Also auch die rotierenden Vorderräder (auch wenn nicht angetrieben) müssen beschleunigt werden. Es zählen also unter Praxis-Bedingungen logischerweise immer alle Räder! Auf dem Prüfstand hingegen sinds tatsächlich nur die zwei hinten! Guter Einwand.
Damit wären dann 60kg für beide Hinterräder und alle rotierenden Teile des Antriebes bis hin zur Kupplung zu vergeben. Ich meine man misst das beim Ausrollen lassen nach dem Durchbeschleunigen. Da kuppelt man aus. Somit ist Kurbelwelle nicht mehr mit drin. Die ja aber wegen der Kompression auch verfälchen würde. Aber ich meine dennoch weiterhin, dass die Angabe einer Masse ohne die Bewertung der Position der Massen relativ zum Drehpunkt keinen Sinn ergibt.
@Stocky:
Und der Dyno kann das "wissen", wenn er eine richtige Referenz hat. (Richtig kalibriert ist). Laienhaft: Rotierende Masse wirkt nur der Drehzahländerung als Trägheitsmoment entgegen. Ist das Drehzahländerungsverhalten der Rollen ohne Auto bekannt, kann man aus dem gemessenen Drehzahländerungsverhalten der Rollen MIT Auto den Unterschied ermitteln und daraus auf das hinzugekommene Trägheitsmoment schließen. Aber auf die Masse?
Aber das ist ja das, was ich meine... man muss dann irgendwie definieren, wo diese 60kg denn so rum rotieren, wenn man schon ne absolute Masse angeben will. Oder nicht?
Es müsste also eigentlich z.B. bedeuten: Das Auto bringt so viel mehr Trägheit auf wie 60kg zusätzliche Masse verteilt auf alle Rollen des Dyno in einem theoretischen Abstand von z.B. 30cm vom Drehpunkt. Oder auch: Das Auto bringt so viel rotierende Masse dazu, als bringe man auf die Prüfsstandsrollen einen Zylinder homogener Dichte mit Durchmesser 50cm und einer Masse von 60kg auf. So oder so ähnlich. Deswegen meine ich, dass da irgendeine Referenz her muss, um mit den 60kg was anfangen zu können. Das muss bzw. kann nicht heißen, das alle rotierenden Teile dieses S2000 ausgebaut und auf ne Waage gelegt zusammen 60kg wiegen. Ja oder hab ich wiedermal nen Denkfehler? Bernd?
Entschuldigt diesen Ausflug in die Theorie. 
Irgendwie ist es ätzend, dass da Prüfstände benutzt werden (wie ja bei der Achsvermessung auch) und offenbar keiner nen Plan habt, wie das da so genau alles zusammenhängt. Sowas ist doch interessant?!? Oder bin ich da zu sehr Ing? Ich will sowas wissen... verstehen... hinterfragen... gedanklich verwenden können.