Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Trumpfi
    Tut mir Leid es nochmal sagen zu müssen aber die Oem Kupplung ist wirklich nicht toll.
    Bei mir war Sie trotz sachgemäßer Nutzung, also ohne Ampelrennen etc. nach 15000Tkm am Ende. Finde ich ja gar nicht schlimm, es ist nur peinlich nach acht Jahren Bauzeit immer noch den gleichen Schrott zu verbauen.
    Die Kupplungsrevisionen hätte Honda sich schenken können.

Nun. Du machst da jetzt aus Deinem Fall ne generelle Sache draus. Schon mal dran gedacht, dass das nen Fehler im Teil gewesen sein kann. Oder dass sonstwas nicht richtig war und die deshalb so schnell verschlissen ist? Waren denn bei Dir nach 15.000 die Reibflächen runter? Oder "nur" Geräusche?

Zitat

Nach 2Tkm war das Rasseln der Torsionsfedern wieder da

Rasseln ist ja in einem gewissen Maße normal. Aber soweit waren wir ja schon.

Is ja auch egal. Wenn die so schecht wäre, dass sie unter normalen Umständen ohne Torturen bei 15.000 Müll ist, dann können andere damit unmöglich das 10-fache schaffen.

Bei Dir ist entweder der Wurm im Material gewesen (was nicht üblich ist), oder aber der Wurm im Kupplungssystem generell, oder aber Deine Ansprüche was Rasseln angehen waren zu scharf und die Werkstatt wußte es nicht besser.

Zitat

Original von HH-S2000
    zum angeblichen 400m rennen, wieso bitte angeblich???
    bist du schonmal 1/4 meile gefahren?

Angeblich, weil ich nicht weiß, ob Du wirklich 1/4-Meilen-Sprints auf Wettbewerben fährst, oder nur for fun an der Ampel. Und da ich es nicht weiß, kann ich das nicht einfach so behaupten.

Zitat

Original von HH-S2000
    wieso ist es unnötig beim 400m rennen den drehzahl über 6000 zu halten??
    ich ´habe alles schon ausprobiert, wenn du wirklich gut vorankommen möchtst, dann bringt dir das nix wenn du ihn auf 4000 rpm hältst, weil dann beim starten der drehzahl wieder in keller fällt!!

Ruhig bleiben... Ich hatte das nicht auf die 1/4-Meile bezogen, sondern auf den Straßeneinsatz im Alltag. Ich finde, in der alltäglichen Be- und auch Ausnutzung des S2000 ist es unnötig, mit Drehzahlen deutlich jenseits von 4000U/Min anzufahren. Ich finde, man kommt auch für die öffentliche Straße schnell genug mit normalen Mitteln voran. Wer Wettbewerbe fährt, wie Du, der hat andere Ansprüche und dann sicher auch die Mittel und die Lust, ne fiesere Kupplung und so weiter einzubauen. >>>ICH<<< finde das.
    Wer meint, er muss unbedingt mehr Alarm machen... da sag ich ja gar nichts gegen. Finde das dann nur doof, wenn dann gemault wird, dass die Kupplung scheiße ist. Gemault hattest Du ja nicht... aber andere lesen Deinen Thread und schließen das dann daraus... dass die Kupplung beim S2000 üblicherweise bei 30.000 platt ist. Die legen da nämlich "normale Benutzung" zu Grunde. Das ist doch Käse. Bei artgerechtem und sinnvollem Umgang mit der Kupplung schaffen andere (z.B. MichaB) über 150.000km. Und das obwohl sie angeblich (weil cih es nicht selbst weiß) auch nicht zu den Valium-Cruisern gehören.

Zitat

Original von Rudi 45

Ab wann geht das Rasen eigentlich los?

Ein am Limit fahrender z.B. uralt Fiesta, ausgemergelt, letzer Tüv, vielleicht noch Seitenwind kommt sich bei 130 wenn überhaupt, auch wie ein Raser vor.
    während der dicke 7er das ganz bei 180 easy findet.

Also, ab welcher Geschwindigkeit ist man bei normal-weniger befahrener Autobahn ein Raser

Ich denke, derjenige, der mit viel Tempo ankommt, dabei lange Geschwindigkeit bei behält und erst spät bremsend auf einen aufläuft, der bedeutend langsamer ist... dazu dann noch dichter auffährt als gesund aussieht... das ist dann für den, der da bummelt ein Raser. Wer 30km/h mehr als vorgeschrieben fährt und sich damit von der Masse der anderen abhebt, das ist ein Raser. Also derjenige, der dem anderen als schneller und eiliger vorkommt. Rein subjektive Sache. Der Bummler fährt ja für seinen Geschmack vernünftig. Goldrichtig. Er ist ja das Maß aller Dinge. Wer sich dagegen mit deutlicher Tendenz zu schneller abhebt, ist für ihn ein raser. Wer viel langsamer ist, ein Schleicher. Weißte was ich meine... Deutsches Grundmotto: "Ich bin der Gott und der andere ist n Scheißer."

Man kann das ausweiten...
    Derjenige, der innerorts mit vorschriftsmäßigem bis üblichem Tempo (50-60) um eine Kurve gefahren kommt, die man mit dem S mit 140 nehmen könnte, alle anderen Scheißer aber mit 40 fahren... derjenige ist ein Raser. Passiert mir 3x die Woche auf dem Weg zur Arbeit. Einzusehen, topfeben, kein Grund bei 60 vom Gas zu gehen. Kommt man da rum und kommen einem auf dem Fußweg Fußgänger entgegen oder kommen Autos entgegen... Lichthupe, Vogelzeigen... das volle Programm. Wenn man dann noch das Dach offen hat, obwohl es "kalt" ist... dann erst Recht. Und wenn man dann noch n Baseball-Cap auf hat... dann ists ganz vorbei. Mit nem Cap und zügiger Fahrweise ist man definitiv ein Rüpel, jugendlicher Pisser und Raser. Da kann man auch normales Tempo haben... vielleicht sieht der S aber auch schneller aus, als er ist. So schnittig wie er ist *schwärm* *grins*

Ich warte ja nur darauf, dass so einer mal übereifrig zur Polizei geht um irgendwas loszutreten. Erzählen kann man ja viel.

Für die Polizei beginnt der Raser bei außerorts >25 drüber, innerorts >20 drüber. Und beim Rechtsüberholen sowie dicht auffahren. Schätze ich.

Zitat

Original von Rudi 45
    Das mit dem rechts überholen finde ich sehr bedenklich. Wie will der in der Mitte dahin tuckernde Verkehrserzieher, wenn er nicht gerade etwas von Marty Feldmann hat, das geregelt kriegen.

Ich denke auch, dass weit bestimmt 50% damit überfordert sind. Wen man bedenkt, wie schnell Menschen schon bei 40km/h im "fließenden" Verkehr zur Rushhour überfordert sind.

Unter Extras --> Intenretoptionen --> Programme gibts nen Button "Zurücksetzen"

Das setzt alle Einstellungen des IE auf Standard-Zsutand zurück.

Vielleicht hilfts ja.

Vermute aber, dass in der Registry die dort sicherlich vorhandenen Einträge zur Gestaltung des Contextmenüs bei Aufruf im IE verwurstet sind. Keinen Plan, wie man das reparieren kann. Kenne den Effekt aber. Hatte ich auch schon mal. War dann aber irgerndwann (vielleichtnach ein paar Updates von MS) wieder okay. Hat mich nicht so gejuckt, weils nur der IE war. ^^

Ich halte Einkuppeln weit jenseits 4000U/Min für unnötig.
    Wenn man 400m machen will, kommt man nicht drum rum (angeblich)... aber da hat man ja wahrscheinlcih eh schon kein OEM-Fahrzeug mehr.

Ich denke, man kann mit dem S2000 alles machen, was weit über gesunden Menschenverstand hinaus geht, ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Alles angemessen für die Leistung. Wenn Du bei einem M5 bei 6000U/Min und Vollgas die Kupplung krachen lässt, ist der da auch nicht erfreut drüber.

Da sieht mans wieder... man kann sich auch panisch machen. Dein Eindruck, den Du hier durch Lesen der Beiträge derer bekommen hast, die echte Probleme haben und derer, die dazu die Flöhe husten hören, ist weitestgehend unbegründet besorgt.

Schau dass das Checkheft stimmt, das Auto gepflegt aussieht und frag vielleicht den Händler noch, was der Vorbesitzer für einer war. Ehrlich wird er Dir im negativen Falle wohl nicht antworten... aber lieber fragen und schauen, wie er dabei reagiert, als nicht zu fragen.

Zitat

Also meiner Meinung nach brauchst Du den nur in Ausnahmesituationen, beim schnellen Anfahren. Wenn Du nicht Ampelstarts und Viertelmeile auf dem Programm hast, ist das ein nice to have Feature, was Du nicht wirklich brauchst.

Hihi... also eigentlich will man ja genau das, was der macht, dann nicht. Nämlich das Rutschen der Kupplung. ABER es ist zum Schutze des Autos. Insofern will man es also eigentlich dann doch.

Kann man bestimmt. Aber der kommt janur zum Einsatz, wenn jemand bei viel Drehzahl sehr sehr schnell die Kupplung kommen lässt, gar krachen lässt. Wenn Du das nicht machst, brauchste auch den nicht nachzurüsten.

Viel interessanter ist, dass der Vorgänger das vieleicht oft gemacht hat und damit den Antriebswellen mehr zugemutet hat, als Honda gern sehen würde.

Aber du kannst ja auch nicht sehen, ob der Vorbesitzer immer warmgefahren hat und kalt nicht gedreht hat. Insofern... man weiß eben nicht, was man bekommt. Kannst ja auch nen 2005er kaufen, der gequält wurde... siehste dem auch nicht an, und wer weiß, was da dann mit passiert. Wahrscheinlich nichts... aber vielleicht ja doch? Ist immer das Risiko bei gebrauchten.

Also die neueren (ich habe einen 2005er) machen auch ein leises Schnarren aus Richtung der Kupplung, wenn man vom Gas geht. Wer technisch aufmerksam ist und in sein Auto hinein hört, der wird das hinterfragen. Es ist aber weder laut noch nervend. Es ist einfach eine Eigenart ohne Nachteile. Manch einer stört sich dran und beginnt dann wohl auch durch mangelnde S2000-Erfahrung (auch der mitspielenden Werkstätten) das wilde Garantietauschen. Fakt ist, dass ein S2000 ganz andere Geräusche offeriert als ein Golf, 5er BMW oder weiß der Geier was. Man kann ja noch 50kg Dämmmatten drin versenken und den Motor kapseln, würde sicher das Geräuschniveau senken können, sofern denn dafür überhaupt Platz im Auto ist.

Du solltest also etwas abstrahieren. Manche Menschen aus HH haben bei unter 40000 die Kupplung platt, fahren aber auch angeblich 400m-Rennen und nutzen gerne Ampelstarts. Andere heizen auch wie blöde und schaffen über 150.000km mit der ersten Kupplung. Glaub mal nicht, dass dieser Unterschied am Material liegt.

Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.

In einem Forum bekommt man erstens vermehrt die Probleme zu lesen, denn wer schreibt schon... hej... wollte mal sagen... meine Kupplung ist noch toll! Zweitens steht nie dabei, wie denn der besitzer (oder seine Vorgänger) tatsächlich mit dem Material umgegangen sind. Fakt ist, die Kupplung hat im S2000 großes zu leisten. Überleg mal, bei welcher Drehzahl man einkuppelt... das ist beim S2000 jedenfalls nach Drehzahlmesser oft deutlich höher als beispielweise bei einem normalen Auto. Geschweige denn bei einem Diesel. Unter 2000U/Min (die wie 1000 U/Min klingen) geht beim S doch nicht wirklich was.

Auch bei den Antriebswellen muss man sondieren. Vor 2004 gab es den Kupplungsverzögerer noch nciht. Ließ man bei höherer Drehzahl die Kupplung forsch krachen, so gab das Momentspitzen auf Getriebe, Kardan, Diff und Antriebswellen. Der Kupplungsverzögrerer verhindert das. Die werden das wohl nicht aus Spaß eingebaut haben... da gehts darum, den Antrieb zu schonen.

Zu Motorschäden sage ich nichts mehr. Ausser dass auch da die Vermutung in der Luf liegt, dass es ab einem bestimmten Baujahr (gibts n Thread her im Forum dazu) stillschweigend ab Werk andere Pleuels verbaut werden. Die Ersatzteilnummer wechselte. Das ist nicht bestätigt, aber durchaus möglich.

Und als Fazit bekommt man dann heraus... kaufe einen 2004er oder neuer... dann hast Du evtl. ein paar Dinge weniger auf der Liste, die teuer werden könnten.

Eine Garantie ist das aber nicht. Auch klar, oder? Ebenso wenig wie das heißt, dass Modelle vor 2004 ständig kaputt gehen.. wie Du an den vorangegangenen Beiträgen sehen kannst.

Und darum sage ich immer und immer wieder... und auch hier nochmal...
    Alle sollten alle 2 Jahre einen ganzen Samstag lang in die Hände von Fahrtrainern gegeben werden. Seminar mit theoretischen und praktischen Anteilen. So dass die Probleme der aktuellen Verkehrssituation beleuchtet und diskutiert werden. Mit Aufklärung kann man viel Akzeptant und damit sicher auch Gelassenheit erzielen. Bin ich sehr sicher. Dass man damit gesundheitliche Aspekte wie Sehkraft gleich mit abchecken kann, kommt dazu. Viel bessere Maßnahme als Tempo 130.

Bernd, entschuldige bitte, dass ich Dich wohl an einem Punkt getroffen hab, der für Dich nicht komisch ist. Ich wollte Dich nicht veralbern, verhöhnen oder so... hatte eigentlich keine bösen Absichten. Obendrein finde ich ja gut, was Du an Deinem Auto machst, weil Du dabei Geschmack beweist und eben keine gummibereifte Kasperkiste draus machst. Du gehst Dinge an, die kaum einer angeht. Ich denke jeder hier schätzt Deine Fachkompetenz und Deine Bereitschaft, Dinge zu beleuchten und mit fundierten Recherchen zu bereichern. Es gibt keinen Grund meinerseits, das alles als dämliches Treiben auszugeben. Ich finde es wirklich klasse. Und das ohne jeden Unterton.

Bin überrascht, dass Du so reagierst. Für mich ist es eine Überreaktion. Aber die Kommunikation hier mittels geschriebenem Text kann man natürlich mehrdeutig auslegen. Ich glaube nicht, dass es bei Dir auf dem Ohr ankam, für das ich es eigentlich angedacht hatte.

Also nochmal... entschuldige bitte! :-|