Also die neueren (ich habe einen 2005er) machen auch ein leises Schnarren aus Richtung der Kupplung, wenn man vom Gas geht. Wer technisch aufmerksam ist und in sein Auto hinein hört, der wird das hinterfragen. Es ist aber weder laut noch nervend. Es ist einfach eine Eigenart ohne Nachteile. Manch einer stört sich dran und beginnt dann wohl auch durch mangelnde S2000-Erfahrung (auch der mitspielenden Werkstätten) das wilde Garantietauschen. Fakt ist, dass ein S2000 ganz andere Geräusche offeriert als ein Golf, 5er BMW oder weiß der Geier was. Man kann ja noch 50kg Dämmmatten drin versenken und den Motor kapseln, würde sicher das Geräuschniveau senken können, sofern denn dafür überhaupt Platz im Auto ist.
Du solltest also etwas abstrahieren. Manche Menschen aus HH haben bei unter 40000 die Kupplung platt, fahren aber auch angeblich 400m-Rennen und nutzen gerne Ampelstarts. Andere heizen auch wie blöde und schaffen über 150.000km mit der ersten Kupplung. Glaub mal nicht, dass dieser Unterschied am Material liegt.
Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.
In einem Forum bekommt man erstens vermehrt die Probleme zu lesen, denn wer schreibt schon... hej... wollte mal sagen... meine Kupplung ist noch toll! Zweitens steht nie dabei, wie denn der besitzer (oder seine Vorgänger) tatsächlich mit dem Material umgegangen sind. Fakt ist, die Kupplung hat im S2000 großes zu leisten. Überleg mal, bei welcher Drehzahl man einkuppelt... das ist beim S2000 jedenfalls nach Drehzahlmesser oft deutlich höher als beispielweise bei einem normalen Auto. Geschweige denn bei einem Diesel. Unter 2000U/Min (die wie 1000 U/Min klingen) geht beim S doch nicht wirklich was.
Auch bei den Antriebswellen muss man sondieren. Vor 2004 gab es den Kupplungsverzögerer noch nciht. Ließ man bei höherer Drehzahl die Kupplung forsch krachen, so gab das Momentspitzen auf Getriebe, Kardan, Diff und Antriebswellen. Der Kupplungsverzögrerer verhindert das. Die werden das wohl nicht aus Spaß eingebaut haben... da gehts darum, den Antrieb zu schonen.
Zu Motorschäden sage ich nichts mehr. Ausser dass auch da die Vermutung in der Luf liegt, dass es ab einem bestimmten Baujahr (gibts n Thread her im Forum dazu) stillschweigend ab Werk andere Pleuels verbaut werden. Die Ersatzteilnummer wechselte. Das ist nicht bestätigt, aber durchaus möglich.
Und als Fazit bekommt man dann heraus... kaufe einen 2004er oder neuer... dann hast Du evtl. ein paar Dinge weniger auf der Liste, die teuer werden könnten.
Eine Garantie ist das aber nicht. Auch klar, oder? Ebenso wenig wie das heißt, dass Modelle vor 2004 ständig kaputt gehen.. wie Du an den vorangegangenen Beiträgen sehen kannst.