Beiträge von Los Eblos

Fotos mache nicht ich. Meine Freundin ist da verantwortlich. Sie mact das als Hobby, studiert aber seit Anfang diesen Jahres neben dem Job noch Fotografie an der Prager Fotoschule in Österreich, um dem Hobby mal adäquate Fortschritte angedeihen zu lassen. Da ist hier im Alltag so viel Fotowahnsinn usus, dass ich nicht auch noch damit anfangen will. ;)

Die beiden ersten Bilder sind im letzten Urlaub am Groß Glockner entstanden. Melle hat da einfach draufgehalten. Auto ist obendrein super dreckig. 4 Wochen keine Wäsche oder so. Melle macht inzwischen keine großen Faxen mehr mit Bildern. Kostet viel zu viel Zeit. Daher wird so fotografiert, dass man hinterher nur noch wenig Aufwand hat. Also bissl den Ausschnitt variieren, bissl Farbtemp/Tonwerte anpassen. Dann nach dem Resizing fürs Web nochmal unscharf maskieren. Fertig.

Das dritte Bild entstand mal letztes Jahr irgednwann am Braunschweiger Hafen. Da fuhr Melle mit mir hin, um ihre damals neue Cam mit meinem neuen Auto zu paaren. Die Umsetzung, die ihr da seht, ist mit diesem eine ganze Zeit lang sehr beliebten ToneMapping-Filter geschehen. Was da noch dran gemacht war... keinen Plan. Wird Melle auch nicht mehr wissen. Sie findet es auch nur "ganz nett", aber zufrieden ist sie nur sehr selten mit ihren Bildern. Extreeeem pingelig und anspruchsvoll.

Generell nutzt sie aber (wie auch ich) nur den Photoshop. Neuerdings noch Lightroom. Ggf. noch Plugins, wie das ToneMapping, oder Neat (oder so) um Rauschen zu entfernen. Cam ist ne stinknormale 350D, allerdings mit diversen Objektiven. Sie spart derzeit auf ne 5D und ein 70-200 2.8 L IS USM. Stößt wohl zu oft an Grenzen mit dem eigentlich schon guten Material. Lichtstärke und Schärfe, Focus manchmal nicht präzise genug und und und... was ich so aufschnappe.

Zitat

da um so höher die Quali des GANZEN ENDPRODUKTES um so höher die ENDKOSTEN pro Exemplar!

Interessante Logik.

Mir geht es darum, hohe Quali, die geliefert wird, nicht noch wieder zu verhuntzen. Auch Losti meinte ja, Du könntest Streß bekommen, wenn Du an Bildern noch rumfummelst. Und wenn jemand ohne große Ahnung (UND DAS IST WIDERUM RELATIV!!!) fummelt, kommt meistens Mist bei raus.

Aber nichts für ungut. Ich muss mal weg__________________

Wieso eigentlich immer "Sammelbestellung?"

Meint ihr an sonem Killefit kann man so viel sparen, dass es sich lohnt, den riesen Aufwand des Versandes zum Verteilen der Dinger an die jeweiligen Abnehmer auf sich zu nehmen!?? Irgendwer bekommt die Sammellieferung und muss dann wieder noch Porto und Mühe und Zeit aufwenden, damit jeder die Dinger von ihm bekommt.

Bei Artikeln mit hohen Importkosten, oder Dingen, die viel mehr Margen besitzen, kann ich das ja verstehen... aber son paar 0815-Wischer?

Möchte wetten, die nette freie Werkstatt nebenan kann die auch verkaufen... also ist fraglich, ob man sie nicht eh besser da besorgt und nicht im WWW mit noch wieder 5 EUR Porto. In Relation zum Warenwert ist das Wucher... wenn man es genau nimmt.

Zitat

Original von lost-in-emotions
    aaach, btw ich glaube du wirst ganzschön zoff bekommen, wenn du die bilder nochmal "retuschieren" willst die schon perfekt sind. wie die von takumi oder mel ;) man kanns nämlich auch übertreiben..

Richtig!

Mal ein paar gut gemeinte Sätze mit dem Versuch, die Lücke der Ansprüche zu schließen, die hier offensichtlich klafft...

Als Beispiel sind Takumis teilweise bildgestalterisch nett versucht, aber eben nicht aufs Letzte "richtig" umgesetzt. Manch einer sagt WOOOOOOW, manch einer sieht hier und da wieder Dinge, die nicht perfekt sind. Das hängt ganz vom jeweiligen "Horizont" des Betrachters ab. Ist so, als wenn einer die NS in 12:30 bezwingt und sagt, das war ja wohl voll die geile Leistung... ein anderer hat einen anderen Horizont und findet das ganz und gar nicht berauschend.

Ebenso bei der (Nach-) Bearbeitung des Bildmaterials. Jemand, der seine Digitalbilder optimal umgesetzt wissen will, liefert die Bilder so an, wie sie ungeändert in den Druck gehen können. Es sei denn, er weiß, ein Profi wird da noch Hand anlegen, dann gibt man besser maximal verfügbare Auflösung. Denn jedes Umrechnen der Größe/Auflösung bringt wieder Unschärfe, die man mit entsprechendem Anspruch nicht haben will. Gibt man Dir nun ein Bild schon so, wie es richtig ist, dann sollte da nicht nochmal wieder jemand dran fummeln. Denn wenn es beispeilsweise schon nachgeschärft war, und dann nochmal resized und nochmal geschärft wird, ists unter Umständen auch schon wieder Murks. So wenig interpolierende Schritte wie möglich... jedenfalls wenn man hohen Anspruch hat.

Ist aber nun auch die Frage, wie professionell und "perfekt" denn Bilder sein sollen, damit sie des Buches würdig sind. Man muss es ja auch nicht überspitzen. Und bislang wird ja auch nur Material gesammelt.

Du könntest aber dennoch mal ansagen, ob da ein Profi den Satz macht, oder ob da irgendwer, evtl. sogar Du, die Bilder dann in die richtige Größe pimpt und dann in so einem Online-Portal (ich hörte "Rossmann") hochlädt und das Buch beauftragt. Einfach mal aufklären, was Dir genau vorschwebt?!? Oder hab ich nur wieder nicht aufmerksam genug Deine Ausführungen gelesen?

Wenn sowas bei Rossmann in den Druck geht, kann man sich manche Kür (und damit Zeit und Diskussion) an dem Bildmaterial sparen.

Hm. Das ist relativ. Dass Subwoofer gar nichts bringen stimmt so ja nicht. Wohl aber ist Direktbeschallung in Sachen Wirkungsgrad immer besser. Nur bringst Du aus der Tür idR nicht so wirklich tiefen Bass raus, denke ich.

Ohne es je selbst gehört zu haben... der Juha-Woofer wird schon geile Ergebnisse bringen. Und es ist PlugNPlay ohne großen baulichen Aufwand (Endstufe mal ausgenommen).

Alternativ:
    Ich denke, die Pappwand zwischen Kofferraum und Reseverad/Tank rauszuwerfen, dafür eine massivere (Holz- oder GFK-) Wand einzusetzen, die am Rand so gut es geht abdichten und dann dort hinein einen 30er, 25er oder mehrere 20er zu setzen könnte rocken, ohne dabei Kofferraumvolumen zu verlieren. In jedem Fall den ganzen Bereich des Verdeckkasten-Bodens entklappern.

Mehr Ideen bitte!

Ich bemühe mich, mein Material heile zu lassen. Auf der Renne war ich obendrein mit dem S noch nicht. Ob es "zu vorsichtig" gibt, und ob das was ich da veranstalte "zu vorsichtig" ist, musst Du andere im Forum fragen. Kann... nein... will ich nicht beurteilen.

:nod:

Jedenfalls konnte ich beim Gedanken an die Schaffrath und nach dem Bier bedeutend schneller einschlafen.

:D

Sagt mal... oft werden in Bildern die Nummernschilder unleserlich gemacht. Hat das einen rechtlichen Hintergrund? Oder hat man einen Nachteil, wenn sein Kennzeichen im WWW zu sehen ist? Ich hab jetzt eine ganze Menge Bilder von meinem S im Web, und da ist eigentlich immer das Kennzeichen drauf. Schlimm?

Wüßte nicht, wo das bedenklich ist (sofern es eh mein eigenes Auto ist).

Dass man anderer Leute kennzeichen ggf. unkenntlich macht, ist für mcih eine Sache der Netiquette... in gewissen Situationen jedenfalls.

Meinungen?

:thumbup:

Bei den Felgen hab ich auch gezögert... dachte erst es wären die 16" OEM...
    aber dann fiel mir eine gewisse Asymmetrie auf. Interessant!

Hab auch grad ein Bild aus dem Fundus etwas geshoppt, weil ich die
    Perspektive schön fand (und nicht einschlafen kann). Ausserdem steht
    mein S an der Stelle da recht oft. :roll:

Kennt ihr das auch? In bestimmten Perspektiven kommt die tolle Form
    besonders gut rüber, in anderen nicht so gut. Meine Freundin trifft die
    Perspektiven, die mir gefallen irgendwie nie. Könnte daran liegen, dass sie
    ne Fußbank bräuchte, um aus meiner Sicht auf das Auto zu schauen?!?

:D

Is schon eine echt schöne Karosserieform!
    Habe heute bei einer 20 minütigen Fahrt durch die Stadt mal auf andere
    geachtet. Stückweise ist ein Boxster auch lecker! Aber ich sah 4 Stück.
    Zwei davon an der selben Kreuzung. Und auf SLKs hab ich aus Interesse
    auch mal geachtet. 6 Stück... alle Dach zu, alle irgendwie nicht lecker.
    Ist so wie VW... schaut eben aus wie alle Autos von dem Hersteller...
    Markengesicht, paar Gimmicks dran... fertig.

:roll:

Irgendwie mag ich auch dieses Pic... Sieht irgendwie krank aus.

Da überholt mich doch rechts n Wolf! 8o :lol:

@ marin:
    Ähm... ich durfte die Bilder doch in Deinen Thread posten, oder?

Zitat

Original von jimmy a
    Da zu möchte ich sagen, das nach einem längeren und sehr angenehmen Gespräch mit besagten Tuner, für MICH
    der Hauptschuldige der ÖLDRUCK ist. Auch nach allen geistigen abgleichen mit den Infos von "besagten Tuner", bleibe ich beim Öldruck.
    Einzige Ausnahme stellt für MICH der Ventilabriss da.

Maßnahme dagegen? Ölstand MAX halten? Bauliches?