Zitatversucht eine Diskussion über minimalistische Autos anzuregen
Diese Frage ist eine schöne Frage.
Ich denke, es gibt nichts im Bereich der Großserienfahrzeuge, was in Fahrleistung, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Preisniveau dem Vergleich standhalten könnte.
Denke aber auch, dass das eine sehr subjektive Sache ist. So ein 350Z wird sicher auch mächtig Spaß bringen. Ebenso wie ein Z3M oder Z4M oder auch Gayman S oder Boxster S. Alle genannten sind aber nicht so minimalistisch wie der S, und die Preise schauen wir gleich mal gar nicht erst an. Subjektive Sache, weil das, was wir durch den S an Agilität und Fahrerfeedback kennen und lieben gelernt haben, unseren Maßstab prägt. Andere haben den Maßstab nicht. Die haben einen anderen... und sind damit auch mit einem etwas softeren oder trägeren Auto sehr glücklich. Ähnlich wenn ein Elise-Fahrer in den S einsteigt. Der will dann auch die Ellie wieder haben.
Andere haben den S probegefahren und können danach gar nicht verstehen, wo ich meine Faszination ableite. Klar, wenn man das Paket nur zum Beschleunigen auf wenig gebogenen Straßen nutzt, gibt der S sein Potenzial nicht preis.
Übrigens: Bin ja Samstag aus Österreich zurück gekommen. Also 9 Stunden Autobahn. Um mich immer mal ein paar Leute, die auch schnell mitballern wollten. Hat richtig Spaß gebracht. Wieso der S nicht für die Autobahn taugen soll, verstehe ich nach wie vor nicht. So sicher und so agil und so viel Druck noch oberhalb 180... da war keiner, der bei freier Strecke mitziehen konnte. Noch nie war da einer. Solange ich das Auto habe. Wo sind sie alle, die BMW M? Die AMGs, die Audi S? Und selbst wenn... so kleine und nicht wichtige Unterschiede in der Beschleunigung... wen das wurmt, dass er da nur 240 PS hat... der hats nichts begriffen. War recht frei, gerade A7 Kasseler Berge machte da richtig Spaß. Son Audi ging mit feuchter Hose in einer schnellen Rechtskurve in den Bergen bei 190 lieber auf die Mittelspur und vom Gas, während ich mit über 230 als wäre nix links dran vorbei schieße. Abartig geil! Als ich in Northeim zum Tanken von der Bahn abfuhr und den Motor an der Zapfsäule abstellte, da schaute ich in die leuchtenden Augen von meiner Freundin und und meinte... "das ist doch abartig, das Teil!"... voller Bewunderung für das, was dieses Auto zu leisten vermag. Den Arsch hab ich mir nackig gefreut vor dem Hintergrund, dass es so viel Spaß gibt... für nur 31.000 EUR.
Obendrein meine ich recht oft zu merken, dass Leute mit den gehobeneren Motorisierungen in Audis, BMWs und Benz tendenziell erstmal keinen Platz machen wollen. Kennen das Auto nicht, oder tun es wegen der 2 Liter, die sie vielleicht im Hinterkopf haben, schmuntzeld ab. Wenn man dann irgendwie nicht vom Heck weicht, kommt dann irgendwann de Neugier... man wird vorbeigelassen... und dann hängen sie dicht hinter, so von wegen... nun zeig mal! Wenn dann bei 170 plötzlich vor einem frei wird und man im 4. bis in den 6. durchbeschleunigt, und der hinten dann nicht mitkommt... man nenne es kindisch... aber das bringt schon ne Menge Spaß! Aber eben genau darum, weil die damit oft offensichtlich nicht rechnen. S2000, MX5... so Rödsterchen eben. Das Image... dieses Understatement, finde ich völlig gut!