Beiträge von Los Eblos

Zitat

versucht eine Diskussion über minimalistische Autos anzuregen

Diese Frage ist eine schöne Frage.

Ich denke, es gibt nichts im Bereich der Großserienfahrzeuge, was in Fahrleistung, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und Preisniveau dem Vergleich standhalten könnte.

Denke aber auch, dass das eine sehr subjektive Sache ist. So ein 350Z wird sicher auch mächtig Spaß bringen. Ebenso wie ein Z3M oder Z4M oder auch Gayman S oder Boxster S. Alle genannten sind aber nicht so minimalistisch wie der S, und die Preise schauen wir gleich mal gar nicht erst an. Subjektive Sache, weil das, was wir durch den S an Agilität und Fahrerfeedback kennen und lieben gelernt haben, unseren Maßstab prägt. Andere haben den Maßstab nicht. Die haben einen anderen... und sind damit auch mit einem etwas softeren oder trägeren Auto sehr glücklich. Ähnlich wenn ein Elise-Fahrer in den S einsteigt. Der will dann auch die Ellie wieder haben.

Andere haben den S probegefahren und können danach gar nicht verstehen, wo ich meine Faszination ableite. Klar, wenn man das Paket nur zum Beschleunigen auf wenig gebogenen Straßen nutzt, gibt der S sein Potenzial nicht preis.

Übrigens: Bin ja Samstag aus Österreich zurück gekommen. Also 9 Stunden Autobahn. Um mich immer mal ein paar Leute, die auch schnell mitballern wollten. Hat richtig Spaß gebracht. Wieso der S nicht für die Autobahn taugen soll, verstehe ich nach wie vor nicht. So sicher und so agil und so viel Druck noch oberhalb 180... da war keiner, der bei freier Strecke mitziehen konnte. Noch nie war da einer. Solange ich das Auto habe. Wo sind sie alle, die BMW M? Die AMGs, die Audi S? Und selbst wenn... so kleine und nicht wichtige Unterschiede in der Beschleunigung... wen das wurmt, dass er da nur 240 PS hat... der hats nichts begriffen. War recht frei, gerade A7 Kasseler Berge machte da richtig Spaß. Son Audi ging mit feuchter Hose in einer schnellen Rechtskurve in den Bergen bei 190 lieber auf die Mittelspur und vom Gas, während ich mit über 230 als wäre nix links dran vorbei schieße. Abartig geil! Als ich in Northeim zum Tanken von der Bahn abfuhr und den Motor an der Zapfsäule abstellte, da schaute ich in die leuchtenden Augen von meiner Freundin und und meinte... "das ist doch abartig, das Teil!"... voller Bewunderung für das, was dieses Auto zu leisten vermag. Den Arsch hab ich mir nackig gefreut vor dem Hintergrund, dass es so viel Spaß gibt... für nur 31.000 EUR.

Obendrein meine ich recht oft zu merken, dass Leute mit den gehobeneren Motorisierungen in Audis, BMWs und Benz tendenziell erstmal keinen Platz machen wollen. Kennen das Auto nicht, oder tun es wegen der 2 Liter, die sie vielleicht im Hinterkopf haben, schmuntzeld ab. Wenn man dann irgendwie nicht vom Heck weicht, kommt dann irgendwann de Neugier... man wird vorbeigelassen... und dann hängen sie dicht hinter, so von wegen... nun zeig mal! Wenn dann bei 170 plötzlich vor einem frei wird und man im 4. bis in den 6. durchbeschleunigt, und der hinten dann nicht mitkommt... man nenne es kindisch... aber das bringt schon ne Menge Spaß! Aber eben genau darum, weil die damit oft offensichtlich nicht rechnen. S2000, MX5... so Rödsterchen eben. Das Image... dieses Understatement, finde ich völlig gut!

Nun. Der S2000 ist (glücklicherweise) ja auch nicht jedermanns Sache. Wer diesen ganzen anfälligund träge machenden Schnickifutz in so einem "modernen Roadster" haben will, der soll sich gern dran erfreuen. Wir sind hier eine Randgruppe von Leuten, die einen ganz gewissen Reiz vom Auto haben wollen. Die Masse der anderen Leute will das aber gar nicht, oder weiß damit nichts anzufangen. Insofern finde ich das schon legitim, dass es solche Autos gibt.

Mir fiel eben nur diese unglaubliche Summe von 22.000 EUR Preisdifferenz auf. Wenn man sich mal auflistet, was der TT besitzt, dass der S2000 nicht besitzt (an technischem Krimskrams), dann glaube ich kaum, dass diese Dinge diesen Mehrpreis mit gesundem Menschenverstand begründen. Ich finde die Preise der deutschen Hersteller mehr und mehr völlig... ja völlig überzogen. Und das irrste daran ist, dass all die anderen Leute das Geld haben, um das dafür auzugeben UND ES NOCH VÖLLIG NORMAL ZU FINDEN!

Witzig finde ich auch, dass diejenigen TT-Fahrer, die den stärksten Motor wählen, tendenziell ihr Auto mit ähnlichem sportlichen Anspruch wie wir bewegen (wollen). Denen dabei aber gar nicht auffällt, dass sie da für viel Geld ein Paket kaufen, dass sehr weit weg von "the essence of sportscar motoring" ist. Für sie ist es die Kür des Autobaus.

Ich als Braunschweiger sollte stolz sein auf VW und Audi. Gerade VW bestimmt unsere Region hier recht intensiv. Viele arbeiten dort. Wenn ich dann noch mitbekomme, wie sie (VW) bei Auto5000 mit den Arbeitern umgehen. Und dann im Gegenzug solche Preise verlangen, und angeblich unterm Strick nichtmal Gewinn machen... ich bin fürwahr kein Fachmann in dem Bereich. Aber irgendwie stinkt das mehr und mehr.

Stolz? Ich denke man kann auf die vielen technischen Rafinessen, die in Wolfsburg und Co. (von Leuten unserer Region) entwickelt werden, schon stolz sein. Ich muss mich geradezu dazu zwingen, das zu abstrahieren. Nur weil ich selbst solche Dinge wie selbständig Seitenwindausgleichende Lenkung für völlig unnötig erachte... vielen Menschen ist das ein nützliches Tool. Darum die Produkte schlecht zu reden ist nicht richtig.

Jedoch frage ich mich schon, wieso es nun für jede noch so kleinen Nische ein Modell geben muss. Letztlich wegen der Baukastenbauweise alles mehr oder weniger das gleiche Auto, nur hier und da in einer etwas anderen Karosserieform. Alles gleichsam emotionslos. Alles gleichsam langweilig. Und dennoch gut verkauft. Versteh ich nicht.

Meine 30.000er Inspektion hat mich 174 EUR gekostet. Wem auch immer ich das erzähle, der staunt. SO WENIG??? Ja ach! Ich habe nen Kumpel, dessen vater hat ein VW Autohaus. Der hat erzählt, VW schreibt vor, was die Inspektion zu kosten hat. Und der Wert wird ermittelt als Durchschnitt der umliegenden Autohäuser. So dass ein recht gleichmäßiges Level erreicht wird.

Melles Golf muss diese Longlife-Ölsuppe rein kriegen. Bis 50.000km soll man damit fahren können. Na wenn sie meinen?!? Reines Marketing! Das Auto entscheidet selbst, anhand der tatsächlichen Benutzungsgewohnheiten, wann es den Ölservice per Display einfordert. Das ist bei Melles PD-TDI bei circa 22.000km. Melle bat mich, mal den Serviceplan zu sichten und zu sagen, wann was zu tun ist und was so für Wartungskosten zu erwarten sind. Das war mir nicht eindeutig möglich. Eben auch wegen der vom Auto ermittelten Service-Intervalle. Und das hilft jetzt, Geld zu sparen? Das Auto optimal zu warten? Das soll ich glauben?

Wo sind die guten alten Zeiten? Und ich bin grad mal 31! :roll:

Wunderbares Gefühl, den S2000 für so einen guten Kurs gekauft zu haben.
    Wunderbares Gefühl, den S2000 auszukosten, das latente Grinsen ins Gesicht zu bekommen.
    Wunderbares Gefühl, nicht der deutschen, raffgierigen, geldgeilen Kundenverarsche auf den Leim gegangen zu sein.

Ein großes Lob an Honda!

Auf dass irgendjemand mit Einfluss hier mitliest, der Meinungsrecherche für Honda macht... und sich dann darum kümmert, dass nicht auch Honda irgendwann ähnliche Produkt- und Vermarktungsstrategien an den Tag legt.

Ach und:
    Steve kann nicht Auto fahren! :D

Habe heute vor einem TT "Roadster" gestanden, der im Braunschweiger
    PlayOff Sportcenter ausgestellt ist. Mann ist das Auto riiiiesig. Das ist allein
    deshalb schon kein Roadster.

Und dann war es der vergleichbar motorisierte V6 mit 250 PS. Grundpreis
    ca. 45.000 EUR, Ausstellungswagen hatte einen Preis von 53.000 EUR.

Das sind 22.000 EUR mehr, als ich für einen neuen S2000 bezahlt habe.
    Ich finde das völlig far out. Aber völlig.

Zitat

bin bei einer Probefahrt mit nem 3.0si liegen geblieben

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol::roll:

1000 mehr für den weißen Lack ist wohl für die schnell verdientes Geld? Naja. Keine Ahnung was logistisch dran hängt.

Aber 32k für den Neuwagen ist recht fair, find ich. Der könnte Dir den zwar auch für 30k geben, wenn er wollte. Aber dahin muss man den Verkäufer erstmal bekommen.

Laufe ich von Norden kommend auf einen T5 auf. Hat Warnblinker an. Hängt mit Abschleppstange hinter einem Touareg. Schön da die Serpentinen hoch. Beide haben Braunschweiger Kennzeichen. Mein erster Gedanke... die armen, da ist der T5 verreckt und der Freund muss ihn jetzt bis zum Urlaubsort schleppen. Habe gleich schon wieder über die Zuverlässigkeit von VW-Produkten geschmuntzelt.

Ich mir also ein überschaubares Stück ausgesucht und aus der Kehre raus im ersten dran vorbei gepfiffen. Melle und ich haben beide noch Hand rausgestreckt und gegrüßt.

Oben angekommen haben wir angehalten. Melle wollte ja n paar Fotos schießen (ja, die folgen noch)! nach ner Weile waren die beiden VWs auch oben. Als der Touareg auf unserer Höhe ist, machts nen lauten Knall. Touareg verreckt. Hab mich erstmal schlapp gelacht. Da muss der arme Mann seinenKollegen da hochschleppen und seine Karre gibt dabei auch noch den Geist auf. Die sind noch paar m weiter ausgerollert und haben dann die Köpe unter die Motorhaube gesteckt.

Als Melle fertig war mit foten sind wir nochmal hingerollert und haben gefragt, ob wir irgendwie helfen könnten. Der eine meinte freundlich... nein danke. Der andere "Hondas können und nicht helfen" :lol: Mir schoss gleich raus: "Der geht wenigstens nicht kaputt!" aber er grinste schon und meinte... war doch nur Spaß. Der hatte ne VW-Jacke an! Da kams mir in den Sinn. Das waren Testfahrer. Der Ausfall war also provoziert, und der T5 reiner Ballast. Netter Ballast am Großglockner.

So wild wirds nicht gewesen sein, hörte sich an, als wäre die Druckseite hinterm Turbo irgendwie abgerutscht und der Turbodruck entwichen. Dann geht natürlich nicht mehr viel.

Hab leider versäumt, die beiden zu fragen, ob sie meinen Onkel kennen, der war bis vor einem Jahr auch Testfahrer bzw. mit den Verbrauchsmessungen des Konzerns beschäftigt.

Fand das alles zusammen aber lustig. Vor allem den Spruch vom einen.

Das ahnte ich. Darum sitzt das alles da unten.

Ggf. gibts aber auch schon solche IC-Sockel-Verlängerungen fertig?
    Wie lange haste gelötet? Ne Stunde?

Ich finde dabei das Fehlerpotenzial frustend. Wenn man was verwechselt,
    sucht man sich hinterher wieder den Arsch nackig. Besser noch man misst
    vorher nochmal alles nach.

Naja, kostet eben alles zusammen Zeit. Und die wollte ich nicht aufbringen.
    "Mal eben" einbauen war der Plan.

Siehe Seite 2!

Zitat

Original von Los Eblos
    Die LED-Elemente sind nur gesteckt, nicht gelötet. Man könnte sie also einfach von der Schaltung lösen und mit einem weiteren IC-Sockel anderswo hin verlegen. Man muss also bissl löten und basteln, sollte sicher die Leitung auch nicht zuuuu lang werden lassen, und dann geht das schon.

Du kannst also ensprechende Stifte und einen weiteren Sockel kaufen, dazu ein Kabel mit genügend Adern... Lötkolben Marsch!

Sieht man auch hier:

Das weiße sind dei LED-Elemente, und die sitzen wie auch die beiden ICs auf einem schwarzen Steck-Sockel.

Gefunden in meinem 7er-Ninja-Forum.

Zuweilen sehr trefflich :lol: