ZitatOriginal von blafasel
Ja, hat hier jemand. Und sogar auch mehrfach angewendet.
Gruß
Bernd
Na dann bereichere uns!!! ![]()
Oder war das der Verweis auf die SuFu? ![]()
ZitatOriginal von blafasel
Ja, hat hier jemand. Und sogar auch mehrfach angewendet.
Gruß
Bernd
Na dann bereichere uns!!! ![]()
Oder war das der Verweis auf die SuFu? ![]()
Wenn ich auf Glatteis komme, schreibe ich es in meinen Post rein ![]()
Und zum Thema:
Ich denke, da gibts ne Norm, nach der die Geräte verfahren. Egal von welchem Hersteller. Ob die dann der Bediener auch kennt und erklären kann, steht auf nem anderen Blatt. Wohl eher nicht.
Mein erster Gedanke war ja...
Die mm-Angabe ist das Bogenmaß bei Radius 1m. Und wenn nicht Bogenmaß, dann eben Länge der Gegenkathete des rechtwinligen Dreiecks mit Hypothenuse 1m. Das würde einer Norm hier in unseren metrischen Landen wohl gerecht werden.
Naja, vieleicht gibts hier ja auch jemanden, der das gelernt hat und aufklären kann.
ZitatOriginal von McHeizer
da bin ich mal gespannt was du da fuer ne Antwort bekommst!
Wenn der Typ uebrhaupt versteht wovon du sprichst, dann wird er nur sagen: "die Werte sind vom System so vorgegeben" o.ae.
Das deckt sich mit meinen Erwartungen. Aber man kann sich ja mal überraschen lassen.
Aber Lars, kann denn diese mit ungenauikeiten behaftete Umrechnungsmethode deinem Praezisionsanspruch genuegen..?
Da ist nichts ungenau umgerechnet. Es ist nur gerade unklar, wie es genau gemacht wird.
Das Vorgehen in Frage zu stellen ist albern, denke ich. Die werden schon wissen, was sie tun. Hier hab ich zwar Interesse, aber man muss ja eigentlich nicht alles verstehen, was so passiert.
Wird schon alles richtig sein.
Dennoch frag ich ggf. mal nach.
ZitatWürde man in Grad einstellen, entfiele diese Abhängigkeit. Muss ich ja gleich nochmal schauen, ob die 17" auf dem Protokoll auftauchen.
Stehen nicht drauf.
Im WHB stehen aber auch Grad. Denke also weiterhin, dass die das nicht auf die Felge beziehen, sondern dieses am Rad angebrachte Universal-Messdingenskirchen einen mess-system-typischen Abstand zum Rechnen verwendet und die von Honda vorgegebenen Grad über diesen Abstand in ein Streckenmaß umgerechnet werden und dann so ausgegeben bzw. eingestellt werden. Ebenso die Toleranzen.
Also wären dann die angegebenen Spurwerte in mm nur bedenkenlos zu verwenden, wenn es hierfür einen genormten Abstand zur Ermittlung dieser Werte gäbe, den alle Mess-Systeme gleichermaßen verwenden.
Bin Dienstag zur 30.000er Inspektion und wenn sich dieGelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen.
Und wenn man recherchiert, findet man sowas:
ZitatVorspur: Zum Erfassen der Vorspur werden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Dabei stehen beide Räder zur Fahrzeuglängsachse symmetrisch. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur.
Die Vorspur/Nachspur kann auch in einem Winkel zur Fahrzeuglängsachse angegeben werden.
Die beziehen das also auf die Änderung des Abstandes an der Radvorderseite verglichen zum Abstand in der Radmitte. Wobei mit Abstand entweder die Distanz zum gegenüberliegenden Rad, oder aber zur Fahrzeugmitte gemeint sein kann.
Damit hat also der Raddurchmesser (Felgendurchmesser??) Einfluss auf diesen Wert.
Würde man in Grad einstellen, entfiele diese Abhängigkeit. Muss ich ja gleich nochmal schauen, ob die 17" auf dem Protokoll auftauchen.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Was mir gerade auffällt:(Vor-) Spur an der HA, Sollwert: 6,0mm, gesamt 12,0mm!
Deckt sich ja mit dem was damals an Los Eblos' S gemessen wurde.
Sind 12mm Gesamtspur nicht verdammt viel?Gruß
Markus
wie das in 'mm' gemessen wird versteh ich nicht so ganz...
kenne es nur in Grad u min
Hm. Hängt davon ab, wo die gemessen werden. Bei einer Angabe in mm ist das Wissen des zugehörenden Radius dazu notwendig, um diesen Wert von 12mm bewerten zu können. Was sind denn übliche Werte in Grad bei der Spur anderer Fahrzeuge? Ohne das jetzt recherchiert zu haben, würde ich vermuten, dass die mit der Millimeterangabe das Bogenmaß bei Radius 1 Meter in Relation zur Spur 0 Grad (0mm) meinen. Sicher steht das aber auch irgendwo im Google, wie das genau ist.
aber deswegen lenkt der S auch so verdammt gut ein
Dann sollte jeder sportliche Fahrer an seinem Auto wohl solche Werte einstellen? ![]()
Wer hat den Film "Das Leben der Anderen" gesehen? Ich hab den gerade geschaut und war doch sehr berührt. Auch wenn man lesen kann, dass der Film nicht frei von Klischees ist... man hat als Neuzeit-Wessi ja keine Ahnung, was die Stasi so verzapft haben muss und was das wohl für das eigene Leben für Auswirkungen haben konnte.
Würde gerne erfahren, wo der Film dick aufträgt und was dagegen durchaus der Realität entspricht.
Konnte man die Stasi-Akten zur eigenen Person wirklich einsehen gehen?
Großartige schauspielerische Leistung von Ulrich Mühe. Dieses im ganzen Film einzige hauchfein angedeutete Lächeln in der letzten Szene. Unglaublich gutes Kino.
ZitatOriginal von Alexander G
wurde aber auch was positives geschrieben
Jo, der S hat erstaunich gut abgeschnitten. Fand ich auch.
Schreibt da bloß nicht noch was rein!!!
Lesen, genießen und schweigen!
Ich fand ja diese Stelle toll:
ZitatÄrgern tut mich übelst das unsere Autos nen Haufen Geld kosten (ja ok man hat mit nem BMW nen besseres Image was mir aber egal is) und dann fahr ich schon nen 328 und dann kommt irgend so nen Furz daher mit nem 2.0 und verbläst mich einfach ma so.
So kanns gehen, wenn man so drehmoment- und hubraumfixiert ist. ![]()
Auch wenn der das nicht war, aber genau sowas hatte ich ja neulch erlebt. Wo ich (vermutlich) an nem 328i Coupe mit 260 auf meinem Tacho vorbeigerollert bin. Die haben ähnlich verwundert dreingeschaut. Auch wen es eigentlich nicht das Domizil des S ist... Spaß hats trotzdem gemacht. Vor allem, weil es nur 2 Liter sind, und alle markenfremden das total unterschätzen.
Neulich steht an ner Ampel n alter Golf2 mit nem ca. 55-jährigen Handwerker drin. Schaut, sagt: "Wenn ich mal groß bin kaufe ich mir auch so einen" Schaut aufs S2000-Logo am Kotflügel... "Was hat er denn, 2 Liter?" - Ich: "Ja!" - Er: "Hm. Ja das braucht er auch!" - Ich: "240PS" - Er: "Waaaas?"
![]()
War n nettes Ampelgespräch. Würd mich mal interessieren, ob so mancher dann mal an anderer Stelle Infos erfragt, was denn das so für ein Auto ist.
Auf meiner Webseite mit dem S2k-Specs kommen oft Leute, die bei Google nach "S2000 Motor" oder "S2000 Beschleunigung" oder "S2000 Fahrleistungen" suchen. Davon könnten sicher einige ne Begegnung der dritten Art gehabt haben. ![]()
da traust du mir aber ertaunlich wenig zu
Ha... jetzt versau ichs mir mit Dir mal... pass auf... man macht sich eben so ein Bild von dem, was man hier so geboten bekommt. Du ja auch von mir. Wir beide wissen (hoffentlich), dass das Gebotene viel zu wenig ist, um dabei ein reales Bild entstehen zu lassen... das ergibt allenfalls eine schlechte Karrikatur. Aber dennoch hat man ja ein Bild. Deines leidet eben noch unter der Erinnerung, dass Du so einer bist, der etwas längere Sätze, womöglich noch mit Verschachtelungen als zu große Herausforderung ansieht und deswegen gar nicht erst liest. Sowas machen meistens Leute mit zu schmaler Spur. Dass Du so einer nicht bist, kann man im Forum ja lesen... insofern... keine Sorge. Und falls du Dich gerade aufregst... manchmal überliest man Worte, die einem Satz die richtige Nuance rauben. Dann entgleist die Kommunikation. Ob das dann mit "wenig zuzutrauen" zu tun hat? Denke nicht.
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_prost.gif]
Nu bin ich aber weg
GN8
ernsthaft: ich wusste gar nicht das die Firma auch in Lacken macht. dacht nur die Pfegeprodukte dafuer.
Wußte ich auch nicht. Dachte mir aber, dass er den Petzold meinen muss. Also mal Webseite aufgemacht... und da steht das dann ja auch. ![]()
![]()
Glaub aber, bei dir kam noch nicht an, dass der Ausdruck Piggyback einmal (beim GReddy und Apexi etc) für "Modul huckepack auf ECU" und einmal (beim Datentransfer, nicht am GReddy & Co) für "ACK huckepack auf Datenframe" verwendet wird.
Deine Herleitung aber richtig, meine zwar auch richtig, aber nicht für die gestellte Frage zum GReddy & Co., dort von mir also falsch.
![]()
Egal... es ist spät nachts! Gehe nu schlafen! Gn8! ![]()
P.S.: Zynisch? Ich? Neiiiiiin
Üch doch nüch. [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_07.gif]
ZitatMcHeizer
> daher der Name des Komm-verf.
Nein! Das Verfahren heißt so, weil Acknowledgments (ACK) im nächsten Datenframe huckepack mitgenommen werden, anstatt einzeln versendet zu werden.
ZitatMcHeizer
Nicht nur technisch nachgedacht, sondern sprachlich hinterfragt kommt man leicht dahinter> piggy-back heisst ganz einfach Huckepack!
und der Name dieser Geraete, da sie Huckepack auf das OEM-ECU gesteckt werden!
Kommt man leicht hinter ja? Nett formuliert übrigens... *gerademeilenweitnachobenzudiraufschau* Ich hatte noch nicht erfahren dürfen, dass die Dinger die OEM ECU gar nicht ersetzen, sondern zwischengesteckt werden. Folglich wäre ich beim sprachlichen Hinterfragen in dieser Situation hier auch nie drauf gekommen. Muss man nem dummen Mann ja erstmal vertällen, nech? ![]()
Hab dann aber auch grad eben bei Greddy gelesen, dass...
ZitatGreddy.com
GReddy’s e-Manage is a cost effective programmable engine management system that allows you to properly tune your factory engine control without having to change the entire factory ECU system to an expensive "stand-alone" unit or the inconvenience of sending it out for a full ECU reprogram. The e-Manage system is a true universal "piggy-back" type unit that taps into most Japanese factory ECU wiring, by utilizing the vehicle’s existing sensors (or optional upgraded sensors if factory sensors are maxed out).
Quelle: http://www.greddy.com/products/displ…&SubCategory=48
Schlüssige Sache. Würde aber dennoch Wiki nicht allzuoft anzweifeln. Der Fehler lag hierbei ja nicht in Wiki, sondern in meiner eigenwilligen Interpretation. Es ist naheliegender, dass der Name wegen des "huckepack nehmens" benutzt wird und nicht, weil es eben diesen Ausdruck auch für "mitgenommene Acknowledgments" gibt. Was sicher aber auch nicht verkehrt ist, nur eben fehl am Platze in diesem Zusammenhang.
ZitatLos Eblos
Bitte mal um Aufklärung meiner Person, sofern notwendig.
Danke ![]()
![]()
Nett zu lesen:
http://www.syndikat-community.de/bmwsyndikatfor…__BMW-Talk.html
![]()
ZitatEs war Sommer 2004 - schöner sonniger warmer Tag.. ich mit meinem 320i auf Spritztour zwischen den Ortschaften - im Rückspiegel plötzlich was endgeiles! genau der s2000.. baboom.. gerade noch hinter mir, schon auch vor mir! bei der nächsten Ortseinfahrt konnte ich wieder auf ihn aufholen.. Doch bei der Ortsausfahrt.. ein geiler Sound, mehr war da nicht da, von diesem s2000! (obwohl ich in die zweite zurück geschalten hatte) dann hat ihn ein vor ihm fahrender LKW und langer gegenverkehr gebremst gehabt, doch bei der nächsten gelegenheit war er dann für immer weg!
Ich komme jetzt hier mal ganz ganz unwissend altklug... um mal ein wenig Präzision reinzubringen... ähnlich wie bei der schwammigen Definition von "Rumpfmotor"... manch einer erinnert sich?
Irgendwie verwendet ihr dieses Wort "Piggy-Back" entfremdet bzw. umgangssprachlich? Bewußtes Handeln oder nicht hinterfragtes Nachgeplapper?
Zitat- kennen die sich mit programmierung von piggy-backs aus? (A'pexi, GReddy, etc)
http://en.wikipedia.org/wiki/Piggyback…transmission%29
Piggy-Backing ist ein spezielles Kommunikationsverfahren und kein Name für ein Gerät/Modul. Ein Greddy oder Apexi Steuergerät (sind doch Steuergeräte?!?) werden hier von Euch Piggy-Back genannt, dabei benutzen sie sehr wahrscheinlich nur dieses Verfahren der Kommunkation, weswegen Leute, die diese Teile porgrammieren, das Wort Piggy-Back in den Mund nehmen, weil sie Geräte haben, die das beherrschen.
Nun kann man sich ja wieder aufregen, dass ich das hier jetzt überhaupt bringe. Juckt mich aber nicht. Bitte mal um Aufklärung meiner Person, sofern notwendig.
Na also ich weiß nicht. Andere Autos fahren jahrelang und da verstellt sich nichts. Ich kann das nicht als "normal" anerkennen. Was nicht heißt, dass ich nicht mit leben kann. Man muss es eben dann einfach ab und zu mal nachmessen lassen. Honda hat das bei mir jedenfalls nicht kommuniziert, dass man das regelmäßig tun solle, und im Serviceplan stehts auch nicht.
ZitatOriginal von Kronikl
Hi bin 23 jahre alt, habe einen gut bezahlten job und fahre mit Vollkasko. Alles für die artgerechte haltung meines S
Dito. Aber 31. Aber irgendwie stinkt das Prinzip. Da hat man nicht genug Geld um weniger zahlen zu können und muss daher mehr ausgeben. Und wenn man mal mehr Geld hat, dann kann man noch Geld sparen. Der Teufel scheißt echt immer auf den größten Haufen ![]()