Uiuiui! Das ist ja ne heiße Kiste!
Also da Du ja Deinen S nun schon eine Weile hast und mit seinen Eigenschaften woh auch sehr zufrieden bist, kann an dem Auto ja im jetzigen Zustand so viel nicht faul sein.
Fakt ist, dass Du betrogen wurdest. Und wenn Du belegen kannst, dass das Gutachten Totalschaden besagte, und damit weit mehr als 5500 EUR, und Du belegen kannst, dass Dir das Auto mit einem Vorschaden von nur "5500" EUR genannt verkauft wurde, dann kannst Du denjenigen dafür IMHO belangen. Von dem Kilometerstand reden wir mal gar nicht. Methoden sind das... zum Kotzen! Wenn derjenige (die Firma) nicht mehr existiert... dann kann das hoffnungslos sein. Bin gespannt, was der Rechtsanwalt von Dir dazu sagt... berichte mal bitte.
Angelehnt an den Fall möchte ich mal zu einer ganz generellen Frage kommen:
Was ist an einem Auto so schlimm, das mal einen Unfall hatte? Vieleicht nur einen für 5000 EUR. Oder 10.000... oder 20.000 EUR... wenn er doch wieder heile ist und durchaus gut funktioniert und aussieht!?
Ich halte fest:
Schlimm daran ist, dass niemand ein solches Auto haben will. Und wenn ein Auto mal einen Unfall hatte, ist es ein probates Mittel, den Kaufpreis zu drücken. Ich frage mich dabei immer... was ist so verdammt schlimm daran, wenn ein Unfall passierte? Klar muss man abschätzen, wie stark der Unfall war. Aber wenn es einem Menschen gelingt, alle kaputten Teile zu ersetzen und die kaltverformten Teile zu richten oder auszutauschen, so dass sie wieder maßhaltig sind und den Normalmaßen entsprechen... was ist an solch einem Auto dann schlechter als an einem niemals verunfallten?
Ja, man muss sowas im einzelnen sehen... schon klar.
Serkans Fall ist schon hart! Aber generell?