Uiuiui! Das ist ja ne heiße Kiste!
Also da Du ja Deinen S nun schon eine Weile hast und mit seinen Eigenschaften woh auch sehr zufrieden bist, kann an dem Auto ja im jetzigen Zustand so viel nicht faul sein.
Fakt ist, dass Du betrogen wurdest. Und wenn Du belegen kannst, dass das Gutachten Totalschaden besagte, und damit weit mehr als 5500 EUR, und Du belegen kannst, dass Dir das Auto mit einem Vorschaden von nur "5500" EUR genannt verkauft wurde, dann kannst Du denjenigen dafür IMHO belangen. Von dem Kilometerstand reden wir mal gar nicht. Methoden sind das... zum Kotzen! Wenn derjenige (die Firma) nicht mehr existiert... dann kann das hoffnungslos sein. Bin gespannt, was der Rechtsanwalt von Dir dazu sagt... berichte mal bitte.
Angelehnt an den Fall möchte ich mal zu einer ganz generellen Frage kommen:
Was ist an einem Auto so schlimm, das mal einen Unfall hatte? Vieleicht nur einen für 5000 EUR. Oder 10.000... oder 20.000 EUR... wenn er doch wieder heile ist und durchaus gut funktioniert und aussieht!?
Ich halte fest:
Schlimm daran ist, dass niemand ein solches Auto haben will. Und wenn ein Auto mal einen Unfall hatte, ist es ein probates Mittel, den Kaufpreis zu drücken. Ich frage mich dabei immer... was ist so verdammt schlimm daran, wenn ein Unfall passierte? Klar muss man abschätzen, wie stark der Unfall war. Aber wenn es einem Menschen gelingt, alle kaputten Teile zu ersetzen und die kaltverformten Teile zu richten oder auszutauschen, so dass sie wieder maßhaltig sind und den Normalmaßen entsprechen... was ist an solch einem Auto dann schlechter als an einem niemals verunfallten?
Ja, man muss sowas im einzelnen sehen... schon klar.
Serkans Fall ist schon hart! Aber generell?
Ich finde, dieses "unfallfrei" wird gehandelt, als wäre es das Schlimmste auf der Welt, wenn es mal nicht mehr da ist. Dabei war es anfangs irgendwie nur ein Marketing-Argument der emsigen Autoverkäufer, sowas mit aufzuführen, um einen Artikel noch kaufenswerter erscheinen zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder will natüüüürlich bei einem gebrauchten Auto etwas haben, was wie neu ist. Ist ja auch nur verständlich.
Meint ihr, ein Spanier oder Franzose oder Italiener oder sonstige Nationen kümmern sich so sehr darum wie wir autovernarrten und pingeligen Deustchen?
Wenn Dein S krumm wie die Nacht ist, dann müsste der ja entweder krumme Spaltmaße haben, oder aber irgendwie nicht richtig fahren, so empfindlich wie die ganze Fahrwerkgeometrie auf Verändeurngen ist. Wenn dem nicht so ist... dann war wohl ein guter Schrauber dran, der geile Arbeit geleistet hat um das Auto aus einem gemeinen Zustand wieder zu einem tollen Auto zu machen. Sowas kann man mal honorieren.
Ich glaube nciht, dass man einen total geschrotteten S2000 wieder so hinbekommt, dass alles passt und funktioniert, wenn man da nicht ganze Arbeit leistet. Mal ins "generelle" gesprochen. Wenn da die Front abgeflext und neu angeschweißt wurde... was ist daran schlimm, wenn es gut gemacht ist?
Serkan wird beim Verkauf seines S2000 bei Angabe der neuen Infos sicher auf Geld sitzen bleiben... das ist der Verlust, den er eigentlich vom Verkäufer einklagen können müsste. Nur wenn der nicht mehr greifbar... den letzen beißen die Hunde.