Mein schon ne Weile nen Schnäppchen-S2000-suchende Kumpel Swen hatte sich des günstigen Preises wegen da mal erkundigt.
Ja. Serviceheft fehlt. Das war der Grund, weswegen ich ihm abgeraten hab. Der Wagen hat die erste Inpektion jedenfalls von den Kilometern her nie gesehen. Da kein Serviceheft da ist, kann man nicht ausschließen, dass der S in den vielen Jahren nie anderes Öl bekommen hat. Hätte da jetzt das Serviceheft die Einhaltung des 12-monatigen Intervalls wenigstens der Ölwechsel ausgewiesen... warum nciht. Aber wenn nciht... will nicht wissen, wie da Kondenswaser und sonstige Stoffe in der Suppe den Lagern zugesetzt haben. Vielleicht alles nicht so wild... aber man weiß eben nicht, was man sich da einkauft. Das Auto gehörte nach Aussage des Verkäufers vorher einem Tuner. Der Verkäufer hat den S von dem Tuner so wie da präsentiert gekauft. Fahrwerk und Haube und Co. also von dem Tuner dran gebaut. Der Verlkäufer selbst ist nach eigenen Aussagen nur wenig und mit "roten" Kennzeichen unterwegs gewesen. Wie ist das eigentlich... nach 2 Jahren ohne richtige Zulassung ist eine neue Vollabnahme fällig, oder?
Dazu kommt, dass der Wagen einen Hagelschaden hat, der wohl nicht wirklich schlimm ist. Aber das Auto hatte auch einen Front und Heckschaden. Deswegen wurde er neu lackiert. Auch das steht nicht in der Anzeige.
Vielleicht ist an dem Auto ja viel weniger faul, als man da jetzt rein interpretiert. Aber so ein Auto kauft man eben nicht auf blauen Dunst. Ich finde, der Verkäufer täte gut daran, die Geschichte des Autos besser aufzuarbeiten und darüber offen zu berichten. Das würde etwas mehr Vertrauen schaffen. Und wenn der noch kein neues Öl gesehen hat, dann würde ich definitiv die Finger von lassen. Zumal man mit dem Auto ja auch noch als erstes ne Überführungsfahrt macht. Der neue Besitzer will bestimmt auch gleich mal in den VTEC? Super!
Swen hat vom Verkäufer die Fahrgestellnummer bekommen. Verheimlichen will der bestimmt nichts. War wohl auch am Telefon ein netter Kontakt. Scheinbar weiß er wohl selbst auch nicht so viel. Ich wollte mich mal bei Honda kümmern, ob die Inspektionsdaten oder Unfallinstandsetzungsinfos dazu haben. Gäben die mir solche Infos überhaupt raus? Hat sich aber jetzt eh erledigt... denn...
Swen sind da wohl zu viele Fragezeichen an der Sache. Sein Entschluss auch durch meinen Rat... Finger von lassen. Das Angebot an gebrauchten S2000 ist recht groß... er hat jetzt schon einen anderen ins Auge gefasst, über den er sich gerade erkundigt.