Also ich finde, man sieht "getunedten" S2000 an, ob sie nur hübsch gemacht wurden oder ob da Performance-Tuning berieben wurde. Und irgendwie machen mich die S2000 der Kollegen hier, die da nicht nur einfach irgendwelche hübschen 18" drauf geschraubt haben, mehr an. Geschmackssache eben. Wie Du in dem Thread hier siehst... die Meinungen gehen von ... bis... klar ist man mit "normalen" Felgen nicht viel schlechter dran. Ist eben eine Frage der eigenen Philosophie. Ich denke mir... lieber nur Sachen anbauen, die das fahrdynamische Gesamtpaket noch verbessern. Leichte Felgen (oder wenigstens gleich schwere) gehören dazu. Das Handling des S2000 ist ja schon ne besondere Sache. Ist doch schade, davon abzurücken. Sei es nun nur marginal oder durchaus spürbar. Ich sage, dass man das schon spürt. Wer das nicht spürt, hat keinen direkten und selbst erfahrenen Vergleich. Und ist dann natürlich damit auch glücklich. Allein der Unterschied zwischen 16" OEM und 17" OEM auf der Autobahn im wegbeschleunigen ist schon zu sehen (Grüße an Alex und Alex!). Wichtig ist das nicht. Aber man merkt es eben dann und wann im direkten Vergleich schon.
Ich glaube (und weiß es nicht...) Felgen für den S sind eher schwer zu bekommen, wegen der großen ET. Ich hatte neulich auf meinem S Spurplatten rauf. Vorn 20mm je Seite, hinten 25mm je Seite. Das hat das Fahrverhalten auch deutlich beeinflusst. Nervöser im Einlenken, eiert viel mehr den Spurrillen hinterher. Unruhig auf Fahrbahnunebenheiten. Also auch schlechter als ohne... daher wieder abgebaut und verkauft. Die 17"-OEM-Felgen haben vorn ET55 und hinten ET60 (glaub ich, bin mir nicht ganz sicher)... durch die Spurplatten hatten die Felgen sozusagen vorn ET 35 und hinten ET35. Ich hätte das nur eingetragen bekommen, hätte ich die Kotflügel bördeln lassen. Wollte ich auch nicht. Wenn Du jetzt also (sofern meine Zahlen stimmen) Felgen mit ET 45 nimmst, sollte das ohne weitere Änderungen passen.
Bitte hier und jetzt einsprechen, falls jemand Nachrüstfelgen mit ET45 nicht ohne Bördeln drauf bekommen hat.
Und ich habe die (recht sichere) Vermutung, dass die Angabe der ET allein nicht reicht, muss man nciht noch zusätzlich die Felgenbreite angeben, damit sich darauf der Abstand zum Kotflügel abschätzen lässt? Da gabs irgendwo einen Felgen-Dimensionen-rechner im Web... der gab darüber glaub ich Info. Meine Angaben beziehen sich damit also auf die Felgenbreiten der 17" OEM-Felgen.