Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von jimmy a
    ich z.B. habe schon garnicht mehr von dem Temperatur Dingens gewusst, und folglich wäre ich dir nie böse :nod:

Ach Du warst das? Hätte ich auch recherchieren müssen. Ich hatte mich vor ein paar Wochen per PN mit Steve Hislop darüber unterhalten, weil ich eine Anspielung auf den Moment machte, in dem mir über den Mund gefahren wurde. Und auch da musste ich das recherchieren. Heute war es schon lange wieder vergessen. Klar bleibt die Kritik an sich schon noch sitzen. Sonst wäre sie wirkungslos. So viel Kritik hagelt es ja auch nicht. Aber die Einzelheiten... Schall und Rauch. Spielt keine Rolle. :nod:

Kritik kommt eben vor. Und ich finde ja... zum Glück kommt sie vor. Ich sage in real life lieber mal direkt meine Meinung, als sie lange mit mir rumzuschleppen und mich zu ärgern. Hier auf der unpersönlichen Schiene muss man das mit Samthandschuhen anfassen. Aber jeder ist so wie er ist, und manchmal tritt man eben irgend wem auch auf irgend einen Nerv. Ich war ja als Kind auch schon scheiße... nur wüßt ich das nicht mal, hätte es mir keiner gesagt :lol:

Einen hab ich noch...

Zitat

Was mir auffällt, ist, daß keiner wirklich Kritik verträgt.

Hm... der eine mehr, der andere weniger. Aber...

Als ich vor Jahren mein Kritikverhalten mal reflektierte, habe festgestellt, dass ich Kritik erstmal auch versuchte, abzuwehren. Man posaunt seinen Standpunkt raus und versucht ihn mit tollen Argumenten nochmals zu festigen. Zufrieden lehnt man sich dann zurück und wartet, was der andere nun zu entgegnen weiß... und währenddessen läuft die Analyse der Kritik ab... was ist denn dran... an der Kritik? Hat der Recht? Wie kommt der dazu, das zu kritisieren? Und jedesmal, wirklich jedesmal, wenn die Kritik eine fundierte Kritik war, führte sie zu einer neuen Einstellung... einem neuen Standpunkt. Durch Kritik wächst man. Wenn man es schafft, bei Kritik nicht gleich erstmal zu kontern, sondern erstmal die Klappe zu halten und zu versuchen, zu verstehen, wie es zu solch einer Kritik kommen konnte, dann gewinnt die Kommunikation dabei. Laber laber laber? Ich erinnere mich an den Thread mit der Temperatur unter der Motorhaube. Da habe ich Kritik bekommen. Sie war unangenehm, sie war unbequem, sie war anfangs gemein und unnötig... aber sie war auch vom Grundsatz nihct falsch. Nur dahinter kommt man erst, wenn man das Gehirn einschaltet und die Kritik anzunehmen vermag. Sowas kann man trainieren... warum schreibt der olle Lars das hier? Weil vielen gar nicht klar ist, wie sie selbst mit Kritik umgehen und wie man mit Kritik auch umgehen kann, ohne gleich in einer fetten Meinungsverschiedenheit zu landen.
    Also denke ich auch hier... wenn jeder, der demnächst irgendwie Kritik bekommt, hieran mal denkt... dann denkt er schon mal... *grins* und das führt ja vielleicht zur Selbstreflektion und dann zum Profit durch die Kritik. Erstmal die Wogen des verletzten Egos abwarten und dann erst Stellung beziehen... hilft ungemein. (Macht aber auch nur halb so viel Spaß!)

Nach dem Lesen des Aufrufes zu mehr Toleranz sowie dieses Threads hier begann bei mir sogleich der Versuch, mich in eine der drei Kategorien (ich nenne es ja Schubladen) einzuordnen. Gelingt mir aber nicht so ganz. Nun ist die Selbsteinschätzung ja meistens auch eine ganz andere als die Fremdeinschätzung. Ich denke aber, es spielt eigentlich auch gar keine Rolle, wer jetzt in welcher Schublade drin ist... solange jeder durch diesen Aufruf hier zum Denken animiert wurde und hoffentlich auch jedesmal VOR dem Klick auf "Antwort erstellen" nochmal an diesen Aufruf hier denkt. Denn wenn jeder nochmal überlegt, was sein neuer Beitrag an Spaß, Wissen oder Wissensschöpfung beiträgt, dann hat man schon ganz gut was gekonnt.
    So landen manche Beiträge vielleicht gar nicht erst im Forum, andere werden vielleicht sinnvoller gestaltet. Dinge, die man definitiv besser unter vier Augen klärt, gehen dann hoffentlich in eine PN und dann... ja dann ist man dem gewünschten Ziel ein grooooooßes Stück näher gekommen. Ich glaube aber, das ist ein heeres Ziel. Hat sich in meinem Mopped-Forum bislang nicht etablieren lassen. Scheint so, als will der Mensch nicht denken müssen. Denken ist unbequem. Scheint aber auch so, als seien viele gar nicht in der Lage, über ihren eigenen Standpunkt mal ein Stück weit hinaus zu schauen. Der berühmte Tellerrand. Ich nehme mich da (zumindestens stückweit) nicht aus.

Und das Thema SPAM möchte ich nochmal aufgreifen.

Zitat

Antwort "Toll", "Genau", "Sehe ich auch so", "Iss mir egal" oder "Haha" kommentiert werden. Die Schreiber dieser Antworten meinen es ja sicherlich gut, wollen damit für hohe Beteiligung oder gute Stimmung sorgen (was ich eigentlich ja auch richtig gut finde), sie machen das Lesen von Beiträgen aber nicht gerade einfacher. Wie man das verbessern kann ohne ein strenges und überreglementiertes Forum zu erzeugen, weiss ich allerdings auch nicht.

und

Zitat

oder einfach mal beiträge löschen!

Das Thema Spam beschäftigte mich in meinem Mopped-Forum auch oft. In der Tat lenken die sogenannten Spam- oder Spaßbeiträge vom Topic ab und sind in späterer Recherche lästig. Oftmals sind sie aber auch das Salz in der Suppe, denn wir wollen hier ja ein Mittelding aus Wissenspool und Unterhaltung machen. Jedenfalls leite ich das aus dem Verhalten der alten Hasen ab, die auch gern Späßchen machen, die mal schnell über ein paar Seiten hinweg gehen. Den goldenen weg zu treffen, erscheint mir systematisch unmöglich. Aber es gibt andere Mittel und Wege...

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, habe ich in meinem Mopped-Forum eine (eigene) Funktion implementiert, mit der sowohl ich als auch meine Moderatoren Beiträge sehr schnell und einfach schon beim eigenen Lesen markieren können. Markiert wird, was nicht dem eigentlichen Topic dienlich sind. Hat der lesende User in seinem Profil eine Einstellung vorgenommen, so werden eben diese markierten Beiträge zwar in die Seite geladen, aber per JS minimiert dargestellt. Sie stören damit nicht mehr. Will man sie aber dennoch lesen, so kann man am Beitrag ein "Maximieren"-Icon klicken und der Beitrag erscheint in normaler Form. Diese Funktion mit noch ein paar sinnvollen Optionen löst bei mir das Spam-Problem. Wenn man nun sogar noch die Suchfunktion anpasst, so dass als Such-Option nur unmarkierte Beiträge durchsucht werden, so hält das auch die Suchergebnisse schlanker.

PHP/MySQL-kundige Jungs sitzen bereits im/am Management... vielleicht wird der Hinweis auf solch eine Funktion ja diesmal wahrgenommen und diskutiert. Wenn Entwicklungsrat gewünscht ist, bin ich gern zur Stelle. Einfach Fragen fragen.

Blau/Orange ist die Steuerleitung für den Fensterhebermotor der Beifahrerseite (vgl. WHB 23-E-25). Wenn Du diese Ader kappst, wird das Fenster nicht runter laufen, wenn Du das Verdeck betätigst.

Lüsterklemme ist nicht so gut, weil die Litzen dabei beim Anziehen der Schraube gequetscht und gedreht werden und irgendwann abreißen/abvibrieren können. Sie müssen nicht, aber sie können. Daher... wenn Lüsterklemme, dann mit Ader-Endhülsen an den Leitungsenden.
    Beste Variante ist aber mit einer sauberen kurzen Lötstelle zu löten und nen Schrumpfschlauch drüber zu machen.

Zitat

Original von Rastelli
    ...und wegen 35 .- € wird so lang rumgeschrieben....., zahlen und gut is....

Ja furchtbar, da musstest Du jetzt echt sooo lange mitlesen, nicht? :lol:

Also ich finde die milde Strafe mehr als beachtlich. Und bezahlt wurde ja bar vor Ort. Überlesen? :twisted:

Zitat

Original von blafasel
    Naja, trotzdem muss Lars sich jetzt ein Jahr zurückhalten, sonst geht er 4 Wochen zu Fuss :lol: :lol:

Aber nur wegen der noch nicht ausgegarten Geschichte da bei Leipzig in der Baustelle. Mal schauen, was die denn gemessen haben wollen. Vielleichts sinds ja auch weniger als 26... womit ich eigentlich auch rechne.

"Jetzt haben Sie die Wahl, Sie können hier bei mir 35 EUR zahlen
    oder wir müssen eine Anzeige schreiben und alles geht seinen Gang."

"Die Wahl fällt mir schwer, ich denke ich wähle die 35 EUR." :blush:

Puhhh...
    ich hatte schon 150-200 EUR davon flattern sehen.

Das in Ösiland ist ja bereits bezahlt. Personalien hat der IMHO nicht weiter aufgenommen. Gabs also in dem Zusammenhang gar nicht. Ich darf jetzt nur nicht nochmal irgendwo reinrauschen.

Und ob der Blitzer in Ossihausen jetzt mehr als 26 waren, steht ja auch noch nicht fest. Insofern... abwarten.

Zitat

Original von blafasel
    Um gleich allen Fragen vorzubeugen: ich habe den Öltemperaturgeber in den Adapter eingebaut, daher ist der Sensor direkt im Ölstrom. Vielleicht messe ich daher bis zu 140°C...

Gruß
    Bernd

Immer diese Kritiker :D

Das unterstellt wiedermal, dass ich systematisch maßgeblich weniger messe als Du. Stimmt aber nicht. Aber macht ja nix. :twisted: