Beiträge von Los Eblos

Polster abnehmen, aufpolstern (lassen), wieder reinstecken. Sollte kein großes Ding sein. Sorry, dass ich keine Praxiserfahrung beisteuern kann :D

Mir ist die auch manchmal zu niedrig, hatte im Golf eine, und die war nice to have, wenn man grad mal nicht das Messer zwischen den Zähnen hat.

Zitat

Original von chriss
    die anmerkung bei jedem oder jedem 2ten tankstop mal nachzuschauen gehört UNBEDINGT in den neuling threat!

Da steht sie drin!

Du hast den Ölstand letztes Jahr von Juni bis Winter nicht ein einziges Mal kontrolliert? Krasse Aktion!

Alles ist besser, als mit so wenig Öl zu fahren. Kipp schleunigst Öl der richtigen, vom Hersteller empfohlenen Visko nach und dann erst fahren. Wenn das unterschiedliche Ölmarken sind, macht das nichts. Alle üblichen Öle sind mischbar.

Zitat

aber kannst mir es ruhig glauben

Hab ich nie angezweifelt. Nur am Messwert hab ich gezweifelt. So eine Temperaturmessung kann bei einer nicht richtig eingestellten Messschaltung schnell mal Mist liefern. Da kann auch der "Nullpunkt" also bei Start morgens nur gernigen Fehler haben, aber dann abseits dieses Wertes stark ansteigen.

Aber es wird so sein, dass der Saug-Unterdruck die Luft entspannt und dass siech dies schon da vorn so stark äußert. Wie gesagt.. überrascht mich.

Zitat

Dein "S" Wissen in Ehre, aber manchmal ist es gut sich zurückzunehmen.

Alles klar.

Subjektiv... Du meinst die gefühlte Temp. Das ist aber ein Effekt der menschlichen Haut. Da diese ein Wärmeschild aufbaut, dass bei größerer Strömung stärker weggeweht wird. Luftfeuchte spielt da auch ne Rolle.

Ein PTC/NTC misst keine subjektiven Werte.

Es kann also nur die absolute Absenkung der Temp durch das Entspannen der Luft sein. Aber dass sich das so stark äußert... und schon da vorn im Lufi... ich bin echt überrascht.

Was muss da abgehen, wenn draußen 0 Grad sind?? Und dann noch feuchte Luft. Müsste da nicht Wasser auskondensieren an der Stelle?

Zitat

15°C außentemperatur ist die ansaugtemperatur im fahren je nach geschwindigkeit bei 5°C - 8 °C

Und wie kühlst Du die? Denn ohne dass die aktiv gekühlt wird oder sich maßgeblich entspannt ist das physikalisch unmöglich.

Messfehler?

Oder wirkt sich der Ansaugunterdruck so weit bis an den Luftfilter nach vorn aus, dass schon durt die Abkühlung passiert? Ich kanns nicht glauben. Aber ich wüßte es gern genau. Welche Temperatur zeigt denn das Thermommeter morgens, wenn Du in das kalte Auto einsteigst und noch nciht gestartet hast? Dann muss es eigentlich nahe der Aussentemperatur sein.

Es gibt diese thermische Entkopplung des Kopfes von der Ansaugbrücke, die ja das Stop'n'go-Ruckeln beseitigen soll. Nur so erklärbar, dass die Brücke durch diese Trennung weniger Abwärme vom Kopf bekommt und daher der Einspritzbereich nicht so heiß wird. Ansaugtemp bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten sinkt dadurch,sowie vielleicht auch die Erwärmung des Benzins?!?

Wenn Du es jetzt schaffst, den Motorraum massiv zwangszubeatmen, wirst Du die Temperatur darin um wieviele Grade senken können? Realistisch 10 Grad? Ich denke nicht, dass es einen großen Einfluss hat. Wobei in der Summe der Maßnahmen sicher auch das nur sinnvoll sein kann.

Ich bin ja nach wie vor sicher, dass ein zusätzlicher Ölkühler am meisten bringt, denn Wärme, die mittels kühleren Öls aufgefangen und abtransportiert wird, senkt die Block- und Kopf-Temperatur am effizientesten. Und das nahe an den Stellen, wo Wärme entsteht.

Sollten alle Gänge machen. Kupplungsrasseln im Schiebebetrieb. Normales Geräusch, immer mal mehr oder weniger ausgeprägt. Bei ganz alten wurde da nen modifiziertes Teil eingebaut, um es in normale Regionen zu bringen.

Oder aber irgend so ein Honk hatte deinen mal als Testwagen und hat immer den dritten ohne Kupplung reingehauen?!? :twisted:

Zitat

habe gerade genau den thread dazu gefunden, also bitte SCHLIESSEN.

F***, ich hab nicht weit genug gelesen.

Es ist geschwindigkeitsabhängig sagst Du. Wenn es nicht weg geht, wenn man bremst, dann ist es NICHT ein anliegender Bremsbelag. Da es bei Linkskurve weg ist, schließt sich ein Steinchen an der Bremsscheibe auch aus. Das müsste ständig Geräusch machen.

Dann bleibt meiner Meinung nach der Fokus auf den Antriebswellengelenken, die ja öfter mal schon für Geräusche dieser Art zuständig waren. Durch das Einfedern beim Kurve fahren ändert sich der Winkel im Gelenk und das Geräusch wird womöglich verhindert!??

Zitat

4 Werkstätten konnten bisher nix bestimmtes sagen

Wenn ich sowas lese... sowas kanns doch nicht geben?!? Also mit etwas Symptom-Analyse sollte sich das schon rein logisch eingrenzen lassen?!? Die sind ja eigentlich vom Fach. Kann ja nicht sein, dass ein Meister erst Trial'n'Error mit Ersatzteilen spielen muss, um das zu finden.

Kann man eigentlich Antriebswellen rechts/links tauschen? Sind die symmetrisch? Wenn das geht, würd ich die mal rechts/links umtauschen und schauen, was passiert.

Der 2.0 wiegt auch schon 1830kg. War gestern in Goslar, und da war Auto-Wochenende... einige Autohäuser präsentierten Autos in der Innenstadt auf einem Marktplatz. Im Fokus stand der Alpha Spider. Sieht ja äußerlich nett aus. Der Innenraum, speziell das Cockpit ist extrem klotzig. Gefiel mir nicht so. Nen Verkäufer war auch dabei. Den habich erstmal gefragt, warum das Auto so verdammt schwer ist. Das fand der gar nciht. Da meinte ich dann, dass mit 1800kg normalerweise Oberklasse Kombis daher kommen. Er meinte, so viel Technik wie da drin ist muss er ja schwer werden. Da fragte ich, was er denn alles tolles an Technik drin hat? Da kam nix. Dann meinte er, dass ein Cabrio ja schwerer ist, weil das steif sein muss. Da meinte ich, dass ich einen S2000 fahre, der extrem verwindungssteif ist und unter 1300 kg wiegt. Da kam vonihm nur noch, man müsse dann eben den 3.2 Liter nehmen, dann ist das Gewicht egal. "Naja..." meinte ich "das ist Ansichtssache!" Weitere Aufklärungsarbeit wäre müßig gewesen. Hab ich mir erspart. Der hatte eh keinen Plan. Dabei hätte ich gedacht, dass ein Alfa-VErkäufer vor italienischer Emotion nur so sprüht.

Zitat

auf einmal deutet der eine Moppedfahrer nach vorne zu mir und meint zu seinem Kumpel: "Guck mal, das ist aber auch ein schönes Auto."

Und da hatten sie noch keine Ahnung, dass sie mit dem schönen Auto in ihrem liebsten Terrain Probleme bekommen würden. :D

Ich erlebe definitiv mehr positive als negative Blicke. Die verbohrten Braunschweiger schauen lieber weg, oder tun jedenfalls so, als dass sie sich mit einem freuen. Weiß gar nciht wo die das her haben. Wenn jemand was cooles hat, freu ich mich und empfinde keinen Neid. Schade, dass das sowas eher selten ist.

Ja, da würd ich auch nichts drauf geben.

Und für 26.900 Listenpreis mit allem Extras (ausser Navi, was eh das TomTom kann)... ich bin nach wie vor begeistert. Egal, ob ein anderer besser ist. Der CTR strahlt Spaß aus.

Hab grad mal nen GTI 2.0 TFSI 6Gang hingeklickert... kostet mit vergleichbarer Ausstattung umme 31.750 €. Das sind 5.150 EUR mehr.