Beiträge von Los Eblos

Gibts denn eine, die mindestens keine Leistung kostet, aussen nach was
    klingt und (WICHTIG) innen nicht viel lauter ist als die OEM?
    Das wäre MEINE Wahl.

Ich weiß ja nicht was Liberation da drunter hat. Aber das hab ich bei
    geschlossenem Dach mal gehört... würde ich nicht aushalten. Zu viel des
    guten Sounds. Bassiges Dröhnen im unteren Drehzahlbereich.

Gibt hier und da ein paar Infos. Aber nichts Komprimiertes. Leider!

Wichtig ist wohl, dass man den Wagen nach dem Einstellen ein
    wenig bewegt und dann nochmals kontrolliert. Und das soll man
    wohl so lange machen, bis die Werte konstant sind.

Dann hab ich von britischen Werten gehört, von OEM-Werten früher,
    von neueren OEM-Werten sowie von irgend welchen selbst erprobten
    Konfigurationen. Ein Thread, der ohne viel Palaber genau alle diese
    Infos konkretisiert, wäre echt mal toll.

Und wenn da dann ein echter Fahrwerks-Guru mal erklärt, was sich
    genau im Handling ändert, wenn man mehr Vorspur oder Nachspur,
    oder mehr/weniger Nachlauf, oder mehr/weniger Sturz einstellt,
    wäre das auch ne feine Sache.

Zitat

Muss für die DInger auch noch Einzelabnahme machen, da es kein
    Festigkeitsgutachten für den S gibt geschockt . Versteh ich nicht, für den
    M3 der wesentlich schwerer ist gibt es eines.

Also ein gesund denkender Ingenieur beim TÜV/Dekra muss doch
    irgendwie einsichtig werden, wenn man dem genau das so erzählt??
    Ich würd einfach mal anfragen. Kostet ja nichts. Das Gutachten für
    den M3 sollte man in der Tasche haben dabei!

Die Ultraleggeras hätt ich auch gern. Am liebsten als 17", aber da gibts
    keine passenden Einpresstiefen. :(

-> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

Da kann man sehen, dass die Verdoppelung des Schalldrucks gleichbedeutend ist mit dem Anstieg des Schalldruckpegels von 134 dB auf 140 dB, also zunahme um 6 dB.

Für das subjektive Lautstärkeempfinden ist die Lautheit zu betrachten...
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit

Und wer Tabellen liebt, schaut hier... Da sieht man, dass +3dB Leistung eine Leistungsverdoppelung bedeutet. 3dB stimmte also!
    -> http://www.sengpielaudio.com/dB-Tabelle.htm

Kommt ganz drauf an.

Ein Auspuff ist ein schwingendes System. Jede Drehzahl regt das System anders an. Dabei kann der Auspuff bei bestimmten Drehzahlen sogar saugend wirken, also das Abströmen der ausgestoßenen Abgase noch unterstützen. Kann! Ein 4-Takt-Motor ist froh, wenn er seine Abgase mit möglichst wenig Gegenwehr des Auspuffs abstoßen kann. Von daher kann die komplette Demontage des Auspuffs Leistung bringen. Eben die Leistung, die man dadurch verloren hat, dass das Abgas nicht optimal aus dem Zylinder kam, weil der Auspuffgegendruck (Strömungswiderstand) dagegen wirkte.

Bei einem Zweitakter ist das noch wieder ganz anders... die brauchen Gegendruck!

Zur Schallabsorption gibts mehrere Möglichkeiten. Resonanzdämpfer und Absorptionsdämpfer. Resodämpfer sind Mehrkammer-Töpfe, durch die das Abgas strömen muss. Jede Kammer hat ne Eigenfrequenz, diese sind so gewählt, dass sich sich gewisse die Schallanteile destruktiv überlagern und damit im Idealfall auslöschen. Dies wird bei den meisten Fahrzeugen serienmäßig so realisiert. Die Ansaugbox des S ist auch nichts anderes. Drei Kammern. Zwei sind nur zur Schallabsorption, in der großen sitzt der Luftfilter.

Absortptionsdmpfer sind die Dinger, wo n gelochtes Rohr durch geht und drum herum eine Kammer mit Dämmaterial vollgestopft wird. Beim Auto hab ich sowas noch nciht gesehen. Im Nachrüstbereich bei Moppeds aber Gang und Gebe.

Als ich den OEM-Reso-Dämpfer meiner ZX-7R durch einen Absoprtionsdämpfer von SR-Racing ersetzte, hatte ich einen spürbar glatteren Drehmomentverlauf. Der Dämpfer hat sich also besser gegenüber dem Motor verhalten, als der OEM. Das Reso-Kammer-System hatte wohl bei Anregung mit gewissen Drehzahlen einen sehr großen Widerstand, weswegen stückweise Leistung fehlte. Durch den Absorptionsdämpfer kann man durchschauen... entsprechend besser strömt dadurch auch das Abgas ab.

Und Schallleistung (worum es eigentlich ging)... Schall ist eine Welle. Die Luft wird wellenförmig von der Schallquelle angeregt. Eine Welle transportiert Energie. Energie pro Zeit ist Leistung. Eine laute Schallwelle transportiert mehr Energie, also auch mehr Leistung. Wenn sich die Leistung verdoppelt, spricht man von einer Steigerung von 3dB (wenn 3 denn stimmt, das hab ich jetzt mal von Euch nachgeplappert. Meine aber auch, mich an sowas zu erinnern). Des weiteren besitzt eine Schallwelle, welche ja eine Druckschwankung ist, einen Minimal und einen Maximaldruck. (Spitze Spitze). Leider hab ich die Proportionen auch nicht mehr im Kopf, aber soweit ich weiß, muss das Delta-Druck um 6dB ansteigen, wenn man die Lautheit verdoppeln will. Jungs... ich glaub, ich würfele hier mit dem Druck und der Lautheit grad wieder was durcheinander. Alles schon bissl lange her. Wer es also genau weiß... ich lausche. Wer nicht, auch egal.

Quintessenz:
    Schallleistung nicht mit den PS verwürfeln!

Aber hier über Leistung des Schalls zu plaudern ist eh eher nen Kalauer, als sinnvolle Konversation.

:nod:

Scheiß Arcor betreibt ab Vermittlungsstelle ein eigenes Netz. Nur die letzte Meile ist via Telekomleitung realisiert.

Und ja... wenn die Backbones oder Peerings der T-Com zu ausgelastet sind, sollen sie halt nachlegen. Dazu muss man aber drauf aufmerksam machen. Von allein kommen die da wohl erst routinemäßig drauf, mal wieder was aufzustocken.

Wenn sich da bei mir in der Performance in den nächsten drei Monaten nichts ändert, bin ich weg von T-COM. Mit allem. Also auch Telefon. Festnetz hab ich eh nur, weil ich das für DSL brauche. So ein Blödsinn. Scheiß Marketing. Sowas gibts auch nur in Deutschland. Und dann noch zu den Wucherpreisen. Ich bekomme bessere Qualität für weniger Geld bei QSC. Und da war ich 5 Jahre lang vor meinem Umzug... die machen sich nass, wenn sie mal die Leitung trennen müssen. Wird Wochen vorher angekündigt. Muss man sich mal vorstellen.

Und zu guter letzt gibts noch die Fleckenschere!

Aber n Wundermittel hätt ich auch noch. Meine Mutter (eine recht moderne Frau mitten im Berufsleben, selbstständig) erzählte einen von wegen... Tischdecke mit Flecken nachts bei Vollmond draußen auf den Rasen legen. Rasen... Sauerstoff... nächtliche Feuchtigkeit... okay... aber Vollmond? :lol:

Immer wieder lustig!

Also ich finde, man kann eben auch nen LKW und den S vergleichen. Nur dass da eben sehr große Unterschiede bei rauskommen können. Also labert nicht rum, wartet mal auf nen interessantes fachliches Statement zu der Frage.

:nod:

Und den Vergleich zwischen den Beschleunigungen will ich gar nicht wissen. Mir gehts mehr um das Handling im Gefecht.

Zitat

Nun danke erstmal, dass Du mich als Lügner bezeichnet hast.

Sorry, den Schuh hast Du Dir angezogen.

Ansonsten sind wir tatsächlich der selben Meinung. Nur haben Deine Ausführungen nichts mehr mit dem Problem "Neuling im S" zu tun. Weswegen wir wohl aneinander vorbei diskutieren. Oder fast jedenfalls. Du erzählst hier von Profis. Rennfahrern. Wieso eigentlich? Ein Neuling hat keine Erfahrung am Limit des S. Und dann zu meinen, dass das ja alles ganz easy ist, finde ich eben nicht ganz richtig. Ob nun Straße oder S oder Kombination aus beidem oder gar doch der Fahrer an brenzligen Situationen schuld ist, ist ja nun ne echte Sache der Situation. Darauf zu beharen, dass immer der Fahrer Schuld ist, ist hier in diesem Fall Haarspalterei. Es geht darum, nicht in die brenzlige Situation zu kommen. Und zu wissen, dass es ja nicht am S liegen wird, hilft da nun mal dem Neuling nicht. Wenn jemand von einem "normalen" Fahrzeug auf den S umsteigt, gehört der vor dem S gewarnt. Und ich wiederhole mich nochmal... das muss im Umkehrschluss nicht heißen, dass der S gefährlicher ist als andere Sportwagen. Auch wenn das dann da zu gern reingelesen wird.

Und zu meinem Beispiel:
    Die Straße war nass, konstant nass, da war keine Fehleinschätzung, da war einfach nur schon bei sehr wenig Gas das Limit da. Und es ist ja nicht gesagt, dass ein Profi, der da in meiner Situation am absoluten Limit langfährt, dann nicht auch davon überrascht worden wäre. So oft wie ein Michael Schumacher von irgendwas überrascht wurde, oder wie sie alle heißen... ist doch nun nichts unprofessionelles. :roll:

Ich finde, dass war n bissl schwarze Äpfel mit weißen Birnen am Topic vorbei. Mehr nicht. Und nochmal... Deine Aussagen bezülich Limit erfahren und so weiter... unterschreib ich voll und ganz. Wer immer brav dahin cruised, wird im Ernstfall eher auf kaltem Fuß erwischt. Alter Hut. Insofern sind auch alle Sicherheits- und Drifttrainings ne echt feine und sinnvolle Sache. Kann man nur empfehlen.

Zitat

Iss aber so...ueber dieses Thema wurde schon sooo oft hier diskutiert.

Und es ufert immer wieder aus, weil der rote Faden nicht aufgegriffen und präzise weiter diskutiert wird, sondern weil völlig emotional zur Verteidigung des S oder sonstwie irgendwelche Vergleiche angestellt werden, die von den eigentlichen Facts ablenken. Und dann hängt sich Hinz an Kunz auf.

Wollte das eigentlich erst per PN fragen, aber öffentlich haben alle was von...

@Stocky:
    Wurde kürzlich daran erinnert, dass Du ja noch den Arial Atom hast. Wie würdest Du denn den Unterschied im Handling/Fahrverhalten zwischen S und Atom beschreiben? Beschleunigung lassen wir mal aussen vor. Was kann der/die/das Atom in Sachen Fahrgefühl, Handling, Feedback, Driftverhalten, Grenzbereich usw. besser und was schlechter als der S? Kannst Du das beschreiben? Kann man das überhaupt vergleichen? Interessiert mich mal...

S_Drivers 2 Cents:
    Oh je... Und Du meckerst über schwarz/weiß? :thumbdown:

Da beißt die Maus keinen Faden ab. Manchmal kommt der Arsch eben an Stellen, wo man so nicht mit rechnet, speziell bei feuchter Straße. Weil da einfach die Straße ein wenig wellig ist oder leichte Spurrillen hat oder sonst wer da hingepisst hat, so dass es irgendwie dazu führt, quer zu gehen, ohne überhaupt eine extreme Gangart dabei an den Tag gelegt zu haben. Manchmal kommt der Arsch auch viel heftiger und schneller, als man das erwartet hat. Das hab ich nicht nur einmal erlebt. Und das ist ganz und gar kein Problem. Wenn man damit umzugehen weiß. Und das heißt ja auch nicht, dass das ein anderes Auto mit Hecktrieb/Sperrdiff da nicht auch machen würde. Nur ist das eben so, und darüber sollte man sich im klaren sein. Jemand, der auf dem Skalpell neu ist, wird das sicher NICHT so erwarten. Und darum hat es schon Sinn, den Übermut ein wenig zu bremsen. Ich werd das aber in Zukunft wohl auch lassen. Macht ja keinen Spaß.

Zitat

Mir ist in den 3 Jahre noch NIE aber noch GARNIE das Heck einfach so gekommen.

Schwarz oder weiß? :roll: Natürlich kommt das nicht einfach so aus heiterem Himmel. Nur manchmal ist eben das Limit, von dem man weit genug weg zu bleiben meint, doch näher, als man erwartet. Bei einem Sportwagen vom Schlag eines S2000 noch viel eher als bei anderen Autos. Und das muß nichts mit schlechtem Fahrerkönnen zu tun haben. Wer meint, er kann das Limit immer richtig einschätzen, der lügt! Spätestens, wenn es um feuchte Straßen geht. Gerade neulich hatte ich nen herrlichen Hecktanz bei Nässe. Und wenn man vier Schwenks hinzelebriert, bis man wieder geradeaus fährt, und das, obwohl man nur mäßig das Gas angesetzt hatte... auf einer Straße, wo 60cm rechts Bordstein und 60cm links eine Verkehrsinsel ist, muss es wohl am schlechten Fahrer liegen. Na klaro! Da sind ganz leichte Spurrillen. Und das muß wohl schon gereicht haben, zusammen mit der Nässe, dass allein ein bissl Gas bei 3000U/Min schon zu solchen Reaktionen führt... Von allein hat der S das da nicht gemacht. Das war zu viel Gas, bei nicht erkennbar suboptimaler Straße. Hab ich erwähnt, das ich weder vom Gas gegangen noch gebremst hatte, bevor das passierte? Da kannste noch so toller Driftking sein. Das Auto wird bei dieser Konstellation wieder so reagieren. Und der Driftking im Manne meistert dann die Situation. Nur durch das ach so tolle Driftkönnen ist die Situation nicht verhindert. Jetzt muss ja nur noch das Argument kommen, dass ja weniger Gas der Weg zum Glück gewesen wäre. Ja, wäre es... nur dass das so wenig Gas war, wie es jeder Normalo da ansetzen würde. Also ganz und gar nicht forsch oder heizerisch. Mein S macht sowas. Ich komm da ganz gut drauf klar. Aber ich kann mir vorstellen, dass der unkonzentrierte mit solchen Situationen schnell mal überfordert ist.
    Bei den Moped-Kollegen sind die Jungs, die nie Probleme haben immer die, die toll das Knie rausklappen aber vergessen am Kabel zu ziehen. Wenn Dich der S in all der Zeit nie überrascht hat, dann hast Du entweder nen geilen S, oder aber nen sehr moderaten Fahrstil oder aber nen guten Draht zum Marionettenspieler 200 Etagen weiter oben. Kann mir das nicht anders erklären.

Wenn Du hier nen Meckerton drin liest, nochmal lesen! Da ist keiner! :D