Muss denn die Dichtung auch getauscht werden!??
Beiträge von Los Eblos
-
-
Also ich habe als günstigsten Preis für den 17" Komplettsatz soeben 544,00 EUR ermittelt.
Und bestellt hab ich erstmal nur zwei Vorderreifen bei Reifendirekt.de zum Preis von 124,55 EUR pro Stück. Das ist der Shop-Preis von 128,40 EUR abzgl. 3% ADAC-Rabatt!
-
Also ich hab schon Sommerreifen drauf und war auch letzten Sonntag im Harz. Da war alles trocken und sauber. Nur in manchem schattigen Graben lag noch harter eisiger Schnee.
-
Zitat
Original von TJ
@ Lars
Sehe ich auch so. Aber ich denke meine Mutter hätte dann so ein schlechtes Gewissen, das sie nicht mehr in das Auto einsteigen würde, wenn nicht alles absolut legal wäre!

Sowas kenne ich
-
Helfen kann ich Dir auch nur indirekt... Aber hat denn der Hersteller der Tür-Scharniere keine Website, wo man das Gutachten herunter laden kann? Oder gar telefonsich anfordern kann? Kostet doch heutezutage, solange es die Firma noch gibt, nur eine Kontakt-Recherche und dann einen Anruf.
Wie heißt denn die Firma?
-
Oh, hast Recht.
6,5 Liter gehen in Lui's Masi, glaub ich. Aber so nen S2000 kann man schon mal mit nem Maserati verwechseln, oder?
Oder es lag daran, dass ich 6.8 Liter auf meiner Inspektionsrechnung stehen hab... weil ich mir 2L extra geben lasssen hab.Bah... manchmal ist die schnelle Erinnerung zu schnell.
Mir hat man 8,80EUR/Liter berechnet.
-
Vor allem... jede Regelung benötigt Sensorik.
Welche Sensorik ist zu finden, ausser der ABS-Raddrehzahlgeber?

Man könnte natürlich anhand der Raddrehzahlen und des Lenkwinkels (dank EPS auch elektronisch erfasst?!?) sich nett einen hinrechnen. So von wegen... wenn der Lenkwinkel 5 Grad rechts anliegt, dann wäre die Soll-Raddrehzahl der einzelnen Räder auf dem gefahrenen Radius so und so... messen tun wir beim Bremsen aber so und so, also verteilen wir mal solange den Bremsdruck um, bis die Drehzahlen der einzelen Räder wieder den Solldrehzahlen entsprechen? Diese Solldrehzahlen sind Geschwindigkeitsabhängig und die wahre Geschwindigkeit über Grund weiß der S2000 gar nicht. Weil die jeweilge Raddrehzahl je Tempo mit Reifenverschleiß zunimmt. Man müsste wohl also alle Raddrehzahlen ins Verhältnis setzen und auch Erfahrungswerte von LEnkwinkel 0 Grad und keine Bremse berücksichtigen, um sich da was hinrechnen zu können.
Dann müsste der S beim reinbremsen in eine Rechtskurve vorn innen weniger Druck geben. Es müsste also recht spät dort blockieren und das ABS auslösen, weil diese ominöse Regelung schon die Bremskraft so weit zurück genommen hat, dass es kaum zum Blockieren neigt?!?
Tatsache ist aber, dass ich recht oft ABS am inneren entlasteten Rad habe. Wohl aber regelt das ABS des S2000 viiiiieeeeeeel feinfühliger als das des Golf 4. Viiiiiieeeeeeeeel feinfühliger!!!
Was mag dran sein?!?
Und wann macht es physikalisch Sinn, die Bremsballance nach hinten zu verlegen? Doch nur bei mehr Last auf der hinterachse. Machen viele Autos ja rein mechanisch. Um mehr Bremskraft hinten zu bekommen, wenn ein Auto beladen ist und die Hinterachse eingetaucht ist. Und beim S?
Beim Golf 2 hatte ich ein anderes Fahrwerk drin... 60/40mm. Und die 40mm hinten haben dazu geführt, dass der immer "dachte" dass hinten der Kofferraum voll ist. Also gabs hinten auch mehr Bremsdruck (die eingefederte Achse stellte da so ein hydr. Ventil). Man musste diese Mechanik nachjustieren.
-
Na dann hätte ich ja das Statement auch voller Inbrunst und ohne zu zögern raushauen können.

Die These, dass man in der Einfahrphase den Schiebebetrieb nutzen soll, um Öl anzusaugen, hab ich hier her...
http://lars-server.de/motor_einfahren.php -
Es muss eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers geben. Und wenn die da ist, reicht IMHO das mitführen dieser, wenn es nicht eingetragen ist. ABER welcher Bulle merkt das, bzw. überprüft das, wenn das BMW-Felgen an nem BMW sind?!?
Wie heißt es so schön...
Just my 2 cent!
-
61,88 EUR für Öl... 6.5 Liter müssen rein... das sind unter 10 EUR/Liter. Da gabs schon ganz andere Preise!
-
Zitat
Original von Yoda@s2k
Die meisten Männer hier im Forum sind doch mit Glied!
Diese These untermauern wir dann durch Fakten am Stammtisch?
-
Zitat
Original von VT58
Hab mal einen von dieser Sorte letztes Jahr auf der Großglockner-Tour mit knapp 9000 nach einer Kehre überholt.
Glaub der war kurz vorm Herzinfarkt, so wie der sich dann oben aufgeregt hat.

haste die Story hier schon mal genau erzählt? Dann her mit dem Link... ansonsten... schieß los
-
Also wenn Du in der Kurve in die Eisen steigst, wirste eine Überbremsen hinten sicher merken. Auch wenn hinten das ABS regelt, was ja eher selten ist. Gut zu merken sollte es wohl auf glatter Straße sein. Ich hatte mal bei meinem Golf die Sicherung vom ABS gezogen, und der war wohl auch nicht so toll ausballanciert, zumal ich vorne andere Scheiben fuhr. Auf Schnee wurde der ohne ABS recht instabil am Arsch. Mit ABS war das völlig weg... scheint als regelt sich das nett alles hin.
Auch sollte der Wagen bei hinten mehr Bremse als vorn nicht so recht inne Kurve wollen, wenn man indie Kurve rein bremst?!? ESP zieht ja den Wagen gerade, indem es hinten Bremseingriff innen macht.
-
Schöner Beitrag.

Ich hab die Werbung einmal mit nem halben Auge gesehen und nicht gerafft. Hatte nur noch gesehen, wie der die Hand hoch hält.
Diese Eosianer fallen aber vermehrt dadurch auf, dass sie das Teil nicht offen haben, oder aber extreeeeeem gemütlich unterwegs sind. Gehört für mich schon zu einer Möchtegern-Cabrio-Gruppe wie der SLK.
-
Bin schon still.
-
Im Winter hab ich 16". Da trat das genauso auf wie bei 17". Wobei man ja nie die selbe Bremslast generiert. Also plus/minus ner gewissen Toleranz sah das bei beiden Felgen ähnlich aus bei ähnlicher Last. Aber auch nur vorn.
Mein erster Satz Beläge vorn war nach 15.000 tauschbar. 18.000 hätten die wohl auch noch erlebt, wenn die Werkstatt nicht etwas eifrig gewesen wäre.
-
Dieses Muster da? Ja, das hab ich ab und an.

Gibts auch n Thread von mir zu... ich such mal eben...
Edit.. hier...
Muster auf Bremsscheibe -
Meinste denn, die 17er OEM sind da besser? So rein von der Design-Struktur schau das nicht aus, als wäre das Speichen-Profil luftfördernder.
-
Auf die Auspuff-Endtöpfe hätt ich auch hingedeutet. Denn wärmer ist das bei mir hinten auch stets!
-
Ich hatte kürzlich gebrauchte Spurplatten von H&R in 2x20mm vorn und 2x25mm hinten erstanden und diese Montag Abend bei mir mit OEM-Fahrwerk und 17"-OEM-Felgen montiert.
Schaut geil aus, nur ist das ohne Bördeln leider nicht mit TÜV-Segen. Ich war bei Dekra und der war mir zwar wohlgesonnen, meinte aber, bei bestem Willen mag er das nicht eintragen. Wird statisch schon sehr eng an der Kotflügelkante. 4mm Spiel. Sehe ich genauso und hab sie deswegen heute wieder runter genommen.
Federwegbegrenzungen mag ich nicht einbauen. Mit denen würde das auch bei 17" gehen. Ist wohl auch "halbwegs" unbedenklich, will ich aber schlicht weg nicht haben. Ebenso, wie ich nicht bördeln will.
Bilder davon, wenn auch nur in passabler Qualität, gibts hier...
http://lars-server.de/s2000_spurplatten.phpDie Spurplatten passen aber bei 16" OEM definitiv drauf. Da hätte der Dekra-Mann keine Gewissensbisse gehabt. Wer also Interesse hat, kann den Satz zu meinem EK + Porto günstig erstehen.
Kompletter Satz 50 EUR + 6,90 EUR Porto
Nur vorn 30 EUR + 6,90 EUR Porto
Nur hinten ebenfalls 30 EUR + 6,90 PortoSobald ich nachher n bissl ohne die Platten gefahren bin, folgt hier noch ein subjektiver Fahrgefühl-Bericht über den Untershcied zwischen mit und ohne!