Beiträge von Los Eblos

Danke erstmal für Euer Feedback per PN!

Darf man hier die Namen der Anbieter nennen? Schrieb ja keiner der Jungs hier offiziell rein... na ich lass das mal anonym...

Mein Kumpel Swen hätte heute einen der 5 angebotenen Fahrzeuge cash gekauft (der Verkäufer weiß, wer gemeint ist). DEIN FAHRZEUG war für Swen schon fast gekauft. Falls Du es Dir doch noch überlegst... stehen wir binnen kurzer Zeit auf der Matte. :)

In der Zeit seit dem Erstellen dieses Gesuches hier durch mich bis gestern hat sich heraus kristallisiert, das Swen gerne einen silbernen S2000 hätte, evtl. auch Moonrock. Gelb/Blau/Sonstige fallen primär erstmal raus.

Das Geld liegt seit heute auf der hohen Kante und sobald jemand mit einem idealerweise silbernen S2000 kommt, der halbwegs wenig gelaufen hat und der einen guten Eindruck macht, dann ist Swen wohl spontan kaufwillig. Eilig hat er es nicht. Schön wäre ein nachgerüstetes Fahrwerk, muss aber nicht sein. Und wenn der gesuchte S unter 22.000 kostet, wäre das toll, wenn nicht, so ist das auch nicht soooo schlimm. Bitte anbieten.

Silberne oder Moonrockige also PN klicken!

Viele Grüße,
    Lars!

Ebenso... nur mit OEM-Fahrwerk.

MY05 gekauft, nach 15000km innen grenzwertig. Vermessung ergab, Fahrzeug in Nachspur. Da 15000km und 9 Monate vergangen, war mit Garantie nichts. Obwohl ich ja finde, wenn die mir das FW ab Werk falsch einstellen, sollten sie das zahlen. Hab da ja nie Hand angelegt und Schlaglöcher hatte ich auch keine.

Der Händler übernahm kulanter Weise auf Nachfrage die Vermessung und Einstellung, die ich eigentlich auch noch hätte berappen sollen. ca. 78 EUR waren das.

Andererseits wird, je nach Fahrstil, immer der vorderreifen eher innen als aussen verschleißen. Ich bremse stark in die Kurven rein. Das kurveninnere Rad wird dabei entlastet und quietscht ja dann und wann auch mal... der Abrieb findet dabei maßgeblich innen statt.

Im Übrigen kann ich nun sicher berichten, dass der RE050MZ mit richtiger Spur wensentlich weniger und später beim Bremsen quietscht als noch vorher! So ist der einzige Kritikpunk am RE050MZ ausgemerzt.

Ich mache es meistens nicht aus einem einfachen Grund... Man hat mehr Verschleiß in der Kupplung, weil man ja einkuppeln muss und der Schleifvorgang ein längerer ist als beim Beschleunigen. Kupplung ist teurer als Bremse, daher meide ich das eher.

Direkte Nachteile für den Motor gibt es nicht, ausser dass er natürlich die Last bekommt, die sich an seinen inneren Reibungsverlusten aufzehrt. Und an der Kompression natürlich. Ist ja auch nicht zu verachten.

Eventuell kann es auch netten Nebeneffekt haben, dass durch den Unterdruck , der zeitweise im Zylinder herrscht (herrscht der?) minimal Öl an den Kolbenringen vorbei gesogen wird, was die Schmierung an der Kolbenwand verbessert. Diese Info stammt aus diesem speziellen Einfahr-Verfahren, was man lesen konnte. Ob das aber bei schon eingeschliffenen Zylindern noch ne Rolle spielt, kann man ja mal diskutieren. Ich glaub kaum.

Zitat

Original von walter_s

Das freut Feinstaub, CO2 und das Merkel.
    Ich sags ungern aber ich nehm da keine Rücksicht, zum Heizen ist der Wagen da........

Grüße

Walter

Ging aber mehr um die Motorschäden, denn ums CO2 :?

Edit... ach, nu hab ich Dich... :) Dass ich den Fuß vom Gas nehme wegen der Pleuelschmierung, freut Frau Merkel :) Joa. :nod::x

Ist das eigentlich richtig und normal, dass man sich Gedanken um den Mist hier macht? Ich war gerade 250km Asphalt fräsen... und was soll ich sagen... ich bin in Gedanken oft bei der Schmierung der Pleuel, wenn ich gerade ausbeschleunige. Manchmal schalte ich sogar früher, weil man ja nicht unbedingt die 9000 gehen muss... usw... Irgendwie beeinflusst diese Diskussion hier meine Fahrweise. :roll:

Ich glaube er machte :? wegen des Wortes "drehen"... die Drehung... ist genau genommen wohl eher eine Oszillation. Landläufig assoziiert man mit "drehen" etwas, was fortlaufend 360 Grad dreht. Aber eigentlich man weiß ja, was gemeint ist. Man kennt ja die Freiheitsgrade an der Stelle... so genau muss man das wohl nicht nehmen. :) Das Pleuel dreht auf dem Pleuelbolzen, de rim Kolben steckt. Wenn Pleuel und Bolzen starr zusammen, dann dreht Bolzen im Kolben? Oder ist der Biolzen fest eingepasst im Kolben?!?

Zitat

Meiner ist unmittelbar nach einer 5 minütigen Baustellendurchfahrt hochgegangen,

In einem anderen Thread stand, dass die die Öldüsen gemacht haben, weil das Öl bei unter 3000U/Min nicht ausreichend genug an den Kolbenboden kam. Daher würde es passen, dass der Hops geht, nachdem langsam gefahren wurde. Erst heizen, dann Baustelle, tieftourig, Wärmestau, dann Leistung... Bäng!

Vielleicht ist diese Ursache auch mit den neuen Düsen in bestimmten Szenarien noch nicht optimal gelöst?

Spräche übrigens dafür, dass man BEVOR man wieder Feuer macht, schon n bissl Drehzahl ohne Last gibt. So einfache Regeln kann man ja beachten. Vielleicht hilft es ja mehr, als es schadet.

Ich wußte, dass da was anders war. Danke Walter.

Also ich bin tendenziell auch PRO Ölkühler. Und wenn der per Thermostat mit läuft, hat es ja eigentlich nur Vorteile. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Senkung der Öl-Temperatur solche Schäden verhindern kann. Denn Kolbenfresser mangels Kühlung oder Lagerschaden und danach Pleuelabriss mangels Kühlung oder schlechter Ölquelität mangels Kühlung... irgendwie läuft es doch alles darauf hinaus. Könnte das vielelihct auch der Grund sein, wieso der S empfindlich bei der Visko des Öles ist? Je nach Fließeigenschaften im heißen Zustand hat das ja auch Einfluss auf die Kühl-Effizienz am Kolbenboden!??

Nun, ich denke, so ein Urteil kann einem durchaus nochmal begegnen, wenn man nen Kaskoschaden abwickelt und die Versicherung aufmerksam wird und dann ebenfalls Änderungen findet. Die lassen, wenn sie erstmal nicht zahlen wollen, keine Gelegenheit aus, denke ich. Da lohnt es sich, langjähriger "billiger" Kunde einer Versicherung zu sein. Kenne einen Fall, da wurde unter Alkohol ein Unfall verursacht, und die Versicheurng hat das alles normal gezahlt, ohne Forderungen an die alkoholisierte Person zu stellen. Nur die üblichen Hochstufungen gab es. Betroffene Person ist seit vielen Jahren "billiger" Kunde der Versicherung. Wenn man natürlich erst seit kurzen Kunde ist und dann gleich Geld kostet... da kann das bestimmt ganz anders laufen. Das ist ein Grund CONTRA Versicherungswechsel.

Also ich selbst hab keine Angst davor. Wenn man natürlich so dämlich ist und auf diese Art und Weise mit Alkohol im Blut (sei es viel oder wenig) selbst provoziert abfliegt... kann die Versicherung verstehen.

Andersrum geht das manchmal schneller als man denkt. Hatte Freitag Abend ein kleines Bier im Blut. Was würde man messen? 0,3? Höchstens... wenns schlimm kommt. Straße feucht... und es ist scheiße bei lauter Musik auf nasser Straße unbedacht unterwegs zu sein... man bekommt das akustische Feedback der Straße nicht mehr mit. War nen richtig netter Arsch links Arsch rechts Arsch links Arsch rechts Flatterman. Wiedermal zwar erwartet, aber lange nicht provoziert. Und wenn sowas dann schief geht und dann auch noch nur ein bissl Alkohol drin ist... schon kacke. Dabei kann man sich das eine Bier echt verkneifen. Das ist ein Grund PRO 0.0%o! Hätt ich null Problem mit. Es würde die Grauzone "Ach, ich trink doch ein Bier, ich kann ja" echt erübrigen. Man muss der Versicheurng ja nicht noch Angriffpunkte bieten.

Aber da war doch an dem oberen Pleuellager des S2000 sowieso irgendwas "besonders"? Irgendwas war doch da anders als üblich. Hat es weniger Spiel als bei anderen Motoren üblich, weil die 9000 da walten und mehr Spiel nicht funktionieren würde? Oder ist es einfach anders ausgeführt als bei anderen "konventionellen" Motoren? Das obere war doch auch im Zuge der Öldüsen-"Optimierung" in aller Munde. Und auch hier scheint es der Anlass für den GAU zu sein. Wo liegt die Ursache?

Oder... warum frisst sich ein Kolben plötzlich fest? Ausschließlich wegen mangelnder oder mangelhafter Schmierung? Oder gibts dafür auch noch andere Gründe?

Möchte nochmal auf den Weg geben...

Anlass = Das Ereignis, das den Motorschaden auslöste.
    Ursache = Die Begründung, also die Umstände, die dazu führten, dass der Anlass eintreten konnte.

Hihi :)

Nunja... dennoch interessant, was da klappert. Wieviel Spiel hat den das Pleuel auf der Kurbelwelle? Wird das untere Pleuellager nur von aussen mit Öl angespritzt oder gibt es da irgendwie Öl-Kanäle, die Öl direkt auf die Gleitfläche führen?