Zitatwas ist nur das geheimnis dieser maschine?
1. Hochdrehzahl:
Wenn man die nicht nutzt, fährt man mit wesentlich weniger PS.
2. Variable Beatmung:
Das VTEC hilft nicht nur dabei, hoch drehen zu können, es verschafft auch größere Effizienz. Mehr Drehmoment untenrum z.B., weswegen man im Mittel wieder weniger in die höheren Gefilde kommt.
3. Reibungsarmut.
Der Gewichtarme und kompakte Ventiltrieb (auch durch die hohlgebohrten Nockenwellen) einschließlich der reibungsvermindernden Rollenschlepphebel ebenso wie die geringen Massen von Kolben und bestimmt auch Kurbelwelle... alles Sachen, die man für Hochdrehzahl braucht... aber auch Sachen, die in der Bilanz Sprit sparen. Der Motor hat im Verhältnis recht geringe innere Verluste.
Ich denke, das sind die maßgeblichen Punkte, die beim S einfach anders/besser/genialer sind als bei "Standard"-Technik.
Liege ich falsch?
Und gestaunt habich auch bei 45 Liter auf 150km. Alter Finne! Ich bin von Kefermarkt (Österreich) in 5h20 nach Braunschweig gerauscht. Das war sofern kein Tempolimit da war konstant 210. Und da man ja nicht von ablassen kann... diverse Male Minutenlang Vmax @251 gemäß GPS bzw. 263 nach Tacho. Schnitt von 16 Litern/100km. Ich weiß nicht, wie ich da unter praxisnahen Bedingungen 28L/100km realisieren sollte. Zur Abrundung... vorne stands zwar schon, aber im Alltag tanke ich so bei recht einheitlichen 340km pro Tank. Ca. 12.5L bis 13.0L/100km... Der Verbrauch fällt bei ausseralltäglichen Fahrten "geheizt" auf 11-12 Liter/100km.


