So Leute!
Ich habe heute die Zutaten bekommen. Und wie das dan so passieren kann, hab ich vorhin gleich mal den Kochtopf angemacht. Edelstahl-Schüssel in Wasserbad, nen geeignetes Thermometer hatte ich auch noch im Keller. Und los...
Ich habe erstmal mit einer kleinen Menge begonnen, zum Test. Die oben genannten Mengen zu je 25%. Also 50g Karnaubawachs und dann entsprechend weiter. Das vermengen war einfach. Ich habe dann noch zweimal Wasser nach dem Abkühlen dazu gegeben. Ganz ausgekühlt bei 22 Grad Zimmertemp ist es mir noch zu hart. Werde also noch mit dem Wasseranteil herumprobieren.
Aber getestet hab ich schon. Ich habe die obere Fläche einer meiner mit VW-Autolack Indigoblau Perleffekt lackierten Lautsprecherboxen mit dem Cleaner-Fluid von Swizöl behandelt. Als mein Wachs noch nicht ganz abgekühlt war, hab ich eine eingetauchte Fingerkuppe voll auf der Lautsprecherbox verteilt. Als Sonnen-Ersatz diente mir ein kleiner Punktstrahler, der die Fläche erwärmt. Das ganze soll ja möglichst lange unter Wärme ein wirken. Geduld ist aber eine Tugend, also hab ich das nur 10 Minuten wirken lassen und dann mit einem Microfasertuch auspoliert. Sauglatt, wasser perlt, wenn man es wegpustet, bleiben keine Rückstände... und es spiegelt optimal. Machte also schon mal einen guten Eindruck. Inzwischen ist eine zweite Schicht drauf, die nun schon seit ner Stunde einwirkt. Ich werde noch ne Weile waten und dann nochmal auspolieren.
Die Kunst ist und bleibt es, die richtige Konsistenz durch die Wasserbeigabe zu treffen. Da man wenig Anleitung dazu findet, hilft wohl nur probieren. Ich will defintiv in der Apotheke nochmal einen anderen Emulgator besorgen. Lecitin geht bis 20% Wasseranteil. Würde aber auch gern nochmal mehr probieren, um zu vergleichen. Denn umso weicher das Zeug bei normalen Temperaturen wird, umso besser ist es zu verarbeiten. Muss man eben testen, ob da nicht die Haltbarkeit drunter leidet. Naja... da das zusammenmischen schnell geht (ich hab ganz in Ruhe ne Stunde geköchelt), kann man schon noch n bissl experimentieren. Bei so kleinen Mengen ist aber eine recht geute Wage von Nöten. Meine digitale Haushaltswaage war oft recht unschlüssig. Hab dann schon mehr drauf gepackt, um in den besseren Messbereich zu kommen... dennoch.. .ne mechanische Feinwaage ist wohl hilfreich.
Jedenfalls macht es Spaß. Morgen bekommt das Golf-Dach von meiem Bruder gleich nochmal ne neue Test-Stelle! ![]()