Beiträge von Los Eblos

Bei Swissol gibts dan nen PreCleaner, den brauchst Du, um den Lack vor Aufrtragen des Wachses zu reinigen.
    Und dann ein Wachs Deiner Wahl. Ich hätte das für 170 EUR genommen, würde ich es kaufen.

Bei mir steht die Anschaffung des Swissols (wegen des Preises) in Konkurrenz zu der Ditec-Lackversiegelung, welche wohl ein 2-Komponenten-Zeugs ist. Ich resümiere mal für meinen Fall:

Pro DiTec:
    - Man muss es sich nicht selbst machen
    - Keine Gefahr von Wolkenbildung, sonst Reklamation

Pro Swissol:
    - Billiger als Ditec, da man die teuren Swissol-Produkte für viel mehr Anwendungen benutzen. Für einmalig 400 EUR kriegt man eine große Palette an Krams von Swissol. Das hält ewig. Für 400 EUR kriegt man gerade maldie Erstbehandlung DiTEC, nach einiger Zeit muss dann die Nachbehandlung auch nochmal bezahlt werden.

Und im Umkehrschluss gilt dann:

Contra DiTec:
    - Teurer

Contra Swissol:
    - Muss man selber machen. Kriegt man es professionell hin? Keine Wolken?

Und wenn man bedenkt, dass man wohl mit dem Wachsrezept ein vergleichbares Produkt für ein paar EUR selbst gebraut bekommt... spricht eigentlich alles für den Versuch, das Wachs mal selbst zu brutzeln...

Workshop? :D

Gerade von einer 100km Runde gekommen.
    Sonne schien so schön. Mann, was ne Erleichterung. 8) :nod:

Am Montag den 12.02. hat mein S den 1. Geburtstag.

Da wir hier ja im Club der S Verrückten sind...
    Was ist am 1. Geburtstag standesgemäß?

Habe mir auch vorgestern nochmal die 15x20 cm große stelle angeaschaut, die beim Auto meines Bruders mit dem Swissol-Wachs vor ewigkeiten poliert wurde. Schon echt verdammt gut!

Zitat

Original von steve hislop
    aah-weiter aussen angeordnete massen :thumbup:
    ja das würde ich auch unterschreiben,das das den hauptunterschied macht.

Massen der Felge! Nicht verdrehen... die Aussage war, dass ich denke, dass die weiter aussen angeordneten Massen der größeren Felge hauptächliche Ursache sind. Und das impliziert, dass in der Regel ein kleinerer Anteil auch der Reifenmasse mit reinspielt, durchaus aber eben auch Relevanz hat. Das war jetzt wieder PRO Steve... fals Du es nicht gelesen hast!

Zitat

ich denke nach wie vor das der umbau von 16" auf 18" innerhalb dieser 7% liegt und dadurch auch eine schlüssige erklärung gibt für das unterschiedliche beschleunigungsverhalten durch das längere übersetzungsverhältnis.

Na da siehste doch, dass wir uns ziemlich einig sind, was soll also schon wieder die Aufregung? :roll: Du hast n ganz schön krasses Ego! :lol:

Ich denke aber von dem Effekt, den Du auf den Reifen schiebst, geht der größte Anteil auf die weiter aussen angeordneten Massen der Felge. Aber auch unbelegt, die Aussage.

Zitat

kann man ja bestimmt streiten...

IMHO falscher Ansatz. Ich würde lieber diskutieren als streiten! :twisted:

Und überhaupt:

Zitat

Original von Los Eblos
    Der Umfang darf nicht maßgeblich größer oder kleiner werden

Gewissen Spielraum gibt es, den ich auch gern mal mit harten Fakten belegt gewußt hätte.... vielliecht weiß das ja jemand? Allein durch den Profilverlust über die Lebenszeit eines Reifens kommen ja einige cm Umfangvarianz ins Spiel.

Zitat

ich bin mir ziemlich sicher das sich die flankenhöhe auf die reifenbreite bezieht und nicht auf den durchmesser,aber ich lerne gerne dazu.

Das ist ja auch richtig so. Steht auch nirgendwo anders. Aber eben wenn der Felgendurchmesser steigt und die Breite konstant bleibt, muss das Verhältnis kleiner werden, um nicht dem Gesamtdurchmesser und damit den Umfang zu vergrößern. Deswegen darf bei 18" kein 245/40-18 gefahren werden, sondern nur 245/35-18. :roll:

Und jetzt eine Vermutung: Allein dadurch, dass es keine 245/33.56-18 gibt, wird es wohl für das Verhältnis eine gewisse Rundung geben, so dass 33.56, die es vielleicht rechnerisch ideal sein müssten (ich habe den Wert erfunden), auf 35 gerundet werden oder aber toleriert werden, wenn man 35 realisiert. Gibt es dazu Fakten? Müsste ja irgendwie mal definiert worden sein.

Zitat

Wäre das mein E55, ich wäre froh! großes Grinsen

Jau, ich auch... gleich verscherbeln und die Kohle anlegen!

Ja nee... bis auf n paar tausend Euro... die würden in Ultraleggeras gehen. Oder leichte Volks :D

Zitat

wenn du von 17" auf 18" gehst hat der reifen ja wohl mehr umfang.

Wieso spricht niemand ein? Kann ja wohl nicht wahr sein :D

Der Umfang darf nicht maßgeblich größer oder kleiner werden, da sonst reale Vmax und auch die Anzeige des Tachos nicht mehr stimmen. Das Fahrzeug verliert seine Betriebserlaubnis. Man müsste Tacho anpassen lassen und die Höchstgeschwindigkeit neu ermitteln lassen, wenn man auf einen anderen Umfang wechseln will.

225/50-16
    245/40-17
    245/35-18

50 zu 40 zu 35! Dort bleibt das jeweilige Zoll, dass die Felge größer geworden ist!

Zitat

Original von limitadi_s2k
    wenn meine 18'' zu schwer sind tank ich einfach weniger 8)

:D Rotiert Dein Tank auch so schnell wie die Räder?

liberation:
    Alex, hattest Du nicht auch 16" drauf, als wir Richtung Vienenburg auf der B6 nebeneinander ausbeschleunigt hatten? Dann könnte ja der kleine Unterschied ja auch an 17"/16" gelegen haben?!? (Für die anderen, Alex war etwas schneller) Obwohl ich mir vorstellen kann, dass mein damals gerade eingefahrener S noch nicht so geschmeidig in den Gelenken/Lagern war wie Deiner?!? :lol:

Ich hab schon oft Leuten erklärt, dass Vmax oder 0-100 nicht das Maß aller Dinge sind. Wird dann gern so hingedreht, dass mans ich die (in deren Augen) Defizite ja irgendwie hin argumentieren muss. Ich würde sogar mit 200 PS zufrieden werden, solange nur dieses endgeile direkte Handling des Fahrzeugs bleibt. Denn das ist es, was ich noch bei keinem anderen der vielen probegefahrenen Autos so erlebt habe. Und das ist es, was mir die Gänsehaut macht, wenn ich den S in würdigem Gelände fahren darf. Da können Z4 noch so nett aussehen!

Interessante These! :roll:

Also ich finde es bekloppt, jede Woche waschen zu gehen, wenn der Wagen eh nach 2 Stunden bei dem Mistwetter wieder dreckig ist. Was ist wohl besser? Nicht ständig aufm Lack rummachen, und mit dem Dreck über die Sauwetterwochen leben, oder ständig aufm Lack rummachen und so den Lack stressen?!? Meinungen?

Ach, wo ihr hier so schön in Sehnsucht schwelgt... Ich hatte vorgestern beim Gassi fahren noch wieder ne nette Begegnung, die ich ja gemeiner Weise mal zum Besten gegeb kann :D
    90 Grad Linkskurve. Vorher auf ner langen Geraden hatte ich noch nen Alfa überholt, kam da auf die Kurve mit irgendwas bei 160 drauf zu. Schön im VTEC. Dann sah ich, dass hinter der Kurve nen Radfahrer mit Hund entgegen kommt. Also hab ich die Kurve nicht normal genommen, sonden bissl Speed rausgenommen. Die Radfahrer meckern sonst immer so schnell ;) Also bissl vernünftiger durch die Kurve und dann nicht Vollgas, sondern verhalten beschleunigt. Als ich dann auf Höhe des Radfahrer bin... der sah nicht so glücklich aus... da grüßt der... im Eifer des Gefechts erkannte ich dann erst... das war mein Onkel mit Hund, fern ab von zu Hause. Der macht immer so Mördertouren mit dem Labrador und Fahrrad. Und de runglückliche Blick war wohl seine normale Gucke. Und ich dann gleich wieder voll ans Gas... denn dazu war ich ja schließlich unterwegs.
    Mein Onkel ist VW Versuchsfahrer aus Ehra-Lessien im Vorruhestand. Der war eigentlich immer total autoverrückt. Meine Theorie ist, dass er durch diese Standard-Großserientechnik von VW, wo eh jedes Auto wie das andere fährt, irgendwie in den letzten Jahren den Spaß an neuen bzw. unbekannten Fahrzeugen verloren hat. Denn ich hab ihm mehrfach angeboten, mit dem S zu fahren. Bislang war er immer zu bequem, sich aufzuraffen. Bin mal gespannt, ob das Drehzahlspektakel vor seiner Nase nun die Neugier geweckt hat ;) Er rief dann später an und fragte, ob ich nicht noch einen hätte runterschalten können :D

Aber freut Euch... Euer eingewinterter S wird wenigstens nicht so dreckig.

Zitat

Original von Mr. Schweiz

Ich glaube mal gelesen zu haben das blosses Reinlegen genügen soll... wenn nicht, dan schreib mir bitte eine PM Los Eblos :o :o :o

Also die liegen da schon gut drauf. Sind ja auch recht schwer. Wäre nur ungünstig, wenn die mal doch nach vorn purzeln, wenn man richtig in die Eisen steigt. Aber wenn die bei Cujo da schon ewig liegen, dann wird das schon passen!

Mir fehlt leider die Fixierung der Fußmatte im Fahrerraum. Die rutscht immer leicht nach vorn. Läge die Matte da normal immer gegen, könnte es gar nicht nach vorn.

Ach... gräm Dich nicht.

Oft diskutierte Themen stoßen immer schnell auf Ablehung. Weil man sich die Antworten ja auch mittels Suche wunderbar aus dem Forum ziehen kann. Und diejenigen, die die Antworten wissen, haben die schon 10x wieder nieder geschrieben und wollen es halt kein 11. Mal machen, weil man ja suchen kann. Verständlich, wie ich finde. Zumal das der Suchfunktion ja auch nicht zuträglich ist, wenn man zu einem Thema 25 passende Threads findet. Verlängert nur die Auswertung der Suchergebnisse.

Und wenn dann themen sowieso GEschmackssache sind... so von wegen Turbo oder Kompressor, dann kann man das eh nicht sachlich begründen. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere. Man muss selber wissen, was einem mehr gefällt.

Ich würde den Kompressor bevorzugen, weil so weiterhin immer sofort das Drehmoment ansteht, das der Gasfuß befohlen hat, OHNE Verzögerung. Würde die Direktheit des S nicht kastrieren wollen. Das ist doch gerade die Faszination!

Und ob es dann bei den tollen Zahlen da auf 10-15 PS ankommt, wage ich mal zu bezweigeln.