Beiträge von Los Eblos

Und ich möchte nochmal unqulifiziert einwerfen, dass im Falle von (Sperr-)Differential und vorhandenem ESP durch selbiges die Bremse an dem über eine gewisse Schwelle schlupfenden Rad aktiviert wird. Dies ist dann der selbe Effekt, als wenn das Rad Grip bekäme... nur dass das Moment nicht als Kraft auf der Straße landet, sondern auf dem Bremsbelag. Das Rad bekommt also quasi wieder "Traktion", weshalb eine Beeinflussung des anderen Antriebsrades gegeben sein kann.

Heisst der Herr Kussatz eigentlich Peter mit Vornamen? :roll: :lol:

Ihr müsst jetzt nicht drauf reagieren! :nod: *duck*

Wenn das Verhältnis erstmal verkorkst ist, kann man wohl nur schwerlich hier auf diesem virtuellen Wege Wogen glätten. Zum Thema kann man wohl sagen, dass Fugel auch mal Mist baut, wobei der Mist eben nur Mist ist, wenn man aus einer bestimmten Richtung schaut. Die Betrachtung der anderen seite der MEdaille ist wünschenswert, aber wenn man eine Vorstellung von der Dienstleistung hat, die dann so eben nicht erfüllt wird, ist man unzufrieden. Gibt ja noch viele andere Werkstätten...

Zitat

Original von Peter64

Warum soll sich der Händler den mit einer Versicherung rumschlagen die er nicht kennt ? (oder vielleicht warum auch immer, mit einer mit der er schlechte Erfahrungen gemacht hat) Soweit mir bekannt ist ist immer noch der der den Auftrag vergibt der Rechungsempfänger, und Steve ist nun mal der Auftraggeber, und Steve hat die Versicherung abgeschlossen. Klar gibt es die Möglichkeit der Direktabrechnung, aber dies wollte der Händler, warum auch immer nicht gerne machen.

Ich finde wie Du, dass es durchaus okay ist, wenn der Händler mit seinem Kunden (Steve) verhandelt und mit niemandem sonst. Denn der ist der Auftraggeber und nicht die Versicherung. Aber: Es gibt sowas wie Ironie und Sarkasmus. Denn: Wenn jemand horrende Preise für etwas verlangt, dann darf er die auch gerne bei dem verteidigen, der diesen Preis bezahlen muss. Ich würde also denMeister mit einem netten Unterton mal darauf hinweisen, dass er den Preis gern meiner Versicheurng erklären kann, und wenn die das bereit ist zu zahlen... gut für Fugel! So als ironische Anmerkung, dass der Preis ja wohl nicht sein Ernst sein kann. Unterm Strich würde ich mich auch nicht aufregen an Steves Stelle... schließlich gibts für NUllinger n neues Diff und evtl. auch noch neue Antriebswellen. Da hat sich die Versicherung schon 5x gelohnt.

Zitat

Recht so, nehm deinen S wieder mit vom Hof und fahr woanders hin (zweite Meinung würde ich mir bei dem Rep.-Betrag auf jeden Fall einholen). Vertrauen zu DEM Händler hast du in dem Moment eh keins mehr.

Richtig. Das ist zwar unangenehm, aber den Weg muss man dann gehen.

Zitat

Um das festzustellen langt ein Anruf bei einem anderen Honda Händler. Gebrauchtwagengarantie ist vorgeschrieben, die wird es weiterhin geben, die andere Frage ist dann der Beitrag dafür.

Es ist nicht vorgeschrieben, dass eine eine Versicherung mir eine private und vom Kauf unabhängige Reparaturkostenversicherung verkaufen muss. Und sowas hat Steve ja da, wenn ich das richtig gedeutet hab.

Zitat

Und das mit der Probefahrt war so gemeint: Steve hat für sich den Fehler eingeräumt das er noch keinen S gefahren ist. Mein Einwand dazu war das es auch fürchterlich schwer ist einen S für eine Probefahrt zu bekommen, erst recht im Winterhalbjahr. Und da finde ich Fugels Reglung mit dem bezahlen gut, auch wenn der mein Vorhaben mit einer 2 tägigen Probefahrt im November bei Regen nicht toll fand... (trotzdem könnte ich jetzt nicht sagen "So muss ein S fahren" oder der hat da oder dort ne Macke)

Damit hab ich den Zusammenhang nun auch verstanden ;)

Zitat

Wenn du das Thema Rep. Versicherung schon ansprichst, und das es die evtl. in Zukunft nicht mehr geben könnte (Ich gehe davon aus du meinst die Garantieverlängerung)

Weiß nicht... ich meine eine von Autokauf unabhängige Repkostenvers.! Ist das denn eine Garantie-VErlängerung? Dachte das wäre eine Dienstleistung, die man beim Hersteller bezieht. Und eben das meine ich nicht.

Zitat

dann geh zu Youtube und zieh dir die Videos zum S rein. Warum ist den die VK so hoch, warum sind den Differenziale und Achswellen so schnell kaputt? Bestimmt nicht weil der Wagen nur geschon wird/wurde. Wenn ich sehe wie der S mutwillig verheizt wird dann könnt ich kotzen.(Klar sind die Videos mit unter COOL, aber morgen ist der Wagen aus dem Video plötzlich dein super gepflegter gebrauchter, nur vom Opa gefahren (weil dessen Versicherung auf 30% ist) und Garagenwagen und Schönwetterwagen isser eh.)

Stimme ich Dir voll und ganz zu.

Zitat

Ich schau später nochmal rein, und BITTE nichts persönlich nehmen!

Mach ich nicht. Mag nur nich, ständig irgendwelche Tonlagen unterstellt zu bekommen, die ich nicht so geschrieben habe. Diese Kommunikationsform hier hat die Macke, dass man die Betonung dazu nicht transportiert bekommt. Man kann natürlich auch einfach das Posten bleiben lassen, dann hat man das Problem nicht. Schon klar. Dennoch: Leute mit anderer Meinung sind schnell in eine schimpfende Ecke gesteckt, was nicht so stimmen muss. Sitze hier nämlich immer noch ganz ruhig und versuche zu vermitteln, was ich wirklich meinte. :-|

Zitat

Original von nick
    ist die vorhandene Basis der S2K-Fahrer im Vergleich zum MX5 verschwindend gering. HONDA muss (zumindest in EUR) optisch und fahrdynamisch keine grossen Bezuege zum alten S2000 herstellen.

:lol:

Das war meine Aussage basierend auf der selben Begründung. :nod:

Mit der Ausnahme, dass ich schon denke, dass der neue fahrdynamisch sehr wohl an den alten anknüpfen muss, wenn die BEstandskunden nicht enttäuscht werden sollen.

Zitat

Original von nick
    Na so ganz kann ich Dir da nicht zustimmen. Ich denke die Beweggruende zum S-Kauf sind vielfaeltiger als die Anzahl der in D zugelassenen S. :lol:
    Bei mir war es z.B. zuerst das Design, dass mich umgehauen hat und dann der ganze Rest wie Fahrdynamik, Heckantrieb, etc...

Frage:
    Wie viel Wert legst Du denn darauf, dass der neue dem alten ähnlich sieht?

Es ist das eine, wie man zu dem Auto gekommen ist, und das andere, warum man einen Nachfolger kaufen wollen würde.

Auch ich fand zuerst die Optik cool. Für Neukunden ist das der zunächst maßgebliche Faktor, finde ich auch. Aber der Neukunde wird es nicht wichtig finden, dass der neue dem alten optisch sehr ähnlich kommt. Das neue Design muss ihm gefallen.

Das was bislang an Designstuduien zum neuen S2000 so durchgesickert ist, (oder was man dafür hielt), hatte recht wenig Ähnlichkeit, fand ich.

Will Mazda, dass die bisherigen MX5-Kunden wieder den neuen kaufen, dann muss der neue was haben, was sie am alten schon toll fanden. Wenn das nicht die enorme Fahrdynamik ist, dann doch wenigstens die Hülle.

Daher mein Standpunkt... egal wie Du zum S200 gekommen bist. Jetzt bist Du Kunde, und wenn Du als S2000-Fahrer wieder einen S2000 kaufen willst, dann muss der für Dich auch vergleichbar puristisch und agil sein. Obwohl das als werdender Kunde noch nicht so der Hauptgrund war. Ich denke auch, dass das bei anderen S2000-Besitzern in anderen Ländern recht ähnlich sein wird.

Kam das halbwegs an, was ich meine?
    Honda hat da nicht so den Zwang, den optischen Nachfolger bringen zu müssen. Die Erwartungen der Bestandskunden werden in meinen Augen eher in den Fahreigenschaften zu erfüllen sein.

Grüüüüüße,
    Lars!

Zitat

Original von Peter64
    Meine Antwort von obendrüber sollte ja nicht gegen dich gehen, nur
    Los Eblos sein Thread liest sich - so finde ich das- sehr von oben herab.

Ich glaub eher, Du hast ein generelles Problem mit mir, Peter. Denn so von oben herab find ich das nicht. Neee, eigentlich gar nicht. Nur kann man sich ja immer den Ton reinlesen, den man gerne lesen will. Ist steve ja auch schon passiert.

Mein Standpunkt ging obedrein noch nicht mal hauptsächlich gegen Dein geliebtes Honda Fugel. Denn ich bin mir sicher, das gleiche passiert Dir in 6 von 10 anderen Werkstätten genauso. Und Ein Honda-Haus, was hier mal scheiße ist, ist bei 9 von 10 Kunden wiederum top. Einmal scheiße heißt ja nicht immer scheiße.
    Ich finde, man muss da mal ganz genau aufpassen, was mit einem (und seinem Geld) gemacht wird. Mit Honda hab ich bislang nur gute Erfahrungen, aber was soll in einem Jahr mit einem Neuwagen schon schiefgehen?!? Aber von VW kann ich viel Scheiße berichten. Und daher resultiert auch die Mentalität, da mal ganz genau zu beäugen, was die Werkstatt macht und wie sie arbeitet und wie das Preisverhalten ist. Mal Hand aufs Herz. Wenn ein S2000 für 30.000 neu zu haben ist, dann kann es doch nciht sein, dass ein Differential nebst Austausch 5000 EUR kostet. Das ist n simples mechanisches Bauteil, dass vielleicht etwas teurer sein darf, weil es ja nicht hier um die Ecke produziert wird und eher selten nachgefragt wird. Macht Dich das denn nicht stutzig, Peter? Wie ich schrieb... stell Dir vor, Steve müsste sein Portemonnaie aufmachen, und 5000 EUR hinlegen, für ein Auto, was er gerade für irgendwas bei 16000 gekauft hat. Hallo? Da würde ich aber mal ganz genau erfragen, warum das so teuer ist. Und ich würde mir ganz genau überlegen, warum die Werkstatt das macht. Ob nun Geld der Versicherung oder mein eigenes Geld, sollte da nicht so die Rolex spielen, finde ich.

Zitat

Einen S zum fahren zu bekommen ist ja auch nicht ganz einfach, den gibt selbst ein Händler nur dann raus wenn du ihm mit kauf drohst!

Hier finde ich die Reglung vom Fugel recht gut, du kannst dir den Wagen zur Probefahrt leihen, die gibts für 3 unterschiedliche Zeiträume die unterschiedlich viel kosten. Kaufst du den Wagen nicht, dann bezahlste für die Probefahrt, kaufst du einen S wirds mit angerechnet.
    Find ich einen fairen Zug, vor allem hält es dir (als Händler) den Spasstouristen vom Leib :)

Peter64

Was hat das mit Steves Fall zu tun? Machen übriegens viele Honda-Händler so. Vielleicht alle? Durchaus sinnvoll!

Und mal ganz generell:
    Wenn Steve hier schreibt, dann ist der Ton sicher ein ganz anderer, als letztendlich in der Verhandlung mit dem Autohaus. Denn wenn Du nur Bolzen reintreibst, dann ist die Tür sicher ganz schnell zu. Ich finde, man sollte den Fall etwas objektiver sehen und sich an den echten Fakten reiben, dabei das emotionale Beiwerk nichtso sehr behacken.

Edit:
    Und... Sicher haben Kunden zuweilen Meinungen, die aus Sicht des Autohauses auch Hanebüchen sind. Daher ist solch ein Thread hier, wo es um Meinungen zu einem Autohaus/Werkstatt geht, doch generell objektiv zu betrachten. Wer sich von dem Autohaus verarscht fühlt, oder Reibereien hat, der wird da ganz anders berichten, als jemand, der nur gutes kennt. Und es wird sicher viele Kunden geben, die mit Fugel sehr zufrieden sind. Aber eben die Streitfälle sind für den Autor hier interessant. Ob es nun gerechtfertigte Sachverhalte sind oder nicht.

Auch finde ich Deine Einwände, Peter, schon sehr richtig. Nicht dass Du jetzt denkst, ich wolle nur gegen Dich gegen gehen. Würde Deine Beiträge/Einwände zu Steves Fall schon unterschreiben.

Also mein Stiefvater hat einen Z1. Und ich kann nciht sagen, dass die folgenden Z3, die man ja da in die Kategorie einordnen kann, irgendwie dem Design des Z1 etwas angetan hätten. Zeitloses Design ist zeitloses Design. Und der S2000 hat das in meinen Augen.

Zweitens denke ich, dass ein S2000-Nachfolger wahrscheinlich nicht so sehr an das Design unseres angelehnt werden wird wie das in den Modellreihen anderer Roadster der Fall war. Man muss mit dem Auto nicht so sehr die Augen der S2000-Fahrer befriedigen, wie das Mazda beispielsweise mit dem MX5 muss. Denn der neue MX5 ist den alten doch sehr ähnlich. MX5 eben. Liegt meiner Meinung daran, das es viel weniger Kunden mit S2000 gibt als SLK, Z3, MX5 und Konsorten. Wenn Honda seine Kundenmeinungen gut analysiert hat, wovon man ausgehen kann, dann werden die wissen, dass viele S2000-Besitzer das Auto zu einem sehr großen Anteil zuunächst erst einmal wegen der fahrdynamischen Eigenschaften lieben. Ergo wird der Focus des "Nachfolgers" sicher zu gleichem Maße auch darauf sitzen. So schätze ich das jedenfalls ein. Es ist uns doch egal, ob der neue noch wie ein S2000 aussieht... hauptsache er sieht geil aus und bringt die (oder noch mehr) Sportlichkeit mit, die der alte schon hat. Und schon ist das Ding gekauft.

Also wenn mir der Meister erzählt, er will für 1/6 eines S2000-Neukaufpreises ein Differential tauschen, dann darf der das gern selbst meiner Reparaturkostenversicherung erklären. Denn sonst muss ich das nämlich machen... und das fiele doch arg schwer!

Ich finde auch, dass diese lusche Diagnostik ein Ärgernis ist, was man nicht hinnehmen muss. Man stelle sich mal vor, es bestünde keine Versicherung, die das zahlt. Dann legst Du die Scheine selbst auf den Tisch, und hinterher war es doch nicht das Diff. Das ist einfach nicht haltbar!

Obendrein hört sich das ganz stark danach an, dass das Diff nur so teuer ist, weil es ja ne Versicherung zahlt. Die kann man ja abzocken und nettes Geld machen. Und das Ende vom Lied... "Reparaturkostenversicherung für Honda S2000? Neee, machen wir nicht mehr!"

Naja, also die harte Kerbe im Schweller unten kriegt man schon wieder rausgezogen. Hab da schon ähnlich heftige Dinge gesehen, die hinterher "ausgebügelt" waren. Wobei ich ja dran zweifele, dass es genügt, die schöne Hülle wieder zu sanieren. Immerhin hat er sich die Vorderachse zerstört beim Ersteinschlag. Die Energie hat ja auch auf die Punkte der Karosserie gewirkt, wo die Fahrwerksteile ansetzen. Ist es okay, wenn ich äußere, dass ich den später nicht kaufen wollen würde?? Würde da mal ganz genau messen, nicht dass das alles schon wieder ganz hübsch aussieht und Geld gekostet hat, aber (spaßig gesprochen) geradeaus fahren irgendwie nicht mehr so recht gelingt. Aber er ist ja für die Kurven gebaut.

:lol::roll:

Zitat

Viele Teile will er halt ausbeulen und spachteln

[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_denk.gif]

Also wenn du da mal alle 5 Minuten die Digicam draufhalten würdest... sowas würde nen guten und extrem spannenden Wiederaufbaubericht geben. Zumal du damit einem späteren Käufer belegen könntest, wie es gemacht wurde.

Wollte schon immer mal sehen, wie diese Blech-Entknitter-Götter das so hinzaubern.

Das muss man wohl vor Augen haben, um es zu entscheiden?!

Also ich würde sagen:
    Nimm das Weiß, dessen Metallic-Effekt (oder was auch immer für einen "Effekt" es hat) am gröbsten ist. Um so interessanter wirkt es. Und aufpassen, dass es nicht zu sehr gelb-/beige-/Eierschalen-Stichig ist. Glaube ein kühles Weiß steht dem Auto besser als n warmes. Das wäre so mein Vorschlag.

Mit kühl/warm meine ich... Als Analogie: Xenon-Licht ist kühles weiß... für mein Verständnis jedenfalls... vom Spektrum her Richtung bläulich tendierend. Normale Lampen haben gern warmes weiß... also eher richtung Gelb tendierend.

Ansonsten kann ich das Nübublau empfehlen. :D
    Wobei das nur 8 von 10 geil finden. Für manche ist es anfangs ein echtes NoGo! War es für mich auch, beim ersten Durchstöbern des S2000-Prospektes. Aber kein Papier bringt rüber, wie es in Echt aussieht. Inzwischen find ich es total geil.