Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von walter_s
    Andreas ist Dir aber sicher schon bekannt, dass Massentransportmittel generell energieeffizienter unterwegs sind.

Wenn man die verbrauchte Energie pro transportierten Fahrgast betrachtet, sicher.

Zitat

Original von walter_s
    Also ich denke die Polemik gegen öffentliche Verkehrsmittel ist total überflüssig, jeder der die benutzt steht mir nicht im Weg rum..........

:thumbup::D

Zitat

aber wie um Himmels willen steigt man da ein wenn man Ü 40 ist und das Dach ist zu ? (Und Bernd ist Ü 50...)

In der Tat... so weit dachte ich noch nciht. Kann verstehen, dass das n Gegenargument sein kann. Wenn ich so beobachte, wie so manches ältere Individuum schon beim Ein- und Aussteigen in meinen S n Problem zu haben scheint. :blush:

Zitat

Original von jimmy a
    Dann aber leiber das hier

http://www.rcb7.de/fahrzeuge/Version-8-77HS20.php

da ist dann auch der richtige Motor drinn :thumbup:

:D S7 rockt! Mag aber auch nicht jeder.

Zitat

Original von jimmy a
    aus dem Kopf raus hat der ab 2004er auf Höhe das Wasserkühleres noch eine Verstrebung, die man sieht.
    Dann ist noch irgend was an der Aufhängung der HA versteift worden, das kann man aber nicht sehen.

Hm... meinte mich zu erinnern, dass man da recht viel sehen konnte. Aber die liebe Erinnerung... spielt mir ja des öfteren Streiche... hätt gern aber nochmal geschaut.

Es ist ja auch n Fake. Aber ist ja auch spannend, dass trotz des komischen Sounds noch Leute drauf anspringen. Könnt ja mal die Auspuffanlage auftreiben. Wenn es die gibt... hätt ich auch Interesse :D

Aber Mühe mag ich in den Quatsch nun nicht wirklich reinstecken. :nod:

Ja, das ist bestimmt so. So rein emotional und subjektiv liest sich das eben nur recht wenig. Muss man einzuschätzen wissen.

Ich hatte mal die Übersetzung meines Moppeds verkürzt. Der Spaßgewinn war schon recht enorm. In Zahlen drückt sich das sicher nicht so spektacoolair aus.

0.8 Sekunden auf 60-200 klingt von aussen betrachtet aber verdammt wenig. Was ist schon ne Sekunde. Bei 20 Sekunden, die sowas dauert.

Hätte jetzt was Krasseres erwartet... aber wahrscheinlich ist die Zahl nur als Zahl schwer zu charakterisieren. Muss man wohl im Popometer mal erfahren.

Zitat

Original von Street

wo muss man den ungefähr schalten im 1. und 2. und 3. ? wenn man den wagen bis 9000rpm drückt?

Da gibts irgendwo einen Übersetzungsrechner... der zeigt an, bis wohin die jeweiligen Gänge ausgedreht reichen (km/h).

Nachteilig an der kürzeren Übersetzung ist auch, dass man auf der Autobahn im 6. Gang bei Reisetempo auch mehr Drehzahl hat... also mehr Krach. Und ggf. auch mehr Verbrauch. Wobei ich das nur zögerlich sage... denn die Effizienz ist da zwischen den Drehzahlen sicherlich nicht so unterschiedlich, als dass sich das maßgeblich äußern würde.

Du bist da generell schneller... überall... aso 0-200 wird besser. 0-100 ist nur nicht schneller, weil eben genau da noch n zusätzlicher Schaltvorgang nötig wird, der Zeit kostet, die Du vorher durch die bessere Beschleunigung gewonnen hast.

Naja... eigentlich schneller... ABER... der zweite Gang reicht bis gerade so über 100km/h... wenn Du jetzt die Übersetzung verkürzt, wirst Du in den dritten schalten müssen, bevor Du die 100 erreichst... Schlaten kostet zeit.

Aber!

Die Gefühlte Beschleunigung wird stärker... also Spaß haste mit der kürzeren Übersetzung in jedem Fall mehr... auch wenn es auf der Uhr bei der speziellen Geschichte von 0-100 vielleicht durch den zusätzlichen Schaltvorgang VOR 100 nicht zum Vorteil auf der Uhr ist.

UND!

Wenn man sehr langsame Kurven fährt... Spitzkehren z.b.... da hat man mehr Drehzahl am Ausgang der Kurve... kommt somit schneller aus der Kurve... kann evtl den 2. benutzen, wohingegen man mit der OEM-Übersetzung am liebsten in den ersten will.

Anzumerken ist noch (wenn es nicht schon oben genannt wurde)... Du beanspruchst Getriebe (*zöger*) und auch die Antriebswellen stärker... da kann es schon mal zu früheren Ermüdungserscheinungen kommen!

Okay... mal pragmatisch:

Bist Du schon mal Fahrrad gefahren?

Den Berg kommst Du mit dem Fahrrad im 1. Gang besser hoch als im 2. Gang. Kennst Du sicher! Du brauchst im zweiten Gang also mehr Kraft auf die Pedalen, wenn Du den Berg mit 15km/h erklimmem willst, als wenn Du das im ersten Gang machst, auch mit 15km/h. Oder aber anders gesagt... im ersten hast Du mehr Drehzazhl und brauchst dadurch weniger Kraft an der Pedale.

Nichts anderes ist das ja beim Schalten im Auto auch.

Und wenn Du die Übersetzung veränderst, so dass der 3. Gang eben tendenziell in seiner "Leichtheit" eher in Richtung des zweiten Ganges wandert, dann hat es der Motor es im neuen 3. Gang leichter,als im 3. Gang mit der alten Übersetzuung. Das Fahrzeug erfährt also bei gleichem Tempo mehr Beschleunigungskraft, weil die Drehzahl bei der selben Geschwindigkeit höher ist und der Motor bei der höheren Drehzahl mehr Kraft zu generieren vermag.

Bissl laienhaft gesprochen... aber vielleicht springt so der Funke ja über!

Als Nachteil ergibt sich eine geringere max. Geschwindikkeit im neuen dritten Gang. Das ist ja aber kein Nachteil, weil es gibt ja noch den 4. usw....

im 6. holt es einen dann ein... man schafft seine alte Vmax im 6. nicht mehr. Aber wer braucht die schon :)