Zitat
was ich hier für vorbildlich halte ist das keiner abfällige oder übermässig belehrende bemerkungen abgibt
Sprachs... und dann gings los? 
Zitat
wo steht den da was von kaum fahrbar bei Nässe, Selbstmord im Schnee
Da muss ichjetzt aber auch mal gegen pupen. Warum muss bei manchen Menschen immer das Auto schuld sein. Der größte Fehler sitzt hinterm Steuer. Wer sich in ein Auto setzt, und schon beo der Probefahrt im unbekannten Auto nen Beinahedreher hinlegt, der hat n verkorkstes Popometer UND zu wenig Respekt.
Ich finde, mein 2005er verhält sich völlig normal und berechenbar. Zweimal brach er mehr aus, als ich erwartet hatte. Und das war angesichts der Fahrsituation ein Mangel, der definitiv bei mir lag. Und glücklicherweise auch von mir richtig ausgebügelt wurde. Da war die Straße einfach rutschiger, als ich das erwartet hatte.
Mal im Ernst... wenn man nen Hauch einer Ahnung hat, was bei einem Hecktriebler mit mechanischer Differentialsperre normal ist, dann überrascht einen das Fahrverhalten des S2000 nicht. Man darf nur nicht von Standard-Antriebstechnik auf die des S2000 schließen. Es ist eben kein "normales" Auto. Der S2000 ist auf Sport getrimmt. Und wäre er das nicht, wäre es nur irgend ein Roadster. Schau doch an was bei raus kommt wenn die großen deutschen nen Roadster bauen. Träge, konventionelle Fahrzeuge mit konvetioneller Technik manchmal sogar ohne Stahldach. Bissl das Fahrwerk straff gemacht... fertig ist die Sportlichkeit. Das ist doch fahrdynamisch gegen den S2000 n Witz. Es ist doch vom Fahrgefühl kein maßgeblicher Unterschied, in welchem Modell einer Marke Du nun sitzt. Fahrdynamsich nahezu Einheitsbrei. Wie soll es auch anders sein, wenn die Fahrzeuge auf Plattformen aufsetzen, die unter ein anderes Blechkleid geschraubt als Familienauto taugen?!?
Vielleicht sollte sich jeder, der meint, der S2000 wäre gefährlich, mal besser nen Audi TT oder einen ähnlichen Groß-Serien-Derivat-Roadsterverschnitt kaufen. Der fährt sich dann wie n Golf, und damit ist der fahrerische Horizont wohl auch ausgefüllt.
Ich finde das daneben, dem Auto ständig die Schuld zu geben, wenn man selbst nicht die in der Lage ist, das Auto adäquat zu bedienen.
Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich mit dem S2000 bei dem aktuellen Wetter nicht irgendwo quer komme. Und das absichtlich. Ich kann nur hoffen, dass ich mich dabei nie vertue. Denn es wäre ärgerlich, würde ich es übertreiben. Ich will mich davon nicht lossprechen. Dennoch ist das (und das sage ich nicht zum ersten Mal) beim S2000 kein Hexenwerk. So wie er reagiert, muss er reagieren. Daran ist mir bislang nichts unberechenbares aufgefallen. Obendrein lässt er sich wunderbar kontrollieren, wenn das HEck mal durch eigene Provokation kam. Egal ob Schnee, Eis oder nasse schleimige Straße. Weiß nicht, wo da das auto schuld sein soll, wenn man nicht da ankommt, wo man hin wollte.

Zitat
Also ich fahre einen 2000er und der ist natürlich bei Nässe und im Regen schon mit Vorsicht zu genießen.
Es ist egal welches Baujahr. Auch der 2005er will richtig bedient werden. Sonst gehts quer. Und dass bei diesem quer gehen auch das VSA des 2006ers nicht viel reißen kann, ist genauso klar. Denn dazu müsste es das Gas zu machen, bevor eine Extremsituaton eingetreten ist. Wer sowas will, muss nen SLK kaufen.
Zitat
Das Fahrwerk wurde doch ab Bj. 02?! geändert, auf der Hinterachse weicher abgestimmt.
Und 2004 nochmal. Das aber nur, um zu optimieren. Fahrbar sind auch die ersten S2000. Wäre ein Mangel oder eine "Macke" in Bezug auf die Sicherheit damit behoben worden, hätte Honda ja wohl alle Fahrzeuge umgerüstet.