Beiträge von Los Eblos

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass aufgrund von Toleranzen in der Kennlinie der Ventilfedern ein Ventil prädestiniert dafür ist, zuerst auszubüchsen. Und ist erstmal eins mit dem Kolben kollidiert, fällt die Drehzahl ja eh gleich zusammen, so dass sie anderen dann evtl. nicht folgen werden. Andererseits stelle ich diese Theorie auch gleich selbst wieder in Frage, denn wenn man mal überlegt, wie oft in der Sekunde so ein Ventil bei 9000U/Min öffnet... ist schon alles arg flink. Ob man dann so in Zeitlupe denken darf!? Eigentlich denke ich schon, denn den selben Effekt könnte man bei geringeren Drehzahlen und größeren Ventilmassen ja auch nachkonstruieren.

Und mit meiner Beobachtung in real life :(
    Rein physikalisch schlicht gedacht würd ich auch sagen, dass das nicht sein kann. Aber dann muss das andere Ursachen haben als die reine Kinetik?!?

Wir haben doch einen im Tee :lol:

Seh ich ja prinzipiell auch so... deswegen fehlt mir ja auch die physikalische Erläuterung dessen. Im Gefühl hab ich sowas wie... Stetigkeit der Drehzahländerung oder so...

Ich las übrigens davon, dass Suzuki bei seinen 1000ern die Begrenzerdrehzahl bei gezogener Kupplung absenkt. Warum machen die das wenn nicht aus dem von mir vermuteten Effekt?

Zitat

Sobald die Benzinzufuhr abgeschaltet ist oder die Zuendung unterbrochen kann nix mehr Beschleunigen!

Das stelle ich in Frage. Unter Last ist das klar, denn da ist dann die der Drehzahl der Kurbelwelle entgegengesetzte mechanische Last so groß, dass die Drehzahl natürlich sofort abfällt.
    Aber hier reden wir vom lastfreien Fall. Folgendes Szenario: Wenn Du von 1000 U/Min im Leerlauf mit Vollgas ohne irgendwann Gas wegzunehmen den Motor hochballern lässt, so meine ich, dass der bei 9000U/Min einsetzende Drehzahlbegrenzer (Zündabschaltung, Einspritzabschaltung, what ever) nicht dazu führt, dass die Drehzahl rasant zwar bis zur Begrenzerdrehzahl ansteigt, dann aber abrupt und wie festgenagelt niemals über diese Drehzahl steigt, sondern ich denke, der Motor überdreht heftig! Wenn man die Drehzahl als Kurve in ein Diagramm schreiben würde, ist es ein Überschwingen. Steigt rasant bis zulässiger Höchstdrehzahl, steigt noch wieter darüber hinaus und pendelt sich dann auf Drehzahl die der Begrenzer zulässt ein.

Leider ist mir schon so manches mal der zweite Gang beim beschleunigen mit dem Mopped nicht reingegangen. Statt dessen hatte ich mitten im Gefecht plötzlich den Leerlauf. Und das Vollgas stand! Da hab ich Drehzahlen vom Motor gehört, die ich in der normalen Benutzung bis zum Begrenzer nie gehört hatte. Ich behaupte, der hatte kurzzeitig statt der 13500U/Min locker 15000 durch dieses lastfreie Hochschnellen.

Wer mag mal testen? :roll:

Ich finds zu teuer. Der kleine Laden hat den gleichen für 2.29 im Sortiment... und dort im Einkauf arbeitet ein Kumpel, der sagt, die kaufen das Ding für irgendwas um 15ct ein. Nunja!

Wenn mein Kumpel so plaudert, was generell so manche Dinge im Einkauf kosten... da legt man die Ohren an. Das sind meistens wenige Cent für Artikel, die mit 5-10 EUR am Markt etabliert sind. Solange man große Mengen einkaufen kann, hat man wohl richtig nette Margen.

Ist es nicht ein Unterschied, ob man mit Last Drehzahl macht, oder leer drehend?

Jeder, der mal auf einem Spinning-Bike gesessen hat, sollte das kennen... Hohe Trittfrequenz zu versuchen ohne das Schwungrad zu bremsen fühlt sich gar nicht gut an. Gibt man dagegen etwas Widerstand, lässt sich die hohe Trittfrequenz durchaus machen. Ist das nicht beim Hubkolbenmotor nicht das gleiche Prinzip.

Kann man nicht auch den Motor im Leerlauf, also ohne Last, auf über 9000U/Min bringen, weil der Begrenzer ja erst bei 9000 einsetzt und dann aber noch Schwung drin ist, wenn man beispielsweise im Leerlauf mit Vollgas vonn Leerlaufdrehzahl und stehen bleibendem Vollgas gen Begrenzer läuft?? Also... ist beim Zeitpunkt des Eingreifen des Begrenzers die Drehzahländerung der Kurbelwelle sehr groß, beschleunigt die Welle noch etwas weiter, was dann deutlich mehr als 9000U/Min bringen kann? Drehzahländerung ist stetig und kann nicht springen?

Ich suche nach einer physikalisch mechanisch richtigen Beschreibung!
    Kann das jemand?

Gestern wurde das Alpine geliefert. Ich hab mich also gleich abends in die Garage verpieselt und wollte "mal schnell" umstecken. "Mal schnell" kann man wohl tatsächlich IMMER vergessen... ich zumindestens. Diesmal fehlte mir der Antennenadapter DIN-->ISO! *grml* Also Kabel hängen lassen und nochmal schnell zum Mediamarkt. Für richtige (und günstigere) Fachhändler war es schon zu spät. Hab es grad noch so vor 2000 in den Saumarkt geschafft. Naja... 6,99 ist zwar 4 EUR zu teuer, aber nunja! Man kennt das. Saupreise.

Und dann musste ich arg fummeln, um die Kabelmengen irgendwie in dem kleinen DIN-Schacht hinter die HU zu bekommen. Der Alpine Remotecontrol-Adapter für den S2000 brachte ja auch noch nen halben Meter Kabel mit.

Nun isse drin, die neue HU!

Ahhhhh! Der Unterschied sind Welten! Nun hab ich auch ne Bühne! Die Laufzeitkorrektur schafft ja ordentlich was. Bin begeistert.

Damit kann ich unterstreichen, was viele ja bereits nahegelegt hatten... das OEM-Radio ist okay. Aber mit einem ordentlichen anderen Gerät erzielt man viiiieeel mehr WOOOOW!

Jetzt muss ich nochmal das Notebook aus der Firma ranschaffen und dann kann ich nochmal Fine-Tuning mit dem ATB-PC machen. Bislang ist das alles zusammen mit der neuen HU nur gehörmäßig optimiert.

Die Adaption von Honda-Radiostecker über Alpine Remote-Control-Adapter auf die ISO-Stecker und damit dann von ISO auf den Stecker des Alpine klappte übrigens spielend. Zusammenstecken, Cinch und Antenne an die HU, alles irgendwie sauber reinfrummeln und läuft. Die Fernsteuerung des S funzt stabil und gut.

Mit dem Bedienkonzept des Alpine kam ich nicht gleich intuitiv klar. Für die Freqenzweicheneinstellung und die Bedienung des PEQ brauchte ich die Bedienungsanleitung. Inzwischen hab ich mich aber an diese Glide-Touch-Leiste und deren Zusammenspiel mit den anderen Tasten gewöhnt und finde es gut.

Kostenpunkt letztlich:
    333,00 EUR für die HU
    65,00 für den Fernsteuerungs-Adapter
    6,99 EUR für den Antennen-Adapter

*zufriedensei*

Danke für die stets begleitenden Ratschläge und Anregungen!

Nachdem mein Werkzeugmulden-Sub-Plan uunbefriedigend zu realisieren war, ist die Version, diese Abdeckung durchgängig von links bis rechts aus MDF zu machen und darin ein paar 20er drin zu verbauen, noch im Hinterkopf.

Jetzt erstmal die neue HU, und dann mal schauen.

Aber der Plan mit dem rausschneiden und verschließen ist okay. Man könnte ein Sichtfenster für den Blick auf die Technik machen. Das wäre einfach.

Zitat

Original von brunoammain
    :)

Ach wie schön, das zu lesen. Dann haben wir uns also wieder lieb und ich kann entspannt schlafen gehen!?! ;) :D

Das sowieso. Nur weil man mal wortschlagend diskutiert, heißt das ja nicht gleich, dass man sich nicht mag, oder? Also ich teile verbal gern mal aus. Wenn ich im Unrecht bin, genauso zurückpupen. Hilft :) Ich jedenfalls bin gern hier und fühl mich wohl, hier zu lesen. Aber Bruno... jetzt nicht ausrutschen!!! :lol:

Zitat

ist aber auch jedesmal zuuu verlockend.

:nod:Ist es! :)

Is schon recht! Es ist ja auch nichts verwerflich daran, an nem Stopschild anzuhalten. Dazu ist es da ja aufgestellt worden. Ich finde nur, losgelöst von Deinem Beispiel, diese Idee, etwas extra zu machen, nur weil es einen anderen ärgern wird, in bestimmten Konstellationen mehr als fragwürdig. Weil man das an jeder eck beobachten kann, wie die Leute unfreundlich und provozierend und nur auf Fehler wartend, um meckern zu können, miteinander umgehen. Wobei ich sehr wohl weiß, dass ich in dem Moment, wo ich beim meckernden Fußgänger nochmal zurückschalte, etwas ähnliches mache. (vgl. mein Beispiel weiter oben) Um mich dazu zu rechtfertigen *grins* Der Fußgänger hat sich ja zuerst aufgeregt, und das auch noch völlig unnötig... somit soll er sich gleich noch mehr aufregen, weil wer so unentspannt ist, dass er andere Leute unbegründet und nur auf subjektiven Einschätzungen basierend unfreundlich ankacken muss, der soll sich gern noch mehr ärgern. Fürwahr auch nicht nett von mir. Aber da ich selbstverständlich immer der gute bin, ist das 100%ig richtig! :D

Zitat

Montoya, der am Ende trotzdem als 34. gewertet wurde, war mit seinem Debüt dennoch zufrieden: «Das Auto war gut. Wir haben bewiesen, dass wir uns in diesem Feld behaupten können. Auch wenn es nicht leicht war.»

LOL! Würde sagen, das hätte Norbert Haug nicht besser sagen können. Da hat der Monktoya ja bei Benz doch was gelernt... "wir haben bewiesen, dass..."

:roll:

Zitat

Aber manchmal, grad wenn viel los ist, halte ich schon aus Gehässigkeit voll bis zum Stillstand an

:thumbup:

Willkommen im Club der Oberlehrer, der "andere-Leute-Erzieher", Besserwessis, im Club der typisch deutschen Miesepisser. Das ist genau das was ich meine... der Umgang miteinander ist einfach völlig unentspannt, oder mutet wenigstens so an. Ich finde das arm! Und unnötig noch dazu! Das zeigt, dass selbst in dieser Diskusssion hier genau die Leute dabei sind, über die man nur die Hände übernKopf zusammen schlagen kann, wenn man sie auf der Straße trifft. Aber alle tun so, als wären sie die guten. Hätten die in sich ruhende und andere nicht nötigende Verhaltensweise. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und sitzt einfach wohl überall zwischen uns.

Und: Klar heißt STOP STOP!
    Aber die Verhältnismäßigkeit stimmt nicht. 2 Punkte und 145 EUR sind gemessen am Gesetzesverstoß einfach zu viel. Wenn man das Stopschild völlig mißachtet, meinetwegen okay. Aber wenn man nur nicht ganz angehalten hat, ist das in meinen Augen Abzocke, wenn das kassiert wird.