ZitatDu willst ja schließlich auch ein Öl fahren, dass nicht die Vorgaben erfüllt.
Ich wollte mal ein Öl nehmen, was laut Öl-Hersteller die Honda-Vorgaben übertraf. Aber auch ein reines Motorsportöl war! Nach langer Recherche kam dann in dem Thread, aus dem Du bestimmt irgendwann ausgestiegen bist, das Fazit, dass da schon SJ/SL/SM drauf stehen muss, wenn es in den S soll. An 10W30 bzw. 5W40 wollte ich mich schon immer halten. Das 300V hätte 5W40 gehabt.
Also ich will hier ja auch nicht dumm schwallen. Aber wenn ich lese "höherer Füllungsgrad", dann heißt für mich auch mehr Wärme. Schließlich wird pro Zeiteinheit mehr Energie umgesetzt, ohne dass man für höheren Wärme-Abtransport sorgte. Wenn man beim Otto-Motor von einem Wirkungsgrad der Verbrennung von xx% spricht, wird sich der durch Deine Füllungsgraderhöhung der Wirkungsgrad des Verbrennungsvorgangs nicht verbessert haben. Ergo muss mehr die mehr verbrannte Kraftstoffmenge auch mehr Temperatur als Abfallprodukt hinterlassen. Und die war dann vielleicht zu viel!??
Ist ja eigentlich auch egal. Ich denke nur, wenn man sage und schreibe 20 oder gar 30 PS mobilisiert, dann muss man auch einen Gedanken mehr daran verschwenden, dass das Triebwerk, was nun nicht mehr 120 PS/Liter liefert, sondern galaktische 135 PS/Liter, mechanisch und thermisch mehr gefordert wird. Dazu noch bist Du ja keiner der Jungs, die mit 7L/100km unterwegs sind. Denke, da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das auch schlecht ausgehen kann.
Ich hab ja bei meinem OEM-S2000 schon wage Sorgen, ob der so lange halten wird, wie ich ihn fahren will. Ich fahre immer warm, bemühe mich bestes Öl der richtigen Spec zu verwenden, fahre den Motor auch hinterher immer kalt. Leider hab ich auch viele Kurzstrecken, wo er gerade so auf Temp kommt. Auch nicht grad schön. Wenn er dann meine Leistungsanforderung über sagen wir 120.000km nicht aushält, werde ich mich auch ärgern. Dann war es aber wenigstens sicher ein Problem des Motors, nicht aber meines Motortunings... das ich nicht hab. Helfen tut einem das Wissen darum dann aber leider auch nicht mehr... deswegen... auch wenn ich der Meinung bin, dass es am Tuning lag... aufrichtiges Beileid. Sowas ist keinem zu wünschen.
![]()
Ist nun also interessant zu überlegen, ob nicht generell die Installation eines zusätzlichen Ölkühlers auch beim OEM-belassenen Motor sinnvoll ist, um dieses auffällig hier und da mal auftretende Aussen-Zylinder-Problem zu umgehen?
Und wenn ich noch n bissl Eigenironie anbringen darf:
Lieber 75.000km ohne jegliche Probleme, und dann mal Geld reinstecken, aber Spaß gehabt haben, als nen VW zu fahren, der das gleiche Geld auf 75.000km für Zipperlein-Reparaturen verbrannt hat.