Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von Q-Treiber Radumfangs-Änderung

Hab ich beim Auto ausgeklammert. Weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass die Auflagefläche konstant bleibt, wenn sich ein Auto-Breitreifen durch die Fliehkräfte "aufbläht". Und wenn denn eine kleinere Auflagefläche resultieren würde, wäre das ja durch Gripverlust irgendwie erlebbar, so stelle ich mir das jedenfalls vor. Beim Mopped ist das normal, dass der Reifen spitzer wird... und das macht da ja nix. Ist das beim Autoreifen auch in einem Maß der Fall, dass es hier betrachtet werden sollte?

Ach was weiß ich. Eigentlich ja auch latte. Denn heir ging es ja darum, wahren Wert und Anzeigewert zu vergleichen. Woher der Fehler kommt, ist doch gar nicht die ursprüngliche Frage?!?

Zitat

Das habe ich ja oben auch schon geschrieben, aber die 2 Tonnen Sondermüll mögen schneller sein als ein Carrera GT aber deshalb sind sie noch lange nicht schneller als ein S2000 Augenzwinkern Lachen weil der ist sogar schneller als jedes Motorrad Zunge raus

Man verdrehe mir nicht meine Aussagen ins absolut Lächerliche, bitte! Ich habe erlebt, wie extrem mich Supersport-Moppeds im Harz eingebremst haben, solange es kurvig war. Die Beschleunigungswerte des Veyron (siehe nächster Absatz) so sie denn stimmen, lesen sich ähnlich wie die einer Hayabusa oder ZX-12R. Und das sind auf einer kurvigen Landstraße trotz der Beschleunigung WOHLGEMERKT IN DIESEM BESTIMMTEN FALL tatsächlich stumpfe Waffen. Das aber bitte nicht generalisieren!

Hab da gestern noch mit nem Freund drüber gequatscht. Er sagte, der Veyron macht um 2.5s für 0-100, irgendwas bei 8s für 0-200 und irgendwas bei 12s für 0-300. Ohne Gewähr jetzt zwar, ihr werdes es sicher besser wissen. Wenn die Werte so round about stimmen, ist das schon mächtig beachtlich.

Und wiegen soll er auch "nur" 1800kg?!? Liest sich schon etwas anders als 2 Tonnen. Zumal ja andere beispielsweise bayerische Boliden auch in den Gewichtsbereichen wildern.

Dennoch find ich das Teil nicht toll. Kann mich so gar nicht für begeistern. Liegt vielleicht auch an meiner besonderen Einstellung zu VW-Entwicklungen.

S2000 auf Landstraße schneller als ein Veyron?
    Alles eine Frage der Landstraße... wenn ich/wir auf kurvigen Straßen mit Raser-Moppeds gleichziehen oder sogar von denen eingebremst werden... DANN IST DER S2000 DEFINITIV SCHNELLER ALS DER VEYRON! Diese 2 Tonnen Sondermüll beschleunigen sicher tierisch... aber deswegen kommen sie noch lange nicht genauso schnell um die Kurven.

Sobald aber auch nur genug Geraden dazwischen sind, wird der S2000 sicher deutlich verlieren.

Zitat

Spielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.

Nun, also intuitiv hätte ich die Abweichung für "überschaubarer" gehalten. Das ist ja bei Dir doch ne ganze Menge.

Wenn ich bei 263 mit GPS gemessene 253 fahre (Mit Mittelung ermittelt, also recht genau), dann sind die 10km/h für diese Geschwindigkeit für meinen Geschmack sehr wenig. Alle abgeregelten BMW, die ich gefahren bin, standen bei ca. 265 bis 267 aufm Tacho, wenn der (angeblich recht genaue) 250km/h-Begrenzer eingriff. das sind schon 15-17 km/h.

Mein Golf lief nach Tacho 222 (dann Begrenzer). Angegeben war der mit 204... das sind schon vermute 18km/h.

Die 10 bei mir bei nochmal deutlich höheren Geschwindigkeiten fand ich erstaunlich gut. Ich werde wohl die Messung nochmal machen, bevor und nachdem es neue Hinterräder gibt. Dann bei 200 auf dem Tacho, mal sehen, was sich da ermitteln lässt.

Frage:
    An welchem Rad wird die Geschwindigkeit abgenommen? Walter rechnete ja eben die kürzere Hinterachsübersetzung ein... also nicht am Rad sondern am Getriebeausgang?

Als Ingenieur würde ich ja das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät ermitteln lassen... dort gibt es die Umdrehungen aller 4 Räder zu jedem Zeitpunkt. :) Ist das vielleicht nicht erlaubt, weil son Steuergerät ja auch ausfallen kann, und dann der Gesamt-km-Zähler nicht weiterliefe?

Ein Auto, das ein Kennzeichen dran/dabei hat (auch "rote") ist auf jedenfall mindestens Haftpflichtversichert. Und ich denke, kein Händler gibt ein Auto für Probefahrten raus, ohne dass eine Vollkasko besteht. Das Risiko wäre ja viel zu groß, Verlust zu machen. Und wenn jemand um seinen Gewinn/Verlust besorgt ist, dann sind das ja wohl die Auto-Schacherer! In D bekommen Autohäuser IMHO spezielle Versicherungstarife, um die vielen Autos abzusichern, die sie so im Bestand haben. Würden die unsere Tarife zahlen, gäbs keine Händler mehr :)

2005er alles OEM. Also 17"!

Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen. Der Umfang des Rades darf ja nicht ohne Tachoanpassung geändert werden. Spielt sich also alles in sehr überschaubaren Toleranzen ab.

Zitat

Sind ja auch mittlerweile Drehorgeln, aber man hört die Drehzahl nicht wirklich raus wie z.B. beim M3 o.ä.

Wahrscheinlich haben sie nur den Drehzahlmesser getuned :lol:
    Zum Marketing-Verhalten de letzten Jahre würde es passen.

Zitat

und wer gerne mal angibt wenn er das erste mal einen der noch nie in nem S sass daneben hat... der kanns vielleicht auch einwenig nachvollziehen.. wie ein beifahrer beeinflussen kann...

Dass man einem Gast bissl Spaß bereiten will ist ja schön und gut. Aber wer gedanklich da Höhenflüge bekommt und Leben wie Technik aufs Spiel setzt... Solche Leute sind noch nicht trocken hinter den Ohren!

:roll:

Nun bin ich bis dorthin vorgedrungen! Wo bin ich Weihnachten? :lol: :roll:

Zitat

Original von Q-Treiber
    Naja,
    dieser Herr hier hat auf jeden fall Ahnung von Ölen.
    Link zum Sterndocktor

Über die beiden letzten Sätze des Beitrages solltest Du Dir Gedanken machen! 8o

Gruß Ingo

P.S.: Hier wird auch noch einmal ausdrücklich vor dem 300V von Motul gewarnt.
    Das Öl ist wohl ausdrücklich nur für kurze Einsätze gemacht.

Zitat

P. S. Bitte aber nicht so verstehen, dass ein (voll-) synthetisches Motorenöl automatisch ein Spitzenöl ist, bzw. das bei allen am Markt so wäre. Dem ist NICHT so, weil es auch unter diesen etliche ältere Formulierungen gibt (sowohl was das Grundöl wie auch das Additiv-Paklet betr.).

Und dann eben auch noch solche, welche weniger für einen langen Alltagseinsatz, sondern mehr für den Motorsport formuliert sind.

Erste erkennt man daran, dass die nur ältere Hersteller-Freigaben haben (z. B. von uns nur die 229.1). Und letztere daran, dass die überhaupt keine Freig. haben u. meistens auch noch nicht mal eine ACEA-Einstufung (z. B. die 300V-Serie v. Motul).

Vor allem letztere NICHT für den Alltags-Betrieb verwenden!

Jimmy lieferte dazu:

Zitat

Sie haben Recht, 300V Produkte haben keine Herstellerfreigaben und sind ausschlie?lich fur den Rennsporteinsatz formuliert. Deswegen steht auch auf jeder neuen Dose MOTORSPORT drauf. Was Sie bezuglich der Produkteigenschaften fur die 300V-Produkte geschrieben haben, war zutreffend fur die alte Produktlinie. Mit den neuen Produkten haben wir ein Sortiment mit noch breiterer Viskositatauswahl und verbesserter Performance geschaffen. Deshalb steht jetzt auch auf jeder Dose "above existing standards" was soviel heißt, das die Produkte uber den aktuellen Anforderungen der API, ACEA und Herstellerfreigaben liegen.

Alte 300V-Produktlinie? Neue 300V-Produktlinie? Also das was ich da kaufen wollte ist die neue. Ist das noch die, die Sterndocktor meinte? Sterndocktor schrieb das vor gar nicht so langer Zeit am 5.9.06.

Q-Treiber:
    Welches Mobil 1 Öl in 5W-40 empfielhst Du?

Bevor hier noch mehr Text zusammenkommt... ich geh mal pennen!

Grüße,
    Lars!

Volltreffer! So erwartete ich das.

Gibt nun wohl drei Möglichkeiten:

1.
    Honda Deutschland bescheinigt: "Kipp rein!"
    -->Alles okay!

2.
    Honda bescheinigt gar nix!
    --> Anderes Öl nehmen.

3.
    Trotzdem reinkippen!

Zu 3. kann man mal diskutieren...
    ... was die Hondianer bei einem Motorschaden wohl machen werden!?! Mutmaßungen nach würd ich sagen, die ermitteln im Labor die oben genannten aktuell vorherrschenden Öl-Eigenschaften und wenn die Werte so lausig sind, dass man draus schließen kann, dass es ein mangelhaftes (oder zu altes) Öl war, geht die Garantie sausen.

Man kann auch unterstellen, die Garantie greife nicht, wenn nur faktisch bekannt wird, dass es ein Öl ohne tolles Zertifikat war, ungeachtet der vorherrschenden Ölqualität im Motor. Gibt es dafür eigentlich Fallbeispiele?

Wiedermal lustig.
    Stellt sich vor allem die Frage, wofür ein Risiko eingehen, wenn andere Öle angeblich ähnlich gut agieren, die eine Zertifizierung besitzen. Da gehe ich mit Q-Treiber ja konform.

Ungeachtet dessen, dass auf einem Öl für den S auch meiner Meinung nach SJ oder SL draufstehen sollte, kann ich den gelesenen Threads (danke für die Links!) nichts für Motul 300V nachteiliges finden.

Dazu hier ein paar Ausschnitte und Werte:

Zitat

Aus den kinetischen Werten von jeweils plus 40 u. 100Grad, errechnet sich übrigens auch der Viskositäts-Index (VI). Je weniger die kinetische Visko mit zunehmender Temp. abfällt, um so höher ist der VI. Ein sehr gutes 0W-40er, wie z. B. das Mobil1 o. das "Synthoil Energy" von LM haben z. B. einen VI von gut 185. Bei den 10W-40ern beträgt dieser dagegen nur rund 150 (15W-40 = ca. 135).

Bedeutet: Je höher der VI ist, umso weniger fällt die kinetische Visko mit zunehmender Temp. ab. Oder anders gesagt: Umso höher der VI ist, desto "dünnflüssiger" kann ein Öl in kaltem Zustand sein, ohne dass dadurch die dynamische Visko bei hohen Temp zu niedrig wird.

Das 300V 5W40 hat einen VI von 176.

Zitat

Also, je höher VI ist, desto weniger dünnt das Öl mit zunehmender Temp. aus. Ein Mineralöl hat von Natur aus nur einen VI von 90 bis 100. Will man jetzt daraus ein 15W-40er machen, dann muß man den VI durch eine entsprechende Menge von VI-Verbesserern auf rund 135 erhöhen. [...]

Hydrocrack-Öle haben von Haus aus einen VI von 120 bis 140, denn man für ein 10W-40er auf rund 155 verbessern muß. [...]

Synthetische Grundöle haben von Haus aus schon einen VI von 140 bis 160. Für ein 5W-40er muß man den VI auf rund 170 verbessern. Nimmt man eine sehr hochwertige synt. Grundöl-Mischung, benötigt man für z. B. ein 5W-40er nur einen sehr geringen, o. sogar gar keinen Anteil an VI-Verb. So ein Öl ist dann auch äußerst scherstabil. Heißt: Dass die Hochtemp.-Visko über einen langen Einsatz-Zeitraum kaum abfällt (weil nicht vorhandene VI-VErb. auch nicht durch mech. scherung kaputt gehen können).

U. was den HTHS-Wert betrifft, so ist da nicht nur von Bedeutung, wie hoch dieser im Neuzustand ist, sondern vor allem, das dieser auch während des gesamten Intervalls möglichst wenig abfällt. Ein Wert von z.B. 3,6 eines hochwertigen Öles, der bis zum Ende des Intervalls nur auf 3,5 abfällt, ist deshalb in der Praxis viel mehr wert, als einer von 4,0, der aber schnell u. stark abfällt u. am Ende davon gerade noch 3,0 übrig ist!

300V nutzt angeblich keine VI-Verbesserer, weil das Grundöl auf Esterbasis bereits extrem hochwertig sein soll.

Zitat

Was den Verschleißschutz bei hohen Temp. betrifft, so ist deshalb auch alleine der HTHS-Wert von Bedeutung. U. durch die Festlegung von Mindest-Werten soll sichergestellt werden, dass Mehrbereichsöle mit VI-Verbesserern auch bei hohen Öltemp. u. hohen Drehzahlen die nötige Schmiersicherheit haben!

Für Motoröle mit einem ACEA-A1/B1- u. A5/B5-Profil, ist der HTHS-Wert auf min. 2,9 bis max. 3,5 festgelegt (Solche Öle sind deshalb auch nur für einige Motoren bestimmter Herst. freigegeben).

U. für Öle mit einem ACEA-A2/B2 u. A3/B3-Profil, gilt ein Mindest-Wert von 3,5mPa.s! Egal welchen Visko-Bereich das Öl hat.

U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!

300V 5W40 hat 4,51

Zitat

Das 300V hat einen Stockpunkt von -36°. Die anderen Öle liegen mit -45 bzw -54°C deutlich darunter. Also nicht gerade ein Öl für den Wintereinsatz.

Also ich wohne in Deutschland!

Zitat

Im Automobilsport besonders für Kurzstrecken geeignet.

Heißt bei Dir: "Nicht für Langstrecke und Alltagsbetrieb geeignet". Ich lese das da nicht raus. Das ist wohl eine Sache der Sichtweise, bzw. eine Frage der Brille.

Zitat

Wie bereits gesagt: ein sehr gutes Motoröl mit Zertifizierung und allem Pi-Pa-Po gibt es für ~8€/l auf dem Markt. Warum soll man dann ein Produkt mit 50% Preisaufschlag nehmen

Stünde da jetzt drauf API SL oder SJ oder SM, käme die ganze Diskussion nicht auf. Die vielleicht nicht ganz vollständigen Daten im Datenblatt zeigen für meinen Geschmack auf, dass die Suppe ganz bestimmt nicht verkehrt ist. Marketing-Strategien hin oder her. Und ob nun 8 EUR oder 12.80 EUR... warum leckt der Rüde sich die Eier? ^^:lol:

Schließe ich den Kreis nach oben...
    Dass da auf dem 300V nicht API SL oder SJ oder SM drauf steht ist für mich der zu klärende (garantierechtliche) Punkt.

Grüüüße,
    Lars!

P.S.:
    Jetzt ist es aber ein leidiger Ölthread, oder?
    Aber zumindestens ich habe ne Menge dazu gelernt.

Diese ganze Überinterpretaion der Produkt-Merkmale, die bei Ölfragen immer in Foren passiert, stinkt eigentlich und genau genommen zum Himmel.

Für mich sagt das Handbuch aus:
    "Nimm kein Scheißöl!"

Schließlich haben sie von den ehemals besten auf die heute besten Specs geändert. Zwischen den Zeilen bedeutet das... nimm das beste was es gibt. Früher hat es SG getan. Heute soll es SJ oder gar SL sein. Da hat sich qualitativ was getan. Und das was vor ein paar Jahren noch normal war unf funktioniert hatte, mit Honda-Segen, soll heute nicht mehr gehen. Das zeigt doch am besten, wie das zu verstehen ist.

Klar müssen wir uns dran halten, sonst besteht rein rechtlich ne Schlupflücke, um die Garantie zu entsagen. Gibt es von Honda keine Freigabe für das 300V (ich habe angefragt), oder gibt Motul kein Dokument raus, wonach SJ oder SL sichergestellt sind, kommt kein 300V rein. Einfache Sache.

Deine Einwände mit den Forderungen an Motorsportöle und Cunsumer-Alljahreseinsatz-Öle sind für mich das schlagende Argument, das es zu prüfen gilt. Man kann das aber auch anders auslegen. Zu Gunsten des 300V, denn da steht, was es kann, da steht aber nicht,w as es nicht kann, was Du aber suggerierst.

Mal schauen ;)

Schon im Mai sendete mir ein Motul-Mitarbeiter ungefragt ein Datenblatt mit, also ich eine Frage zur Mischbarkeit stellte...

http://lars-server.de/_files/s2k_dri…wer_5W40_04.pdf

Nun denn, ganz komplett sind die Daten nicht, oder? Lui hatte noch weitere Daten... die ja irgendwo anders stehen müssen?!?

Zitat

und dort etliche Werbeparolen gibt

Welche Seite hat die nicht? Ist doch überall das gleiche BlahBlah.

Wissenschaftlich fundierte Tips sind erwünscht!

Nähkästchen-Plauderstunde?

Meine Mel sitzt bei 260 gelassen im Straßenatlas blätternd daneben. Und wenn es richtig zur Sache geht, ist sie auch Feuer und Flamme! Sie beschmuntzelt inzwischen auch massiv die anderen Leute, die immer meinen, sie hätten mit ihren TDI richtig sportliche Karren.

Insofern kann ich wenig mit Euch mitfühlen! :nod:

Und ich halte es immer mit Understatement! Wer jemand meiner Freunde Interesse am S2000 bekundet, bekommt die Infos, die er haben will. Man wird oft ausgefragt... wie schnell der so ist, wieviel Sprit der wegsäuft... wenn ich weiß, er/sie/es ist ein Autofan, dann erzähle ich auch gern. Sonst halte ich mich bedeckt. Wissen und genießen. Wer gerne mal mitfahren will, muss nur fragen, ich dränge aber keinen darauf. Ich mag Angeberei nicht. Es kommen ja auch auf Parties und so Sprüche wie "Na, heute wieder mit der Rakete da?"... denen begegne ich eher bescheiden.

Samstag war ich in Köln auf der Photokina. Mel und ich hätten bei einem Bekannten mitfahren können. Wären dann zwar zu fünft in einem Audi A4 gewesen... aber der Mann fährt konsequent 120 auf der Autobahn. Käme ich drauf klar... aber Melle kann das gar nicht ab. Die kriegt bei Schleicherei ne Kriese. Also sind wir selbst gefahren mit dem S. Zwei Tankfüllungen hats gekostet und die Rückfahrt K->BS dauerte 2h25, hat also Spaß gemacht! Witzig an sowas ist... wir waren nur ca. 50 Minuten schneller als der andere. Über Sinn und Verstand kann man da streiten.

Viele verstehen sowas nicht. Wir waren in unserem letzten Urluab mit dem S durch Österreich unterwegs. 2 Tage Wien, 8 Tage wohin uns die wild gekrümmte Straße trug. Fast jede Nacht woanders. War ein sehr schöner Urlaub. Sind auch gewandert und haben Östereich beguckt. Hinterher fragen viele, wie denn der Urlaub war und was wir denn gemacht haben... wenn man dann erzählt, wir sind mit dem Auto durch Österreich, schauen viele blöd. Autofahren und Spaß sind bei der Masse der Menschen wohl nicht verknüpft.

Insofern haben wir S-Fahrer viel mit Motorradfahrern gemeinsam. Als Moppedfahrer ist man ja auch hauptsächlich zum Spaß unterwegs. Ich bezeichne das im Prinzip als Hobby. Meine Freunde wissen, dass ich ein PS-Narr bin. Verwundern tut sie da nichts mehr.

Ich denke aber, die Masse der S2000-Besitzer ist so drauf. Sonst hätten sie einen SLK oder MX5 oder nen Pampersbomber vorgezogen. Man sucht was spezielles, und der S2000 bietet das wie kaum ein anderes Auto. Bewußt erlesen und gekauft!

Es stehen noch zwei Leute aus, die meinen S selbst fahren sollen.

Zum einen ist es mein Onkel. VW-Testfahrer im Ruhestand. Der hat die wilden Zeiten in Ehra noch mitgemacht. Mein Vater schwärmt immer von seinen Fahrkünsten. Sind früher zusammen Rallye gefahren. Auf nem damals aktuellen, heiß gemachten Ford Capri I. Auch Slalom mit Mini's und so... mittlerweile baut er ne Doppelkabine um. Auto-Narr schlecht hin, und mit begnadetem Popometer. Obwohl er berufsbedingt ne VW-Brille trägt, hat er den S2000 sehr lobend inspiziert. Probefahrt steht noch aus. Da freue ich mich drauf, was er sagt, wie seine Eindrücke sind.

Zum anderen ist das ein Bekannter, jahrelanger Fahrlehrer mit Affinität zu schnellen Autos. Golf G60 hat er mal gehabt. Der hat ihn infiziert. Audi RS2 auch. Heute hat er hauptsächlich für seine Frau einen SLK 350, den ich ja auch schon probegefahren habe. Eben darum bin ich gespannt, was er zum S2000-Fahren sagt.

Bedenken habe ich bei den beiden nicht, den S zu geben. Ansonsten bekam den Schlüssel bislang nur mein Bruder, mein Stiefvater und meine Freundin in die Hand. Und das ist auch gut so! Viele haben gefragt, ob sie nicht mal fahren dürfen... ich erinnere mich dann immer an so einige Berichte von verliehenen S2000 hier im Forum... und winke ab!