Mal gegerell:
Ich hab das mit Moppedreifen schon durch... es spielt eine ganz große Rolle, unter wlechen Bedingungen der Reifen so unterwegs ist. Beispielsweise schafft es einer in meinem Forum, einen Metzeler Sportec M1 in 1500km runter zu fahren. Bei mir macht der Hinterreifen 5000-6000km! Dabei gehöre ich auch zu den Leuten, die durchaus richtig am Kabel ziehen zwischen den Kurven.
Aber:
Es müssen auch Kurven da sein! Der Kollege mit dem 1500km wohnt im Schwarzwald! Viele kleine winklige Straßen! Der ist da nur am Kurven bürsten.
Hier in und um Braunschweig, wo ich 60% der Strecke fahre, sind nur lange Geraden und ab und an mal ne langweilige Kurve. Das Potential des S2000 kann man hier nicht ausleben. Das ginge im Harz. Solange man also nicht zu den Stadtautobahnrasern gehört, MUSS so ein Reifen deutlich länger halten. Ich kann mir hier nicht vorstellen, wie ich das Gummi in 1500km weg fahren sollte. Ausser ich würde ständig burnouts und Kreise ziehen!
Also:
Wer in einer Region wohnt, wo es viele tolle Straßen gibt, der wird dort sein Gummi schneller verteilt haben als jemand, der beispielsweise zwischen Bremen und Nienburg im Nichts wohnt. Der Brückenstein RE050 MZ 17" ist nun schon fast 14000km bei mir drauf. Ich würde sagen... der ist bei 50%. Dabei haben die Alpen vor zwei Wochen noch einen guten Beitrag geleistet. Hier im Alltag rollere ich in Braunschweig rum. 9km zur Arbeit hin. 9km zur Arbeit zurück. Stadtverkehr. Ab und zu mal nach Wolfenbüttel zum squashen. Mal zu meinen Eltern. Zwischendrin einkaufen. Hier und da mal n bissl Stadtautobahn. Hier und da nutzt man mal das oberere Drehzahlband, um irgendwo zu flüchten, aber wo sind die Kurven, die es erfordern, ständig zu beschleunigen? *achselzuck* Gibts hier nicht. Da man ja auch nicht immer nur ballern kann (man unterstellte mir ja mal Ampelprollerei, weil ich 13L/100 verbrenne)... man siehts am Reifen. Würde ich im Harz wohnen, und täglich dort fahren, wären die sicher schon weg. Wie oft bin ich mit dem S mal nen Tag im Harz? 4-5x im Jahr? *gähn*
Von daher kann man jemandem anhand seines Reifenverschleißes kaum nachsagen, er wäre ein Schleicher. Genausowenig wie der Spritverbrauch im Stadtverkehr klaren Aufschluss über die Fahrgewohnheiten gibt.
Es ist also auch nicht objektiv möglich, zu sagen, der RE050 hält immer so 10000km. Es sein denn man schleicht. Schlicht weg falsch. Dazu muss man wissen, wie der Alltag des Reifens ausschaut.