Beiträge von Los Eblos

Mal gegerell:
    Ich hab das mit Moppedreifen schon durch... es spielt eine ganz große Rolle, unter wlechen Bedingungen der Reifen so unterwegs ist. Beispielsweise schafft es einer in meinem Forum, einen Metzeler Sportec M1 in 1500km runter zu fahren. Bei mir macht der Hinterreifen 5000-6000km! Dabei gehöre ich auch zu den Leuten, die durchaus richtig am Kabel ziehen zwischen den Kurven.

Aber:
    Es müssen auch Kurven da sein! Der Kollege mit dem 1500km wohnt im Schwarzwald! Viele kleine winklige Straßen! Der ist da nur am Kurven bürsten.
    Hier in und um Braunschweig, wo ich 60% der Strecke fahre, sind nur lange Geraden und ab und an mal ne langweilige Kurve. Das Potential des S2000 kann man hier nicht ausleben. Das ginge im Harz. Solange man also nicht zu den Stadtautobahnrasern gehört, MUSS so ein Reifen deutlich länger halten. Ich kann mir hier nicht vorstellen, wie ich das Gummi in 1500km weg fahren sollte. Ausser ich würde ständig burnouts und Kreise ziehen!

Also:
    Wer in einer Region wohnt, wo es viele tolle Straßen gibt, der wird dort sein Gummi schneller verteilt haben als jemand, der beispielsweise zwischen Bremen und Nienburg im Nichts wohnt. Der Brückenstein RE050 MZ 17" ist nun schon fast 14000km bei mir drauf. Ich würde sagen... der ist bei 50%. Dabei haben die Alpen vor zwei Wochen noch einen guten Beitrag geleistet. Hier im Alltag rollere ich in Braunschweig rum. 9km zur Arbeit hin. 9km zur Arbeit zurück. Stadtverkehr. Ab und zu mal nach Wolfenbüttel zum squashen. Mal zu meinen Eltern. Zwischendrin einkaufen. Hier und da mal n bissl Stadtautobahn. Hier und da nutzt man mal das oberere Drehzahlband, um irgendwo zu flüchten, aber wo sind die Kurven, die es erfordern, ständig zu beschleunigen? *achselzuck* Gibts hier nicht. Da man ja auch nicht immer nur ballern kann (man unterstellte mir ja mal Ampelprollerei, weil ich 13L/100 verbrenne)... man siehts am Reifen. Würde ich im Harz wohnen, und täglich dort fahren, wären die sicher schon weg. Wie oft bin ich mit dem S mal nen Tag im Harz? 4-5x im Jahr? *gähn*

Von daher kann man jemandem anhand seines Reifenverschleißes kaum nachsagen, er wäre ein Schleicher. Genausowenig wie der Spritverbrauch im Stadtverkehr klaren Aufschluss über die Fahrgewohnheiten gibt.

Es ist also auch nicht objektiv möglich, zu sagen, der RE050 hält immer so 10000km. Es sein denn man schleicht. Schlicht weg falsch. Dazu muss man wissen, wie der Alltag des Reifens ausschaut.

Hallo Leute!

Zur Absicherung frag ich Euch nochmal...
    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Motul-Öle?

Ich möchte kaufen:
    8 Liter Motul 300V Power 5W-40

Günstigster bislang gefundener Preis:
    4x 2 Liter-Gebinde für 102,41 EUR frei Haus. (12.80 EUR/Liter).
    bei: http://www.ks-motorsport.de/

Das ist für ein Öl dieser Qualität gar nicht mal viel.
    Aber falls jemand noch DIE ULTIMATIVE Quelle hat... so schreibe er bitte jetzt! :)

Grüüüüße,
    Lars!

P.S.: Weil ich nähere mich der 15000er Inspektion!

Zitat

Original von Figment
    Anlass zu einer kleinen Frage:
    allgemein ersteinmal: Kann man z.B. waehrend 0w30 verwendet wird 5W40 nachfüllen? -->(die Öle mischen?)

Öle mischen in der Regel kein Problem. Du erhältst eine Viskosität, die irgendwo zwischen den beiden Sorten liegt.

Ich habe das auch nochmal verfiziert für Motul-Öle auf Ester-Basis in Mischung mit "normalen" Synthetik-Ölen. Auch diese kann man bedenkenlos mischen, wenn es unbedingt sein muss.

Zitat

Stellt sich die Frage, ab wann sich die Bremsen richtig festsetzen und wirklichen Schaden anrichten und ob dieser Arbeitsgang dann unbedingt bei jeder Inspektion gemacht werden muss.

Würde es gemacht werden müssen, wäre es im Service-Plan aufgenommen. Aber Lack wachsen steht da auch nicht drin :lol:

Na, ich denke, es hängt wohl von den Einsatzbereichen des S ab. Ein Winterfahrzeug stellt da andere Ansprüche als der S eines Schönwetter Wenigfahrers.

Wenn die Beläge nicht richtig abrücken, erhöht das den Verschleiß. Von nicht merklich bis zu erheblich! Bei meinem Mopped musste ich mal nen Satz vorn nach 4000km wegschmeißen, weil er schief abgefahren war. Teurer Spaß. Und das vermutlich, weil ich die Rückstände rund um die kleinen Bremszylinder in Eile nicht penibel gesäubert habe. Könnt mich heute dafür übers Knie legen... immerhin ist es DIE BREMSE!!! Da sollte man alle Zeit der Welt haben!

In Braunschweig (ca. 70 m ü.NN.) hab ich 2.1 bar rund herum im kalten Zustand eingestellt.

In Österreich auf ca. 1200 m ü.NN. angekommen beklagte ich arges Untersteuern aus Spitzkehren heraus. Ich hab daraufhin mal den Reifendruck kontrolliert. Der stand bei nicht ganz kaltem Reifen bei 2.3 bar. Finde ich schlüssig, denn bei der dünneren Luft da oben "steigt" der Relativdruck im Reifen. Hab dann etwas abgelassen auf etwas 2.15 bar. Fahrverhalten besser, wobei das Untersteuern erst fast weg war, als es da unten mal geregnet hatte und der seit Wochen angesammelte Staub auf dem Asphalt wohl weg war.

Ich hab es leider versäumt, in Passau den Reifendruck nochmal zu testen, als es zurück nach BS ging. Auf der Autobahn waren die Reifen richtig warm und klebrig (5h30 von Linz nach BS) so dass es da kein Problem gewesen sein wird. Aber in BS angekommen dachte ich am nächsten Morgen... Krass wie scheiße fährt der denn jetzt... da waren die Reifen kalt (15 Grad)... also gleich mal kontrolliert... 1.8 bar! 8o

Jetzt meine Frage:
    Welcher tatsächlcihe atmosphärische Luftdruckunterschied herrscht zwischen 0m ü.NN und sagen wir mal 1000 m ü.NN? Denn wenn ich hier in BS nur noch 1.8 bar hab, dann rieht das nach einem zu viel anzeigenden Luftdruckprüfer in Ösiland?!? Mehr als 0.3 bar Unterschied ist doch n bissl viel, oder?

Grüüüüße,
    Lars!

Hallo Leute, hallo Mel!

Zum Fetten der Führungen der Beläge im Bremssattel hab ich was zu berichten...

Ich war bis letzte Woche 10 Tage in Österreich unterwegs. Insgesamt haben (meine) Mel und ich 3200km abgespult. Dabei haben wir einmal eine unbefestigte Straße erwischt, also ein trockener und fester Schotterweg. Ich bin da recht langsam drüber gefahren, aber es hat hinter uns natürlich gestaubt. Nach der Etappe quietschte bzw. zwitscherte vorn rechts die Bremse bei Nichtbenutzung. Sobald man etwas Bremsdruck auf die Beläge gab, war es weg. Kenne das vom Golf4, da lagen die Beläge ein wenig an der Scheibe an und quietschten kurz je Radumdrehung. Bei einem Cabrio recht nervig, man hört es von den Leitplanken und so reflektiert in den Innenraum.

Offensichtlich hat der Staub die Bremse vorn rechts verdreckt, was dazu führte, dass sich die Beläge mit etwas mehr Druck als üblich an der Scheibe zurückblieben, was wiederum quietschte.

In Salzburg war eine Honda-Werkstatt, da hab ich mal angehalten und die Werkstatt draufschauen lassen. Ich wollte nur sicherstellen, dass es nichts mit dem Radlager ist, obwohl ich weiß, dass das eher mahlt und brummt als quietscht. Anyway... Kontrolle ist besser und Garantie regelt das. Die Werkstatt nahm den S gern auf die Bühne und kontrollierte die Geschichte. Er meinte, da könnte ja n Steinchen irgendwo zwischengerutscht sein. Hat aber nichts gefunden. Quietschen blieb jedoch, wobei man das beim Drehen des Rades auf der Hebebühne nicht hörte.

Das Zwitschern blieb zwei Tage, bis ich eine längere Fahrt im Regen machte, seit dem ist es wieder weg. Offensichtlich hat das Wasser den Dreck, der dazu führte, wieder rausgespült?

Vor dem Hintergrund denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, bei der Inspektion die Führungen der Beläge sowie die Bremskolben zu reinigen und die Führungen mit Kupferpaste o.ä. Zeug gangbar zu halten. Großer Aufwand ist es ja nicht. Ich habe jetzt 13000 km aufm Tacho und bald steht meine erste Inspektion an. Ich denke, ich werde das mit anweisen, wenn die nicht selbst damit kommen.

Im Rahmen dieser Inspektion müssen sie dann gleich noch meinen Fahrersitz "entquietschen", der eunkt bei Kurvenfahrt :-/ Sonst in den 13000km nichts dran.

So far...

viele Grüße,
    Lars!

P.S.:
    5h30 von Linz bis Braunschweig ist okay, oder? :D
    Und das ohne Autobahnnutzung in Österreich!

Zitat

Original von Los Eblos
    @ Alex:
    Danke für die Info :nod:

4.9. ist ja ein Montag!

Ich weiß noch nicht. Möglich, dass ich auch mal vorbei schaue.
    Wie ist denn der Zeitrahmen? Wann ist da was los? Ich muss ja arbeiten. Also wenn dann später Nachmittag.

Grüße,
    Lars!

Wünsche Euch viel Spaß! Macht n paar Fotos! Schaue nicht vorbei, mein Dad hat Geburtstag.

Viele Grüße,
    Lars!

Würde mir auch nen neuen Filter holen, den drauf schrauben und handfest anziehen (Dichtung ein wenig mit Öl benetzen!!!), Öl nachkippen und den dann in einer Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug und Drehmomentschlüssel anziehen lassen. Abschleppen ist lästig.

Zitat

Original von Pipo 2000
    Sieht wirklich nach einem Riss aus, aber wie kann das auf dieser Stelle denn passieren :?:

Wenn man statt eines Ölfilterschlüssels irgendwelche anderen wilden Gerätschaften zum Anziehen nimmt? Kettenschlüssel oder Wasserpumpenzange oder so?!?