Beiträge von Los Eblos

Hab für Euch mal Versuchskaninchen gespielt... mit Erfolg!

Ich hab mir den Luftfilterkasten heute nochmal genauer angeschaut. Die Membran-Idee kann man sich beim S sparen. Man nehme das ultimativ klebende graue VW-Klebeband (Tesa Gewebeband, 6cm breit) und klebe damit großzügig in großen Klebebahnen das Loch zum Resonanzkasten zu. Dazu deckt man noch den Spalt zwischen dem Luftführungsrohr am Deckel und dem Luftführungsteil im Inneren mit Klebeband ab. Das ist etwas fummelig, geht aber.
    Damit sind beide Resonanzkammern von Luftstrom abgetrennt und das Resultat ist ein zwischen 2000 und 4000U/Min tief dumpf brummender Ansauggton beim Beschleunigen. Obenrum wird er kaum lauter. Gefahr durch das Klebeband besteht nicht. Es sollte aber Klebeband sein, das richtig gut klebt. Denn wenn es ab ginge, würde es vor dem Filter hängen, und da will man das ja nicht haben.

- Einfaches Soundtuning
    - 10 Minuten Arbeit
    - 2 EUR für Klebeband
    - Spaß beim Cruisen
    - Binnen Minuten rückbaubar

Für wahr Fusseltuning, aber Spaß machts trotzdem, wenn der beim Anfahren etwas sonorer klingt als OEM.

Zitat

ist bei mir auch so stadt 12.5 l ca landstr flott gefahren sinkt der verbrauch ca 10.5 - 11 l

Ah ein Vergleich... das ist spannend.
    Verbrauch aber wie bei mir. Und du bist nicht immer im VTEC? :blush::D

Na also da Alex alias Liberation über knapp 180km den gleichen Verbrauch hatte, denke ich nicht, dass der neue generell mehr verbrauchen sollte als der alte. Beim 2005er sind soch keine nennenswerten Motoränderungen zum alten vorhanden, wobei man in die Kennfelder ja nicht schauen kann. Aber auch zu unterstellen, mit Deinem neueren S fährst Du anders als mit dem alten... na ich weiß nicht. Ist wohl alles nicht so leicht und easy peasy zu vergleichen. Kann es an den größeren Rädern liegen?

Alex hatte auf der gleichen Strecke bei im Prinzip gleichem Tempo (er war immer vor oder hinter mir) den gleichen Verbrauch gehabt. Haben wir ja getestet... zusammen getankt usw... Auch das spricht dafür, dass es wohl kaum Fahrzeugspecs oder Testkriterien sind. Ich hab den 2005er und Alex den (ich muss schon wieder ins Blaue schätzen) 2001er.

Haben sich denn die Herstellerangaben für die Verbräuche in Stadt/Land/Autobahn über die Jahre verändert? Wenn nicht, könnte man nochmal abchecken, ob sich die Test-Kriterien geändert haben (glaub ich nicht). Und wenn das auch nicht der Fall ist, sind es die Fahrweise und die üblichen Alltagsbedingungen, die zu dem Unterschied führen. Find ich okay. Ich weiß ja, dass ich den S nur selten "normal" bewege, wenn er warm ist. Somit passt das schon. Nur stimmt eben der Schluss nicht, dass man dazu ständig wie ein Bekloppter die Drehzahlen jubeln muss.

Also bei der Tour damals hatte ich mit Sicherheit eher weniger als neulich mit Alex² und Oswald, denn das Tempo am 1.4. war auf die Gesamtdistanz, die ich gefahren bin, definitiv geringer. War ja auch feucht.

Weiß nicht, was daran unlogisch ist. Das ist so. Nicht umsonst sind die Stadtzyklen bei den DIN-Angaben die höchsten. Und Autobahn am geringsten, wenn man nämlich mit 90 oder 110 konstant dahin rollert, braucht man am wenigsten.

Zitat

Original von Figment
    Hallo,
    aslo ich interressiere mich in ltzter Zeit (auch davor, war aber nicht so intensiv) für den S und lese deshalb gerade jedes Thema durch...
    Was mir hier auffaellt, mich wundert ist, dass der Stadtverbrauch laut technischen Daten bei rund 14 litern liegt, dieser aber bei der absoluten Mehrheit der hier schreibenden deutlich unterschritten wird... NOrmalerweise, sind diese angegeben Verbraueche doch nur im Idealfall realisierbar und unter ganz bestimmten Testbedingungen. War Honda also nur realistischer oder stimmt bei den Angaben etwas nicht?
    MfG

Man müsste mal hinterleuchten, wie der Testzyklus für die Ermittlung der städtischen Angabe aussieht. Es wird jedoch an die "üblichen Bedingungen" angelehnt sein.

Fakt ist, dass man den Motor sehr wohl sparsam bewegen kann. Das liegt am Konzept. Trotz relativ wenig Hubraum ist durch das VTEC auch recht viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen da. Immerhin 80% des Mmax schon bei 2000U/Min. Hat man also einen Stadtverkehr, der meistens "mitrollern" bedeutet und beachtet man beim Benutzen des Gaspedals alle gängigen Spritspaartips, so sind auch sehr kleine Verbräuche möglich. Das sind aber sicher Einzelfälle, die einem üblichen Stadtverkehrzyklus gemittelt auf alle Fahrer ganz sicher nicht repräsentieren. Ich hab wie erwähnt im Alltag knapp über 13 Liter/100. Nun bin ich erstens nicht "sponsored by Bayer", zweitens ist der Stadtverkehr nebst Ampelschaltungen hier in BS lange nicht nur "mitrollern". Drittens ist viel Kurzstreckenverkehr bei. Morgens zur Arbeit... 11 Minuten. Abends nach Hause... 11 Minuten. Motor immer gerade so warm. Wie soll ich da ständig in den VTEC fahren, wenn der doch noch kalt ist?

Zitat

Original von nacho-man
    also ich hab in berlin etwa 10 - 11 liter pro 100 km verbrauch.

die 14 liter erreichst du meiner meinung nach nur, wenn du dauernd in den v-tec drehst. aber selbst auf touren, wo man gerne mehr gas gibt, hab ich die 14 liter nicht angekratzt.

grüsse,
    olli

Sehe ich anders. Wie soll man im Stadt-Getümmel ständig im VTEC sein. Völlig banane! Das ist der gleiche Trugschluss wie vorher hier schon im Thread. Allein das ständige Anfahren vor Ampeln, das ständige Beschleunigen und Bremsen im Getümmel, macht doch schon den Hauptverbrauch aus. Nimm dann nochmal Kurzstreckenverkehr dazu, wo der Motor ständig nur dabei ist, auf Betriebstemperatur zu kommen... gleich nochmal mehr Verbrauch. Verbrauch ist ja "Liter pro Strecke", mal schafft wenig Strecke, verbraucht aber dennoch diverse Liter. Deswegen ist ja auf Touren der Verbrauch auch geringer. Als ich mit Oswald und Alex² durch den Harz geblasen bin, hatte ich 1.5 Liter weniger als im Alltag. Man fährt schneller, schafft mehr Strecke. Jeder Gaspedalstellungswechsel in Richtung "mehr Gas" bringt eine Gemischanreicherung mit sich (früher mittels Beschleunigerpumpe bei Vergasern), wo beim Gas geben nochmal mehr eingespritzt wird, als im konstanten Betrieb. Wie Oft bewegt man das Gas im Stadtverkehr? Wie oft auf ner Landstraße?

Zitat

Original von liberation
    Apopo Treffen @Los_Eblos(Dr. Speed) bock auf ne Elmtour?^^:)

Ja hab ich. Aber keine Zeit. Ich muss heute noch die Räder meines Moppeds wieder einbauen, denn morgen früh um 0800 gehts für 2 Tage ins Sauerland.

Jetzt wo der Thread wieder hochkommt...
    Nach einigen weiteren 1000km kann auch nochmal ergänzen, dass ich im großen und ganzen mit dem RE050MZ zufrieden bin. Der Grip bei Trockenheit ist ordentlich. Bei Nässe ist das von mir oben beschriebene "schlechtere Gripniveau des RE050 relativ zum RE720" durchaus nur subjektiver Natur. Der Golf hatte eben weniger Drehmoment, ein weicheres Fahrwerk, keinen Heckantrieb und nicht zuletzt keine so aggressive Differentialsperre, die bei Nässe im S ja für feine Quergänge verantwortlich ist. Der Vergleich hinkt also definitiv dabei. Der Grip auf Nässe ist gut. Nur die Tendenz zum Aufschwimmen ist stets zu beachten. Da vermute ich im RE050A mit seinem asymmetrischen Profil etwas weniger Aufschwimmneigung. Ob das ein merklicher Vorteil ist, sei dahin gestellt... langsam muss man auf pfütziger Straße wohl dennoch fahren.

Wie anderswo schon berichtet:
    Ich bemängele lediglich die bei nicht richtig warmen Reifen recht frühe Tendenz zum Pfeiffen bei forschem Bremsen. Hat man die Gummis erstmal wirklich richtig warm (Kurven quälen imHarz z.B.), so ist das besser. Nicht weg, aber besser.

Dennoch werde ich sicher einen anderen Reifen ausprobieren, wenn ich Nachschub brauche. Das steht für mich fest.

Also wiedermal der erste Zylinder. Ist es der nicht jedesmal, wenn was passiert, dann da? Ist das nicht auch der, bei dem die Öl-Besprenkelung modifiziert wurde? Oder war das bei allen?

Zitat

Original von netghost
    Hast du vielleicht eine genauere Beschreibung wie man den Luftfilterkasten umaendert ohne die filter funktion ze beintraechtigen?

danke

Ne Anleitung hab ich nicht. Aber ich formulier es mal. Bastelarbeit...
    Der Plastikkasten ist doch starr. Schallwellen können da nur bedingt abstrahlen. Nimmst Du also eine Stichsäge und sägst an einer frei aber geschickt zu wählenden Stelle des Kastens ein sagen wir mal 10x10cm großes Loch rein. Durch das Loch kann der Schall jetzt raus, man hört somit das schöne Ansaug-Geschrei im oberen VTEC -Bereich besser... usw.! Aber durch das Loch wird nun evtl. warme Luft oder gar Dreck angesaugt, den man da im Luftfilterkasten ja nicht haben will. Also muss das Loch wieder zu. Nimmst Du jetzt ein vielleicht 1mm starkes Gummi-Tuch, Latex oder weiß der Geier was es so an Materialien gibt, und montierst es mit einem Rahmen vor das Loch, so ist das Loch wieder zu, warme Luft und Dreck bleiben draußen, aber die Stelle, die das Gummituch abdeckt, ist schwingungsfähiger als der Kunststoff, somit können die Schallwellen des Ansauggeräuschs dadurch abstrahlen. Genauer... die Schallwellen innen bringen das Tuch zum Schwingen, das wiederum stößt die Luft außerhalb des Kastens an. Man hört mehr als wenn der Kasten OEM wäre. Die Dicke des Tuches, die Straffheit der Einspannung des Tuches sowie die damit abgedeckte (eingesägte) Lochgröße bestimmen, wie das ganze so klingt. Wer also nen Luftfilterkasten über hat, extrem viel Langeweile hat und nicht ganz ungeschickt ist, kann da n bissl probieren und ich garantiere, es gibt eine Konfiguration, die nett klingt :)
    Jetzt kann man noch spekulieren, ob denn die Nachgiebigkeit dieser Membran negative Auswirkungen auf den Luftstrom hat. Ich denke, nicht maßgeblich. Ein Resonator (wie der angeschlossene Nebenkasten) machen prinzipiell nichts anderes, nur dass dort in einem bestimmten Frequenzbereich (Tonhöhe) eine Schallverringerung durch destruktive Interferenz hervorgerufen werden soll. Die Volumenänderung durch die wohl eher gering ausfallenden Tuch-Bewegungen werden nicht ins Gewicht fallen. Zumal sie auch positiv sein können, das weiß man ohne exakte Berechung bei Interferenzen ja nie. Zu vernachlässigen, sage ich.

Sollte sich sowas hier als Tuning-Gimmick etablieren, möchte ich mal anmerken, dass diese in den Kasten einzubauende Membran den Namen "Eble-Membran" trägt :):nod:

Hast Du etwa noch keine "Eble-Membran" in deinem Luftfilterkasten??? :lol:

Zitat

bitte keine zweistelligen Angebote

Einstellig ist mir auch lieber :D
    Damit bin ich raus. Mag sein, dass der das wert ist, ich hab dann aber für solche Spielereien keine Lust bei mehr als 50 EUR. :nod:

Zitat

Original von MB 23[...] Der Verbrauch war auch etwas höher als normal (so ca. 0,5 Liter). Ob das jetzt an der Klima lag oder daran, dass ich öfter als sonst zurückgeschaltet habe, um vorwärts zu kommen, ist schwer zu sagen.

*g* Das eine bedingt das andere. Wenn Du die Klima an machst, und dann die Leistung nicht durch mehr Gas kompensierst, verbrauchst Du auch mit Klima nicht mehr. Bist aber langsamer. Wenn Du so schnell fährst, wie ohne Klima, geht mehr Sprit drauf, da die Leistung, die die Klima schluckt, durch mehr Gas aufgebracht werden muss, um genauso schnell zu sein wie ohne.

Ersetze eine ebene Fläche des Kastens durch eine schwingungsfähige Gummi-Memran. Dann kriegste einen großen Teil des tiefer frequenten Ansauggeräusches nach aussen, ohne die Filter-Funktion zu beeinflussen.

By the way... hat jemand nen OEM-Luftfilterkasten preisgünstig loszuwerden? :D

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Wenn sich da wenigstens zwei sexy Bienen mit Plexiglas Highheels bei der Carwash getummelt hätten, aber so!? :evil: ;)

Kopf hoch, das wird wieder, sei froh daß du kein Perleffekt hast, das gab noch richtig stress als die mein Heck lackieren mußten!

Gruß Marius

Schaut winkelabhängig anders aus als OEM-Lack, was? Mein Golf war unter Kunstlicht n Golf Harlekin. Lack leuchtete anders, liegt wohl an der Lackierrichtung, die nicht identisch war (Indigoblau-Perleffekt).