Beiträge von Los Eblos

Zitat

fakt ist, ein csl erreicht die gleichen, wenn nicht bessere querbeschleunigungen als die ellie

Das ist für mich das gleiche wie "generell".

Zitat

wir sind hier gelandet, weil die behauptung, ein s könne auf der geraden ganz gut mithalten mit einem m3, wenn kurven kommen ihm gar davonfahren, womöglich einem csl,

Lieber andre_sl!
    Dies hab ich in diesem Thread hier in allen Einzelheiten auch noch nicht lesen können. Zitiere doch bitte mal die Stelle, wo das mit dem CSL "womöglich" steht. Aber ich lese den nachher gern nochmal, um Dir gerecht zu werden. Wenn ich Dir irgendwo aufn Schuh getreten hab! Sorry! *knicks* Is besser so!

Ich geh mal Joggen! Soll ja das Leistungsgewicht verbessern können! :roll:

Is gut, Leute :)

Es war die Frage, wie schnell der S2000 relativ zu einem M3 ist. Du hast da Deine Meinung, die ich nur stückweise teile. Die Frage wurde aber ansich hier beleuchtet und ich denke, die Grauzone um das Können eines M3 wurde durch den Thread etwas transparenter.

Warum der CSL generell mehr Querbeschleunigung schafft als ne Ellie versteh ich nicht. Physikalisch natürlich möglich, aber würde ich wetten müssen, hätte ich klar auf die Ellie gesetzt.

Finde Elise und Exige auch cool. Aber mir persönlich für den Alltag zu spartanisch. Und ich muss das Auto das ganze Jahr täglich nutzen. Dann doch lieber den S, und selbst das ist schon ein Kompromiss.

Zitat

Original von andre_sl
    alles schicke videos, daten, was weiss ich , aber wer mal hinter einem kundig bewegten csl gefahren ist, beispielsweise auf der nordschleife, der weiss, dass dies ein auto ist, dass etwas vom besten ist. und nicht wegen "viel haue" sondern z.b. aufgrund eines exzellenten fahrwerks. weder s noch ellie sehen da auch nur den geringsten sonnenstrahl. aber gut, just my two cents! :nod:

Unterschreib ich! Allerdings finde ich, dass der Vergleich Ellie zu CSL hinkt. So brilliant kann doch das fahrwerk des CSL gar nicht sein, dass es diesen Gewichtsvorteil aufholt. Der CSL hat gegenüber der Serie 115 kg abgespeckt. Damit dürfte er noch 1.570 kg - 115 kg = 1455 kg wiegen. Lotus Elise 111R (192 PS, 930 kg). Über 500kg! Die geringer motorisierten Elisen sind leichter.

Jajaja... man kann sich immer alles hinrechnen. Dadurch wird der S2000 auch nicht schneller. Das weiß ich, und da darf man sich auch nichts vormachen. Nun ist es aber auch so, dass die generelle Frage "M3 schneller oder nicht" im Prinzip völlig unwichtig ist. Dennoch aber für mich geklärt.
    Ich denke (und das ist meine Meinung), beim reinen und objektiv veranstalteten Beschleunigungsvergleich ohne Kurven wird jeder M3 nen kleinen bis großen Vorsprung rausfahren können, gute und vor allem willige Fahrer mal vorausgesetzt. Wenn das mal zu unserem Vorteil ausfällt, dann waren wir ne Sekunde eher am Gas, im Windschatten oder es war sonst irgendwas anderes zu unteren Gunsten. Ich bin den E46-M3 mit SMG bereits gefahren. Der hat mir nicht dieses "geil geil geil"-Gefühl gegeben, das ich beim S2000 habe. Und das ist etwas, was für mich wichtiger ist. Plus die Genugtuung, dass mich der S2k gerade mal 31000 EUR abzgl. Mwst. kostete. Allein dadurch grinse ich mir oft einen.

Gut fand ich den Einwand, dass man den Japsen das in den Battle-Videos ja nicht abkaufen muss :) In der Tat, wie objektiv diese Battles sind ist nicht geklärt. Dennoch sind sie schön anzusehen! :)

Mir gab man auf den Weg, wenn ich will wäre bei 7000 erste Inspektion. Reichen würde aber auch 15000. Im Türholm klebt aber ein deutscher Aufkleber... "Nächste Inspektion bei 1000km"... war auch schon am grübeln. Aber ich hab hier unterm Strich herausgelesen, dass das die erste Suppe 15000 drin bleiben kann. Ich hab jetzt 2300km, und beim Ölstab ist das Öl noch honigfarben. Was will man mehr?

Anderes Video, gleiche Rennstrecke... 350Z, M3 (E46/343PS), S2000, Boxster

1. 350Z Best Lap 1'09''72
    2. M3 Best Lap 1'09''40
    3. S2k Best Lap 1'09''49
    4. Boxster Best Lap 1'11'00

Nunja :) Spricht widerum für sich selbst! Der Fahrer im Boxster war gelangweilt :) Schimpfte was von wegen... "Auto nur zum Frauen aufreißen" :]

Man muss anmerken, dass die in Japan immer den S2000 mit 250PS nehmen.

Zitat

sportauto Nr. 10/2000, Seite 14-21

Im Supertest (ab Seite 30) der Audi RS4 mit 2,7 Ltr 6-Zylinder Biturbo Motor, 380 PS, 440 Nm. Mit 4,7 sec von 0-100 km/h und 17,0 sec von 0-200 km/h distanziert er den Honda S2000 mehr als deutlich - irgendwelche Verfolgungsversuche scheinen vergeblich, es sei denn? Es sei denn, man befindet sich auf dem Kleinen Kurs Hockenheimring, da schafft der Audi RS4 1:18,2 min und der Honda S2000 1:18,9 min (also 7 Zehntel weniger). Nach spätestens 2 Runden aber fangen wir im S2000 an aufzuholen, denn: Die Bremsanlage (des RS4) hält den Belastungen bei rennmäßiger Fahrweise nicht stand. Resultat: veränderter Druckpunkt und Der hervorragende Bremswert vor der Ameisenkurve war ein einmaliges Ereignis in der ersten Runde. Danach ließ die Wirkung der Bremse deutlich nach.
    Im Test (ab Seite 3 der Brabus SLK 3.8 S mit 3,7 Ltr 6-Zylinder Motor, 300 PS, 395 Nm. Fahrleistungen 6,5 sec von 0-100 km/h und 25 sec von 0-200 km/h. Damit schafft er es gerade eben so, am Honda S2000 dran zu bleiben (zur Erinnerung: 24,5 sec von 0-200 km/h). *hihi* Auf langen (Autobahn-) Geraden könnte der (nicht abgeregelte) SLK seine Nase langsam nach vorne schieben mit einer Vmax von 258 km/h. Auf dem Hockenheimring sieht der SLK mit recht ordentlichen 1:19,2 min allerdings trotz 18" Bereifung wiederum nur das Heck des S2000. Und das Beste ist der Testwagenpreis von DM 138.207,00! Bravo, Brabus! (da kauf ich mir doch lieber noch einen zweiten S2000 in gelb)

Quelle: http://www.autoextrem.de/showthread.php?t=10817&page=3

RS4 OEM (1:18,2)
    S2K OEM (1:18,9)
    SLK Brabus (1:19,2)

Höhöhö... muss man das kommentieren? :]

Zeiten aus dem Battle-Video:

Battle Gesamtergebnis:
    1. M3-CSL Best Lap 1'06''96 Total 5'43''65
    2. S2000 Best Lap 1'07''92 Total 5'49''49
    3. Exige Best Lap 1'07''14 Total 5'49''67
    4. SL55AMG Best Lap 1'08''91 Total 5'56'27
    5. RX-8 Best Lap 1'09''78 Total 5'58'98
    6. MX-5T Best Lap 1'11''85 Total 6'06'76

Time-Attack
    1. M3-CSL 1'06''88 - 179,6 km/h
    2. Exige 1'07''26 - 160,7 km/h
    3. S2000 1'07''93 - 164,7 km/h
    4. SL55AMG 1'08''30 - 183,2 km/h
    5. RX-8 1'10'13 - 156,8 km/h
    6. MX-5T 1'11'34 - 150,1 km/h

Da sieht man schön, wo die Karren ihre Stärken haben. M3-CSL und SL55AMG haben sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten, also viel Haue. Zeit müssen sie also in denKurven verlieren. Exige und S2000 deutlich weniger Speed, das holen sie beim Bremsen und in den Kurven wieder raus. Wenig Gewicht und gutes Fahrwerk plus tiefer Schwerpunkt helfen auf der Autobahn nicht wirklich, aber auf der kurvigen straße macht das viel wett!

Back to topic:
    Aussagekraft auf der Autobahn dürfte wohl das Leistungsgewicht haben. Mit steigendem Tempo wirkt sich die Aerodynamik natürlich auch noch aus.

Leistungsgewicht des M3 Cabrio (321PS): 4,26 kg/PS
    Leistungsgewicht des M3 (321PS): 4,54 kg/PS
    Leistungsgewicht des M3 (343PS): 4,57 kg/PS
    Leistungsgewicht des M3 Cabrio (286PS): 4,75 kg/PS
    Leistungsgewicht des M3 Cabrio (343PS): 5,04 kg/PS
    Leistungsgewicht des M3 (286PS): 5,10 kg/PS
    Leistungsgewicht S2000 OEM: 5,36 kg/PS

Da sehen wir wohl gegen jeden M3 der Reihen E36 und E46 alt aus :)

Gibts im Maultier. Hatte da mal alles gesaugt, was S2000 im Namen hatte. Mir fiel ein: Dieses Video hab ich glaube ich umbenannt, der Name ist also nicht repräsentativ. Es sind aber diese Japsn-Battle's. Also wird es das sein, was Marcus meinte. Ist 45MB groß.

Das war n Exige? Ui... ich hab n Knick inner Pupille oder schlicht weg NULL Ahnung :-/

Dateiname:
    BMW M3 CSL - Mazda Rx-8 - Honda S2000 - Mercedes SL55 AMG - Mazda Mx-5 turbo - Lotus Exige.mpg

Da steht sogar Exige 8o

Können wir das mal beleuchten?

Ein ABS mit Messung von Raddrehzahlen nur an 2 Rädern oder gar einem Rad macht gar keinen Sinn. 4-Kanal-ABS kann dann ja nur heißen, dass das Steuergerät den Brensdruck gezielt an jedem Einzelrad verringern kann, wenn eine drohende Blockierung gemessen wird. Bei anderen Systemen mit weniger Kanälen (gibts sowas?) kann es dann ja nur so sein, dass auch alle Räder gemessen werden, aber der Bremsdruck dann Achsweise verringert wird. Ob das fahrdynamisch Sinn hat, kann ich nicht ganz glauben.

Wer weiß mehr?

Kaltfahren find ich am Schlimmsten! Muss man sich doch tatsächlich ein paar
    Minuten for Fahrtende dauerhaft unter 6000U/Min begeben...

Wie soll das bloß gehen :lol: 8)

Dabei ist doch der Heimatanflug die Zeremonie schlechthin... sollte begleitet
    sein von lauten Trompeten :) Oh... Lars kommt... ich hör ihn schon!
    Mein Stiefdad meinte neulich, er dachte, es kommt ein Mopped. :]

Ich lese immer, dass Leute mit knapp über 10L/100km oder gar unter 10 Liter/100km im Schnitt unterwegs sind.

Wie macht ihr das?

Also ich habe (wie in Signatur erwähnt) seit Anfang Februar 2006 meinen S. Bewege ihn im Alltag üblicherweise im "Cruise-Mode" durch die Stadt. Dann und wann, meist abends und am Wochenende, wird mal ne Landstraßen-Session mit ordentlich Speed eingelegt. Und ich bin IMMER bei ca. 13. Schwankt zwischen 12,4 und 13,4 Liter/100km.

Weniger würde ja gehen, aber da muss ich mich mental so zusammen reißen und auf Spaß verzichten, dass ich da ehrlich gesagt lieber mehr Geld an der Tanke lasse.

Waren denn diese 10,5L/100km im Langstreckenbetrieb bei moderatem Tempo? Oder wie war die Situation dabei? Ich fahre rcht viel Stadtverkehr, da ist das ja vorprogrammiert, dass man höher liegt.

Zitat

Original von Los Eblos
    Der Link in den eMails zu Fav-Beiträgen ist falsch...

Da steht:
    http://www.s2k.de/thread.php?postid=197016#post197016

Da sollte stehen:
    http://www.s2k.de/forum/thread.php?postid=197016#post197016

Auch hier hoffe ich, dass das nicht schon anderswo erwähnt wurde! :blush:

Grüüüße,
    Lars!

Kam das im richtigen Kanal an? Ist doch mal eben schnell in der Board-Administration eingetragen!

Haben wir irgendwo einen Thread, wo jemand Logbuch führt, was aufgefallen ist und was bereits gefixt wurde? So eine art "TO DO LISTE", so dass man schauen kann, ob es schon bekannt ist und ob es schon gemacht ist. Hab keinen solchen Thread gefunden.

Der S2000 (OEM) sah gegen den M3CSL auf der Renne auf die
    Gesamtdistanz nicht so übel aus. Ein Duell war es nicht, der M3 war
    natürlich gleich vorn. Dennoch blieben solche Karren wie SL55AMG
    deutlich hinter dem S.

Muss dann wohl heute Abend nochmal schauen gehen, wieviel Runden
    die mit wieviel Strecke und mit welchen Rundenzeiten und
    Gesamtdistanzzeiten absolviert hatten.

Tendenziell denke ich, dass der S2000, der ja mit 6.2 für 0-100
    angegeben ist, gegen vieles gegenstinken kann, was dort schneller
    angegeben ist. Schließlich vergeht einige Zeit, bis der VTEC beißt.

Frage 1:
    Beschleunigungswerte bis 180 hab ich... gibts auch welche für da
    drüber? 0-200 hab ich nie gefunden.

Frage 2:
    Hat jemand n Leistungsschrieb vom Dynoday (OEM-S2k)? Würde gerne
    mal den reaien Drehmomentverlauf sehen. Im S2k-Prospekt schaut die
    abgedruckte Kurve ziemilch marketinggerecht geglättet aus.

Grüße :)