ZitatOriginal von etrate
Mein Motor hat sich vom 5w/30 immer einen guten schluck gegönnt , das 5w/40 hingegen überhaupt nicht. Deshalb fahre ich nur noch das 40iger.
Motul 300V?
ZitatOriginal von etrate
Mein Motor hat sich vom 5w/30 immer einen guten schluck gegönnt , das 5w/40 hingegen überhaupt nicht. Deshalb fahre ich nur noch das 40iger.
Motul 300V?
ZitatOriginal von MisterB
bruno
weil ich für eine Prüfstandsmessung keine 500km fahren werde.
Wenn dort 10 Leute sind, die ich gut kenne, dann fahre ich gerne solche weite Strecken auch der Leuten wegen
Manchmal muss man sie erstmal kennen lernen.
Und bislang hat sich das meinethalben IMMER gelohnt!
Zitat
Original von MisterB
Die Technik ist ja wohl das unwichtigste, denn das Forum läuft und ist stabil. Im Gegensatz zu manchen anderen!
Naja nee. Aus Sicherheitsaspekten ists schon angeraten, hier zu handeln. Aber natürlich bringt ein neues Board keine bessere Diskussionskultur oder mehr Mitglieder. Das sind unterschiedliche Baustellen, die sich nicht bedingen. Ich sehe in einer neuen Software aber auch die Chance, Inhalte besser bewerten zu können, so dass man vllt. in all der Masse schneller zu den informationsreichen Postings findet.
ZitatOriginal von Nick
Die gute Alte Zeit, als Ausfahrten noch regelmäßig über das Forum liefen sind leider vorbei
Ich wäre bereit, nächstes Jahr mal ein Forumstreffen im Harz oder Thüringer Wald zu starten. Das geht dann aber nur mit frühzeitigen Zusagen und Vorab-Geldüberweisung. Geschuldet der "komme ich heute nicht, komme ich morgen... vielleicht... mal schauen..."-Mentalität, die inzwischen normal ist, und wegen der auch viele sicher keinen Bock mehr haben, solche Sachen anzustarten.
ZitatOriginal von john_p
Dazu wurde der Käfig auf Gummiblöcken montiert um die Steifigkeit der Karosserie nicht zu beeinflussen.
Sowas zeigt meiner Meinung nach, dass Honda es ernst meint.
Im Supertest des neuen Subaru WRX-STI fiel mir auf, dass der Seat Leon Cupra 280 in den Supertestdisziplinen im Konkurrenzumfeld die Ranglisten bei 36-Meter-Slalom (139km/h), Querbeschleunigung (1,35G), Ausweichtest (149km/h) recht deutlich anführt. Ungeachtet der Pleite bei der Verifikation der groß posaunten Rundenzeit muss der Karren ganz ordentlich funktionieren. Gab es denn da aus der Fangemeinde des Cupra (falls es sowas gibt) keinen Aufschrei, dass sie die Zeit nochmal fahren sollen? Ist doch auf ganzer Linie schade, wenn sie da nen Rekord schaffen, und später fliegt ihnen das als potenzieller Schmou um die Ohren. Vielleicht hab ichs aber auch nicht mitbekommen. Wisst ihr mehr? Ja, das ist hier OT.
ZitatOriginal von john_p
Der Supertest fällt unter das Geschwindigkeitslimit, genauso wie auch die Touristenfahrten. Trackdays und Fahrerlehrgänge ebenso. Einfach mal die neue Sportauto lesen
Sollte aber bei ~300 PS Autos nicht viel ausmachen.
Der CTR Prototyp kommt auf die Kuppe am Flugplatz mit etwa 220 km/h. Auf was ist da limitiert? 250? Oder 200?
Breitscheid ist schon immer zuerst 70, dann 50. Schert sich doch auch keiner drum. Warum sollte man sich dann um so ein Limit am Flugplatz bei den Tests jucken?
ZitatOriginal von Yoshi
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir den UK Mod antun will. Klar, beim TÜV/MFK werden die Herren aufmerksam, aber vorher könnte man auch hier eine OEM Anlage vor der Prüfung installieren und zum Termin fahren. Ausserdem gibt es laut U.S. und U.K. Foren keinen Leistungsverlust oder halt Rückstau.
Wenn das gut geschweißt ist und von der Qualität wie OEM aussieht, fällt das nem Prüfer kaum auf. Die kennen das Auto ja kaum.
ZitatOriginal von Yoshi
Meines Wissens hat dies hier im Deutschsprachigen Forum noch niemand gewagt, die Interessenten wurden aber in älteren Threads gebasht von älteren Forum MitgliedernDie Suche hilft da weiter.
Sowas gibts? ![]()
Ich kenne einen, der den UK-Mod bei sich reingeschweißt hat. Ich habs aber noch nicht selbst angehört. Er berichtete, dass es schön klingt. Bissl voluminöser.
ZitatOriginal von Agent Orange
Das selbstreflektierteste Posting, was ich von Dir hier bisher gelesen habe.
![]()
etrate:
Also bei so provokant postenden Typen wie Dir bin ich immer eher neugierig, was da in Realität hinter steckt. Diese Art zu posten kann entweder in einem speziellen scharfen Humor gepaart mit Schlagfestigkeit begründet liegen, oder aber Du bist einfach ein ganz schön großer Asi. Ich glaube da eher an die Variante mit dem Humor. Leider entscheidet sich die Masse wohl doch eher für die Variante "Asi".
Echte Asis hab ich hier noch nicht kennengelernt, also wenn man sich mal in echt traf. Ich hörte zwar schon von einigen, aber sowas muss man selbst beurteilen. Ansonsten sehr viele coole Leute, die da so mit nem S2000 an Rennstrecken oder Ausfahrten auftauchten. Eine wichtige Komponente, einen S2000 zu schätzen.
Löschen von Mitgliedern habe ich aber in meinen eigenen Foren noch nie favorisiert. Das führt nur zur Neuregistrierung mit anderem Namen. Tatsächlich ist man bei Leuten, die einfach bewußt ärgern wollen, auch als Admin recht hilflos/machtlos. Und ich habe solche Machtkämpfe schon hinter mir. Das macht auch überhaupt keinen Spaß... und wenn doch, dann nur dem Querulanten. Man weicht dann eher mit Schreibrechtsperren für neue Mitglieder für 2 Wochen oder so aus. Umbequem, vor allem für Leute, die JETZT Hilfe brauchen, und nicht erst in 2 Wochen. Oder man richtet private Bereiche ein, wo man die Nervenbündel nicht rein läßt. Dann muss man aber urteilen, was ich sehr anmaßend finde. Zwei-Klassen-Gesellschaft ist Mist. Diese Nummer mit Menschen, die ärgern wollen, ist einfach egal wie immer unbequem.
Ich danke übrigens für das geäußerte Vertrauen. Aber ich bin hier Gast und würde es auch gern bleiben. Habe auch genug Anderes um die Ohren, was ständig aus Zeitmangel liegen bleibt. Sorry.
ZitatOriginal von Q-Treiber
Hätten sie auch ruhig mal eine Serienversion nehmen können.
Wenn der Hersteller meint einen Käfig nachrüsten zu müssen, warum baut er die Kiste dann nicht gleich stabil?
"Die" Serienversion gabs damals ja IMHO noch nicht? Aber das kann man ja jetzt nachholen. Und Honda täte das besser, BEVOR die Sport Auto Zeitschrift ihren Supertest macht und dann irgendeine idR schlechtere Zeit heraus fährt (... die Seat oder Ford dann bezahlt haben... okay, das war provokant)
![]()
Aber ich möchte bitte bitte gern sehen, dass der nicht so baden geht wie der Seat. Ich weiß aber auch nicht, was von den Sport Auto Testfahrern zu halten ist. Holen die da dasselbe raus aus dem Auto, wie Tarquini oder andere Rennfahrer? Auf nur 3-4 Runden neu auf dem Auto? Am Ende wird dem Hersteller sowieso nur wieder Schmou vorgeworfen? Wenn nicht von der Presse, dann von deren Lesern.
Ich bin seeehr gespannt.
Das Video kennt ihr schon... der Prototyp auf seiner Rekordrunde:
https://youtu.be/a9G7N0_M9Rc
Achtet mal auf den Tacho, wie schnell da welche Geschwindigkeiten anstehen auf den einzelnen Abschnitten.
258 km/h am Schwedenkreuz, er kommt schon mit 197 ausm Flugplatz raus.
257 km/h in der Kompression an der Fuchsröhre.
186 km/h nach der dreifach rechts vorm Anbremsen vor Wehrseifen.
118 km/h als lokales Minimum an der Exmühle.
![]()
Ich bin beeindruckt.
270 km/h als Maximum an der Antoniusbuche. Vmax hätte ich DöHö mehr erwartet, wenn der wirklich echte 270 laufen soll. Sind dann wohl doch eher Tachoangaben im Marketing!?
ZitatOriginal von Tiedchen
Ja das mit nur einer Hand am Lenkrad ist mir auch aufgefallen und hat mich an den Franzosen vom Ring erinnert.
Das ist er, bzw. dasselbe Auto.
ZitatOriginal von bpaspi
Bettina's Einwand das niemand mehr Touren plant und anbietet ist mir gar nicht eingefallen, aber stimmt total! Wenn man mal andere Foren sieht was da an Meetings und Ausfahrten gemacht wird - das hatten wir früher auch mal.
Ich bin da jedenfalls für die nördliche Mitte aber recht rege. Neue Gesichter sieht man da aber eher selten.
Die letzten drei S/W haben tolles Licht. Sehr schön!
ZitatOriginal von Micha B
Es steht doch jedem von euch doch frei die Schwätzer in die Schranken zu weisen. Aber nein, statt dessen wird nach der Obrigkeit verlangt und beklagt dass sie nix tun würde.
An den Sätzen krankt es leicht. Womit soll man denn Druck aufbauen, wenn man normaler User ist? Druckaufbau geht nur über Autorität, und die haben nur Moderatoren und der Admin, denn die haben den Löschen-Button. Wenn man ohne Druckmittel irgendwem übern Mund fährt, wiegelt sich das doch nur hoch. Und genau das versucht man doch zu vermeiden, weil noch mehr Beef noch mehr Leute vergrault.
Dazwischen liegt die Wahrheit.
Gut finde ich den Hinweis auf die "Beitrag melden"-Funktion. Ich ging davon aus, dass jeder Mod in seinem Bereich durchaus liest, was neu ist und dann selbständig handelt. Wenn das so gewünscht ist, dass man damit öfter mal petzen soll, dann ist das klar machbar. Im Grunde auch nachvollziehbar, so holt man den Mod direkt zur richtigen Stelle.
ZitatOriginal von etrate
Haste witzig umschrieben und ja der thread ist dafür genau richtig, aber was bringt es mir dir und uns allen ständig auf alten geschriebenen Ergüsse zu debattieren?
Dass spannende technische Dinge hier nicht mehr so sehr gesprochen werden, liegt primär am Wandel insgesamt. Den Wandel der Medien kann man schlecht beschimpfen oder gar ändern. Aber den Usern, die Störfaktor sind, kann man Kritik an den Kopp hauen und dann hoffen, dass es vielleicht was bringt. Dies hier ist gerade diese Kritik. Und ich finde es gut, dass das auch mal jemand ausspricht. Menschen mit Netiquette meiden es idR eher, Beef zu säen. Folglich hat der Groll, der hier schwelt, kein öffentliches Gesicht.
Es ist mMn tatsächlich auch der Wandel der Zeit. Konsum digitaler Medien verlagerte sich allgemein stark von PCs auf Smartphones, von explizit auf nebenbei, von Foren auf flüchtigere neue Medien wie WhatsApp und Facebook. Für den banelen Spaß-Schnack ist das okay, führt aber auch dazu, dass Internetforen weniger konsumiert werden, was die Teilhabe drastisch reduziert. Diesen Wandel erlebt man in den meisten Internetforen. Und das liegt auch nicht allein an einigen wenigen neuen Mitgliedern, die merkwürdige Umgangsformen und Interessen haben. Doch eben diese Verläufe von Diskussionen sind es, was einem am ehesten die Lust raubt, hier teilzunehmen.
ZitatOriginal von etrate
Ich finde nicht das hier so viel Müll geschrieben wird, ausser mein letzter mit Bernd.
Es hat sich sehr Richtung BlingBling-Tuningfragen verlagert, und die technischen Threads sind quasi ganz weg. Wenn man den technischen Kram schätzt, und BlingBling eher müllig findet, ist viel Müll Alltag. Und der Umgangston ist abgesackt. Damit gehen die weg, die technisch viel beitragen können. Und so schraubte sich das alles langsam nach unten.
ZitatOriginal von etrate
Ich finde das forum sollte generell mal Umstrukturiert werden, den ohne Wachstum wird das auf langesicht nicht mehr so funktionieren.
Konstruktives Vorgehen wird leider nicht supported. Dazu sind der/die Eigner des Forums zu passiv. Und es wird auch rein gar nichts getan, um "deal with it" zu leisten. Sich auf die neuen Randbedingungen einzustellen und zu retten, was noch geht. Moderation mit harter Hand wenigstens in den Technik-Bereichen wäre hier eine mögliche Chance... doch es fehlt an Leuten, die das leisten wollen. Wozu auch, wenn die guten Kontakte in anderen Medien ja bestehen und leben können. Wozu dann hier Energie rein stecken, wenn man sich mit Leuten rumschlagen muss, obwohl das eigene Leben ohne die viel besser funktioniert? Unser aller Zeit ist begrenzt, und generell gehen Menschen heute glaub ich viel weniger gern Verpflichtungen solcher Art ein, als früher noch. Da schließe ich mich nicht aus.
Dass ein Upgrade auf eine moderne Forensoftware längst über-über-überfällig ist, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Damit erhielte man dann ggf. auch leistungsfähigere Suchfunktionen etc. Aber da haben wir keinen EInfluss drauf. Auch hier wieder "deal with it". Man kann nur hoffen, dass es gute Backups gibt. Weil bei den Sicherheitslücken, die hier in der alten Software schlummern, ists ein Wunder, dass das noch keiner weggehackt hat. Igrnedwann rümpelt das hier einer weg und dann fangen wir bei Stand NULL auf der grünen Wiese wieder an. DAS WÄRE EIN UNHEIMLICHER VERLUST AN WISSEN! Auch wenn es tief im Forum schlummert und sich wegen der Unordnung oft nur schwer finden lässt.
Was wir leisten können:
Es wäre ein Anfang, wenn der Umgangston ein wenig respektvoller und zurückhaltende werden würde.
Und deswegen diskutieren wir hier gerade, denke ich.
Ich möchte hier nochmals anbringen, dass ich meine Arbeitskraft gerne anbiete, wenn es darum geht, das alte Board auf eine neue Software umzustellen. Das kann auch in Sachen Serverlast und damit monatlichen Kosten positiv auswirken. Ich bin mir sicher, dass ist kein Schritt, den man ohne gute Datenbankkenntnisse hinbekommen kann. Ich bin mir nicht sicher, wie schwer es wirklich ist, weil ich die Woltlab-Lösungen nicht kenne. Aber man kann es ja mal besprechen und schauen, was sich reißen läßt, mit den Kompetenzen die wir innerhalb der Mitglieder hier zur Verfügung haben. Ich habe offene Ohren, und bin da bestimmt nicht allein.
ZitatOriginal von etrate
Bla bla bla, unsere alten Hasen mal wieder benehmen sich wieder wie die Prinzen. Leute wer kein Bock mehr auf das forum hat, geht halt wo anders hin und? Ist nunmal normal das sich Ansichten und Meinungen ändern. Hier wird immer und immer wieder Rum gemault da sag ich nix mehr zu Niveau unter aller Sau und doch kommt ihr immer wieder? Und sagt es was jetzt jeder schon 50000000 gelesen hat.Wenn ihr zu Themen was zu sagen hab dann tut das auch und nicht nach dem Motto, hey andi das hatten wir schon bla bla bla.
Was hier passiert ist, aus unserer Sicht, kann man z.B. so umschreiben:
Da kommen Leute daher, 5 halten Dich fest, während einer Dir wunderbare pinke Rallye-Streifen auf Deinen S sprayt, ohne Abkleben uns so. Du kannst nur tatenlos zusehen, weil Dir keiner mit Authorität zur Hilfe kommt. Der Hausmeister ist snowboarden und der Wachdienst ist unterbezahlt und hofft nicht unterzugehen. Und wann immer Du später in Deinen S einsteigst, traurig über die pinke Verschandelung, springt einer der Typen dazu auf Deinen Beifahrersitz und labert dich die ganze Fahrt zu, wie sein Morgenschiss heute früh aussah und ähnlich irrelevante Sachen. Versuch den Typen jetzt mal freundlich aus Deinem Auto zu bitten, den Rallye-Streifen wieder zu entfernen, und sich künftig durchschnittlichen Maßstäben entsprechend zu verhalten. Viel Spaß.
Ja, hast recht, ist doch völlig naheliegend, dass Du dem Typen dann lieber Deinen S schenkst, damit Du Deine Ruhe hast.
Einige wenige der neuen Generation S2000 Besitzer haben es mit schlechtem Umgangston und ständigem Dazwischengesabbel geschafft, das Forum zu entern und es von einem überdurchschnittlichen Forum mit tollen Leuten zu einem Allerweltsforum mit all den Problemen zu machen, die früher zum Glück nicht da waren.
Danke schön. Ihr seid die tollsten.
Und das finde ich in der Tat beschissen.
Ich finde, als Moderator muss man in sich ruhen und darf in Konflikten anderer nicht empfindlich sein. Man darf nicht selbst Teilnehmer des Konflikts sein. Und ich finde auch, dass ein Moderator kein technisches Verständnis par excellance haben muss. Moderatoren sind Aufräumer und Schlichter. Da sind Diplomatie und Umgang mit Fingerspitzengefühl entscheidend. Und natürlich Verfügbarkeit.
Menschen, die das gut können sind selten. Und Menschen, die die Zeit dafür gerne aufbringen noch seltener. Leider.
ZitatOriginal von Tiedchen
Hmm irgendwas muss bei meinem S anders sein
Die Plastik Schmutzfänger haben mit Serien Fahrwek und Serienbereifung beim ballern schon geschliffen. Bei der Tiefe eine Runde Sauerland und die wären komplett weg.
Same here. Egal ob mit Serienfarhwerk oder dem KW V3 jetzt.
Klar kann man mit hart drehen der Dämpfer (oder eben tendenziell harten Dämpfern) ein gewisses Maß an Federweg bei dynamischen Bewegungen reduzieren. Am Ende ists aber die Federrate, die den Federweg bestimmt. Und egal wie, umso härter, umso wahrscheinlicher erntet man bescheidenen mechanischen Grip auf unebener Straße. Wenn man gute Straßen hat und das Auto über unebene Pisten entsprechend langsam bewegen mag, why not.
Ich selber stehe aktuell voll darauf, wenn die Straße so richtig uneben ist (nicht löcherig) und man dann volles Mett Tempo gehen kann, weil das V3 das zusammen mit der weichen Reifenflanke völlig glatt bügelt und irre Grip trotz der Unebenheiten bereit stellt. In meinen Augen, mit meinen aktuellen Reifen und recht weichen Dämpfereinstellungen die absolute Stärke meiner Kombi hier. Das geht aber nur mit Federweg. Und gerade in diesem Szenario... unebene Piste, viele Kurven und das mit viel Speed, das bringt so riiiichtig Fahrspaß.
ZitatOriginal von .: Dome :.
hayate ist doch "photo-S" oder
Action ja. aber noch viel nerviger als die Langeweile hier gerade. ![]()
Dominik, genieße das. Bei aller Arbeit, die drin steckt... Studienzeit war die coolste Zeit irgendwie! ![]()
...dass sich hier Leute aus dem Forum freuen, dass sich andere Leute aus dem Forum ganz entspannt bei schönstem Wetter im Biergarten treffen, um über Autokram zu quatschen.
![]()
Dem Bild nach würde ich schätzen: 65-70mm werden es schon sein.
Vorher fand ichs noch ganz cool, weil außergewöhnliche Farbe und Felgen. Seit der so extremen Tieferlegung ists jetzt eher ne Pimperbude. Aus meiner Sicht bissl schade. Aber kann ja jeder so, wie er's cool findet. Nicht böse aufnehmen. Bin nur immer bissl betrübt, wenn man das, was den S2000 ausmacht, der Optik wegen eliminiert.
Hab paar ernst gemeinte Fragen, weils mich mal interessiert...
Wie schafft man es damit durch ne HU? Dreht Ihr, die ihr das Auto so tief einstellt, vor einer HU alles erstmal wieder hoch? Und danach wieder drunter? Oder wie macht man das? Und wird man nicht ständig von der Polizei angehalten? Kein Sarkasmus, das ist echtes Interesse. Wie ergeht es einem damit?
Hast Du das Fahrwerk gebraucht geschossen? Oder neu? Und was kostete das?
... dass ich gestern Abend mit AndyAP1 zusammen im Biergarten saß und so den ganzen Abend über Autokram quatschen konnte.
![]()


