Beiträge von Los Eblos

    ACHTUNG!
    Das Restaurant hat gebeten, schon vorher die Essensbestellung Hauptgerichte durchzufunken. Wir würden dadurch alle gleichzeitig Essen bekommen können. Ich finde es fair, der Bitte nachzukommen.

    Bitte sagt, was ihr essen wollt!

    Hier die Speisekarte...
    http://www.genusswerkstatt-einbeck.de/files/genusswe…speisekarte.pdf

    1. Los Eblos: Dry aged Ribeye
    2. Norbert: Geschmorte Hirschkeule, mit Selleriepüree, Petersilienspätzle und Dörrobstchutney € 21,00
    3.
    4.
    5.
    6.
    .
    .
    .

    Zitat

    Original von miata52
    Vielleicht kann man ja etwas später, so gegen 11.00 Uhr, noch in die Tour einsteigen. Dann würde ich mich noch anmelden. :thumbup:


    Es ist bissl schwer, einzuschätzen, wo wir gegen 11:00 Uhr sein werden. Ich kann dir anbieten, Glympse zu nutzen. Dann gebe ich meine aktuelle Geo-Position in Glympse frei und Du kannst live sehen, wo ich bin. Ich schaue aber auch nochmal, wo sich vielleicht ein guter Trefpunkt für 11:00 Uhr ergibt. Melde mich dazu nochmal...

    Das mit Glympse kann auch für die anderen Teilnehmer spannend sein. Man bringt die Position der Teilnehmer einer Gruppe auf die Karte und kann so jederzeit sehen, wo die einzelnen gerade sind. Wer technik-affin genug ist, kann das gern am Samstag mit nutzen.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Verdammt... ich hab Bock. Ich muss prüfen... :o


    ACK. Count me in!

    S2000 / MX-5-Forum
    1. Agent Orange / 2 Personen / Essen: nein
    2. Fiete / 2 Personen / Essen nein
    3. Los Eblos / aktuell allein, ich prüfe noch / Essen nein, wegen Rückreise ist weit.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.

    Die PS2N3 haben vorn 91Y und hinten 94Y. Vom Tragindex auch ziemlich over the top. Serie bei den 17" MZ (und laut Fahrzeugschein) ist vorn 87W und hinten 91W.

    Ich würde aus dem Bauch heraus nicht empfehlen, vorn einen Reifen mit höherer Traglast einzusetzen, hinten aber nicht. Weil wenn du eine Paarung fährst, die hinten einen konstruktiv weicheren Reifen (Flanken etc.) besitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich das sehr bescheiden bis hin zu gefährlich fährt.

    Warum schreibe ich sowas? Ich hatte mal an der Hinterachse ein konstruktiv viel weicheres Reifenfabrikat eingesetzt als vorn... weil die vorn noch gut waren und ich Geld sparen wollte. Diese Paarung war gefährlich. Im Alltag merkte man das kaum bis gar nicht, aber bei höherem Tempo auf Autobahn waren kurze Lenkimpulse sehr gruselig. Die Hinterachse folgte dem Richtungswechsel verzögert und dann sehr heftig. Ich habe damals dann das gleiche Reifenfabrikat für die Vorderachse auch gekauft und der Spuk war vorbei.

    Ich bin zwar auch Freund von "ausprobieren", aber man muss dann danach auch so ehrlich zu sich sein, und einsehen, dass es vllt. doch in die Hose ging. Wenn Du also mischen willst, oder eben auch Tragindex-Abweichungen "gehen" willst, dann achte drauf, was passiert. Wenn Du merkst, dass sich das scheiße anfühlt, dann zögere nicht, den Mist schnell wieder abzuschaffen. Oder gleich zu vermeiden. Ist nämlich deutlich uncooler, den Karren in einer Extremsituation in die Leitplanke zu werfen, nur weil man an den Reifen ne Fehlentscheidung gemacht hat.

    Gibt ja einige, die den AD08 hier fahren... vllt. melden die sich gleich.
    Die Faustformel ist nur ne Faustformel. IdR unterscheiden sich die Reifen erstmal nur recht stark in dem Zugewinn an Druck/Temperatur je Nutzungsgrad. Der Federal legte z.B bis zu 0.8 bar zu, im Alltag auch gern schon 0.5 bar. Ein MZ hingegen hatte bei mir deutlich weniger Zuwachs.

    Zitat

    (Der S ist bei der HUK24 versichert, aber da find ich nix int. für 2. Wagen)


    Ich habe mir 12/2013 nen Accord Tourer MY12/2010 als Alltags-/Winter-Auto besorgt und den (wie den S) bei der HUK 24 versichert. Der S fährt auf 35%, der weitere Wagen wurde dann auf 45% eingestuft. Ergab sich implizit aus dem Vorgang "weiteres Fahrzeug bei der HUK24 versichern".

    Zitat

    Original von king
    Als neuer s2k fahrer will ich das Thema mal hoch holen.
    Was ist denn der perfekte Reifendruck für den Alltag bei den oem bridgestone oem reifen 215/45 und 245/40 r17?

    2.0bar oder 2.1 -2.2 bar rundum?


    Faustformel: Wenn Du die 2.4bar überschreitest, fährt die Karre mies. Da der Reifen ja Temperatur und damit Druck zulegt, je nachdem, wie sehr er gefordert wird, musst Du bissl gucken, was Du damit so veranstaltest. Auf der Rennstrecke landet man schnell bei 1.7bar kalt, um dann im heißen Zustand bei max. 2.2 zu rauszukommen. Auf der normalen Straße schaffst Du das idR nicht. Da habe ich bei diesen Reifen am Ende immer 1.9 kalt sichergestellt, und dann passte das nach ein paar Minuten Fahrt mit den 2.1/2.2 bar. Bei relativ wenig Kurven. Tip: Kauf Dir nen Druckprüfer und stell den Druck auf 2.2, wenn Du gerade Ballett gemacht hattest.

    Aus Sicherheitsgründen darf mein Rat hier aber eigentlich nur lauten:
    Nicht mit weniger als 2.0 bar herumfahren und
    Nicht mit mehr als 2.4 bar herumfahren!

    1. Los Eblos + Norbert, 2 Personen, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja.
    2. JagoBlitz 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja
    3. Swen + Petra, 2 P, ja, ja, ja.
    4. Mad Toni + Tina, 2P, ja, ja, ja.
    5. Hondissimo + Frauchen, Tour ja, PS-Speicher nur ggf, Abendessen nur ggf.
    6. Jayzee, 1P, ja, ja, ja.
    7. Denyo + Marta, 2P, ja, ja ,ja.
    8. Zwergschwein + Tappi, 2P, ja, ja, ja.
    9. Cujo , 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja


    Da stehen jetzt 13 sicher + 2 vielleicht.

    Noch kein finales Feedback von:
    - Racehak
    - Texel + Anja

    Ich würde jetzt einen Tisch reservieren für 14 Leute, mit der Option die genaue Zahl nochmal telefonsich nachzuliefern. Ist wiedermal für mich und das Restaurant unbequem.

    Wäre mir natürlich lieber, die Herrschaften kämen mal aus dem Quark. :o

    1. Los Eblos, 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja.
    2. JagoBlitz 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja
    3. Swen + Petra, 2 P, ja, ja, ja.
    4. Mad Toni + Tina, 2P, ja, ja, ja.
    5. Hondissimo + Frauchen, Tour ja, PS-Speicher nur ggf, Abendessen nur ggf.
    6. Jayzee, 1P, ja, ja, ja.
    7. Denyo + Marta, 2P, ja, ja ,ja.
    8. Zwergschwein + Tappi, 2P, ja, ja, ja.
    9.
    10.

    Mit Android voll easy. :twisted:

    1. Los Eblos, 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja.
    2. JagoBlitz 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja
    3. Swen + Petra, 2 P, ja, ja, ja.
    4. Mad Toni + Tina, 2P, ja, ja, ja.
    5. Hondissimo + Frauchen, Tour ja, PS-Speicher nur ggf, Abendessen nur ggf.
    6. Jayzee, 1P, ja, ja, ja.
    7. Denyo + Marta, 2P, ja, ja ,ja.
    8.
    9.
    10.

    Wollte auch nochmal Dank loswerden für das sehr lehrreiche und gesellige Wochenende! :thumbup:
    Wieviel seid ihr denn schon mit Euren neuen Autos gefahren, seitdem?

    "Man kann sich alle paar Jahre mal nen neues Auto kaufen,
    oder einfach mal beim Wolfgang aufschlagen."

    Im bayrischen Wald war ich nicht angerückt, weil ich irgendwie unzufrieden mit dem Fahrverhalten war, sondern eher, weil ich neugierig auf Neues (auch Gesichter) war und auch wissen wollte, wie ein Spezi mein Auto charakterisiert, so wie ich es kenne und schätze. Diese Frage war bei der ersten Eingangsprobefahrt schnell beantwortet: "Hinterachse hebt gut, ansonsten aber am Limit zu viel Untersteuern... und Dämpfersetup braucht Korrektur, das Auto nickt auf Bodenwellen, Hinterachse zu hart, passt nicht zur Vorderachse."

    (Übrigens: Das ist eine Folge des stumpfen Zudrehens der Zugstufen vorm letzten Bilster Berg; eine Sache, die beim Ausgangssetup mit sehr geschlossenem Druck hinten und sehr offenem Zug hinten nicht optimal anwendbar ist, will man lediglich mehr Härte erwirken).

    Alle Autos bekamen den Tag andere Einstellungen. In der Tendenz vergleichbar, doch den technischen Randbedingungen (Tieferlegung) sowie den verwendeten Reifen und auch Fahrergeschmäckern entsprechend individualisiert. Speziell bei den Dämpfern entscheidet der Fahrversuch. Alles insgesamt schwer in Muster oder Algorithmen zu verpacken. Deswegen macht es auch wenig Sinn, jemand anderem die eigenen Setupwerte zu geben. Das macht nur Sinn, wenn Reifen identisch, Felgen identisch, Fahrwerkshöhe identisch, Geometrie identisch und Fahrwerk (Dämpfer und Federn) identisch. V3 ist nicht V3! Wo hat man so gleiches Equipment schon? Selten.

    Ich habe Wolfgang an meinem Auto einstellen lassen, was immer er für gut erachtet, mit dem Ziel: "Bitte Neutral aber sicher, und die Reifen müssen halten!". Mein Auto hat sich dadurch doch sehr stark in seinen Eigenschaften verändert. Für mich etwas unerwartet, dass so ein paar Winkelchen so viel bewirken.

    Was war tendenziell passiert?
    Konkreter will ich öffentlich aktuell nicht werden...

    • Bissl mehr Sturz Vorderachse.
    • Weniger Vorspur Vorderachse.
    • Viel viel weniger Vorspur Hinterachse.
    • Sturz Hinterachse unverändert so gering wie technisch möglich.
    • Sturz-Unterschied: Hinten -0°45' mehr als vorn.
    • Dämpfer vorn Druck ca. 6K geöffnet und Zug ca. 1.5K geöffnet.
    • Dämpfer hinten Druck ca. 3K geöffnet und Zug ca. 2K geschossen.

    Aktuell ist da viel Licht, aber auch bissl Schatten. Früher war das eher der bewölkte Sommertag. Ich glaube, man gewöhnt sich als (nicht Renn-) Fahrer, gerade in so vielen Jahren, doch sehr an die Randbedingungen, die man vorfindet. Ändert man diese Randbedingungen, gibt es auch dem Fahrer wieder Raum (oder Notwendigkeit) zur Adaption.

    Wahrgenommene Änderungen im Fahrverhalten:

    • (Licht) Maximalgrip beider Achsen hat gewonnen.
    • (Licht) Auto lenkt viel leichtfüßiger und williger ein. Es will in die Kurve und braucht auch weniger Kraftaufwand am Lenkrad für die Kurvenfahrt.
    • (Licht) Hinterachse fühlt sich nicht "explizit" an, sie ist mehr Teil des Autos geworden. Früher hatte ich ein Auto mit einer Vorderachse und einer Hinterachse. Heute hab ich ein Auto. Es ist, als wäre die Hinterachse einen Meter näher an meinen Hintern gewandert und gliedert sich relativ unspektakulär ein.
    • (Licht) Nach 7h regennasser Autobahn entspannt ausgestiegen. Das ist neu.
    • (Licht) Weiterhin stabiles Gefühl auch >180 km/h.
    • (Licht) Dämpfung VA/HA passt jetzt besser zusammen, Auto nickt auf Bodenwellen weniger.
    • (Schatten) Auto ist viel empfindlicher auf Lastwechsel in Kurvenfahrt. Saubereres Fahren ist viel mehr erforderlich als vorher! Wo ich einerseits Grip und Spaß gewonnen habe, muss ich andererseits jetzt präziser agieren und auf den Grip mehr aufpassen.

    Inwieweit ich damit langfristig glücklich bin, muss ich selbst erst in Erfahrung bringen. Hängt wohl davon ab, wie willig mein Gehirn ist, sich an die neue Situation anzupassen. Zudem bin ich ehrlich und erwarte jetzt, dass sowohl Hinterachse als auch Vorderachse nun deutlich schneller wieder auf den Innenflanken verschleißen als vorher... ich muss ja oft geradeaus fahren. Spätestens, wenn dies eintritt, werde ich mich meinen einst heiß geliebten Vorspuren gedanklich wieder widmen. Wolfgang versicherte aber, dass sich jetzt zwar kein gerades Verschleißbild mehr ergeben würde, gleichwohl aber die Gesamtfahrleistung der Reifen gleichbleiben oder gar besser werden würde. Heißt für mich also: mehr Grip trotz gleicher Reichweite.

    Ich werde das beobachten und es bleibt spannend. :) :thumbup:

    Unterm Strich war das viele Praxiswissen, das auf der Tonspur transportiert wurde, sowie auch die sehr gesellige Zeit da unten in Vilshofen jede einzelne lange Stunde Reise wert!

    P.S.: "Stichprobe" problemlos auskuriert?

    Muster:
    Name, Person(en)zahl, Teilnahme Tour und/oder Speicher und/oder
    Abendessen

    1. Los Eblos, 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja.
    2. JagoBlitz 1 Person, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja
    3. Swen+Petra, 2 Personen, Tour ja, PS-Speicher ja und Abendessen ja
    4. Mad Toni + Tina, 2P, ja, ja, ja.
    5.
    6.
    7.
    8.
    9.
    10.