Nachdem ich gerade vom Bilster Berg zurück bin, und dort mit dem CL-Brakes RC6 erstmals einen sehr aggressiven Belag auf relativ normalen Scheiben (EBC Black Dash) benutzt hab, habe ich keine Zweifel mehr, dass die Masse der Bremsenprobleme, die man aus dem Bereich Rennstrecke hier so finden kann, nicht an den Scheiben liegt, sondern an nicht angemessener Benutzung von Belägen. Also: nicht passendes Material zum Einsatzzweck oder nicht passende Bremsenvorbereitung/Einfahren.
Expliziten Dank nochmal an Bernd, für das Beisteuern der Erfahrungen mit Standardscheiben und CL RC6 Belägen.

Der Krams hat hervorragend funktioniert und präsentiert einen mir vorher unvorstellbaren Biss, mit insgesamt gut nur halbem notwendigen Pedaldruck. Man muss nicht wie beim DS2500 da auf das Pedal latschen und warten, bis es lange genug gebremst hat, sondern man rutscht schon in den Gurt, wenn man den Fuß nur aufs Pedal setzt. Voll fett! Ganz andere Welt. Bremswirkung und Biss kalt wie heiß immer voll da. Lauuuut schabendes Geräusch, wenn zu kalt (also zu 98% der Zeit auf öffentlichen Straßen). Unter 40km/h trotz Teflontape quietschen wie ein Güterzug. Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie das sich anhören mag, wenn man das Tape weglässt. Erst, wenn man Temperatur rein bringt, schwindet das schabende Geräusch und die Bremse hört sich mehr und mehr smooth an. Sobald Temperatur schwindet, wirds wieder harsch. Das Scheibenbild ist entsprechend. Es wird blank und hübsch, wenn man den Belag heiß hält, es wird rauh und silbrig, wenn man das nicht schafft. Wer sowas im Alltag ständig zu kalt fährt, macht ne Scheibe sicher ratz fatz weg. Heisst: Für den Alltag absolut nicht zu gebrauchen. Der Belag nervt im Alltag... schon am ersten Tag... Überland ist okay... Stadtverkehr und Stop'n'go ist die Hölle. Aber er bringt echt viele Vorteile auf der Rennstrecke.
Auf'm Bilster Berg war der Belag, wenn ich das Scheibenbild beurteile, trotz zugestopfter Kühlung durch mein Gefahre da nicht aus den Reserven zu locken. Das tat der enormen Bremswirkung und einem passablen Scheibenbild aber keinen Abbruch. Ich habe Fotos von vorher, mittendrin und nachher gemacht, die steuere ich später noch bei. Möchte Eure Meinungen zu den Bildern dann abfragen.
Absolut wertvolle Erfahrung. Irre, was da geht, wenn man sich traut, kranken Krams für teuer Geld zu kaufen.