Beiträge von Miraculix

    Hallo an alle,

    @ Augustinus:
    Du schreibst, der Termin (also 22.06.03) steht fest. Ok.

    Frage:
    Was habt Ihr euch denn insgesamt unter der Aktion vorgestellt? Eher 'ne kleinere Sache mit 4 oder 5 Teilnehmern (Fahrzeuge) aus der Region, oder so ein richtiges Ding mit 15-20 Fahrzeugen ggf. aus der ganzen Republik?

    Bei 4 bis 5 Teilnehmern, die zudem noch aus der Region kommen, reicht sicher die Angabe des Datums.

    Wenn ihr aber s2k'ler von weiter her vor dem Ofen hervorlocken wollt, wollen die eventuell näheres erfahren.

    Hier einiges, was mir so spontan einfällt:
    1) Bei wem sollen sich die Teilnehmer anmelden?

    2) Wen von den Organisatoren kann man als Teilnehmer ggf. Mobil erreichen, wenn man sich verspätet?

    2) Um wie viel Uhr ist wo genau Treffpunkt?

    3) Gibt es eine Wegbeschreibung für den Treffpunkt?

    4) Für Personen, die Übernachten wollen: Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es? 'Wäre doch schön, wenn sich nicht jeder selbst 'drum kümmern müßte, sondern alle in einem Hotel Unterschlupf fänden.

    usw.

    Also:
    Wenn Ihr wollt, daß mehrere s2k'ler kommen und das Ganze so seht, wie ich, dann würde ich mich an der Organisation beteiligen. Zumal ich denke, daß Goslar ein guter Ausgangspunkt ist und ich auch noch in Goslar wohne/ mich auskenne.

    Bis zum 22.06.03 sind es übrigens nur noch 8 Wochen! Das ist nicht so sehr viel Zeit, um möglichst viele Leute unter einen Hut zu kriegen wie das eben so ist: Termine, Termine, Termine... Jeder hat seinen Terminplan und gerade die Wochenenden sind bei vielen im Voraus verplant.

    Wir könnten ja die Arbeit aufteilen. Ich würde die Schreiberei/ Organisiererei übernehmen und Ihr die Fahrerei.

    Einen Streckenvorschlag habe ich ja schon einmal gemacht. 'Bin gespannt, was Ihr dazu sagt. Habt Ihr vor, die Strecke (oder Teile davon?) nächsten Samstag (26.04.03) abzufahren?

    Denkt unbedingt an's Bodetal!


    Grüße


    Jörg

    Hallo Augustinus,

    danke für Deine Einladung. Leider bin ich kommendes Wochenende bereits verplant.

    Ich kann erst Ende April/ Anfang Mai wieder, was Wochenenden anlangt. 'Bin beruflich in nächster Zeit recht eingespannt.

    Deine Lieblingsstrecke (Goslar/ Clausthal) ist in der Tat sehr abwechslungsreich. Sicher kennst Du die erste Spitzkehre (max. 30 Km/h erlaubt)?...
    ... 2. Gang und ein kleiner Drift gefällig? Cool (natürlich nur, wenn von oben niemand entgegen kommt, was gut einzusehen ist!).

    Anzumerken ist, daß auf dieser G A N Z E N Strecke Überholverbot ist (was auch Sinn macht, da a) sehr unübersichtlich und b) schon viele tödliche Unfälle ShockedShockedShocked ).
    Nur zur Info:
    Ich 'hab gehört, daß sich die Grünlinge unten an der Spitzkehre sogar schon mal die Nummernschilder notierten und wenn die Reihenfolge der Fahrzeuge oben nicht mehr stimmte, wurde rausgewunken. Insbesondere Motorradfahrern soll es da an den Kragen gegangen sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Zu Deiner Anregung Kyffhäuser:
    Da war ich noch nie. Wenn ich mir das auf der Landkarte anschaue, scheint die Straße zwischen Kelbra und Bad Frankenhausen reizvoll zu sein. Viele Kurven und einige Höhenmeter. Auch die Aussicht soll (wie ich gehört habe) im oberen Teil der Strecke gut sein.

    Vielleicht hilft Euch folgender Vorschlag am Samstag für Eure Streckenplanung:
    Treffpunkt/ Abfahrt Goslar, weil für jeden (ich habe auch Mannheim/ Berlin gelesen, 'glaub ich -oder?) gut erreichbar. Für Euch aus Hannover sowieso.
    Über Highway Nr. 241 nach Clausthal. Eventuell (wenn die Straße wieder geöffnet ist) einen Abstecher nach Lautenthal und dann über Wildemann wieder nach Clausthal.

    Von Clausthal über die B242 Richtung Altenau nach St Andreasberg. In St. Andreasberg gleich 1. links, Richtung B27 (Forsthaus Oderhaus) Das letzte Stück dieser kleinen Strecke ist der Kurven-Hit! Außerdem: Schönster Laubwald.

    An der B27 angekommen, links hoch Richtg. Braunlage.

    In Braunlage dann unter der B4 hindurch, Richtung Hohegeiß. Von Hohegeiß nach Wieda und von da nach Walkenried.

    Gesamte Fahrzeit (normale Fahrweise) hierfür bisher: ca. 1.1/4 - 2. 1/4 Stunden. Je nach dem, ob wir den Schlenker (ca. 30 min. Umweg) über Lautenthal machen, oder nicht.

    Von Walkenried aus könnten wir dann Bad Frankenhausen in Angriff nehmen, um von dort aus auf der B85 nach Kelbra zu fahren. Die Strecken scheinen hier nicht gar so reizvoll zu sein. Wenig Kurven/ Wald, da Flachland. Vielleicht wäre daher eine möglichst schnelle Verbindung angebracht!?

    Über B243/ B4 nach Sonderhausen/ Bad Frankenhausen/ Kelbra.

    Die Strecke wird zwischen 45 und 60 min. zurückzulegen sein, so daß wir sicher bald reif für ein Frühstück bzw. Mittagessen wären.

    Sicher gibt es in Bad Frankenhausen eine Möglichkeit dafür, oder irgendwo unterwegs nach Kelbra, mit schöner Aussicht was selbst mitgebrachtes futtern! Ich meine: Nicht, daß ich verfre..en bin, aber nur rumfahren ist sicher auch nicht in Eurem Sinn -oder?

    Von Kelbra dann Richtung B242 über Berga/ Rottleberode/ Stolberg/ Breitenstein.

    Dann auf der B242 rechts nach Güntersberge. Von dort über Friedrichsbrunn nach Thale.
    Jetzt der absolute Marco-Polo-Geheimtip, den jeder Harz-Tourer unbedingt kennen gelernt haben sollte:

    Von Thale durch das Bodetal nach Treseburg/ Altenbrak.

    Lange (Gemessen an Harzer Verhältnissen), Kurvenreiche Strecke mit reichlich Höhenmetern. Nichts zum Gummi-Radieren, weil schmale Fahrbahn, aber sehr reizvoll.

    Die ganze Aktion von Kelbra nach Hüttenrode über Thale dauert, so schätze ich, 1.3/4 bis 2 1/2 Stunden!

    Wir sollten dann von Altenbrak nach Goslar den kürzesten Weg wählen, um das in meinem ersten Posting erwähnte Kaffeetrinken mit Blick über Goslar nicht zu verpassen. 'Wäre ein schöner Abschluß!

    Die Strecke Thale/ Goslar durch's Bodetal dauert ca. 2 Stunden. Wir müßten also um 14:00 Uhr in Tahle sein, um das 16-Uhr-Käffchen in Goslar zu schaffen.

    'Wird inklusive Pausen sicher ein wenig eng, wenn alles vorgenannte mitgenommen werden soll. Aber das muß ja nicht sein. Wenn Ihr außerdem vorher alles abfahren wollt, wißt Ihr ja auch um die genauen Zeiten.

    Herzliche Grüße/ Jörg

    Hallo an alle Harztourteilnehmer/Innen bzw. evtl. Teilnehmer/Innen,

    'würde gerne an Eurer geplanten Harztour mitfahren. Am 22.06.03 hätte ich auch Zeit.

    Ein paar nette Strecken 'hätt ich auch zu bieten. Ich komme nämlich aus Goslar (am Harzrand gelegen) und könnte ein wenig planen/ organisieren.

    Z.B.: Treffpunkt Goslar, meinetwegen bei mir. Vormittags durch den Harz (keine 08-15-Strecken!), mittags irgendwo einkehren mit Smalltalk, danach weiterkurven. Nachmittags Käffchen auf Goslars Wiesen mit Blick über die Landschaft/ über Goslar. 'Ist wirklich ein schönes Plätzchen! Jeder könnte ja ein bischen Kuchen/ Kaffee(Kanne) mitbringen.

    Danach könnten wir noch ein wenig durch Goslar schlendern (falls Ihr etwas für alte Fachwerkhäuser/ schmale, verwinkelte Gassen übrig habt). 'Ist jedenfalls ein nettes Städtchen, unser Goslar.

    Bitte alles als aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel betrachten. Wahrscheinlich habt Ihr auch schon Eure Vorstellungen. Ich würde sicher aufgrund meines Heimvorteils helfen können.

    Laßt von Euch hören!


    Grüße/ Jörg

    Hi Sebastian,

    'wurde alles nur in's Grobe gesprochen (erwähnter Smalltalk). Ich habe noch einen alten 90 PS-Golf III TDI mit 260 TKM auf dem Tacho, den ich hauptsächlich los werden will.

    Der Honda hat seine steuerliche Pflicht erfüllt und steht daher (trotz Begeisterung)zur Disposition.

    Momentan weiß ich noch gar nicht, was ich mache. Ist alles in der Entstehungsphase. Wahrscheinlich kommen beide (Golf + Honda) weg.

    Ersatz für Golf: Irgend etwas Allradmäßiges. Wahrscheinlich Landrover (Defender).

    Für den S2000 kommt dann vielleicht ein neuer S2000, oder 'ne Elise. Ich habe in der Nachbarschaft jemanden, der so ein Teil fährt. 'Finde ich optisch gut (meine persönliche Meinung). 'Habe das Auto auch bestaunt, als es letztes Jahr für den Winterschlaf eingemottet wurde. Da sgte mir der Besitzer, das die Flunder eine limitierte Auflage mit 240 Pferdchen sei, von welcher es weltweit nur 5.000 Stück gäbe. Die 5.000 Stück mußten wohl produziert werden, damit Lotus (heißt der Hersteller so?) dieses Auto auf einer bestimmten Ralley mitfahren lassen konnte.

    Sehr wohl denke ich über die Nachteile (z.B. Werkstatt-Entfernungen/ weniger (keine?) Alltagstauglichkeit usw.) nach.
    Naja, mal sehen... Ich habe jedenfalls neulich geklingelt und einfach so gefragt, ob ich vielleicht mal für 10 min. auf dem Beifahrersitz Platz nehmen könnte... Leider war nur die Frau des Besitzers da. Selbige sagte mir aber, daß ihr Mann sicher nichts dagegen hätte (freu!)

    Ich würde mir natürlich nur die Otto-Normal-Variante zulegen. Keine Ahnung, wie viel Leistung. Aber neugierig auf 'ne Probefahrt bin ich dann doch.

    240 PS und 850 Kilo....


    Grüße/ Jörg

    Hallo Jimmy A,

    der bin ich. Der Einkauf hat sich übrigens gelohnt. Benzinkosten von Goslar nach Erlangen hatte ich durch die Ersparnis ca. zur Hälfte wieder raus.

    An alle zur Info:

    Als ich vor ca 2 Monaten in Herzogenaurach über eine Ampel fuhr, sah im im rechten Augenwinkel einen roten S2000 (JimmyA) stehen. Ich dachte nur: Oh Gott! Jetzt hat mich tatsächlich einer erwischt.
    Warum? Ich fuhr geschlossen, JimmyA offen... (Mein Gedanke in dem Moment: Schnell wie eine Ameise an den Boden pressen und nix wie weg!...) Grins.

    Da ich nicht genau wußte, wo es lang geht, hielt ich zwecks Orientierung kurz an einer Fahrbahneinbuchtung um das Orakel (Straßenkarte) zu bestaunen.

    Während ich staunte, kam jimmyA langsam heran, hielt und fragte, ob er helfen kann. Ich schilderte kurz und Jimmy A zeigte mir den Weg, indem er vorweg fuhr.

    Tja, also das fand ich toll. 'Hätte bestimmt nicht jeder gemacht. Nochmals herzlichen Dank an JimmyA Smile !

    Herzliche Grüße

    Jörg


    ... Der eigentlich immer offen fährt...

    Hallo liebe S2000 Fangemeinde,

    kurz zu mir selbst, da ich zum ersten Mal hier poste:

    'Komme aus Goslar am Harz, 'fahre seit 01.05.02 S 2000, seither 21 TKM auf dem Tacho. Keine techn. Probleme.

    Jetzt meine kleine Story:

    Vor einigen Tagen war ich bei einem Autohändler und habe mich dort nach einem Fahrzeug erkundigt. Während des Gespräches kam der Gedanke auf, meinen S2k in Zahlung zu geben. Der Verkäufer (guter Bekannter von mir) reagierte zu meinem Erstaunen mit Skepsis.

    Motto: Na wenn Du den Preis laut Schwacke-Liste überhaupt erzielen kannst. Oder: Das liegt am Fabrikat. Honda ist nicht gerade eines der gängigsten und beliebtesten Modelle.

    Das ganze war ein lockeres Gespräch (eher ein Smalltalk)und mein guter bekannter betonte gleichzeitig, daß seine Aussagen lediglich spontane Vermutungen sind. Er müßte sich noch genauer informieren.

    Unser Gespräch trug sich gegen Feierabend zu und so traf es sich, daß mein Gesprächspartner sowieso gerade nach Hause wollte. Da fragte ich spontan, ob er vielleicht mal eine Probefahrt machen wolle.

    Plötzliches Grinsen (es war noch hell, die Sonne schien und das Verdeck war offen).

    Also: Rein in die Sitze und los. Ganz sachte, nicht über 3.000 Umdrehungen und auch nicht viel Gas gegeben in den ersten Minuten. Wie es der Zufall will, hatte ich gerade keinen Luffi drin. (War wirklich 'ne Ausnahme!).

    Wir bewegten uns im Stadtverkehr und ich habe extra langsam gemacht. Da kamen schon die ersten Bemerkungen seitens meines Beifahrers: Man, der ist ja direkt! 'Ist ja wie ein go-kart. Und diese wahnsinnig kurzen Schaltwege! Wow!

    Naja dachte ich: Wart's ab. Wir näherten uns dem Ortsausgansschild Richtung Harz (da wird's dann auch langsam kurvig Wink. Kurz vor dem Schild habe ich dann (nach kurzer Vorwarnung) bei etwas unter 50 Km/h vom 4. in den 2. Gang geschaltet und unter Vollgas bis kurz vor Rot gedreht.

    Reaktion meines Beifahrers: Dreifaches Doppelgrinsen/ schwer begeisterte Ausrufe wie z.B.: G**le Karre, mann, was ist denn das ? u.s.w..

    Den Rest könnt Ihr euch sicher alle denken. Ein bischen Fachsimpeln (kein Turbo/ Vierzyl. usw.). Natürlich habe ich auch erwähnt, daß ich gerade zufällig keinen Luffi drin hatte, und daß sich normalerweise alles um einiges gesitteter anhört.

    Ich glaube, Bedenken über Preise bezgl. Schwacke-Liste zumindest halbwegs ausgeräumt zu haben und freue mich gleichzeitig, daß anfängliche Skepsis in offensichtliche Begeisterung umgeschlagen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg