Beiträge von UncleHo

    So, werde wohl die Tage endlich dann mal die HA Bremse installieren können.

    Es kamen nun endlich meine M8 Alu Muttern und Schrauben für die Handbremsplatten Befestigung. Die Flugzeugaluminium Schrauben + Muttern von Pro-Bolt und die Verstärkte Konstruktion an den beiden Befestigungslöchern, sollten das hohe Biegemoment aushalten können.

    Jetzt nur noch ein Gewebe oder Doppelseitiges Klebeband auf die Platte und diese kann ans Chassis montiert werden. Also genau so wie es die oem Platte hat.

    Weiter wird es dann mit leichten Kotflügeln gehen. Wieviel der Seibon nKoti nun wiegt habe ich ermittelt. Weiß jemand von Euch wieviel denn ein OEM Kotflügel wiegt? :)

    Was an den Kotis geplant ist weiß ich noch nicht ganz 100% ig. Ich denke aber dass diese in Wagenfarbe lackiert werden nachdem sie vernünftig angepasst worden sind.

    Schauen wir mal... :)

    Biete eine general überholte Bremsanlage der VA. Hierbei handelt es sich um eine original Honda Anlage.

    Zylinder, Dichtungen Gleitschienen wie Lackierung sind neu.

    2x Bremssättel und 2x Halter

    NP bei Honda ca. 1000Euro, falls Ihr überhaupt noch eine bekommt ;)

    450 Euro

    Üffes, ne Nachtschicht wird knapp.....Aber ne 12h Nachtschicht sollte gehen :)

    Müsste aber noch nach IKEA die Dreiecke-Stands holen :twisted:

    @'TOYKILLA: Ja, das mit der Entlüftung sollte sollte ein klein wenig mehr downforce bringen. Bin allerdings gespannt wie sich das mit dem nach hinten schleudernden Dreck der Reifen verhält. Muss man mal sehen. Optimal wäre das Heck komplett zu verkleiden.... ^^

    Hatte schon lange drüber nachgedacht weitere Entlüftungslöcher in die Heckstoßstange einzubinden.

    Das kennt ihr sicherlich, die die beim GT3 Porsche Serie sind. Hat mir immer mega gefallen. Naja und nachdem ich mir sehr lange den Kopf über diese Idee zerbrochen habe, habe ich es in dieser Woche umgesetzt. :) Naja, zumindest den Anfang hingelegt.

    Nachdem ich die Form nun im Kopf hatte, die endgültige Form auf die Stoßstange gebracht habe, hat es schon Überwindung gebraucht da Löcher rein zu machen :nod:

    Hier schon mal die ersten Bilder wie das Projekt gestartet ist.

    Das Einmessen, bestimmung der Winkel und der Radien war extrem schwer kann ich Euch sagen. Vom ersten Klebebandstrich bis hin zum ausbohren/sägen und den anschließenden Einschnitten für den 3D vergingen 2 Tage und 10h :?

    Anschließend habe ich mir einige Gedanken über die Fixierung der Innenlage gemacht. Idee war es diese Stück nach innen zu versetzen und mechanisch zu fixieren. Und da kam mir die Firma IKEA in den Kopf. Die Jungs haben so kleine Dreiecks Kunststoff Dinger womit die hinteren Wände an Schränken befestigt werden :]:]

    Kurzerhand habe ich diese Zwecksentfremdet, zugeschnitten und eingebaut.

    Und nachdem dann die Firma IKEA ihre Arbeit verrichtet hat :] wurde die Teile dann von hinten mit nem Spezialkleber und Glasfasermatte verklebt. Nachdem das dann getrocknet ist wurde die vordere Seite angepasst und geschliffen. Ja, und dann war ich zumindest mit dieser Arbeit fertig.

    Idee ist jetzt ein wenig zu warten, damit sich der Kunststoff setzen kann und irgendwann wenn die Kotflügel und die vordere Stoßstange fertig sind, wird alles zusammen lackiert.

    Und so sieht es aus :)

    Moin moin.

    Wetter ist ja gerade nicht besonders einladend um am S zu basteln. Deswegen wird aktuell der Einbau der hinteren Bremse vorbereitet.
    Leider hat sich raus gestellt, dass die Endless Bremsbeläge nicht plug & play passen. Und was nicht passt wird passend gemacht.....läuft also :D

    und da alle Komponenten der Bremse zerlegt sind werden Halteschrauben die in dem bereich der Halteplatte verbaut sind durch EnAw-7075 hochfeste Aluschrauben ersetzt und die Halteplatte aus Carbon gefertigt. Diese liegt aktuell beim Lacker und wird noch schön gemacht :D

    Bei dieser Halteplatte handelt es sich um die unter der Armauflage befindliche Platte, die die Handbremszüge mit dem Chassis verbindet.
    Naja, und da die Platte jetzt einmal raus ist dachte ich mir dass ich diese ein klein wenig erleichtern kann. Dass es schlußendlich so viel Gewicht wird hätte ich nicht gedacht. :twisted::nod:

    :thumbup:

    Die mittlere Aufnahme die besonders hohen Zug- und Biegekräften ausgesetzt ist, habe ich mit zwei extra Carbonlagen verstärkt. Sollte also halten :)

    Einbau der Bremse hoffentlich noch im Dezember :!:

    PS: Meine alte Bremse habe ich nun auch komplett überholt. Weiß einer von Euch was so nen Satz wert ist?

    Hallo :)

    Gestern habe ich es endlich geschafft die Toda Pulleys zu vervollständigen. Danke erst einmal an Florian aus dem Forum der mir das Blockierwerkzeug zukommen lassen hat! :thumbup:

    Nachdem ich bereits letzten Monat vergeblich versucht habe die Riemenscheibe zu lösen.....ähmmmmm, siehe Werkzeug :D

    musste ne Lösung her.

    Kurzerhand wurde ne 19 Nuss mit dem defektem Werkzeug zusammen gebraten und fertig war die neue Wunderwaffe :]

    Nachdem die Riemenscheibe gelöst war ging diese auch problemlos und ohne Gewalt händisch runter. Hätte das auch nicht unbedingt erwartet. Neue Scheibe mit neuer Schraube drauf, 250 Nm angezogen und fertig wars.

    Eddy wollte ja die Durchmesser Angaben noch haben. Tatsächlich ist die neue Toda KWRS deutlich kleiner. Diese hat 110 mm und die OEM Riemenscheibe hat 137 mm.
    Bei der ersten kleinen Probefahrt habe ich nicht viel gemerkt. Das muss ich noch mal ausführlich nachholen.

    Zu Hause angekommen habe ich natürlich auch noch mal die Gewichte ermittelt. Die Toda KWRS hatte um die 450 g auf die Wage gestellt. Die OEM Scheibe wiegt da deutlich mehr.

    So, und jetzt noch mal ne Mahnung an diejenigen Personen die Kurbelwellenscheiben aus reinem Alu ohne Edelstahlring fahren. Die Problematik besteht ja darin, dass der Simmerring kontinuirlich auf die Aluscheibe drückt. Diese läuft dann zwangsläufig wegen des weichen Materials ein und der Kurbelwellen Simmerring wird dann undicht. Gibt schöneres :?

    Kann Euch da nur raten Kurbelwellenscheiben mit einem Edelstahlring zu verwenden.

    Habe jetzt mal nen Bild der OEM Scheibe gemacht. Auch diese ist trotz des hier verwendeten Stahls eingelaufen. Nicht viel aber doch ganz ordentlich. Möchte mir jetzt nicht ausmalen wie eine reine Aluscheibe bei vergleichbaren Laufleistungen aussehen würde.

    So, das wars vorerst. Ab zum nächsten Projekt :)

    Ja geil! :thumbup:
    Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und des riesigen Interesses an ITB's und dem Willen diese Ganze Technik zu verstehen und auch selbst dran zu schrauben! Hut Ab!!! :nod:

    Soweit ich weiß bist Du der erste der einen ITB Umbau bebildert und beschrieben hast! Echt toll!!!

    Wofür dient denn die große silberne Kiste? Ist es no ne Art Windkessel der die große Luftmenge puffern soll?

    Aufgrund des Einfülltrichters der mit dem Behälter an der großen schwarzen Dichtung (Bild 2) zusammengeführt wird kannst Du den Behälter nicht tiefer setzen. Außerdem ist der Gleitschlitten an der Karosse angeschweißt.
    Also zwei Dinge die das zwar nicht unmöglich machen aber deutlich erschweren.