Beiträge von UncleHo

    Zitat von Eduardo

    Das wäre mir zu viel Verschleiß. Es sei denn du bekommst den Reifen ständig auf Temp.
    Für die Straße würde ich bei 1,9bar (kalt) bleiben.

    In der Tat wäre das zu wenig für die Strasse. Jedoch nicht weil der Reifen das nicht umsetzen kann.....denn dem Reifen tut das wirklich nichts. Die Karkasse ist so knüppelhart, dass man kein geändertes Abrollen merkt.

    Jedoch leidet tatsächlich der Profilverschleiß ein wenig drunter und der Reifen fährt sich ungünstig ab.

    Habs mal aus der Form geholt

    Fürs erste Bauteil ist das Teil top geworden. Die Formgebung ist nahezu perfekt geworden. Leider haben sich an der gebogenen kleinen Wand viele Luftblasen gebidet. Da muss ich also noch mal ran.

    Außerdem ist das Bauteil aufgrund des hohen Vakuums hauchdünn geworden. Kein Wunder, das Harz wird ja komplett rausgepresst......Beim trocken laminieren haben zwei Lagen Carbonfaser ausgereicht um ein formstabiles/torsionsfestes Teil hinzubekommen.

    Hier ist es leider nicht so, Da werde ich also noch ne Lage Carbonfaser reinlegen müssen.

    Hier das Ergebnis. :thumbup:

    :)

    Backe backe Kuchen :D

    Habe nun meine ersten Erfahrungen im Carbonteile bau mit dem Vakuumverfahren sammeln können. Nachdem ersteinam viel Lehrgeld gezahlt worden ist habe ich nun endlich einen Aufbau für den Tankdeckel des S2000 hinbekommen der endlich das Vakuum halten kann. Alle anderen vorherigen Aufbauten taten das nicht.

    Der Harzabscheider ......Naja :] , er ist keiner. Da musste kurzerhand irgend eine leere Flasche zwecksentfremdet werden :nod: . Was ich in Zukunft umsätzen will, wäre ein großer Behälter mit zwei stehenden 6 mm Anschlüssen und einem Vakuummanometer.

    Also nachdem dich einen positiven Abdruck vom Tankdeckel gebaut habe wurden 2 Lagen Carbonmatten eingesetzt, dann das ganze andere Firlefanz und gib ihm :]

    und dann stand der Aufbau fest.


    Heute oder morgen werde ich das ganze mal aus der Form holen. Bin sehr gespannt wie das Ergebnis sein wird. 8o8o8o

    @JagoBlitz Danke für die Threed eröffnung. :thumbup: Dann können sich ja hier die üblichen Herren mal austauschen.

    Also zu Deinen Werten.

    Erstmal hast du den gleichen Reifen wie ich auch. Der Advan funktioniert auf dem Track warm mit 2,0 bar nicht wirklich gut. Ich fahre den mit 1,5 bar kalt und wenn er Temperatur hat, hat der Reifen 1,7 bar und Biss ohne Ende.
    0,2 bar zuviel oder 0,3 bar sind Welten an Grippniveauverlust.

    Hier mal das Tragbild HA nach 30 min Nürburgring GP Track.

    Fahre übrigens 225 und 255 auf 17 Zoll.

    Zu den Fahrwerkseinstellungen würde ich Dir mehr Sturz Empfehen. Mach doch mal an der VA -2,0° und an der HA als erstes -2,3°. Was die Spurwerte angeht, die hab ich jetzt nicht im Kopf.

    Ich habe bei mir in den letzten Jahren sehr viel rum experimentiert. Schluss endlich habe ich als vorletzte Einstellung von an der VA und HA -2.0 ° und -2,8° gefahren. Es erwies sich aber als zu viel. Das Auto hat unheimlich an geradeaus Stabilität verloren.

    Habe mich dann auf -2,0° und -2,5° eingeschossen und bin damit sehr zufrieden. Der Schritt von 245/40 auf 255/40 an der HA zu gehen hat sich auch als sehr positiv erwiesen.
    Übrigens ist meine Fahrwerkseinstellung genau der Richtige Mix zw. Strasse und Rennstrecke bezogen auf den Verschleiß des Reifens gesehen. Zumindest fahren sich die Reifen recht gleichmäßig ab.

    Ich? Jemanden angesteckt?

    Ne ne ne.... :lol:

    @eduardo,...das sieht bombe aus. Lackiere das doch mal über! Ich gebe Dir mal nen Tip. Schlagfeste Sprühfarbe aus dem Lidl! Bombe mein Freund! Gabe ale Sättel und Aufhängungskomponenten mit der Farbe lackiert! :)

    Wird wohl auch mein neuer Reifen werden.

    Das Profilbild würde ich nicht unbedingt auf das Nassverhalten eines Reifens schließen. In erster Linie ist es die Gummimischung und erst ab einer drastischen Zunahme der Wassermenge, dann auch schließlich die mechanischen/Formgebungs-Eigenschaften des Profilbildes.

    Hab mal kurz die Preise bei Reifen vor Ort verglichen

    AD08R zu A052 in 225/45/17

    107 zu 181 Euro

    und 255/40/17

    150 zu 260 Euro

    geht weiter im Programm... :]

    Habe mich entschlossen nun ein wenig mehr mit der Carbonteile-Herstellung zu beschäftigen.

    Nachdem ich mir unzählige Carbonherstellungsvideos rein gezogen habe, habe ich mich mit unzähligen Utensilien eingedeckt um nun Erfahrungen zu Sammeln. Und so sieht das nun aus....

    Will die Tage nun das erste Bauteil bauen. Verwendet wird das Vakuuminfusionsverfahren. Bin jetzt schon sehr gespannt.

    Die erste Positivform vom Tankdeckel habe ich bereits mit gutem Erfolg bauen können. War zwar nicht so einfach den Deckel da raus zu lösen hat aber nach Stunden doch noch geklappt. :nod::]

    Wie denn nun die ersten Versuche ausgehen werde ich noch berichten.

    Außerdem war ich habe ich auch noch die Beifahrerseite ein wenig erleichtert. Wieviel es genau brachte kann ich nicht sagen. denke aber, dass beim Teppich 1-1,5 kg eingespart werden konnte und bei den Aluminiumadaptern waren es ziemlich genau 1,2 kg.

    Mal schauen ob Schätzeken das nächste mal über die höhere Thermik im Auto schimpft :]:]:]

    Ach ja, und in Sachen Bremsanlage hab ich mich für die nächste Saison was Bremsbeläge angeht bereits eingedeckt.
    Es sind nun Endless N45S auf der VA und ME20 auf der HA für die HiSpec Bremse geworden.
    Da bin ich wirklich sehr gespannt wie das funktioniert.

    Neue Reibringe müssen auch noch kommen. :)

    @Rox>S2k

    Vielen Dank für Deine Mühe, ich schreib den mal an!

    @edu_ardo_s2k

    ich mag diesen zerklüfteten look nicht so. Prinzipiell ist dein Beispiel ganz ok für mich. Es müssten aber meiner Vorlieben nach Verblendungen gebaut werden um die Bechteile/Chassis da ein wenig zu verstecken.
    Sollte ich ein reines Track Auto haben würde ich es wahrscheinlich genau so machen.

    Idee steht Micha.

    Dez.-Jan sollte das Ganze steigen ;)

    Du kannst aber sehr gerne noch mal fix Deine Erfahrungen, auch negativer Art posten damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

    Sollte jemand ne defekte, Zerrissene oder sogar explodierte Stoßstange im Raum Bochum haben würde ich sie gerne vor der Entsorgung zwecks Übungszwecken abholen :D

    :D:D:D

    Ich hab da Bock drauf Micha.

    Überlege mal, das Auto wird an der HA bedingt durch die größere Entlüftung der Stoßstange mehr auf den Boden gedrückt. Das Performance :thumbup:

    Denke, die Stoßstange einzumessen, mit nem hauchdünnem Teppichmesser einzuschneiden, überlappen. Dann mit dem Lötkolben das Material schmelzen und verlöten und dann mit ner speziellen Spachtel für Kunststoffe die Übergänge perfekt zu machen. Schreit nach nem Winterprojekt. :P