Beiträge von UncleHo

    Hört sich gut an. Also mit dem Relais kenne ich mich nicht so aus. Brauch ich jetzt 2 Relais, eins für eine Seite?

    Erschließt sich gerade nicht so aus dem Plan.

    https://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-…X595DWYXZDF7T5P

    Das hier müsste doch das gleiche Relais sein, oder?

    Das mit der Farbgebung des orangenes Lichtes ist sehr gut, kein Unterschied zu einer orangenen Birne Alexander. Anbei ein Bild. Kommt vielleicht nicht so gut rüber auf dem Bild, ist aber echt gut.

    Hab ich bei Aliexpress bestellt, solltest Du da den genauen Verkäufer brauchen würde ich noch mal nachschauen.

    Danke Sam.

    Hab gestern auch die letzten Verdrahtungsarbeiten erledigt. So weit so gut alles. Leider sind dann doch noch kleinere Probleme aufgetreten.

    Die Blinkgeschwindigkeit ist jetzt wie es nicht zu erwarten war doppelt so schnell. So in etwa wie wenn eine Birne defekt wäre.

    Dachte, dass die kleinen Relais die mit den Blinkringen geliefert worden sind dies kompensieren. Leider ist das nicht der Fall. Muss mich jetzt mal schlau machen ob ich einen Widerstand in die Leitung einlöten kann und das Problem somit erledigt wäre. Oder vielleicht hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt und kennt sich da aus.

    Frage wäre ja jetzt wie die Blinggeschwindigkeit überhaupt geregelt wird? Über den Spannungsabfall der beiden Birnen vielleicht?

    Die zweite Sache ist wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und der Blinker betätigt ist. Das Blinklicht verliert sich ein wenig. Ist jetzt nicht ganz optimal sag ich mal. Vielleicht mach ich einfach ein Inlay rein und trenne die beiden Lichter. Das wäre dann 1A :)

    Schauen wir mal.

    So, ich habs getan :]

    Hab nun die RL umgebaut. Ich kann Euch nur sagen, dass es ne mords Arbeit war. Pro RL hab ich ca. 9-10 Stunden benötigt, und da ist der umbau der Elektrik im Auto noch nicht mit gerechnet. Muss noch die Tage erfolgen.

    Zum Umbau. RL aufbacken bei 100 °C, Ober- und Unterhitze mit Umluft bei 9-10 min. Mit einem breiten Spachtel hab ich dann auch fix die Leuchten geöffnet. Wichtig war es, dass wenn die Technik mal versagt, ich immer an die Leuchtmittel komme ohne dass ich eine RL aufbacken muss.

    Bei der anderen RL musste das Rückwärtige Teil geöffnet werden. Das ging mit nem 2mm Bohrer recht gut.

    Anschließend alles geschliffen, Befestigungslöcher für die Blinker-Ringe gebohrt und alles befestigt. Muttern mit Schraubensicherungskleber befestigt und die neue Rückwärtsfahr-LED in den OEM Sockel platziert.

    Anschließend alles rein, die Kabel so gelegt, dass man im eingebautem Zustand immer an die LED Leuchtmittel ran kommt und nicht die RL Aufbacken muss. Das ist nämlich nicht immer schön.

    Ja und dann noch einige Filzstreifen drauf geklebt damit sich nichts lockert während der Fahrt.

    So siehts nun aus. morgen kommt dann der Einbau und dann gucke ich mal wann ich die Kabel richtig zusammen baue.
    Viel Spaß beim nachbauen. :D

    Bin da voll bei Dir! :nod:

    Nach einer Woche Löcher stanzen und feilen bis der Arzt kommt hab ich gestern endlich auch den hinteren Hilfsrahmen für die Überrollbügel fertig bekommen. Wegen dem Dreiecksaufbau war es wirklich sehr schwer das so hin zu bekommen. Na ja, noch mal würde ich es nicht machen wollen :]


    Ziel war es 1 kg einzusparen. Wäre aber zu viel des Guten gewesen. Zum Schluß sind es nun ca. 830g geworden. :)

    Also, war bei meinem alten Werkstofftechnik Prof. E-Modul sollte alles ok sein, da wo er die bedenken hatte wäre die Zugfestigkeit von Titan. Da die HiSpec oem Schrauben ne Zugfestigkeit von 8.8 haben, sprich

    8x100 = 800N/mm² Rm Zugfestigkeit und
    8x8x10 = 640 N/mm² Rp0,2 Dehngrenze und Titan Grade 5 hat laut Netz Recherche höhere Werte mit ca. 895N/mm² und 823N/mm²....soviel zur Theorie. Ti Schrauben sind bestellt. :)

    @PhreekySicko: Angefangen habe ich ja, leider lag das Projekt über ein Jahr auf Eis.

    Wird bald wieder aufgerollt.

    Lars, normaler weise sind Deine Aussagen Seitenlang und sehr detailliert beschrieben. Kenn ich ja gar nicht so von Dir. :D

    Hat sich aber erledigt, werde jetzt neue verzinkte schrauben nehmen und gut ist. :)

    Lars, ich stehe nicht auf Yoga, wenn Du nun das mal erklärst was Du da meinst wäre das schön :nod::]:)

    War heute noch mal am S und hab den Heckspoiler befestigt. Was ein Akt sag ich Euch. Das ist nicht mal eben 4 Löcher und gut ist. Ist schon sehr anspruchsvoll. Danke an Shorty für seine Hilfe. :thumbup:

    So siehts aus.


    Was ich nun noch nicht so schön finde ist es die Farbfaltigkeit der Rückleuchten. Das klassische weiß, rot der ersten Baujahre fand ich sehr geil. Die Tannenbaum Beleuchtung 2004 aufwärts finde ich nicht so schön. Überlege nun den Blinker durch ein weises Glas und das Rückwärtsfahrlicht durch ein rotes Glas zu ersetzen. Die wenigen Kabel natürlich ein wenig anders umgeknipst und dann wäre das so wie ich mir das vorstelle.

    Schauen wir mal :)

    @Jago: Hab mal wegen dem E-Modul geschaut. Liegen nicht all zu weit auseinander die Werte.

    AL EnAw7075 = 72000 N/mm²
    Ti Grade 5 = 114 000 N/mm²
    Ti Grade 2 = 105 000 N/mm²
    Stahl = 210 000 N/mm²

    Würde die Werte nun so werten, dass die Differenz zw. Stahl und Alu größer und daher problematischer sein sollte. Ist es aber nicht, das es ja Stand der Dinge ist. Oder siehst Du das anders?

    sam: Nachbauen wäre schwierig. Laminieren schon einfacher. Möchte ich aber nicht. Denke, dass es so besser aussehen wird wenn er blau bleibt. Die ASM Abrisskante ist zwar nett, wäre mir aber zu viel Carbon an einem Stück und sie erzeugt nicht so viel Abtrieb wie der oem Spoiler. Das denke ich jetzt einfach aufgrund der Größe.

    So, hier erstmal die hintere Strebe.

    Hydraulische Lochstanze ist bereits ausgepackt und im Einsatz :D . Die Arbeit an dem Ding, aufgrund des Dreiecksaufbaus ist so richtig :cursing::thumbdown: . Hab teilweise für zwei Löcher 1h Arbeit benötigt. Nicht sehr effektiv.

    Und hier ist sind die 4 Schrauben pro Sattel die ich evtl. erneuern möchte.


    Habe übrigens den Spoiler gerade noch mal gewogen. 2130 g wiegt das Dingen. Somit ist die Gewichtsersparnis nur bei ca. 3 kg.
    Immerhin :rolleyes:

    Weiß ich nicht genau Lars.
    9,4 kg wiegt der oem Deckel mit dem kleinem Spoiler. Der Seibon hat ca. 4,6kg. Zumindest lese ich das an meinem alten Post. Habs versäumt den noch einmal zu wiegen. Denke aber, dass es gut hinhaut.
    Der mittlere oem Spoiler wird die Tage auch noch montiert. Der wird um die 0,5-1kg denke ich. Somit sollten 4-4,5 kg an Gewichtsreduktion drin sein. :)

    Mein Fokus richtet sich nun an die Erleichterung des hinteren Querverstrebung an dem die Bügel hängen.

    und

    Eine leichtere und größere HA Bremse.
    Hab bereits mit den Umbauten angefangen. Bilder kommen noch.

    Frage. Hat jemand Erfahrungswerte im Einbau von Titanschrauben in Alu Satteln? Überhole gerade die Sattel der neuen gebrauchten Bremse und würde gerne Titanschrauben und nicht diese ranzigen verzinkten Schrauben verwenden. Frage wäre ob Titan auf Alu frisst und der Ausdehnungskoeffizient evtl. Der beiden Materialien Probleme machen könnte.

    Gibt schon krasse Teile auf vier Rädern :twisted:

    Hab auch noch einen.....zwar nicht so schnell aber dafür genau so geil!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird es sein :]:]:]

    Hab also heute angefangen den Deckel nach seiner 5 Monatigen Formänderung einzubauen. Ergebnisse sind wirklich beeindruckend.

    Der Deckel passt jetzt sowie ich mir das vorgestellt habe. Mittwoch gehts zum Shorty, wollen dann den OEM Heckspoiler einbauen.

    Wenn das erledigt ist gehts an den Umbau der Rückleuchten und wenns wärmer ist des Innenausbaus Kofferraum...... :)

    Hier erstmal die Bilder.

    Hätte nicht unbedingt gedacht, dass es gelingen würde den so in Form zu biegen. Mit viel Geduld, Masse und Einsatz vom Warmluftföhn ging es aber. Hoffe jetzt nur, dass der Deckel nicht einen gewissen Memory Effekt hat und sich im Sommer in seine Ursprungsform zurück biegen wird. Naja, schauen wir mal.

    :)

    Die Winterpause hält Einzug und die Umbauten kommen nicht wirklich vorwärts.

    Habe aber auch einige Dinge die so langsam Form annehmen, oder auch weniger :roll: .
    Nachdem ich ja den Seibon Kofferraumdeckel gebraucht mit Macken gekauft habe, ihn dann in mühevoller Arbeit aufgebaut habe und ihn dann anschließend montiert habe bin ich aus den Socken gekippt. Aber schaut selber.

    Also dass die Seibon-Teile ja nicht dafür berühmt sind so mega passgenau zu sein, hat man ja gehört. Aber das hier hat einem ja den Zahn gezogen. Ganz schön :/:thumbdown::cursing:

    Habe jetzt natürlich versucht dem ganzen auch mit Nachdruck eine neue Form zu verpassen. Dazu aber später mehr.

    Also so in etwa sah das aus :]

    Kofferrausausbau hab ich mittlerweile zu 50% fertig. Warte da noch auf wärmere Temperaturen um den Teppich einzukleben. Kommt also noch.