Leider sind wir mit vier echten Interessente zu wenige. LiteGlas hat sich nicht mehr gemeldet. Wohl kein Interesse mehr. Habe denen aber trotzdem gerade noch ne Mail geschickt. Gucken wir noch mal ob es noch Interesse gibt oder nicht.
Aber nun ein Paar Worte zum Projekt. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen könnte man jetzt so sagen.
Und so hab ich in der letzten Zeit einige andere Projekte am laufen gehabt die erstmal vor meinem S2000 fertig werden mussten. Außerdem erwarten wir Nachwuchs und die Prioritäten ändern sich ganz langsam.
Soll mich natürlich nicht dafür abhalten das Auto weiter leichter zu machen. Und so hab ich mich auf den Motor gestürzt und hab diesen angefangen auf Alu und Titanschrauben umzubauen. Auch einige kleine und größere Carbonkomponenten werde ich bauen bzw. habe diese bereits angefertigt und schon verbaut.
Wie immer sprechen Bilder eine eigene Sprache. Angefangen habe ich mit dem Umbau der WAPU und des sich darüber befindlichen Halter für die Ansaugbrücke, LIMA und Spannrolle.
Nicht nur die WAPU, sondern alle umliegenden Schauben wurden getauscht. Auch der vor Kopf sitzende Kettenkasten hat neue Schrauben bekommen.
Problematisch war der im nächsten Bild zu sehende Halter. Dieser ist mit drei Schrauben an den Motorblock geflanscht. Eine dieser M10 Schrauben ist eine M10x140 die es so nicht gibt. Die einzige Möglichkeit war es den Halter an der obersten Stelle einzukürzen. Und so hab ich ca. 8mm Material entfernt und eine 130 mm Schraube verwendet.
Eine weitere Funktion dieses Halters ist das halten/Befestigen der Spannrolle und den Halt der LIMA an einem von zwei Punkten. Also ein wichtiges Bauteil.
Weiter ging es mit der ASB (Ansaugbrücke). Hier habe ich mich zum Tausch der Schrauben auf Stehbolzen entschieden. Sieht nicht nur geil aus , ist auch schön leicht. Des Weiteren erleichtert es die Demontage und Montage deutlich.
Naja, und wenn man schon mal an der ASB ist sind mir diese drei dicken fetten Halter der Benzinleiste aufgefallen, diese hab ich dann nach zig Stunden Recherche durch Komponenten aus dem MTB-Sport getauscht.
Aud der anderen Seite befinden sich zwei Verbindungsflacheisen. Diese hab ich kurzerhand aus mehreren Carbonplatten zusammengebaut und auch eingebaut. Denke, dass sich das Ergebnis gut sehen lassen kann. Vor allem weil ich alles einmal auseinander hatte und schön sauber machen konnte. Nichts desto trotz würde ich keinem von Euch empfehlen dies zu tun. Denn nach Demontage der Einspritzdüsen wird viel Kohlenstoffdreck gelöst. Dieser sitzt zwischen der Dichtung und der Bohrung. Hierbei könnten einige Stücke in die Ansaugung fallen und den Motor schädigen. Also bitte nicht nachmachen
Der MAP-Sensor bekommt noch zwei M4-Titan Schrauben. Wird also noch umgebaut.
Auf der anderen heißen Motorseite hab ich auch das VTEC-Ventil komplett verlegt und auf schicke Titanschrauben umgebaut.
Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre der Tausch der Krümmerstehbolzen. Natürlich ne heikle Stelle. Stehbolzen wären ebenfalls aus Titan. Würde diese mit ner Spezialpaste einsetzen und dann sollte dies schon klappen. Jemand von Euch an der Stelle schon mal Erfahrungen gemacht?
Gut, ein Bild hab ich noch. Der Tausch der Zündspulenschrauben und aller Massepunkte zur Karosse. Die hab ich auch durchgeführt.
Ja, ansonsten totale Eskalation , jedes Gramm zählt .....und so hab ich auch die LIMA und ie Befestigung des Anlassers und alle anderen Schrauben die mir in die Finger gekommen sind umgebaut. Eine Hochrechnung der eingesparten Gewichte nur am Motor ergab eine Einsparung um 800-1000g
Natürlich ist das nicht viel, jedoch macht der Umbau unheimlich viel Spaß und genau darauf kommt es mir an.
Weitere Bilder werden kommen noch.....
Beste Grüße
Chris