Beiträge von UncleHo

    Danke Jungs.

    Das mit dem Carbon ist ne wirklich interessante Sache. Kann aber noch sehr viel lernen und versuche aktuell die Arbeitsschritte zu optimieren......

    Hab gestern spontan angefangen die Isolationswolle vom Tank zu kratzen und dann kam mir die Idee den Deckel in nachzubauen......bin gerade dran :D

    In 2 Tagen werde ich dann sehen was es geworden ist :D

    Gibt also immer was zutun.....:-)

    Schön erstmal dass Dein Projekt fast schon fertig ist.

    Was dein Hitzeschutzschild angeht...

    Code
    Ne das bleibt weg.
    Hab ne belüftete Motorhaube. An der Stelle kann die Hitze nach oben weg.

    Also da da gute 850°C und mehr aus dem Ofen kommt vermute ich ganz stark dass eine reine Entlüftung oben in der Haube nicht hilft. Und wenn du mal in nen Stau kommst wirds nicht besser. Die hohe Wärmekonvektion geht direkt auf die Batterie. Also ich würde es montieren. Sowas kann schnell in die Hose gehen.

    :)

    Also die Lage ist einfach.

    Wer im Brief als Halter niedergeschrieben ist, der ist auch der rechtliche Halter.
    Fahrzeugschein, Schlüsselanzahl etc. spielen keine Rolle.

    Wer steht denn nun im Brief? Blicke da nicht durch gerade. Du hast Ihm ja die Papiere gegeben zur Ummeldung......sag jetzt nicht, dass er auch den Brief auf sich umgemeldet hat!! :roll:

    Denn wenn es so ist dann bist Du der Depp des Jahres.

    Solltes Du im Brief stehen, was ich für Dich sehr hoffe, dann würde ich die kurz und knackige polen Methode wählen und mir das Auto nachts abholen. Wie das jedoch auszusehen hat musst Du dir nun selber vorstellen.

    Ach und wenn Er im Brief steht, dann wars das für Dich 8|

    Danke Euch erstmal. ja, die Idee ist da....Will das Verfahren erst einmal perfektioniern und schauen wie ich die Herstellungszeit deutlich herabsetzen kann. Es waren ja mal eben ungefähre 25h Arbeit für dieses Bauteil. Und Perfekt ist es ja auch nicht. Hab da eh sehr hohe Ansprüche was sowas angeht. :rolleyes:

    Rechne das mal mit dem Stundensatz was man haben muss um es lukrativ zu nutzen......wird eng :)

    Vielleicht einfach mal weiter als Hobby betreiben und ab und an wenn jemand was haben möchte, dann kann man es ja machen. :)

    Lang nix mehr hier geschrieben :idea:

    Hatte aber zu viel mit dem ganzen Carbon zutun. Und eins kann ich Euch sagen. Das sit verdammt Zeitintensiv und alles Handarbeit. Geduld ist da die größte Tugend :lol:
    Als erstes hatte ich 2 defekte Teile die geflickt werden mussten. Unter anderem auch ne Kofferraumklappe die ne gerissene Oberfläche hatte. Zumindest ist jetzt alles geschliffen und bereits beim Lacker am trocknen.

    nach mehrmaligen aufharzen und schleifen sieht es jetzt so aus.

    Schwellerleiste musste auch geflickt werden. Ist jetzt wieder auch ok.


    Mittelkonsole hat sich als sehr hartnäckig rausgestellt. Leider sind hier extrem viele Stunden reingeflossen......Beziffern kann ich es auch nicht mehr :)

    So, und hier noch mal das OEM Blech mit >1300g. Der Nachbau hat jetzt alles in allem 25h gedauert :roll::rolleyes:8o war mein erstes Bauteil was ich in Carbon gebaut habe und ist ganz ok geworden.....ohne Klarlack lag das Teil bei 365g und mit bei 415g :)
    Und so sieht das fertige Teil aus......kann also bald eingebaut werden. :thumbup:

    Einige der Teile werden jetzt noch nass geschliffen und dann aufpoliert......und dann kann der Einbau loß gehen :)

    8o

    Also die Radioklappe müßte eigentlich bei allen S gleich sein ......unterschreibe das jetzt nicht zu 100% :D , bin mir aber recht sicher.
    Wichtig ist beim FL Model die Mittelkonsole als erstes zu entfernen. Nicht einfach aber verhindert Kratzer an der Klappe. Sonst wird es zu eng.

    Beim entfernen der Klappe als erstes an den oberen beiden Ecken die Klipse nach vorne ausklinken, so dass die oberen Stellen, bzw. die gesammte obere Seite wenige mm nach vorne absteht. Dieses am Besten mit einem großen Schlitz Schraubendreher oder dem Werkzeug was oben gepostet worden ist erledigen. Anschließend mit viel Gefühl und einem beherztem Ruck die linke un dann die rechte untere Seite der Klappe ziehen.
    Dies sollte bei geöffneter Klappe und auch mit der Klappe selber in horizontaler Ebene richtung Schaltknauf erfolgen.

    Hoffe das die Beschreibung präzise genug ist :)

    ;)

    Also das ist nicht mal eben so gemacht.

    Die Endanschläge kann man mit nem Schraubenzieher von außen lösen......das hilft Dir aber nicht weiter. Denn um an die Scharniere der klappe zu kommen muss das Mittelfach komplett raus, da die beiden Seitenverkleidungsteile der Kopfstütze die Sperrstifte vorm ausdrücken schützen.

    Somit muss erst der Verdeckkasten, die senkrechte Verkleidung, die Mittelkonsole + Befestigungsschrauben und soweit ich das noch im Kopf habe die Hinteren und die 4 oben liegenden Schrauben raus damit du an der Mittelkonsole mit der eigentlichen Arbeit arbeiten kannst.

    Die eigentlichen Scharniere sind axial perforierte/angeschnittene kleine Stifte, die du erst mit einem spitzen im Durchmesser gleichem Gegenstand rausdrücken mußt und anschließend mit ner Zange rausziehen kannst.

    Ja und dann hast die Klappe in der Hand.

    Viel Erfolg! :)

    PS: Tippe mal auf 30-120 min. Arbeit ja nach dem wie fit man in der Sache ist. (nur Zerlegung)