Hallo Berzchen. Freut mich sehr so tolle Beiträge zu lesen. Und schön dass Du zum Thema Öl so viele dazu beitragen kannst. Echt Toll.
Zu meinen Einsatzzwecken des S. Ich hatte 2 Stück. Einer war über 6 Jahre mein Alltagsauto, Ohne Garage und hatte immer auch mal Rennstrecke, Drifttrainings und viele Pässe gesehen. Immer das Öl auf 70°C Warmgefahren und und Feuer Frei. Der zweite wird nur bei schön Wetter bewegt. Mehr nur noch als reines Spaß Auto, Überwiegend Rennstrecke, Ausfahren , Pässe. Hier gilt das gleiche. Wenns Öl warm ist, Feuer frei. Mein erster S hatte 240k km. Problemlos. Hatte aber ab einer gewissen LAufleistung 1,2L Ölauf 1000Km verbraucht.
Hab dann das Tunap 157 mit besten Ergebnissen getestet. Verbrauch sank auf ca 300ml/1000km.....daher kann ich nur positves berichten. Hab allerdings auch einmal mit nem billigeren Öl nach der Spülung den Motor noch mal gespült. Ergänzend muss ich aber auch sagen dass ich damals vor der Entscheidung stand, den Motor auszubauen und den Ventiltrieb zu überholen. Daher war das die bessere Entscheidung.
Zum Thema Öl:
Getriebe:
Also was das Getribe Öl und das MTF3 1-3 Gang hatte ich noch nie Probleme. Deswegen bleibt das Öl für mich auch drin. Sehe auch immer dass OEM Öle, so wie du das beschrieben hast ein enormes Spektrum an Tests durchlaufen müssen bevor sie zugelassen werden.
Diff: Fahre das Castrol Limited Slip 75-140: Hatte sehr lange OEM Übersetzungen im Diff gefahren, sprich 4.1. Nie ein Problem gehabt. Nun fahre ich das 4.44 und merke ab und an auf der Rennstrecke, dass das Diff nicht sperrt, bzw. nicht sauber Sperrt. Wir hatten mal die Diskusion hier welches das Passende Öl fürs Diff war. Einmal war es das 75-90 Longlife, glaub ich zumindest und das was ich nun habe......Bin mir jetzt nicht schlüssig wieso ich da diese kleinen Probleme habe......Gibt es aus deiner Sicht da etwas zu bemängeln an dem Öl?
Hab er erst letzte Saison gewechselt.
Motoröl: Bin auf meinem alten Motor fast ausschießlich nur das LM Synthoil 5W40 gefahren. Bestimmt über 150k km.....war immer sehr zufrieden mit dem Öl. War zur seiner Zeit eins der besten Produkte auf dem Markt. Denke auch dass es das belibteste Öl auf dem Markt war.
Da mein altes Auto OEM Setup hatte, gab es auch Fahrzustände wo das Öl auch mal die 152°C grenze gesehen hat.
Als dann das M1 5W-50 Peak Life auf den Markt kam und der hohe HTHS Wert bestätigt war, hab ich dann umgeölt. Unterschiede sind schon sehr Markant. Das LM war nach 3k km schon optisch verschlissen.. Das M1 erst nach 8k-10k km...das ist aus rein optischen gründen schon ein deutlicher Hinweiß auf eine deutlich kleinere Reibung im Motor. Temperatur technisch hab ich am Motor den Ölkühler raus geschmissen und durch einen größeren Wasserkühler ersetzt. Dies hat nun zur Folge, dass über den OEM Wärmetauscher auch das Öl deutlich kälter ist.
Zur Zeit bin im im Peak bei 125-130°C max.
Da das M1 auch aus Kostensicht konkurenzlos ist bleib ich dabei.
Außerdem wechsele ich das Öl alle 10k km um den fortschreitenden Alterungszyklus durch hohe Belastungen zu minimieren......
Das kurz und knapp zu meinen Erfahrungen zum Öl.
Bin auf Deine Meinung zum Diff gespannt.
UncleHo 