Beiträge von UncleHo

Hallo Berzchen. Freut mich sehr so tolle Beiträge zu lesen. Und schön dass Du zum Thema Öl so viele dazu beitragen kannst. Echt Toll.

Zu meinen Einsatzzwecken des S. Ich hatte 2 Stück. Einer war über 6 Jahre mein Alltagsauto, Ohne Garage und hatte immer auch mal Rennstrecke, Drifttrainings und viele Pässe gesehen. Immer das Öl auf 70°C Warmgefahren und und Feuer Frei. Der zweite wird nur bei schön Wetter bewegt. Mehr nur noch als reines Spaß Auto, Überwiegend Rennstrecke, Ausfahren , Pässe. Hier gilt das gleiche. Wenns Öl warm ist, Feuer frei. Mein erster S hatte 240k km. Problemlos. Hatte aber ab einer gewissen LAufleistung 1,2L Ölauf 1000Km verbraucht.

Hab dann das Tunap 157 mit besten Ergebnissen getestet. Verbrauch sank auf ca 300ml/1000km.....daher kann ich nur positves berichten. Hab allerdings auch einmal mit nem billigeren Öl nach der Spülung den Motor noch mal gespült. Ergänzend muss ich aber auch sagen dass ich damals vor der Entscheidung stand, den Motor auszubauen und den Ventiltrieb zu überholen. Daher war das die bessere Entscheidung.

Zum Thema Öl:

Getriebe:

Also was das Getribe Öl und das MTF3 1-3 Gang hatte ich noch nie Probleme. Deswegen bleibt das Öl für mich auch drin. Sehe auch immer dass OEM Öle, so wie du das beschrieben hast ein enormes Spektrum an Tests durchlaufen müssen bevor sie zugelassen werden.

Diff: Fahre das Castrol Limited Slip 75-140: Hatte sehr lange OEM Übersetzungen im Diff gefahren, sprich 4.1. Nie ein Problem gehabt. Nun fahre ich das 4.44 und merke ab und an auf der Rennstrecke, dass das Diff nicht sperrt, bzw. nicht sauber Sperrt. Wir hatten mal die Diskusion hier welches das Passende Öl fürs Diff war. Einmal war es das 75-90 Longlife, glaub ich zumindest und das was ich nun habe......Bin mir jetzt nicht schlüssig wieso ich da diese kleinen Probleme habe......Gibt es aus deiner Sicht da etwas zu bemängeln an dem Öl?
    Hab er erst letzte Saison gewechselt.

Motoröl: Bin auf meinem alten Motor fast ausschießlich nur das LM Synthoil 5W40 gefahren. Bestimmt über 150k km.....war immer sehr zufrieden mit dem Öl. War zur seiner Zeit eins der besten Produkte auf dem Markt. Denke auch dass es das belibteste Öl auf dem Markt war.
    Da mein altes Auto OEM Setup hatte, gab es auch Fahrzustände wo das Öl auch mal die 152°C grenze gesehen hat.

Als dann das M1 5W-50 Peak Life auf den Markt kam und der hohe HTHS Wert bestätigt war, hab ich dann umgeölt. Unterschiede sind schon sehr Markant. Das LM war nach 3k km schon optisch verschlissen.. Das M1 erst nach 8k-10k km...das ist aus rein optischen gründen schon ein deutlicher Hinweiß auf eine deutlich kleinere Reibung im Motor. Temperatur technisch hab ich am Motor den Ölkühler raus geschmissen und durch einen größeren Wasserkühler ersetzt. Dies hat nun zur Folge, dass über den OEM Wärmetauscher auch das Öl deutlich kälter ist.

Zur Zeit bin im im Peak bei 125-130°C max.
    Da das M1 auch aus Kostensicht konkurenzlos ist bleib ich dabei.
    Außerdem wechsele ich das Öl alle 10k km um den fortschreitenden Alterungszyklus durch hohe Belastungen zu minimieren......

Das kurz und knapp zu meinen Erfahrungen zum Öl.

Bin auf Deine Meinung zum Diff gespannt.

UncleHo :)

@ Schwedenkreuz.....

Also ich würde mir das noch mal überlegen ;)

Bin mir recht sicher dass du sehr zufrieden damit sein würdest und den reinen Speed Index würde ich persönlich vernachlässigen. Ist aber Deine Entscheidung

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Jetzt weiß ich wo Du die 9km/h her hast....Danach bist bei 248,9km/h

..Ich sag mal so, verstehen kann ich es wieso Du darauf bestehst, Ich vermute mal wenn ich die 17 Zoll Karkasse auf die 16Zoll spiegele, dass Du keinen besseren Reifen wie den AD08R finden wirst. A und O wird die Flankenstärke sein und natürlich die eigentliche Mischung. Du wirst dann halt irgend einen anderen Reifen haben, der die Gesetzesanforderung erfüllen wird, der aber rein von seinen qualitativen Fahreigenschaften schlechter sein wird.
    Trotzdem viel Glück bei der Suche.

Seb: Wie zufrieden bist mit dem Reifen auf 16Zoll?

@ SaboO : Also Halter wären kein Problem.

Hab nun die Karbonplatte aus der Form ausgeschnitten und vom Blech gelöst. Also dafür dass es meine erste Karbon Baustelle ist ist das Ergebniss wirklich richtig gut geworden. Leider habe ich es noch nicht geschafft das OEM Blech zu wiegen....kommt aber noch.

Jetzt wird die Innenseite noch mal geschliffen, alle Unebenheiten beseitigt und alles neu eingeharzt. Und dann schauen wir mal weiter....

:)

Also obwohl ich von der 16 Zoll Problematik nicht betroffen bin würde ich mich für den AD08r entscheiden.

V-Index ist doch bis 240 km/h. Solange man kein Junky an Vollgas ist sollte der Reifen aufgrund seiner harten Flanke auch in 16 Zoll sehr gut funktionieren. Ja und die Mischung des Reifens ist wirklich richtig gut. Perfekt für Grip im Alltag, Nass und Rundstrecke!

Seb: Was hast du denn aktuell auf deinen 16 Zoll?

Die Pagid haben einfach einen deutlich besseren Kaltbremswert und sind ab der ersten Bremsung da.
    Die DS2500 brauchen einige Bremsungen damit sie auf Temp. kommen und funktionieren. Und das nervt. Gefühlt würde ich sagen, dass sie um 20% weniger Bremsleistung im kalten Zustand haben.

Memo, lass Dich vom hohen Preis der Pagid nicht täuschen. Denn sie halten doppelt so lange wie die DS2500. Damit hast direkt den höheren Preis raus. Die Bleche verursachen einfach einen Hitzestau. Wenn sie weg sind laufen die Scheiben thermisch besser......Die Belüftung brauchst erst auf der Rennstrecke

Ich möchte noch einige Abschlussworte an Euch richten.
    Die Beisetzung war sehr bewegend, Bernds Leben wurde noch mal belichtet, wir schmunzelten und hatten ein Lächeln im Gesicht.
    Nach der Beisetzung lernten wir Bernds Eltern kennen. Sind noch zum Strand auf Kaffee und Kuchen eingeladen worden und führten da noch einige interessante Gespräche. Eine Kollage mit den hier geposteten Ausschnitten und einige Bilder die Agant Orange mir noch zuschickte, fanden auch noch ihren Platz. Diese haben wir dann im Namen des Forums als Andenken übergeben.

Die Sonne kam raus und wir tranken noch ein Flensburger Pils am Strand auf Bernd.

Mein besonderer Dank geht an Alex, RalfK, Erik, Timo, Nick & Nicola. Ja und sehr schade, dass Jimmy leider nicht mehr kommen konnte....

Glück Auf!

Chris

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das das OEM Video von Lambo und das hier das Video zum Gesprächsstoff

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sicherlich habt ihr von der Rekordfahrt des Performante gehört......so wie es aber aussieht scheint die Fahrt ein Fake zu sein.....

Schaut selbst. Die Diskussion ist hiermit eröffnet :D

Kleines WE Update. Muttern an VA und HA sind drauf.
    Fügen sich klasse ein wie ich finde.

Kleine Frage würde ich noch gerne zum Diskutieren hier in die Runde stellen. Mit welchem Drehmoment sollte man sie anziehen? Porsche hat wohl an vielen Fahrzeugen serienmäßig Alumuttern. Dort werden sie mit 130Nm angezogen.
    Hatte leider keine Unterlagen zu den Rays Muttern....vielleicht hat da jemand von Euch welche und könnte mal nachschauen.

Ja und dann war es soweit und die neue Batt hat nun Einzug gehalten. War zwar recht umfangreich die zu verbauen, weil Rad und Radhausschale runter musste um die 2 fehlenden Gewindebuchsen von unten befestigen zu können. Hab die 2 Muttern mit 2-Kompositkleber an der Karosse verklebt, so dass in Zukunft bei Demontage der Batterie die Muttern drin bleiben.

Und obwohl die Batterie nur axial über 2 Punkte befestigt ist reicht die Befestigung absolut aus.
    Bei den Klemmen handelt es sich einmal um die OEM Klemme und bei der blauen handelt es sich um eine Schnellverschlussklemme. Sollte irgend mal was sein, so kann ich sie als so ne Art Notabschaltung nutzen.
    Ja und jetzt hoffe ich nur, dass die Batt auch lange ihren Dienst verrichtet ^^

Bin ja für Eure Ideen offen. Erik wird wohl Fr. Abends zu mir nach BO kommen und wir werden Sa morgens in den hohen Norden hoch kacheln.

Ich würde schon gerne nen Kranz bestellen. Was drauf kommen soll .....da könnte Ihr mir gern bei der Ideenfindung helfen.

Wer von Euch einige persönlichere Worte an Bernds Familie richten möchte der kann mir das als PM schicken bzw die Idee vom Yves ist auch recht gut.......Vielleicht einfach das was hier steht übernehmen.
    Wer sich in irgend einer Form finanziell am Kranz/Karte/etc. beteiligen möchte kann mir das Geld am besten per Paypal überweisen. Bzw ne PM und ich schicke euch die Daten. Was überbleibt lege ich einfach bei....

uncleho79@web.de

Das ist mein Paypal Konto. Mit Family und Friends entstehen keine Gebühren.....

Zur Zeit sind wir zu dritt die zur Beerdigung fahren. Sollte noch jemand mit wollen bitte mitteilen, da ich Thomas die Personenzahl mitteilen möchte.