Beiträge von UncleHo

    Danke an SQ33 für Deine Expertise.

    Denke aber, dass bei mir eine Plug &Play Lösung nur möglich wäre. Alles andere was eine separate ECU angeht würde den Rahmen sprengen und wäre daher für mich nicht mehr interessant genug.


    Denn am Ende muss es irgendwie funktional bleiben.

    Hallo zusammen.


    Ich bin über einen account eines S2000 Fanaten bei Instagramm (29spec) gestoßen.


    Dieser hat eine sehr leichte Lichtmaschine in seinem S verbaut. Diese kommt aus England.


    https://brise.co.uk/Denso-5305S.html


    Würde gerne mit Euch üer die Vorteile und Nachteile solch einer LIMA diskutieren und ob diese auch für unseren S geeignet ist. Bin jetzt kein Elektro-Spezi.......Vielleicht haben wir ja aber den Einen oder Anderen hier der meht zu der Thematik beitragen kann.


    Gruß


    UncleHo

    Update, Lager sind drin.


    Hat ja auch recht lange gedauert. OK, wenn man schon dabei ist sollte man auch alles vernünftig sauber machen, alles abfetten un ddabei ein Paar Bierchen trinken. :thumbsup:

    Habe an der VA angefangen und entspannte 5,5h benötigt. Anschließend ging ich zur HA wo man dann doch deutlich schneller arbeiten konnte. Einige interessante Dinge sind mir aufgefallen. Die Domlager VA und HA sind nicht gleich. Hätte mir einer zuvor gesaht, dass diese zu 1005 gleich sind, hätte ich Haus und Hof verwetten können, dass es so ist. Leider aber nicht. Der kleine und feine Unterschied ist, dass die Domager der HA eine dünne Dichtung haben, damit der Staub und ggf Abgase nicht ins Auto innere kommen können.


    Aber sieht selbst wie das ganze so aussieht.


    Dieser kleine Schaumstoffring ist auf den Domen der VA nicht enthalten. Diesen konnte ich vom alten Teller kratzen und auf den neuen einfügen.



    So sehen die Lagergummis nach 17 Jahren aus. Habe sie sauber gemacht und mit einem Gummipflegemittel eingefettet. Sind wieder rein gekommen.



    Einpressen der alten / neuen Stehbolzen in die neuen Alulager.





    Und so sieht es nun aus.

    Freue mich sehr über diese handgeklöppelten Lager. Besonders da von der Idee bis zur Materialbeschaffung, und Bearbeitung zzgl. Eloxieren 1,5 Jahre vergangen sind.

    Bin zufrieden.


    Mal wieder über 900g eingespart.


    Gruß

    Doch, die gibt es von KW. Leider sind die Preise mit über 200 Euro pro Stück mehr als nur gesalzen.


    Hier der Link zu den S2000 Lagern.


    https://www.kwsuspensions.de/p…_%3C/88/Domlager/19000794


    Nach damaliger Recherche und Schriftverkehr mit KW sollen die KW Lager 412 g wiegen. Die OEM wiegen 445 g. Falls es so richtig ist wären diese KW Domlager echt überflüssig.


    Hier schon mal die Bilder meiner eloxierten Domteller. An der einen oder anderen Stelle sind diese leicht fleckig bzw. grünlich geworden.


    Bringt halt das Material mit sich. Option seitens Fischer wäre gewesen die Lager noch mal zu strahlen und dann noch mal zu eloxieren. Ist jetzt an der Stelle aber komplett überflüssig.




    @Dome:


    Ja, die werden einfach nur gesteckt und innen ist eine Metallführungshülse, die die Dämpferkolbenstange mit dem Federteller verbindet.

    Vielleicht mach ich Dir noch mal nen Bild. Ach und ob die nach zig Jahren ausschlagen? Ne, nicht wirklich. Die kannst ewig fahren. :)

    Justus, vielen Dank für Deinen Tipp.


    Habs mir auch zu Herzen genommen und bin nach Witten zu Fischer Eloxaltechnik gefahren. Da ich dort schon mal meine Radmuttern hab machen lassen haben die Jungs mir innerhalb von 24h die Teller in schwarz hart eloxieren lassen. Morgen kommen mal ein paar Bilder.


    Gutes Nächtle.

    Fast 😜

    Ich habe an der einen oder anderen Stelle mehr Material stehen lassen. Einfach aus Sicherheitsgründen.


    Materialwahl war Alu EN AW 7075, die Gunmilager werden 1:1 übernommen. Die Einpressgewindebolzen wollte ich aus Alu bzw. Titan kaufen.

    Diese gibt es aber nicht oder ich hab diese nicht gefunden.


    Und hier die ersten Impressionen.






    Denke, dass ich diese noch in blau oder schwarz eloxieren lasse und bei der nächsten Gelegenkeit kommt der Einbau.


    Und hier das finale Gewicht



    Bin sehr zufrieden. Sind nun in Summe etwas mehr als 900 g 🤪

    So, heute war 🎄 Weihnachten , also quasi.

    Nach langem hin und her, aufwendiger Material Besorgung......weil irgend ein Alu darf es ja nicht sein, konnte ich heute meine Alu Domteller abholen.



    Mehr leichte Infos gibts später.


    Könnt schon mal schätzen was ich so gespart habe.


    OEM wiegt 445 g


    😊

    Ja, das auf jeden Fall.


    Musste ja bei mir eh gemacht werden.

    Hab nämlich für 4 Wochen 18 Zoll gefahren. Sofort nach der Montage stand das Lenkrad erheblich schief. Gute 10 Grad.

    Das Auto fuhr aber perfekt geradeaus.


    Nach dem zurück Wechsel auf 17 Zoll dachte ich, dass das Lenkrad zurück in die Nullstellung gehen würde. Leider nicht.


    Somit musste er eh zum vermessen.


    Übrigens. Die Mutter wiegt 20 g 😂


    Also sind’s 165 g in Summe.

    Kleines Update.


    Tür Projekt steht leider. Tür wird beim Lacker nicht fertig.

    Naja, und in der Zwischenzeit mach ich hier nen Umzug und beteite den S auf die Saison vor.


    Da er die Tage ne Spurvermessung bekommen hat hab ich einen Tagvorger die VA Traggelenke von Hatdrace eingebaut. Vielen Dank an der Stelle noch mal an Platti 💪🏼


    Und hier die Gewichte die ich da mal wieder sparen konnte.


    OEM: Hab die Mutter leider vergessen mit zu wiegen 😂 kommen also noch mal 5g drauf .



    Und jetzt die Hardrace Traggelenke.



    Mal wieder 140 g im Sack 😂


    Wie ihr sieht ist da echt nicht viel drin. Somit muss man sich Stück für Stück vortasten und schön langsam machen.


    Grüße


    UncleHo :thumbsup:

    Und hier wird der Motor zerlegt.


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    Das Auto ist schon erste Sahne!

    Wobei die Jungs von APEX am Ring haben gerade nen Motorschaden mit der Kiste. :rolleyes: Überdreher. Hier mehr Infos zum Vorfall.


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    So, wie angekündigt.....


    mal was anderes als immer der Carbon Scheiß :lol:


    Onkel Berz war mal wieder für mich tätig und hat gutes getan :nod: Kleiner Einkauf in Japan war fällig. Ich konnte den -4 kg einfach nicht widerstehen. Und dann auch noch rotierende Masse :nod::twisted:


    Und hier ist Sie....





    Habe jetzt leider nicht gucken können was Toda für die separaten Gewichte angibt. Wichtig war an dieser Stelle einfach mal festzustellen wieviel die separaten Komponenten wiegen.


    Druckscheibe: 4550 g

    Kupplung: 1219 g

    Schwungscheibe: 4957 g








    In Summe und mit einer anderen Waage kommen die 10880 g zusammen. Wenn man die anderen Gewichte addiert kommt man auf 10726 g. Leider habe ich vergessen die 6 x M8 oder warens doch M10 er Schrauben zu wiegen. Denke mal, dass die Differenz aber gut hinkommt.


    Also Berz, danke noch mal!!!


    Einbau folgt im Mai bei Sonnenschein, Bier und Grill ganz entspannt an der Halle :]


    Grüße Uncle

    Hallo zusammen,

    kleines update zur Lage der Nation :lol:


    Der Patient lebt noch und Uncle hat nun endlich die erste der vier Seitenaufplall Schutzeinrichtung fertig. Eine richtig kack Arbeit.

    Zum Teil dauerte es 2 h um das Abreißgewebe vom Halter zu kratzen. Wie immer entschädigt das Ergebnis unheimlich und die Gewichtsersparnis kann sich sehen lassen.




    Des Weiteren konnte ich weitere innenliegende Teile der rechten Tür bauen. Hierzu gehört der Schlossträger der Führungsschiene. Hier habe ich lange überlegt, ob ich denn dieses Teil überhaupt in Carbon baue oder nicht. Habs dann doch gemacht :-) Jedes Gramm zählt und wenn man schon mal dabei ist kommt es auf die 5 h auch nicht mehr an.


    Also das original teil wiegt 31g inklusive der Gewindeaufnahmen. Diese habe ich übrigens mit Feinwerkzeug rauspräpariert um diese weiterhin nutzen zu können.



    und



    Die Hauptaufnahmen des Seitenaufprallschutzes waren die absoluten Knackpunkte. Aber auch das konnte erfolgreich erledigt werden.



    Dies ist die vordere Aufnahme. Ebenfalls auch hier habe ich die Gewindeaufnahmen aus dem Original ausgebohrt um diese hier verwenden zu können. Das original Teil wiegt 129 g. Die Hintere Aufnahme wird mit einem zusätzlichen Blech am Rahmen der Tür geklemmt. Diese platte habe ich ebenfalls nachgebaut. Diese wiegt 48 g als original.

    Meine nun



    und zu guter letzt kommt die hintere Aufnahme. Diese hat mich sehr viel Zeit gekostet. Ebenfalls wie bei der vorderen Aufnahme habe ich diese aus Aramid Carbon Hybridgewebe gebaut. Als Faktor habe ich das 1,5 fache angepeilt. Somit sind diese Bauteile bei ca. 2,0 mm Dicke gelandet. Um auch die statische Festigkeit im Falle eines Aufpralles abbilden zu können habe ich die Bauteile aus 5 x Aramidgewebe 205 g/cm² und 1 x 600 g/cm² Carbongewebe gebaut. Sollte nun genug Sicherheit in der Konstruktion stecken.



    Das original wiegt 160 g


    :nod:


    Und morgen zeige ich Euch ein weiteres Tuningteil, dass um die 4000 g Ersparnis bringen wird.

    Danke schon mal an Berz für deine Hilfe. :thumbsup: