Beiträge von UncleHo

Und nun gut, wenn man sagt dass die Kühler von Mishimoto nicht so der Bringer sind, und der Sadayoshi kennt sich da bestens aus. Da kann ich nur sagen, ....Garantie haben die doch, und für den Preis, da kann man doch garnichts falsch machen.....ich würds nehmen.

Entweder er ist dicht oder nicht :D :lol:

Die Aussage dass ein größerer Kühler mit OEM Thermostat nichts bringt stimmt so nicht ganz. :roll:

Faktisch ist dass ich bei einem größerem Wärmetauscher also unserem größerem Wasserkühler das Kühlwassersystem mit einer deutlich kälteren Wasserrücklauftemperatur beschicke.

Machen wir ein Beispiel.

OEM Kühler: wir Speisen den Kühler mit einer Temperatur von sagen wir mal 90*C ein (Austritt Motorblock), kühlen mit Luft und fahren das gekühlte Wasser mit , sagen wir 80*C ins System ein. Somit ergibt sich eine Mischtemperatur im Austritt vom Motor von 90*C.

Rennkühler mit OEM Thermostat: angenommen der Kühler wird mit 90 *C Wasser beschickt, da er eine größere Kühlleistung hat speist er das Rückkühlwasser mit einer kälteren Temperatur wie der OEM Kühler ein.
    Somit muss zwangsläufig das Gesamtkühlwasser kälter werden. Jemand anderer Meinung?

Das einzige was sich ändert ist der Arbeitsberiech des Thermostates......darüber können wir nur spekulieren wo's nun genau liegt. Ich denke dass sich die gesamt KW Temp. Im Motorblock geringfügig um ca.5*C abkühlen wird. Sagen wir auf 85*C.
    Somit würden wir mit 85*C zum Kühler gehen. Das Thermostat hätte dann immer noch ganz geöffnet.

Da ich von keinem gelesen habe der diese Kombi verbaut hat ist es nur ein theoretisches Model

Vielleicht testet es ja jemand :)

:)

Woooow :lol: geiles Thema.

Da wird der Uncle auch noch mal etwas dazutragen.

Also, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :lol:

Ich als Pässe und NS Fahrer habe mich immer über die sehr hohen Öl und auch Wasser Temperaturen bei Volllast gewundert. Somit finde ich die Aussage dass man eine gewisse zusätzliche Sensorik die mir auch den Zustand der Betriebsflüssigkeiten meldet als unnötig erhalte für recht schwach. Getreu dem Motto, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

Ich entschloss mich somit eine Wasser- (OBD Auslesung), Öl-Druck und Öl-Temperatur mit Alarmierung , Anzeigen zu verbauen.

Und was sehen wir da. Öltemperatur höchster je gemessener Wert NS Hohe Acht 152*C und eine höchst gemessene Wassertemperatur von 108*C. Einmal hat das Thermostat wohl etwas geklemmt und ich hatte auch schon mal eine Wassertemperatur von 119*C......oh ja, da hab ich mir Sorgen gemacht :thumbdown: :roll:

Somit sagte mir das Ganze dass wenn man es ordentlich fliegen lässt die OEM KW und ÖLkühlungssysteme leider zu unterdimensioniert sind.

Idee war es einen Ölkühler zu verbauen. Hab's nie gemacht da ich tendenziell eher negative Dinge gesehen habe.
    - Ölwechsel, alte Suppe bleibt drin.
    - Schläuche gewirrwa oder auch die Systeme mit dem Thermostat......halte ich für nicht zuverlässig genug
    - Winterbetrieb.....würde zusätzlichliche Überwachungssensorik erfordern, eingefrorene Schläuche, aussenliegende Bauteile platzen etc. Keine Lust drauf.
    - Gewicht des ganzen

Als dann nun nach ca. 10 Jahren Betrieb meine Thermostat klemmte habe ich mich für einen Koyorad Kühler mit einem Rennthermostat entschieden. Arbeitstemperazur des Thermostates ist 68-72*C.

Und siehe da, es passierte etwas was ich nicht gedacht hätte. Das deutlich kältere Wasser hat unmittelbar und das mit im Thermikverbund angrenzende Ölsystem DEUTLICH runtergekühlt.
    Ich spreche nun vom dem kleinem angeflanschtem Öl/Wasserkühler am Motor.

Die nun bei Vollast erreichten Temperaturen liegen bei 120*C Öltemperatur und ca. 80*C Wassertemperatur. :thumbup:

Mein Fazit liegt ja nun fast auf der Hand.

Der S braucht aus meiner Sicht definitiv keinen Ölkühler, ich schließe eine mögliche Fehlerquelle somit aus. Außerdem hab ich nur durch einen größeren Wasserkühler meine Öltemperatur an den Punkt gebracht, an dem ich sie immer haben wollte.

Eine der besten Investitionen die man machen kann.

UncleHo :)

Also so hatte der Uwe das doch am Euromeet!

Nur noch einen Riemen. Hatte doch bilder von gemacht!

Übrigens Uwe ein super Projekt :thumbup:

Wie war das denn nun mit der Elektronik? Regelst du nun nur über die Drehzehl oder ist das nun die Thermostat variante?

Drehzahlregler war doch in der Mitte des Armaturenbrettes, Thermostat war doch zum Euromeet raus.

Könntest du evtl ein Grundfließbild des Wasserweges aufmalen? Damit man sich besser vorstellen kann wo das Thermostat im kleinem KW Kreislauf sitzt.

Fragen über Fragen :D

Gruß

Uncle :)

Heil und nun auch wieder ausgeschlafen und munter :D

Es war ein wielkich geiles Event, die Leute, das Benzingeflüsster, Strassen, die Partys am Abend,....ach ich könnte noch so vieles erwähnen. :)

Und übrigens, ich mag die Italienischen Meteorologen :D es war schlechtes Wetter angesagt und bis auf einige kleine Schauer, die uns ermöglichten auch mal etwas quer zu fahren, :D.

Danke an alle die mitgewirkt haben so viel Spass und Freude zu haben.

Bis zum nächsten Treffen :)

UncleHo :]

Hallo, da in letzter Zeit das Thema Öl erneut angeschoben worden ist, das Treffen in Venlo und Euromeet 2014 in Italien stattfindet hab ich mir mal gedacht dass ich noch fix einige Infos für die Daheimgebliebenen poste.

Es wurde immer behauptet, dass das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W 40 genau das gleiche Öl sei wie Meguin Megol 5W 40. So weit so gut.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/199l20.jpeg]

Da ich nun diesbezüglich nicht allem glaube hab ich mir gedacht, dass ich das mal untersuchen könnte und anhand von simplen Laborbestimmungen das untersuchen könnte. Da mein Daily drive das Meguin bekommt und der S2000 das LM hatte ich beide Öle da.

Ich habe folgende Bestimmungen durchgeführt.

Dichte bei 20°C
    Brechzahl und
    Farbzahl nach Hazen

Jedes mal als ich mit den Ölen gehandhabt habe , war ich mir recht sicher das das Megol dunkler ist Und siehe da......optisch sind beide Öle gleich.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2kuigu.jpeg]

Im Labor gings nun weiter. Als erstes wurde die Dichte bestimmt. Hierbei muss man sagen, das die Methode an sich nicht 100% genau ist. Jedoch als ich die beiden Messwerte gesehen habe war ich mir sicher dass die Dichten nur marginal auseinander liegen. Bis dato ging ich davon aus dass beide Öle gleich sind.

Dichte:
    LM: 1,4664 g/ml
    Meg: 1,4662 g/ml

Weiter gings mit der Bestimmung mit einem Refraktometer. Hierbei wurde die Brechzahl bestimmt. Dies ist eine recht genaue Bestimmungsmethode. Hierbei hatte ich mit fast genauen Werten gerechnet. Die Werte liefen aber auseinander.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3n4k5w.jpeg]

Brechzahl:
    LM: 0,84622 g/ml
    Meg: 0,84242 g/ml

Zu guter letzt habe ich die Farbei nach Hazen bestimmt. Hierzu wurde die Probe mit einem Ether verdünnt um das Öl komplett in Lösung bringen zu können um somit die Farbe bestimmen zu können. Hier bei gab es einen sehr großen Unterschied, denn dies ist ne sehr genaue Messmethode. Den Unterschied konnte man bereits mit dem bloßen Auge sehen. Die Werte liefen demnach auch sehr auseinander.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/41nklc.jpeg]

Farbzahl:
    LM: 806/806/804
    Meg: 609/611/611

Optische Probe vor der Messung: Farbunterschied ist deutlich zu sehen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5o4jzk.jpeg]

Demnach behaupte ich mal, dass diese Öle nicht genau gleich sind. Es wird sich meiner Meinung nach um Additive handeln die dem einem Öl zugesetzt worden sind und dem anderem nicht.
    Was natürlich nicht heißen soll dass das LM besser oder schlechter sei wie das Meguin. Sie sind jedoch anders und nicht gleich wie immer behauptet worden ist.

So und hier noch mal die Übersicht.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/60djqh.jpeg]

Und nun gutes Nächtle und eine rege Diskussion :D

UncleHo ;)