Und nun gut, wenn man sagt dass die Kühler von Mishimoto nicht so der Bringer sind, und der Sadayoshi kennt sich da bestens aus. Da kann ich nur sagen, ....Garantie haben die doch, und für den Preis, da kann man doch garnichts falsch machen.....ich würds nehmen.
Entweder er ist dicht oder nicht
![]()
Die Aussage dass ein größerer Kühler mit OEM Thermostat nichts bringt stimmt so nicht ganz. ![]()
Faktisch ist dass ich bei einem größerem Wärmetauscher also unserem größerem Wasserkühler das Kühlwassersystem mit einer deutlich kälteren Wasserrücklauftemperatur beschicke.
Machen wir ein Beispiel.
OEM Kühler: wir Speisen den Kühler mit einer Temperatur von sagen wir mal 90*C ein (Austritt Motorblock), kühlen mit Luft und fahren das gekühlte Wasser mit , sagen wir 80*C ins System ein. Somit ergibt sich eine Mischtemperatur im Austritt vom Motor von 90*C.
Rennkühler mit OEM Thermostat: angenommen der Kühler wird mit 90 *C Wasser beschickt, da er eine größere Kühlleistung hat speist er das Rückkühlwasser mit einer kälteren Temperatur wie der OEM Kühler ein.
Somit muss zwangsläufig das Gesamtkühlwasser kälter werden. Jemand anderer Meinung?
Das einzige was sich ändert ist der Arbeitsberiech des Thermostates......darüber können wir nur spekulieren wo's nun genau liegt. Ich denke dass sich die gesamt KW Temp. Im Motorblock geringfügig um ca.5*C abkühlen wird. Sagen wir auf 85*C.
Somit würden wir mit 85*C zum Kühler gehen. Das Thermostat hätte dann immer noch ganz geöffnet.
Da ich von keinem gelesen habe der diese Kombi verbaut hat ist es nur ein theoretisches Model
Vielleicht testet es ja jemand ![]()
![]()


