Beiträge von UncleHo

Mein Brenner ist nach 9,5 Jahren kaputt gegangen. Neuen rein und gut war.

Denke, dass so eine lange Zeit wirklich eine top Laufleistung für einen Brenner ist. :)

Allerdings ist der Wechsel nicht ganz so einfach :roll:

Hallo!

Uwe: Nein, speziell diesen Wärmetauscher würde ich in meinem Wagen nicht einbauen. Wenn, dann würde ich den OEM Ölkühler auf den Querträger auslagern und ihn eine Dimension größer machen. Das wäre effektiv.

Man kennt diese Plattenwärmetauscher überwiegend von BMW.

http://www.google.de/imgres?imgurl=…7Ncn4sgabvJ2fDw

ups, was für ein kurzer Link.

Da sieht man, dass der WT genau wie bei uns direkt am Ölfilter sitzt. Diese Platten WT sind wie gereits geschrieben hoch effektiv. Nun habe ich leider kein Bild davon gefunden was ich wirklich gesucht habe. Egal.
    Diese Ölkühlung funktioniert nur weil ich hier Wasser gegen Öl kühle und somit meine Wasssertemperatur im gegensatz zu Luftkühltemperatur in einem sehr stabilen Bereich gegenüber Luft fahren kann.

Rücklauf Kühlwasser wird sich im Berieich von Delta T 10°C bewegen. Luft dagegen um ein vielfaches mehr, somit ist deine Aussage absolut richtig.

"Sommer - Heiß - Motor heiß - Lüfter - Aua " Denn hier wird das Öl nach ner guten Fahrt spätestens im Stand an einer Ampel oder langsamer Stadtfahrt aufgeheizt!

Letztendlich Theorie hien oder her. Man muß zum schluß alles ausprobieren. Habe ja auch vor einigen Monaten versucht rauszufinden wie sich ein Airpannel auf die Öltemperaturen auswirkt. Vielleicht kann sich der eine oder andere erinnern. Das Ergebniss waren lächerliche 2°C die aber auch durch ungenaue Messen zustande kommen können.

Ach und das was Micha schreibt ist natürlich ebenfalls absolut richtig. Ein ÖlWT der hier verbaut wird kann nur durch eine Tempdifferenz funktionieren.Dies wird aber bei Luft/Öl nicht lange funktionieren. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde ich das Thema wahrscheinlich erst mit einem Thermostat, dann größerem Wasserkühler und zuletzt mit einem externen Ölkühler begegnen. Da ich aber keine Zeit habe :D sitze ich es erstmal aus und guck mir das hier erstmal alles an :)

Und da mein Motor (fast) OEM, und mit fast 200 000km immer noch läuft, lasse ich erstmal alles so.

Bis dann!

Uncle

Also prinzipiell finde ich die Idee Überlegungswert.

Beide Argumentationsseiten haben ihre vor und Nachteile. Jedoch wenn ich mir überlege, dass das Auto immer noch alltagstauglich bleiben soll und die Temperaturen (Öl) nur geringfügig reduziert werden müssen, siehe hier die angepeilten 130°C, so find ich die Idee richtig gut.

Was nun daraus wird werden wir sehen, lasst den Kollegen nur mal machen. :)

Ich würde jedoch eins anders machen, falls ich mich für diese Lösung entscheiden sollte. Würde keinen klassischen Wärmetauscher (ÖL zu Luft) nehmen sondern den kleinen OEM Ölkühler gegen einen Plattenwärmetauscher tauschen. Riesen Vorteil ist die wirklich riesiege Wärmetauschfläche auf kleinstem Raum und die nicht direkte anlagerung am Motor sondern unmittelbar vom Motor entfernt. Sprich gleicher Platz wie hier zu sehen. Tauschmedium wäre hier genau das gleiche wie beim OEM Prinziep Wasser auf Öl Wärmetausch, sprich wesentlich effektiver wie warme Luft zum Öl.

Bin sehr gespannt auf das Ergebniss!

UncleHo :)

Einmal bitte das Diffumbaukit.

1x 41271-PCZ-003 Piece Distance 11,06$
    1x 90201-PCZ-003 Nut Lock 4,56$
    1x 90401-PCZ-003 Gasket 0,57$
    1x 90402-PCZ-003 Gasket 1,14$
    1x 91001-PCZ-003 Bearing Assy 55,75$
    1x 91002-PCZ-003 Bearing Assy 47,34$
    1x 91201-PCZ-003 Oil Seal 8,58$

Das wars erstmal.

Also da eine LED eine max Abstrahlwinkel zw. 15 und 30° hat sind diese Lösungen absolut unbrauchbar.

Ist zwar schön, dass der Sockel paßt jedoch wie gesagt unbrauchbar.

Solltest du die Nummern suchen, so wirst du beim Hondahändler fündig, der hat ne Ersatzteilliste mit den Nummern.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem 16er System Focal 165 V2, da sich mein 16er Bass verabschiedet hat.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch so ein System rumliegen,

Grüße

UncleHo :)

Hab jetzt mal fix einige Bilder gemacht.

Hier die beiden Kabelbündel

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sn850292_24p6s.jpg]

Hier die Gesammtansicht von der hinteren Seite. Leider sieht man das genaue Verschlußsystem nicht genau.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sn850294_3ksmb.jpg]

und hier der Rahmen des Knopfes der bereits rausgedrückt wurde.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_9398xp28.jpg]

Zum Besseren Verständniss hier noch mal die Beiden Kabelbündel damit man es sich die Anordnung besser vorstellen kann.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sn850290psh2.jpg]

Soviel von mir. Sollte jetzt jeder hinbekommen.

:)

Oh man :D Sachen gibts!

Also das der Knopf leuchtet sollte jetzt allen klar sein.

Siehe hier.

Cocpitumbau

Dort sieht man das bIld erst wenn man den ersten Beitrag und das erste Bild anklickt. Kann sein, das ich es wegen meinem Browser nicht sehe, wer weiß das schon....

Noch mal zu der Frage mit dem Ausbau des Startknopfes.

Der Startknopf ist auch ohne Ausbau der Armaturen ausbaubar. Dies ist jedoch mit hohem Kraftaufwand verbunden.

Geht folgendermaßen.

Rechte Hand unterm Armaturenbrett durchführen und langsam zum Startknopf vortasten. Dies geht recht gut. Ihr werdet dort 2 Kabelbündel ertasten können. Eins gehört zum Bedienteil und eins dem Startknopf.
    Das dünne Bündel ist der Startknopf da er nur 2 Adern führt.

Nun muß man druckkraft und Rotationskraft ( und das nicht zu wenig) anwenden und mit ein bißchen Fingerspitzengefügt wird durch die rotationsbewegung der knopf von hinten rausgedrückt,

Wundert euch nicht, es knarzt und quitscht ein wenig aber es geht.

:) viel Glück

Mail vom Herrn Kruse

"""

Hallo Herr .....,

das Paket an Frau Mari konnte nicht zugestellt werden.

Es liegt jetzt im GLS-Shop :

Paper Shop Schömitz
    Heeper Str. 208
    33607 Bielefeld
    Tel. 0521/37242

Die Paketnummer lautet : 40507232689

MFG
    Frank Kruse

"""""

PS: Freut mich, dass die anderen Pakete ohne Probleme ihren Zielort ohne böser Mails erreicht haben! :roll:

UncleHo