Hallo, hab den Thred hier nicht genau verfolgt.
Aber an deiner Stelle würde ich mir erst einmal eine Software und einen OBD2 Stecker besorgen, damit du bei evtl. Schwirigkeiten den Fehlerspeicher selber auslesen kannst und auch alle Fahrwerte die Mitgeschnitten werden erfassen kannst.
Hab ich mir für knapp 50Euro bei Ebay geschossen. Kann ich nur empfehlen.
Dann brauchst du nen A/F Ratio um festzustellen ob der Motor mager oder fett läuft und eine Abhastemperatur um rechzeitig zu wissen wann denn nun genug mit der Heizerei ist. Unser Kompressor Andreas hatte dies auch gehabt 
Was das Pop Up angeht, so wird das Pop Up Ventil in erster Linie über das Vakuum den Vakuumschlauch gesteuert. Des Weiteres kannst du bei gewissen Ventilen die ja Federbelastet sind einen gewissen Druck, durch verschiedene Federn einstellen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/146_4665bwqb.jpg]
Hier ist das Ventil vom Andreas, dass zwei verschiedene Druckfedern im Inneren eingebaut hatte. Man kann es mit einer kleinen, einer großen und mit zwei Federn betreiben.
Schraub mal dein Pop Up auseinander und schau mal nach. Denke, dass du imme rnoch 2 Federn verbaut hast! Würde das "nicht zischen" erklären.