@sebastian_l
Meine Kritik hatte nichts mit fehlendem Grip zu tun. Der ist mit den S03PP im trockenen ähnlich wie mit den Originalen, im Nassen sogar deutlich besser.
Das Problem war die fehlende Fahrstabilität um die Fahrzeughochachse, welche sich in zwei Fällen besonders stark bemerkbar machte:
1. Schnelle Kurven (100km/h - 200km/h) im Grenzbereich gefahren hatten plötzlich ein sehr indifferentes Einlenkverhalten und auch beim Beschleunigen am Kurvenausgang bewegte sich der S2K nochmal um die Hochachse.
2. Autobahnkurven ab 220 km/h mit Lastwechseln
Was aber letztendlich zählt, ist natürlich wie ihr persönlich mit eurem Setup zurecht kommt. Und wenn sich das gut für euch anfühlt und ihr euch wohlfühlt, dann ist alles in Butter. Für mich war das präzise Handling der Originalbereifung Gold wert.
Gruß
Marcus
Beiträge von redbyte
-
-
Letztes Jahr wechselte ich, nach dem die Originalen runter waren, auf S03PP. Mein Händler war voll des Lobs und auch die meisten Tests waren sehr ermunternd.
Was dann kam, war schlicht und einfach ein Schock: Mein S2K hatte sich in eine schwangere Kuh verwandelt, die insbesondere bei Top-Speed gefährlich um die Hochachse pendelte. An entspanntes Fahren bei 240km/h war nicht mehr zu denken, ich hatte alle Mühe, das Auto auf Kurs zu halten.
Auch bei schnellen Kurven war das Einlenkverhalten nicht mehr transparent, das Auto pendelte am Kurvenein- und am Kurvenausgang.
Tests mit diversen Luftdrücken haben keine wesentliche Besserung gebracht.
Lediglich der Grip im Nassen war deutlich besser geworden. Aber so machte der S2K keinen Spass mehr.
Meine Diagnose: die Seitenstabilität war im Vergleich zur Originalbereifung deutlich weicher.
Also viel telefoniert, bis mir endlich ein Techniker bei Bridgestone gesagt hat, auf dem S2K mit Serienfelgen sollte man tunlichst bei den Originalreifen bleiben. Mein Händler hat dann die Reifen ohne Kostenumlage zurück genommen und mir Originale bestellt.
Montiert - und -
wie ausgewechselt! Traumhafte Strassenlage, direktes Feedback, gutes Gefühl für den Grenzbereich.
Fazit:
Der S03PP ist in 18" oder auf anderen Autos sicher ein Spitzenreifen, aber als Alternative für die Serienbereifung am S2K kann ich davon nur dringend abraten!
Gruß
Marcus