...ich hab´ seit 2 Wochen einen.
Wirklich ein Klasse Motor. Ich bin vorher im Diesel Bereich einen 1,9 110 PS Passat (vor-Pumpe-Düse-Ära), eine 1,7 90 PS CDI A-Klasse, und einen 2,2 150 PS Renault Laguna gefahren.
Waren alles gute Motoren, was den Fahreindruck betrifft, der Honda Motor ist aber der harmonischste bisher.
Ausser ganz leicht beim Anfahren hört man nicht mehr daß es ein Diesel ist.
Von 2.000 - 4.500 Drehrfreude wie ein Benzinmotor. Dafür nicht dieser gnadenlose Bums, den Passat und Co. bei 2.000 - 2.500 haben. In diesem Bereich hatte ich beim Renault das Gefühl auf einem Katapult zu sitzen, bei 2.700 war´s aber wieder aus, da war er zäh wie Leder; bei Pumpe-Düse ist das genau so. Ausserdem ist Pumpe-Düse laut und nagelig. Darüber hinaus brauchen diese modernen, extrem spitz abgestimmten Dieselmotoren, ein 6 Gang Getriebe; nicht weil 6 Gang "State Of The Art" ist, sondern weil das herauskitzeln von Spitzenwerten bezüglich Drehmoment und Leistung das nutzbare Drehzalband derartig verkleinern, dass man 6 Gänge braucht, um auch immer schön in oder nahe an den "nutzbaren 500 Umdrehungen" zu sein. Völlig widersinnig zum Grundcharakter eines Dieselkonzeptes....aber in der AMS müssen halt vernünfitge Spitzenwerte abgedruckt sein
Der Hondamotor braucht das nicht. Der hat, wie gesagt, ein nutzbares Drehzahlband von 1.700 bis fast in den Begenzer, zwischen 2.000 und 4.500 geht´s richtig drehfreudig ab...und da kommt man auch mit einem 5 Gang Getriebe aus.
Verbauch kann ich nicht sagen, ich fahre eben erst die 2. Tankfüllung leer. Die erste hat im Einfahrtempo 7,5l beschert. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Minus 0,5l wenn er richtig eingefahren ist, plus 0,5l durch flottere Fahrweise.
Wenn man ihn tritt wird er auch 8l brauchen. Also je nach Fahrweise wird er wohl 7 - 8 l im Durchschnitt verbrauchen. Möglicherweise wird er bei entsprechender Fahrweise und Strecke auch gut unter 7l verbrauchen können.
Ungeschlagen war der 110 PS Passat, der hat bei der selben Fahrweise wie mit dem Laguna 6,8l geschluckt; und beim gemütlichen Landstraßen fahren waren auch 6l drin. Und flott war er auch. Mein Laguna hat 8,2l (Bordcomputer) im Durchschnitt gebraucht; bei vorsichtiger Fahrweise 7,8
Mit Ausnahme der im Vergleich zum Laguna recht lauten Abrollgeräusche (sowohl mit Serienbereifung als auch mit 18") ist es im Auto "totenstill".