So, ich habe jetzt das Maß, um das die Spur sich durch die notwendige Neukonstruktion verbreitert (siehe auch mein ausführlichen Post)
Es sind pro Seite + 4mm, um die das Rad weiter nach aussen kommt!
Bei mir schleift nichts mit H&R-GW -35mm 18" SL und leicht gebörtelten Kanten.
Im Laufe des Tages werde ich voraussichtlich auch Preise für einen potentiellen Gruppenkauf bekommen.
Ich habe zunächst mal nach Preisen für 3 und 5 Stück, jeweils mit und ohne Einbau und TÜV-Abnahme durch Movit, gefragt. Mehr werden es wohl nicht...wenn überhaupt!
Beiträge von sven_th
-
-
Olli, @All
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das überhaupt umsetzbar ist.
Da der S nun mal kein Massenprodukt ist, könnte ich mir vorstellen, dass seitens Movit gar kein Interesse besteht.
Die können sich ja selber ausrechnen, dass sie damit keine grosse Nachfrage induzieren. Ausserdem haben die als "Maschinenbauunternehmen" auch nicht am WE geöffnet; unser Event müsste aber an einem WE sein. Ob die das vor dem Hintergrund machen...keine Ahnung.
Insofern wäre es wahrscheinlich, wenn überhaupt, in den Sommerferien sinnvoll, wenn vieleicht die "regulären" Kunden von Movit (Tuner aller coleur, Abt, Carlsson...)Sommerpause haben.
Ich möchte nur erst mal vorab das Interesse checken, damit ich mit konkreten Fakten bei denen auftreten kann.
OK, stimmt doch bitte mal alle ab: -
Hallo,
das Thema "Movit" beschäftigt mich ja, wie ihr wisst, seit etwa einer Woche intensiver.
Anhand des Feed-Backs auf mein Projekt zeigt sich, dass das Thema Bremsen grundsätzlich auf grosses Interesse stösst, auch wenn für die allermeisten ein Bremsenwechsel nicht in Frage kommt.
Wie wäre es, wenn wir versuchen würden, mal ein Club-Event bei Movit zu organisieren! Ich persönlich fand es hochinteressant als ich letzte Woche meine Bremse "machen" lassen habe.
Sehr interessant waren vor allem die Gespräche mit den Movit Leuten, die wirklich sehr viel über Bremsen, Fahrwerke und Autos zu erzählen haben. Ich persönlich hätte mich noch tagelang mit denen Unterhalten können.
Für die, die möglicherweise eine etwas konrketere Absicht haben eventuell doch eine Bremsanlage einbauen zu lassen, wäre es eine sehr gute Möglichkeit sich noch mal vor Ort intensiver zu informieren, für die anderen ist es allemal hochinteressant.
Man könnte es vielleicht auch mit einer Schwarzwaldrunde kombinieren, Movit sitzt in Achern.
Ob das umsetzbar ist kann ich nicht sagen, aber postet doch mal euer Interesse. -
UncleHo schrieb am Tue, 20 April 2004 00:52
Echt super!!!
Ein Freunf von mir der sich seid 2 Jahren einen Opel Kadett aufbaut hat sich auch so eine Porsche Bremsanlage unters Auto geschraubt.
Sieht höllisch gut aus.
Hier ein Paar Ipressionen.
Dürfte eigentlich auch eine Movit sein halt nur mit nem Porscheschrifftzug.
Gruß
UncleHo
Das ist wahrscheinlich der gleiche Sattel wie bei mir. Allerdings ist es umgekehrt. Die Movit Sättel sind eigentlich Porschesättel; bzw. Porsche/Brembosättel. Spezifikation von Porsche, Fertigung bei Brembo. Movit hat bisher weitgehend diese Sättel bei Brembo geordert und sie auf die jeweiligen Fahrzeuge angepasst.
Mittlerweise hat Movit eine eigene Produktion aufgebaut und macht komplette Eigenentwicklungen. Die Sättel bei den neuesten Anlagen werden beispielsweise aus dem vollen Stück Alu gefräst. Insofern stellt Movit mittlerweise komplett eigene Bremssysteme her. Und die Dinger sehen richtig edel aus, dagegen ist meine Anlage fast hässlich.
Auf dem Bild sieht man deutlich, dass ein Standardbremstopf verwendet wurde, und per Distanzscheibe die Felge ausreichend weit weg vom Sattel positioniert wurde. So ähnlich war auch die ursprüngliche Postert Konstruktion (aber nicht mit einer Standarddistanzscheibe sondern mit einer bei Movit angefertigten), die aber, wie beschrieben, nicht bei mir nicht passte. Bei mir ist das ganze jetzt komplett in den Bremstopf konstruiert worden. -
stocky schrieb am Mon, 19 April 2004 07:02
Gestern hat mich mein Fraund aus Japan besucht!
...Wochenendbeziehung?!
-
Texx schrieb am Fri, 16 April 2004 08:03
Und hier die SLK-Fraktion...
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&f ile=viewtopic&topic=7433&forum=7
gruß, Texx
...setht doch tatsächlich folgende Aussage:
"...abgeschreckt hat mich...der hohe Wertverlust..."
Kaum zu glauben, wie ahnungslos Mercedesfahrer sind was die reale Autowelt betrifft, das fällt mir laufend und immer wieder auf!
Da haben die Boxster Leute eindeutig mehr drauf. Da findet man hin und wieder welche, mit denen man sich sachlich und fundiert über Automobile unterhalten kann, das fällt mir auch immer wieder auf......aber der durchschnittliche SLK-Fahrer......Traumwelt und wirkich keinen Plan. -
...jep, ich auch. -
john_p schrieb am Mon, 19 April 2004 04:39
Sind die Beläge auch so schön zu wechseln wie bei den Porsche-Bremsen?
Einfach nur nach hinten rausziehen ohne große Schrauberei?
Ja!! Die Bremsbeläge werden durch EINENStift gehalten, der wiederum mit einem Federblech gegen herausrutschen gesichert wird.
Die Beläge werden lediglich von hinten in den Sattel gesteckt Sicherungsblech drauf, Stift duchgesteckt, fertig. Da ist nichts geschraubt, nur gesteckt.
Man kann das auf dem Bild sehen, das den Sattel von schräg hinten zeigt: Ein messigfabener Stift durch den ganzen Sattel und das "matt-silberne Sichererungs-Federblech". Links und rechts neben dem Sicherungsblech die glänzend-silbernen Laschen sind die Enden der Belag-Grundplatten.
Bremsbeläge wechseln dauert 5 Minuten ohne Schrauberei, das können sogar Bürokratenhände, Rennmechaniker schaffen das bestimmt in 60 Sekunden....beide Seiten!!
-
...ach so, Leistunsverlust: In ungekürztem Zustand fuhr er sich zäher, 7 cm später war wieder alles normal. -
Im Club-Bereich unter "Technik" stehen die Bilder noch einmal grösser und mit besserer Auflösung.
-
...und noch welche: -
Tom-s schrieb am Sat, 17 April 2004 09:48
Hallo,
habe Gestern mal den RIR in meiner HKS montiert (ungekürzt) höre aber fast keinen Unterschied, bin ich schon taub?
Habe nur festgestellt, daß der Drehzahlbereich, bei welchem das Dröhnen normalerweise auftrat, nun etwas geringer geworden ist. Hat jemand das Dröhnen bei seinem S2000 inkl. HKS + RIR eigentlich komplett wegbekommen.
Mich stört es eigentlich nicht, nur meiner Beifahrerin hatte ich eigentlich versprochen, mit dem RIR wäre das Dröhnen dann komplett weg.
Wer hat Tips? Hat jemand einen Leistungsverlust durch den RIR bemerkt?
cu Toms
..ich habe meine RiRs um 7 cm gekürzt. Das Brummen ist zwar noch da, laut ist es auch, schlägt aber nicht mehr als Druck aufs Trommelfell.
Von der Klangfarbe ist sie etwas heller, und vor allem sie röhrt jetzt so schön.
Die RiR must Du definitiv ein paar cm kürzen, da sie sonst in den Radius des Rohres reinragen. Dann kann der Auspuff nicht so ganz frei "puffen".
-
...so, ich habe heute ein paar Bilder der Bremse ohne Rad gemacht, wie sie nun nach der Anpasung aussieht.
Nur wie bekomme ich vernünftige Bildgrössen ins Forum? 30KB, dann kann ichs´ gleich lassen.
JA, ja, man mus nur wissen wie´s geht!!
Hier sind die Bilder: -
.... mehr als 2.000 Euro?? Willst Du das noch hartvergolden?!
Olli hat weiter vorn im Thread schon was dazu geschrieben
Für das 4,57iger:
- Kegelrad Tellerrad und Shimes 600,-- Euro
- Yellowbox 90,--Euro
- Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro
Summe: vorausichtlich etwa 1.000 Euro +-.
Wie gesagt nächste Woche habe ich genauere Daten. -
oliver_f schrieb am Fri, 16 April 2004 19:35
Natürlich ist das Sven sein S2000!!!
6 eindeutige Beweise:
1. Vorne Kennzeichen tief
2. Silberne OZ Superlegera
3. Lackierte Waschdüsen
4. Lackierte untere Kante an der hinteren Stoßstange
5. HKS!
UND
6. Das Kennzeichen ist seins!!!
Oliver
...bist Du sicher Olli?.....Photoshop?
Nein nein, ist meiner.
-
andre_sl schrieb am Fri, 16 April 2004 17:39
also der preis hört sich schon hammermässig an
, ob die dir bei movit allerdings dankbar für dessen veröffentlichung sein werden, wage ich zu bezweifeln! 
...nein, das sollte kein Problem sein, da dieser Preis ein Super-Spezialpreis für den 1. war, der "das Fass aufmacht". Dass das ganze technisch nicht so ganz ohne war, habe ich ja geschildert, ausserdem können sie nun mit den Bildern aktiv vermarkten, deshalb der Preis....für den Mutigen, der sich als erster traut!
Auf diesen Preis kann sich deshalb niemand berufen, das kommuniziere ich hiermit nochmal ausdrücklich.
Wenn, dann müssten wir einen Gruppenkauf initiieren und sehen was für eine Regelung man dann finden kann. Eine ganze Ecke billiger als er Listenpreis sollte es aber schon werden. Also, bei interesse würde ich mich darum kümmern! -
Mal eine erster Bericht über das ganze. Na ja, fast ein Roman!
Ein ausführlicher Fahr- /Brems- / und Problembericht kommt sobald ich das alles mal getestet habe.
Vorab dieses:
Ich hatte mich ja bereits letztes Jahr mit dem Thema Bremsen beschäftigt und bin schlußendlich gedanklich bei Movit gelandet. Für den S bietet nur Movit und Brembo eine Aqpplikation an, und auch nur für die Vorderachse.
Letztlich konnte ich mich seinerzeit jedoch nicht dazu durchringen, weil es mir zu teuer war.......absolut, wie auch relativ bezogen auf den Nutzen. Denn wirklich braucht man es wohl nicht, wie wir alle wissen, es sei denn man ist des öfteren auf der Nordschleife unterwegs (oder auf dem "Zotztenbach"
). Und dagegen kann man mit Stahlflexleitungen anderer Bremsflüssigkeit, Ferodos und Bremsbelüftung mit weniger Aufwand viel tun.
Mein Fazit war damals wie auch heute, daß es zum Teil auch "Selbstbefriedigung" ist.
Weniger zynisch formuliert könnte man auch sagen "Spass an der Technik". *grins*
Soweit so gut.
Ich habe dann vor 14 Tagen nur mal wieder spaßeshalber bei Movit angerufen und ein wenig nachgefragt (bisher hat Movit selbst den S nicht aktiv vertrieben, sondern nur auf Nachrage; Postert hatte seinerzeit die Adaption der Bremse auf den S vorgenommen) und mir wurde ein Angebot gemacht zu dem ich nicht mehr nein sagen konnte: Die Bremse kostet bei Movit direkt Listenpreis 2.150 Euro+ Ust, also Brutto knapp 2.500 Euro. Dazu kommt der Einbau und die TÜV Abnahme also tutti kompletti 2.800 – 3.000 Euro. Ich habe für die Anlage inc. Einbau und TÜV 1.900 Euro bezahlt! Immer noch sehr viel Geld; aber wie gesagt, ich konnte nicht widerstehen.
Dazu kommt, daß sich bei der Montage herausgestellt hat, dass die Adaption für den S2000 nach Postert Vorgaben nicht gepasst hat, so dass ein komplett neuer Bremstopf konstruiert und produziert werden musste, aber dazu später mehr.
Wie teuer die Anlage letztenendes regulär bei jedem einzelnen wird, hängt vom individuellen Verhandlungsgeschick jedes einzelnen ab, und natürlich von der abgenommenen Menge. Sollten mehrere Leute Interesse haben, könnte man über einen Gruppenkauf sicher einen weitaus günstigeren Preis (als den Listenpreis) erzielen, diese Zusage habe ich mir geben lassen, wieviel weiss ich nicht, muss man dann konkret sehen. Wenn Interesse besteht würde ich das koordinieren.
Es handelt sich nur um eine Bremse für die Vorderachse! Für die Hinterachse wäre das Preis-Leistungsverhältnis noch unangemessener, da für die Handbremse ein eigener Bremssattel und ein recht Komplexer Adapter erforderlich wäre. Konkrete Schätzung von Movit: 2600 – 2800 Euro!!! Das lohnt sich nicht für die Hinterachse!
Angedacht war also, die bestehende, nach Postert Spezifikationen auf den S2000 adaptierte Movit Bramsanlage so wie sie existiert, auf meinen S zu bauen, zum "Sonderpreis" von 1.900 Euro....9:00 Uhr anfangen, 13:30 Uhr TÜV, alles paletti, wunderbar!
Während des Einbaus hat sich aber herausgestellt, dass die Postert Adaption nicht passt, zumindest nicht mit 18“ Superleggeras....1. passte der Bremssattel nicht an den Speichen vorbei, und zweitens hätten die mit dem vorhandenen Bremstopf notwendigen Distanzringe dazu geführt, daß das Rad nicht mehr ins Radhaus gepasst hätten. Das Bild aus meinem Link, auf dem man die Bremsanlage ohne Rad sieht, zeigt die Bremse zu genau diesem Zeitpunkt: Also Reibkranz und Stahl-Mittleadapter (Bremstopf).
Also was tun? Ok, komplett neuen Bremstopf konstruieren, berechnen herstellen und einbauen, alles in einer Stunde weil der TÜV Ingenieur später nicht mehr kann. Sprich eine fast komplett neue Adaption für den S2000 entwickeln und herstellen.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann mal an die frische Luft gegangen und habe tief durchgeatmet. Denn ich bin davon ausgegangen, dass das so nicht funktionieren wird, und ich mit Serienbremsen wieder nach hause fahren kann, einen Tag Urlaub vertan und schlecht gelaunt.
Aber nichts dergleichen!!! Die drei Movit-Leute haben 5 Minuten gemessen, gerechnet und diskutiert, der Produktionsmensch ist in "seinem Reich" verschwunden, hat die Berechnungen entsprechend CNC-programmiert und aus dem vollen Stück Alu komplett neue Bremstöpfe gefräst, die auch noch auf anhieb passten.
Fazit: Die nun vorhandene Konstruktion ist wesentlich hochwertiger als die ursprüngliche Postert Sache: Vorher Stahltopf plus Distanzscheibe (siehe Bild)....jetzt aus dem vollen gefräster, genau angepasster Billet-Alutopf.
Die neue Adaption wird zukünfitg für alle S2000 Bremsen so verbaut. Ein Bild von der endgültigen neuen Konstruktion haben wir gestern nicht mehr machen können, da keine Zeit mehr blieb (wir mussten zum TÜV). Ich mache die nächsten Tage mal ein Bild und stelle es ein.......ist weeeeeesentlich edler, und sieht auch so aus)
So ist aus dem geplanten Einbau letztlich ein ganzer Tag Arbeit geworden, inclusive Neukonstruktion..........aber der Preis ist geblieben, keiner hat versucht mich auch nur in irgend einer Weise irgenwie damit voll zu quatschen !!! Argumente wären da gewesen..."..es liegt ja an Ihrer Felge....." usw.
Das war wirklich professionell, anders kann man es nicht bezeichnen...Hut ab!
Die vorher vorhandene Adaption die Movit auf Basis der Postert Spezifikationen seinerzeit gemacht hat, passt jedenfalls auf keine der gängigen S2000 Felgen.
Technisches:
(Serie in Klammern)
4 Kolben Festsattelbremse, gelocht, Scheibendurchmesser 322mm (300mm), Dicke 32mm (25mm), aus dem Vollen gefräster Billet-Aluminium Bremstopf (Scheibe und Topf ein Gussteil)
Stahlflexleitungen für vorn und hinten sind dabei; eventuell bereits vorhandene Stahlflexleitungen von Goodrich passen, können also übernommen werden.
Gewichte: Bremsscheibe incl. Topf 9KG (6,4KG), Bremssattel 2,4 KG (5,8); insgesamt 11,4KG (12,2)
Das Gesamtgewicht der Movitanlage ist somit etwas geringer als Serie, also auch die "ungefederten" Massen. Da die Movit Scheibe für sich betrachtet allerdings ca. 2.5 kg schwerer ist als Serie, sind die "rotierenden Massen" höher, und dadurch auch die Kreiselkräfte. Ob es sich in der Lenkung bemerkbar macht kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich gestern lediglich geradeaus über die Autobahn nach hause gefahren bin.
Das Rad steht geringfügig weiter heraus (geht nicht anders; das genaue Maß poste ich noch war gestern alles etwas hektisch)das ist mir blossem Auge allerdings nicht zu erkennen. Die dadurch geänderte Achsgeometie spürt man bei fahren, so ist mein erster Eindruck. Ich fahre 18“ SL mit –35mm H&R GW-Fahrwerk und leicht gebörtelten Kanten, bisher hat nichts geschliffen bin aber noch nicht richtig gefahren. Die Bremse ist erst nach 500 – 1000 KM vollständig eingefahren, mit stetig zumehmender Bremsleistung, so dass ich auch hier noch keinen wirklichen Eindruck vermitteln kann. Was ich bisher feststellen kann: extrem gut definierter Druckpunkt, unwahrscheinlich gut zu dosieren, nicht unangenehm bissig (deshalb die gute Dosierbarkeit), an der überlegenen Standfestigkeit gibt es auch ohne Selbstversuch nichts zu zweifeln, das haben Andere schon hinreichend getestet.
Movit empfielt ausdrücklich "Standardbremsflüssigkeit" DOT 4.0, und bietet 3 unterschiedliche Beläge an, die aussagegemäss alle für den Strassenverkehr zugelassen sind, wobei 2 Versionen rennstreckenorientiert sind, (der eine gemässigt, der andere extremer) aggressiver zufassen, die Scheibe stärker verschleissen....und quitschen. Für den Strassenbetrieb mit gelegentlichem Hobby-Nordschleifeneinsatz empfehlen sie die "Standardbeläge" (organisch).
Ausfühlicher Testbericht kommt noch.... -
Hi Nick,
nö, da haben wir die selbe Meinung, habe ich beim letzten Tread zu diesem Thema vergangenes Jahr ja schon so geschrieben: Grossteil "technische Selbstbefriedigung"
Ein wenig unkalkulierbar noch dazu.
Schreibe gerade einen zusmmenfassenden "Roman", das steht das auch so drin.
Kommt gleich! -
-
...tja, alles möglich....analytisch! Mal sehen wie es sich in der Praxis anfühlt!