Halo,
Dennis: Die Adapterplatte von Racimex passt ebenso wie der Greddy. Nur ist das dann u.U. ein Problem mit stärkeren Vibrationen wenn man den Adapter zusätzich auf den Wärmetauscher schraubt, so wie tekki schreibt. Deshalb hat sharky ja die Ölfiltersicherung für den Greddy gebaut, weil der Ölfilter ohne Sicherung abvibriert ist.
@jimmy_a: Wie gesagt, schon möglich; sogar wahrscheinlich. Trotzdem bringt darüber sprechen mehr Klarheit. Und 10° kann nicht schaden, wenn die Anbauerei nicht in Frickelei ausartet. Auch deshalb reden wir darüber.
walter_s: Wie gesagt eben genau damit es nicht in unausgereifter Murkserei endet, ist ein vernünftiger Austausch sinnvoll. Vielleicht steht am Ende ja das nix machen das beste ist. Kann sein.
Grüsse
Sven
(vormals "eticht")
Beiträge von sven_th
-
-
Hi Andy,
also ich kann und komme. Tendenziell lieber am Nachmittag, dann kann man morgens noch was in der Stadt erledigen. So um 14 - 15 Uhr?
Oder macht eine andere Zeit aus organisatorischen Gründen Sinn?
!!!Diese Fage auch mal an die Mitorganisatoren wie z.B. "H2000" gestellt. Sagt mal was dazu!!!
Also danke nochmal Andy, das du dich gekümmert und dieses Thema noch mal rausgestellt hast. Wir telefonieren noch.
Grüsse
Sven
(sven_th, vormals eticht) -
...aber sehr professionell gemacht! -
Hallo Alle,
mein verunfallter 1.login-name "eticht" ist ab sofort geändert in
"sven_th".
Grüsse
Sven -
Hi Schubi,
wow, bist ja echt schnell. Ich kann mich nur anschliessen: Gut war´s.
Grüsse auch an die Anderen.
Sven -
Hallo,
Nochmal:
V-Power rein, los fahren und mehr Leistung....gibt es nicht, kann es nicht geben!!! -
!!!Fellbezügeherstellundeinbauworkshop!!!
-
Hi HD,
man so´n Pech mit dem Boden.
Was die Ölgeschichte betrifft wäre das ja der ungünstigere Fall.
Das würde ja bedeuten, dass das Öl schön heiss mit 130° sofort wieder zum kühlen an die Kolben geschickt wird. Geil.
Da versuche ich mal dranzubleiben bis ich was weiss oder nix mehr an neuen Kenntnissen erlange.
Grüsse
Sven -
Hi,
ja, der racimex. Den hatte ich mal in einem getunten Golf. Hat funktioniert. Aber genau da beginnt mein Problem. Mein Honda Händler sagt, dass man die Anschlußplatte des Ölkühlers am Ölfiltersockel nicht auf den Öl-Wasser Wärmetauscher montieren könne. Wenn man die installieren wolle, müsse man den Wärmetauscher ausbauen!!?? Das kann ich zwar nicht glauben aber er sagt´s so.
Weiss jemand ob der Mann Recht hat oder nicht??
@HD: Die hohe Öltemperatur von 120° - 130° am Greddy-Adapter muß nicht unbedingt bedenklich sein. Das hängt davon ab, wo das Öl herkommt bevor es durch den Ölfilter (Greddy) fließt. Kommt es direkt aus dem Motorblock, dann würde es mich nicht unbedingt beunruhigen, da es dann relativ nah und unmittelbar nach der Verbrennung -der heissesten Stelle im Motor- gemessen wird. Allerdings ist es dann auch schon durch den Wärmetausche gelaufen, d.h. schon gekühlt worden. Die weitere Kühlung erfolgt dann in der Ölwanne (Verweildauer,Luftkühlung der Ölwanne), bevor es wieder in den Block läuft. usw.
Wäre es allerdings so, dass das Öl, was am Greddy gemessen wird mit dieser Temperatur aus der Ölwanne käme (gekühlt) und dann sofort wieder zum kühlen in den Motor liefe, dann wäre das u.U. schon eher bedenklich.
Wie dem auch sei: 10° runterzukommen kann so oder so nicht schaden.
Weiss jemand wie herum der Ölfluss ist? Dürfte wohl bei allen Autos gleich laufen.
Gibt es villeicht einen Honda Mech hier, der was stichhaltiges zu den 2 Fragen sagen kann?
Grüsse
Sven -
Jippie, jetzt weiss ich endlich warum die Vollkaskoprämien so hoch sind!!!
Hi, hi, ha, ha, ho, ho..........
Grüsse -
Hi,
wer spielt freiwillig das (bedauernswerte?) Versuchskaninchen?
Hört sich nicht unbedingt vertrauenerweckend an. Das sind ja fast Turbodiesel Ergebnisse. Das ist zuviel und zu einfach.
Hm, hm....??? Ich weiß nicht!
Oder? Andere Meinungen?
Grüsse
Sven -
Hi Leute,
@HD: Danke, dass wenigstens noch Einer ausser mir das Thema zumindest grunsätzlich mal kritisch beleuchtet. Ob es wirklich problematisch ist, will ich gar nicht behaupten.
@ralf-k: Es ist eben kein Ölkühler serienmässig verbaut! Das sagt zwar auch jeder Hondahändler so dahin, ist aber falsch. Das was immer als vermeintlicher Ölkühler verkauft wird, ist lediglich ein Öl-Wasser-Wärmetauscher. Der sitzt auf dem Ölfiltersockel und sorgt dafür, dass das durch den Wasserkühler gekühlte Wasser den Kühleffekt besser an das Öl weitergeben kann als nur über den Motorblock. Und dieser Wärmetauscher ist dehalb da, weil eben kein separater Ölkühler vorhanden ist. Dadurch wird das Öl, wie gesagt, über das Wasser und den Wärmetauscher trotzdem zusätzlich gekühlt, auch ohne eigenen Ölkühler. Auerdem ist das Temperaturverhalten der beiden Flüssigkeiten homogener.
Ohne den Wärmetauscher haben Öl- und Wassertemperatur unter Umständen ein völlig gegenläufiges Verhalten. Beim stop-and-go in der Stadt wäre dann die Wasertemperatur hoch und die Öltemperatur unten. Auf der BAB wäre es genau umgekehrt. Diese Unterschiede werden durch den Wärmetauscher geglättet, und das Öl beim warmfahren ausserdem schneller auf Betriebstemperatur gebracht.
@Alle: Hat jemand noch Ideen speziell zu meinen beiden Ausgangsfragen.
Dankende Grüsse
Sven -
Hi,
Ok. Zumindest ist der Messpunkt mit Greddy schon mal ein anderer als in der Ölwanne. Wäre die Frage in welcher Reihenfolge das Öl durchfließt?
Motor-->Ölfilter(Greddy)-->Ölwanne-->Motor; dann wäre die Greddy -Temperatur höher als in der Ölwanne
oder
Motor-->Ölwanne-->Ölfilter(Greddy)-->Motor; dann ware die Öltemperatur in der Ölwanne ja noch höher, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Wenn das Öl unmittelbar nach dem es den Motor durchlaufen hat in den Greddy fließt, sind 120° wohl nicht dramatisch. Dann dürften in der Ölwanne deutlich weniger sein. Bleibt trotzdem die Frage ob es Sinn machen könnte 10° runter zu kommen und wie das am besten zu bewerkstelligen ist--> siehe meine Fragen ganz oben.
@oliver_f: Woher kommt das mit den 50° in der Ölwanne? Gibt´s da vielleicht einschlägiges nachzulesen?
Grüsse
Sven -
Hi,
dann schau mal unter "Optimierung Ausaugsystem" nach. Da bringt z.B. hansdieterlang die verschiedenen Motorschäden durchaus in Verbindung mit !!!möglicherweise!!! zu hohen Öltemperaturen. Grundsätzlich erscheint mir eine Temperatur von über 120° in der Ölwanne (und das nicht nach stundenlangem Vollgasfahren) zu hoch. Es mag sein, dass das dem S Motor nichts ausmacht!?
Aber u.a. ganau für eine solche Diskussion habe ich das Thema aufgemacht.
Ausserdem hatte der Motor bekanntermaßen ein Temperaturproblem (Kolben durchgebrannt am 3.? oder 4.? Zylinder unter bestimmten Bedingungen), worauf dann die "Öldüsenoptimierung" kam. 4 Löcher statt vorher 2. Ob das Problem damit grundlegend beseitigt wurde oder lediglich entschärft? Wer weiß das? Ich jedenfalls nicht!
Also durchaus ein Thema; bzw. besser nicht.
Grüsse
Sven -
Hallo,
ich möchte mal das Temperaturthema aus dem "Optimierung Ansaugsystem"-Posting rausnehmen und getrennt zur Diskussion stellen.
Ich glaube, ebenso wie einige andere hier, dass es nicht schlecht wäre, die Öltemperatur etwas herunterzubekommen. Im wesentlichen fallen mir zwei Wege ein:
1. Ölkühler anbauen
2. Grösseren Wasserkühler einbauen (z.B. Mugen)
Ventilatorschalter und Wassertermostat mit niederigeren Schaltpunkten lasse ich mal bewusst weg.
zu 1)
Ölkühleranbau hört sich erst mal ganz gut und realisierbar an. Nun hat mein Honda Händler jedoch gesagt, das es nur geht, wenn der Öl-Wasser-Wärmetauscher (sitzt am Ölfiltersockel)dazu entfernt werden würde. Das wäre kontraproduktiv also keine Lösung.
Frage: Weiß jemand ob das stimmt??
zu 2)
Grösserer Wasserkühler müsste eigentlich noch einfacher gehen. Da der Motor wie gesagt einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat, könnte es sogar die einfachste Lösung sein. Plug & play sozusagen. Ohne zusätzliche Ölschläuche Ölkühlerhalterungen etc. Dazu müsste nur besagter Öl-Wasser-Wärmetauscher ausreichend dimensioniert sein, damit das zusätzlich gekühlte Wasser den Temperaturunterschied ausreichend auf das Öl übertragen kann. Ist der Öl-Wasser-Wärmetauscher dazu wohl gross genug? Könnte über eine niedrigere Wassertemperatur das Öl überhaupt ausreichend gekühlt werden; oder funktioniert das grundsätzlich nur mit einem zusätzlichen Ölkühler vernünftig?
Wäre schön, wenn jeder der was zu dem Thema weiß mal postet!
Grüsse
Sven -
Hallo,
wenn es wirklich zu einer Hubraumerhöhung auf 2.2l kommen sollte, müsste der Motor mindestens 264 PS haben um die Literleistung von 120 PS/l zu erhalten; und diese Grösse ist nach unten fix. Das ist eine Kernaussage im Honda Imageprogramm. Also wenn Hubraumerhöhung - dann wird es auch deutlich mehr Leisung geben. Ich kann da nicht so ganz dran glauben.
Kleinere Optimierungen wie optimierter Ansaugtrakt kann ich mir da schon eher vorstellen.
i-vtec? Hm? Passt die hohe Spitzenleistung von 240 PS damit zusammen? Oder ist es villeicht so, dass man um die Vorteile dieses Systems bei mittleren Drehzahlen erreichen zu könnnen, systemisch bedingt von der Spitzenleistung runter müsste?! Wenn das so wäre wird es kein i-vtec geben!
Hoffentlich bleibt´s wie es ist, sonst würde ich mich masslos ärgern, dass ich mir gerade einen S zugelegt habe.
Grüsse
Sven -
Hallo,
das hat nichts mit Geschmack oder ähnlichem zu tun.
Honda sagt ihm einfach nur: "Fahr Das!".
Grüsse -
Hilfe,
seit Freitag fahre ich nun meinen neuen S. Eigentlch dachte ich es gibt nicht so viele davon und dann.....
Pfingstmontag: Auf dem Weg durch Taunus und Vogelsberg fahren sie gleich haufenweise umeinander. 4 Stück sind mir gestern im Laufe des Tages begegnet. Golfs habe ich nur 3 gesehen!! Oh Graus....
Hi hi, Spass beiseite. War nett, in homöopatischen Dosen ein paar andere aus der S2000 Fangemeinde zu treffen (bzw.vorbeifahren zu sehen).
Gruss an florian_se.
Sven -
Hilfe,
seit Freitag fahre ich nun meinen neuen S. Eigentlch dachte ich es gibt nicht so viel davon und dann.....
Pfingstmontag: Auf dem Weg durch Taunus und Vogelsberg fahren sie gleich haufenweise umeinander. 4 Stück sind mir gestern im Laufe des Tages begegnet. Golfs habe ich nur 3 gesehen!! Oh Graus....
Hi hi, Spass beiseite. War nett, in homöopatischen Dosen ein paar andere aus der S2000 Fangemeinde zu treffen (bzw.vorbeifahren zu sehen).
Gruss an florian_se.
Sven -
Hallo,
die genaue Bezeichnung heisst "Honda Motors Europe (North)".
Also zuständig für Nordeuropa. Die genaue Länderabgrenzung kenne ich nicht; Skandinavien gehört aber z.B. dazu.
Grüsse


