Beiträge von Micha B

Zitat

Original von nick
    Das 2002er Modell hat zwei Hupen (ich rede vom S) an unterschiedlichen Stellen.

Gruss,
    Nick

... eine im Motorraum links neben dem Luffikasten,
    eine vor dem Kühler unter der Stoßstange, da kommt man von vorne gut ran.

War ein Erlebnis als wir damals eine davon abgeklemmt haben und die andere weitergehupt hatte... :lol: :lol: :lol:

Gummis einfetten dann flutscht's. :nod:
    Habs vorgestern Abend auch erst mal wieder gemacht. :roll:

Zum Ausbau der Original-Anlage mußt du auf jeden Fall die hintere Querstrebe ausbauen (geht nach dem MSD quer unter dem Rohr durch = 4+1 Schraube)

Reihenfolge Ausbau:
    - Querstrebe weg,
    - Losschrauben am Kat
    - Gummi am MSD weg
    - vordere Gummis an den ESD weg
    - zuletzt hintere Gummis weg

Fertig!

Einbau:
    - Anlage an hinteren Gummis einhängen
    - am Kat fixieren (locker festschrauben)
    - Gummis drantütteln
    - am Kat fest-(!)-schrauben

Neue Dichtung am Kat hab ich nicht eingesetzt, ist trotzdem dicht. :D

- Oropax rein
    Fertig!

Bitte jetzt keine Felgendiskussion..... :lol:

Wir reden von verstärkter Hitzeentwicklung an den hinteren Felgen die - zugegebenermaßen 16" sind - aber "zufällig" hab ich vorne auch 16"er drauf, ergo fällt die Felge als Ursache weg. :roll:

Zurück zur Frage! :D

Wie und wovon wird die Bermsbalance geregelt, und vor allem.... kann man da eingreifen?

Werkstatt meinte wäre normal und OK so...

Vorsorglich hatten wir die Bremsbeläge getauscht, danach natürlich nicht gleich wieder gemessen.
    Seitdem hab ich 3.000 km runter.... müssten also "eingefahren" sein...

Sollte vielleicht nochmals messen jetzt...

Uwe: Danke für die PM!
    Anscheinend gibt es ja auffallend unterschiedliche Werte der Bremsleistung bei den S..... seltsam... :?

Zitat

Original von JAB
    Hinten ist der Auspuff in der Nähe ! Und die Belüftung/Entlüftung ist schlechter! Macht aber im Straßenbetrieb nichts.

Den Auspuff hatte ich schon immer dran, den Effekt kenn ich erst seit ca. 15.000 km....

Servus,

in letzter Zeit fällt mir auf, daß auch bei normaler Fahrt (AB, Stadtverkehr etc.) die hinteren Felgen aussen wärmer werden als die vorderen. Die hinteren Bremsscheiben sind zudem fast immer schwarz und glühend heiss.

Die vorderen Felgen sind im Normalbetrieb hingegen kalt, die Scheiben haben eine normale Farbe.

Alle vier Räder drehen sich leicht, es sind keinerlei unnormale Geräusche wie Schleifen oder Kratzen zu hören.

Auf dem Bremsenprüfstand haben die vorderen beiden Bremsen zwischen 2350 und 2400 N Bremsleistung, die hinteren 2250 bis 2300. Also alles vollkommen normal....

Mein Verdacht ist jetzt, daß die Bremsbalance nicht stimmt, und die hinteren Bremsen einen Großteil der Bremsleistung aufnehmen müssen.

1. lässt sich die Bremsbalance irgendwie prüfen / einstellen?
    2. kennt jemand diesen Effekt (vorne kalt hinten heiss) ?
    3. ausser Bremsbalance irgendwelche anderen Ideen?

Bei Touren (wie gerade eben in der Mittagspause) werden übrigens alle 4 Scheiben wieder gleichmäßig schwarz! :D

EDIT: Bremsanlage ist komplett OEM.

Jaja.... immer dies Mär von "Man muß das FW nach Einbau von Federn nicht neu einstellen"..." :roll: :roll: :roll:

Ich finde, das Entgegenkommen bzgl. Einstellung des FW bei Übernahme der Kosten der Reifen durch dich ist OK.

Machen, marsch marsch ! :lol:
    Und die Kosten für die Reifen verbuchen unter "Lehrgeld"... ;)

Zitat

Original von Haraldo...auch wenn man sich nicht verschaltet und dadurch den Motor überdreht.....

Wie soll DAS denn gehen.... :roll:

Drehst du zu hoch, HAST du dich verschaltet..... ;)

Tee: Ich geb dir vollkommen Recht.... ich selbst schalte auch mit Zwischengas zurück und habe seit 130.000km keinerlei Probleme....

1. Motor, 1. Kupplung, 12. Satz Reifen.... :lol:

Geht relativ einfach.....

Im Grunde kommen analog zur gefahrenen Geschwindigkeit Impulse auf der Speed-Leitung.
    D.h. z.B. bei 10km/h 10 Impulse / Sekunde, bei 50km/h 50 Impulse usw.
    D.h. die Verdeckelektronik zählt die Anzahl der Impulse / Sekunde und gibt dann die Steuerung eben frei oder nicht.

Das wiederum bedeutet, man müsste ein Frequenzteiler / Schieberegister dazwischen bauen, der eben nur jeden 8. Impuls durchlässt.

Um beim Beispiel oben zu bleiben wären das dann 7 km/h zulässiger "Öffnnenspeed" x Teiler durch 8 = 56 km/h maximale Geschwindigkeit zum Öffnen des Verdecks.

Könnte man recht leicht bauen... auch für andere zulässige Geschwindigkeiten z.B. 30km/h .... hmmm ... ist da ein größerer Bedarf da? :roll:

Zitat

Original von UK 45
    @ Micha...was willst du Schweißen ?

Och menno ... ist doch noch GEHEIM .... ;)

Is rund und macht Lärm!

Zitat

Original von UK 45P.S. viele Do It Yourself Werkstätten haben sehr gute MIG / MAG Scheißgeräte

Und genau DIE lass ich nicht an meine Süße ran ! :twisted:

Zitat

Original von limitadi_s2kähm..ich hab die felge schon...da musste nichts gemacht werden...

Ach ja... hast ja die 18"er , sorry. :blush:

Hatte damals die 17"er angefragt, Antwort vom Hersteller:
    Hallo, Die 17 Zoll sind 8x17 aber werden nicht in 5x114.3 gebaut. Mit freundlichen Grüßen

Weiter Infos auch hier !