Beiträge von Micha B

Zitat

Original von Los EblosGibts nicht eigentlich auch Sperrdiffs, deren Sperrwirkung man variieren kann?
    Mein Dad hatte mal nen Capri I, der hatte nen Schalter... Sperrdiff ein/aus.

Wir haben aber kein "Sperrdiff" im klassischen Sinn sondern ein Torsen-Differential, dessen Wirkung man bauartbedingt nicht einfach ein oder ausschalten kann.

Trotzdem bleib ich dabei: D66-FW (PSS kann ich nicht beurteilen, das bin ich selbst noch nicht gefahren), Fahrzeug zusätzlich versteifen, UK- oder ähnliche Werte einstellen, dann ist die Kiste "lammfromm" und easy im Alltag zu fahren! Seit diesen Modifikationen habe ich auch weniger Angst im Regen oder bei extrem hohen Geschwindigkeiten denn seither hatte ich keine Probs mehr.

Da ich kein "Raser" bin und sehr an meinem Leben hänge, fahre ich immer mit einer gesunden Portion an Sicherheitsreserven. Die Tatsache, daß ich inzwischen deutlich schneller fahre schiebe ich darauf , das durch oben genannte Modifikationen einfach mehr Reserven vorhanden sind. Das Fahrzeug ist schlichtweg "fehlerverzeihender".

Und das ist für mich im Alltag das Wichtigste. Denn auch ich fahre nicht immer zu 100% konzentriert....

Wolle:

Warum hast du das Montagebrett nicht über die gesamte Breite gezogen?

Freeair heißt ja nur, daß der Lautsprecher kein definiertes Volumen braucht, trotzdem sollte eine "unendliche" Schallwand angestrebt werden. Also auf deutsch eine möglichst perfekte Trennung zwischen Schall nach vorne und nach hinten.

Wenn du viel Lust auf basteln hast kannst du das brett ja mal verlängern. Der Tiefbass dürfte davon deutlich profitieren. :nod:

Zitat

Original von Pipo 2000Finde die seitlichen Finnen auch megageil. Hat was vom M3, aber egal.

SLR ... :roll:

Ansonsten ... passt perfekt zum Babyblau ... ich hätte nur die angedeuteten Canards mehr in Blümchenform gemacht.... :lol:

Sorry, nicht mein Ding ! :thumbdown:

EDIT: Wer hat eigentlich diese geilen Bilder gemacht? :thumbup:

Zitat

Original von L-X
    gehen wir mal vom (sicherheitstechnisch betrachtet) schlimmsten BJ. aller S aus: dem Jahr 2000.

Macht es Sinn, den Heckstabi zu entfernen, um dem Heck mehr Grip zu verleihen!?
    Macht es Sinn, die Front mittels Domstreben/Swaybars, etc. zu versteifen?
    Macht es Sinn, auf größere Räder zu wechseln (gab ja auch ein von OEM 16" auf OEM 17" Sprung von HONDA.)

Es macht Sinn, das du dich mal in verschiedene S mit verschiedenen Setups reinsetzt und sie Probe fährst.

Ich persönlich bin der Meinung, daß man sehr wohl noch einiges an passiver Sicherheit in der S tun kann, alles was mehr Reserven schafft (Gripp, Über-/Untersteuern, Fahrwerk, Spur/Sturtz etc) macht aber nur dann Sinn , wenn du die zusätzliche Sicherheit nicht nutzt.

Also liegt es wieder am Fahrer, ergo --->>> Fahrtraining! :nod: :nod: :nod:

Ich selbst habe D66-FW, Domstrebe, skeed!-Brace und OEM-Räder verbaut und habe nun einiges mehr an Reserven als mit dem OEM-S. Allerdings fahr ich auch entsprechend schneller ... Ergo wieder an der Grenze, ohne Reserevn...

Letztendlich sind wir hier alle verrückt genug die S bis an die Grenze auszufahren, egal wo diese liegt.....

Naja,

Oszi wirst du nicht brauchen.
    Die Schaltung steht (wenn auch falsch :lol: ) im Handbuch.

Ist ein rein passives Widerstandsnetzwerk, im Ruhezustand 10kOhm , bei drücken der Taste "Leiser" 47Ohm . Und eben ein paar Werte dazwischen.

Das kannst du mit nem Multimeter ausmessen. Dein Pic muß also nen AD-Eingang haben, der Rest ist Programmierung. Am Besten machst du Widerstand - DCI - WIderstand, und misst dann den Spannungsabfall über DCI+zweitem Widerstand.
    Bei der Ausgabe wird's schon kniffliger, denn der RC5-Code ist a nicht ganz ohne....

Zudem verwenden nicht alle Radios RC5... wäre ja auch zu einfach... :roll:

Unter http://www.lirc.org/ und dessen links findest du so ziemlich alles was du über die Codes wissen mußt.

Viiiielll Spaß ! 8) 8) 8)

EDIT: Was deine "VDO-Möhre" akzeptiert weiß ich leider auch nicht....

Inzwischen ist ein richtig großes Projekt draus geworden.... :roll:

Die analoge Schaltung wie oben beschrieben hat mir als sie dann funktionierte nicht so richtig gefallen... 8)

Daraufhin hab ich alles in den Müll geworfen 8o und was RICHTIGES gebaut... :D

Inzwischen hab ich hier neben mir einen Mikroprozessor liegen mit 2,1" Vollgrafikdisplay, der neben der "Peanuts"-Funktion DCI-Adapter auch Uhrzeit, Temperatur, Drehzal, Geschwindigkeit, Öltemp und -druck und vieles mehr darstellt....

Das alles in Absolutwerten mit Min- / Max-Speicherung und vor allem Graphanzeige, also der zeitliche Verlauf, Bargraphanzeige (also Tendenz) usw.

Das Ding ist zudem an die OBD-Schnittstelle angeschlossen und liefert damit alle Daten die man benötigt: gefahre Tages-km, heutige Durchschnittsgeschw., aktueller Verbrauch, Rest-km bis Tank leer usw.

Kurz ein vollwertiger Bordcomputer! :D :D :D

Das Ganze wird es als Nachrüstsatz für's Armaturenbrett (oder wo anders) geben.

Im Moment lass ich die neue Version der SMD-Platine fertigen, da ich bei der alten Probleme mit EMV-Verträglichkeit hatte.

Schätze mal, es wird schon Frühahr werden bis alles fertig ist.... :roll:

"Lüsterklemmen"-Basteln is nich....

Leider... :roll:

Das DCI-Feld ist rein passiv, also ein paar Widerstände und mehr nicht, durch drücken einer Taste (z.B. "Lauter") ändert sich nur der Widerstand des Bedienfeldes. Damit allein kann dein Radio nix anfangen, also brauch man eine Elektronik, sprich einen "Adapter".

Es gibt wohl einen "Universaladapter", in wieweit der funktioniert können dir andere hier sagen. Ich selbst habe den Alpine-Adapter verbaut, der (natürlich nur mit Alpine-Radio) hervorragend funktioniert. Such mal ein wenig nach "Universal" und "Adapter", dann wirst du fündig, auch wo man den her bekommt.

Allerdings muß ich auch sagen: Trotz Adapter bediene ich in 80% der Fälle das Radio direkt. ;)

Hi,

ja , es gibt einige Hersteller die einen Adapter für Aftermarket Radios anbieten.

Das Zauberwort für die Suche heist "DCI = Dashboard-Control-Interface". Muss man wissen ! :D

Such mal danach und wenn du dann noch Fragen hast einfach melden.... ;)

Welche Radiomarke hast du eingebaut / möchtest du einbauen? :roll:

Zitat

Original von Micha B
    ...im Zusammenhang mit dem Schnorchel bringt die Carbonabdeckung rein garnix! ;)

... war bezogen auf die eigentliche Thematik "mehr Luft für den Motor", das die Luft mit Panel besser durch die Kühler gedrückt wird ist klar.

Aber mal ehrlich ... durch die ein bis zwei cm zwischen Querstrebe und Motorhaube kommt nicht wirklich viel Luft durch und damit an den Kühlern vorbei.

Ich selbst habe weder OEM-Blende noch Kühlerabdeckung drin und hatte noch NIE Probleme deswegen.
    Aber vieleicht kommt das ja noch irgendwann... genauso wie der vorhergesagte Motorschaden wegen Wasser im Motor bei Regen durch OBI-Intake. :roll: :roll: :roll:

Übrigens wird beim "Schnorchel" auch jeeeede Menge Wasser in den Motor gedrückt, wo bleiben hier die Unken-Rufe? 8) 8) 8)