Beiträge von Micha B

Zitat

Im Werkstatthandbuch stehen die Werte von mir. Du hast wohl ein Kilo bei "Leiser" übersehen :)

Eben nicht ! 8) 8) 8) Da ich seit längerem u.a. an einer mikroprozessor gesteuerten 3-Ebenen Universal-FB für das Radio baue hab ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt....

Resultat: Die Schaltung bzw. die Werte im Handbuch sind fehlerhaft !!! 8o 8o 8o

Näheres darüber hier!!!

(Schaltplan ziemlich weit unten)

Ich meinte Letzteres ! :D :D :D

Und "lustig" war's auch! Als der Instruktor dann per Funk sagte (nach drei Mal erfolgreichem Durchfahren mit 85- 87km/h) "jetzt verreiss halt mal's Lenkrad, noch schneller macht echt keinen Sinn mehr", hab ich seinen Rat befolgt und mich prompt 5x um die eigene Achse gedreht. :lol: :lol: :lol:

Des Beste ist, daß ich die ganze Zeit die Kamera mitlaufen lies....
    "Pylonen ..... Steilkurve ....Plyonen ....Steilkurve ... Pylonen .....Steilkurve ... Pylonen ....Steilkurve ... Pyloen ..... steht" :lol: :lol: :lol:

DAS war ein Erlebnis!!!! ;)

Zitat

Original von Micha B
    - Elchtest mit Richtungsampel
    (Fahrzeugbeherrschung bei plötzlichem Lastwechsel) -> wichtig im Alltag

... und ...

Zitat

Original von tiftian
    Wir hatten im Frühjahr noch das spontane Ausweichen nach links/rechts auf ein stehendes Hindernis aus 80 km/h ohne bremsen (also das Lenkrad bewusst verreissen wie bei einer "Schrecksekunde") um eine Lastwechselreaktion zu provozieren und um das Hindernis herum zu kommen. Danach dann Vollbremsung.

... sind das Gleiche, aber ich geb zu, bei dir klingts dramatischer! :lol: :lol: :lol:

:nod:YIPP ! War Fun-Perfektionstraining :)

Was Übungen anbelangt, hatte wir damals die (für mich) perfekte Mischung:

- Elchtest mit Richtungsampel
    (Fahrzeugbeherrschung bei plötzlichem Lastwechsel) -> wichtig im Alltag

- bewässerte Blaubasalt-Strecke
    kennenlernen von "querstehen im Schrittempo", nimmt vielen die Angst und verhindert so falsche Reaktionen -> wichtig im Alltag

- Drifkurve, bewässert
    hier lernt man den Grenzbereich des Fahrzeuges extrem gut kennen, da man versucht das FZ genau in diesem Berich zu halten -> eine Erfahrung !

- Highspeed-oval
    Bringt nix ausser nur MEGA-FUN !!!!

- Handlingskurs
    das FZ über einen professionellen Handlingskurs zu jagen macht einfach nur Spaß, ist aber das einzige wo auch was passieren kann, da an manchem Stellen (1 Mio EUR Kurve) kaum Auslaufflächen vorhanden sind.

Genereller Ablauf damals:
    Morgens erstmal Begrüßung, dann Einteilung in Gruppen, jeder bekommt ein Funkgerät ins Auto, mit dem der Instruktor erklärt, korrigiert oder Hilfestellungen gibt. Dann wird jede Prüfung erstmal "im Gänsemarsch" mit Instruktor voraus im Schrittempo durchfahren, dann erklärt, dann nochmals gefahren und dann die Geschw. langsam gesteigert, Durchgänge jeweils bestimmt 10mal

Könnte stundenlang hier schreiben, muß aber auch noch was arbeiten :)

Zusammengefasst: Es lohnt sich ! EINMAL sollte man das mit diesem zickigen Fahrzeug auf jeden Fall gemacht haben.

Thema: vorausgesetztes Fahrkönnen
    Also 80jähriges Muttchen mit dem 45PS Kia würde ich dort nicht sehen, es ist aber auch nicht so, daß man restlos überfordert wird, wenn man den Wagen nur 2.000km im Jahr bewegt.Es ist für alle etwas dabei !

Tja,

kann das Training nur jedem empfehlen!
    Macht höllisch Spaß und man lernt nebenbei den Grenzbereich der S ausgiebig kennen und beherrschen. Letztendlich schult so ein Training vor allem die Reflexe, auf die es ja im Alltag ankommt.
    Vor allem die "Drift-Challenge" welche wir damals zum Schluß gemacht haben (mit 70km/h einen gleichmäßigen 180° Drift mit Radius ca 20m machen) hat am meisten gebracht und Spaß gemacht.... Nicht den Grenzbereich vermeiden, sondern sekundenlang halten ist eine irre Erfahrung.... und schult das Popometer ungemein.... :thumbup:

Also, für alle die das noch nie gemacht haben .... MACHEN !!!!! :D

Oder irgendwann abfliegen ..... :roll:

PS: Der Handlingskurs mit seiner 1 Millionen-Euro Kurve ist viiiiieeeeelllll spannender als die Steilwand !!!! :D

Zitat

Original von correcta_mundo
    ... das Kabel verlauft unterm Aschenbecher nach hinten zur Dose ?

YIPP !!!! 8) 8) 8)
    Naja, seitlich dran vorbei .... wir lassen's mal als richtige Antwort gelten. :lol: :lol: ;)

Das ist EXAKT das Geräusch welches ich hatte, als damals die Mutter meiner linken Antriebswelle locker war. Klang fast wie ein schleifender Stein bzw. war ebenfalls bei extremer Kurvenfahrt weg. Ab Schrittempo war es als metallisch schleifendes Geräusch wahrnehmbar, welches mit steigender Geschw. lauter und höher wurde.

Ab in die Werkstatt, Rad runter, Nabenmutter entfernen, Nabe (gut) säubern, Rost entfernen, alte Mutter wieder drauf, mit Hammer wieder gegen lockern sichern ->>> fertig!

10 Minuten Arbeit! :roll:

EDIT: Rad VOR dem Losfahren wieder draufmachen! :nod:

Ebenfalls keine Antwort, aber genau gleiches Problem.

Habe Ende Woche die 105.000er Inspektion, werde den Meister drauf ansprechen. Bei mir ist's natürlich hinten links, klar .... die deutlich teurere Seite. :cry:

Kann man die Spoon-Wellen einzeln ersetzen, oder muß man immer beide nehmen?