Beiträge von Micha B

Zitat

Original von netghost... Ich hab aber auch keine Lust die ganze Stossstange runterzuholen.......

Is aber garantiert schneller erledigt als sich einen abzubrechen mit *Spoon-Schnorchel-durch-kleines-Loch-in-überflüssiger-Abdeckung-durch-zu-popeln* !!!

Stosstange ist in 10-15min weg! :nod:

Zitat

Original von Igor_bHallo Micha!

Wärst du so lieb und würdest ein Fotos von dem jetztigen Zustand deinen S ins Forum posten?

möcht mal sehen wie das ausschaut mit den optimalen Einstellungen. (hinten tiefer)

danke und lg Igor

^

Here we are: :D

Aber was ich noch anmerken möchte: Das ist FÜR MICH die richtige Einstellung! Eine Gewinde-FW hat man um das Fahrzeug auf seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche hin justieren zu können... :roll:

Also der Sturz hinten erscheint mir SEHR unausgeglichen! Das liegt sogar jeweils am anderen Ende der Honda-Spezifikation (siehe mein ausführliches Posting, Werte in Klammern).

Mein Vorschlag:
    Da du jetzt sehr unzufrieden bist, solltest du nochmals bei 0 anfangen.
    Mach die Änderungen wie du sie selbst beschrieben hast, vorne 64, hinten 63 (find ich immernoch beides zu hoch, ist aber rein subjektiv).
    Lass den Wagen dann vermessen am Besten auf Hondawerte, mit Tendenz zu mehr Sturz hinten (bis -2° sind ok).

Dann solltest du anfangen (ausgehend von dieser Einstellung) etwas zu experimentieren. Die Höhe ist pro Achse von Hand in 20 Minuten verstellt. Dazu brauchst du nicht zum Händler (vorausgesetzt, du weißt wie man Reifen wechselt! :roll: ). Eine Umdrehung des Federtellers sind ca. 2,5mm Höhenunterschied. Übrigens... das FW wird dadurch nicht spürbar härter. Ist aber auch erstmal egal... Kannst also schrauben soviel du willst ohne Komfort zu verlieren (in den zugelassenen Grenzen).

Was dich dann auf jeden Fall schonmal weiter bringen wird, ist das Experimentieren mit der Härte an der Hinterachse.

Aber lass erstmal einstellen und melde dich dann wieder! :roll:

Zitat

Original von MiguelitoAlso kann es nur an der Spur/Sturz-Einstellung liegen...vielleicht haben die in der Werkstatt wo ich das D66 einbauen lassen habe falsche Werte genommen

Hast du nach Einstellung des FWs nochmal die Höhe verstellt? Je tiefer du ihn stellst (bei gleicher Sturz-Einstellung) desto mehr Sturz hast du nachher hinten!

Zitat

wichtig ist, das der S2k hinten etwas tiefer als vorne ist

Das kann ich nur voll bestätigen! :nod:

Hi,

gehoppelt ist meine S anfangs ebenfalls...
    Extrem unruhiges Heck, lief jeder Spurrille nach...
    Hatte damals vorne 62 hinten 65cm (Dragsterstyle)

Und in der Tat spür ich heute einen Unterschied im Fahrverhalten ob ich hinten 62,5 oder 63cm fahre. je tiefer desto ruhig!

Hatte dann beim zweiten Mal einstellen die UK-Werte genommen ... auch nicht sooo toll....

Welche Höhe fährst du?

Das mit dem Spur einstellen sollte dein Händler schon hinbekommen!

Aber...

- Bestehe auf deine Werte
    - den Wagen nach dem Vermessen bewegen und dann die Werte nochmals kontrollieren!

und mein persönlicher Tip: vorher volltanken und ne Kiste Sprudel auf den Fahrersitz, denn wenn du drinsitz ändert sich die Balance zwischen L+R....

Ist jetzt noch Platz für die Füße einer Beifahrerin? :roll:

Wie sieht's eigentlich mit Beifahrerin-Trittschutz aus? :roll:

Sollte stabil sein ... obwohl .... weiß ja nicht wie du fährst! :roll: :lol: :lol:

Ja, Probs sind gelöst! :D :D :D

Inzwischen kann mich keiner mehr zu einem anderen Fahrwerk überreden! :D

Es lag letztendlich am Finetuning der Einstellungen! So ein FW ist nicht einfach reinschrauben und passt, sondern es bedarf viel Er"fahr"ung das richtige Setup zu finden.

Fahre meine Kleine jetzt vorne mit 64cm , hinten mit 62,5cm

Das Fahrwerk selbst wurde drei mal auf meinen Wunsch nachjustiert:

Jetziger Stand:

Vorne:
    Höhe Kotflügel: 64cm
    Härte FW: 8 AB, 9 Alltag, 10 Funmodus
    Nachlauf 6°45 (Soll 5°45 - 6°15)
    Sturz: -0°30 (Soll -0°40 - -0°20)
    Spur: 0°00 (0°17 - 0°35)

Hinten:
    Höhe Kotflügel: 62,5cm
    Härte FW: 6 AB, 6 Alltag 7 Funmodus
    Sturz: -2°1 (Soll: -1°40 - -1°20)
    Spur: 0°25 (Soll: -0°17 - -0°35)

Die Kleine liegt jetzt wie das sprichwörtliche Brett:

- extrem direktes Ansprechen der Lenkung
    (hier ist jetzt Aufmerksamkeit gefragt, die S tut jetzt exakt (!) das was man mit dem Lenkrad macht - ein kleines unachtsames "zuviel" in die Kurve einlenken, und man klebt am kurveninneren Randstein)

- 3-4 kmh höhere maximale Kurvengeschwindigkeit an meiner Testkurve als mit H&R
    sowohl mit den alten OEM-Reifen als auch jetzt mit den Nagelneuen

- Absolute Ruhe auf der AB
    gemütliches entspanntes Fahren bis ca 220kmh, danach nimmt man die zweite Hand dazu

- keine Probs bei "Hakenschlagen" bei über 120kmh (Gell Jimmy1? :twisted: )

- keine Probs mehr mit unruhigem Heck bei plötzlichem Bremsen in der Kurve oder bei Lastwechsel => absolute Ruhe!

- driften möglich, ist aber deutlich kontrollierbarer!
    Kündigt sich langsam an, wird's zuviel geht man vom Gas und sie fängt sich LANGSAM wieder. Wohlgemerkt bei gleicher Bereifung und gleichem Luftdruck

- Konterschwung ist fast nicht mehr auszumachen!!!

- Veränderung des Kurvenradius bei wegnehmen von Gas in der Kurve nicht mehr spürbar

- subjektiv besseres Aquaplaningverhalten
    (zumindest habe ich seit 12.000km keine feuchten Hände mehr beim Regenfahren)

Der Grenzbereich ist deutlich weiter nach hinten gerückt. Er tritt erst bei Geschwindigkeiten auf, bei denen man sowieso SEHR konzentriert unterwegs ist! Ein Traum!

Insgesamt ist das FW der HAMMER !!!! Sollte Pflicht sein, für alle, die die S sportlich bewegen.

Was die Helligkeit der Displays anbelangt kann ich dir nichts verbindliches sagen.
    Allerdings besitze ich zwei Sony Vaios, ein PCG-F270 (7 Jahre alt) und ein PCG GRX316 (4 Jahre alt).

Beim 270er ist ALLES i.O., trotz Dauernutzung und ständigem Betrieb (Flatrate :D), lediglich der Akku ist natürlich im Zuge der Jahre schwach geworden. Die Tastatur ist das Beste was mir jemals unterkam; Perfekte Rückmeldung, deutlich spürbarer Druckpunkt und bisher noch kein einziges Prob.

Beim 316er muß ich sagen, daß ich schwer enttäuscht bin, inzwischen ist das Display kaputt (aus diversen Foren bekanntes Problem mit den 316ern, das 1600x1200 Display hält einfach nur ein paar Jahre), die Tastatur ist nur Durchschnitt und die Festplatte macht auch schon Macken (defekte Sektoren en masse). Insgesamt bin ich an dem Punkt, wo ich kein VAIO mehr kaufen werde. Andere Notebooks bieten das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Zur eigentlichen Frage: Sonnentauglich sind beide nicht !

... und schon ist die Domain an FIRSTLOAD.DE verkauft! :D :D :D

Dumm ist der Kerl nicht!!! :D

Zumindest hat er ganz sicher das Geld für seine WM-Tickets wieder drin! Und das da irgend ein nacktes Wesen an den Sicherheitskräften vorbei auf's Spielfeld gerannt kommt ist eh unmöglich! :roll:

Zitat

Original von Yoda@s2k
    Vollkasko??

Ja, aber wegen 600-700 Euro in der Versicherungsklasse steigen? Das lohnt sich bestimmt nicht, da zahl ich drauf!