Beiträge von Micha B

motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=709984

Da hat aber jemand kalte Füße bekommen... :lol::lol::lol:

Wie immer liegt die Wahrheit dazwischen. Ich denke, bezogen auf den Otto-Normal-Motor kann man
    schon sagen, dass die vom Hersteller vorgegebenen Ölwechselintervalle ein gutes Zubrot für die
    Werkstätten darstellen und in keinster Weise so oft nötig wären.
    Allgemeine Praxis ist doch, dass immer gewechselt wird wenn das Handbuch das empfiehlt, ohne
    zu prüfen ob das Öl überhaupt schon abgenutzt ist.
    Das das dann auch von den meisten zu vollkommen überzogenen Preisen (20EUR/Liter Öl).

Und - nein - der S-Motor ist da keine Ausnahme. Das Öl wird bei mir gewechselt wenn ich sehe, daß
    es tiefschwarz ist, oder bevor eine große Belastung wie eine Pässetour anstehen.
    Im Schnitt hab ich es 20.000 bis 25.000km drin, Mobil 1 Peak Live 5W50. Und so halte ich es seit gut 350.000km.

Und er läuft immer noch! :nod:

BTW: Ich fahre als Geschäftswagen einen Volvo XC60 , abgesehen davon, dass er KEINEN Ölmeßstab hat (kein Witz!)
    gibt hier der Bordcomputer die Wechselintervalle vor. Bis zum ersten Wechsel war ich 35.000km unterwegs (hauptsächlich Autobahn mit 200+)
    der zweite steht jetzt nach 45.000km noch immer aus.
    Ob bei den Geschwindigkeiten die ich damit fahre ökologisch gesehen der geringere Ölverbrauch überhaupt eine Rolle spielt lass ich mal dahingestellt.

Muß das nochmals raus holen...
    Jan, du bist ja jetzt auch nicht gerade klein gewachsen, wie sieht das bei dir mit den Schultern aus?
    Ich saß vor ein paar Tagen Probe im Pole Position, Resultat: Oben an den Schultern zu eng, unten am Becken wäre noch 2 cm Luft.

Gibt es eine Alternative zum PP mit breiteren, weniger nach vorne geneigten Schultern?

Ich fahre nun seit 14 Jahren S2000, davon ca. 11 Jahren ausschließlich MIT Öltempanzeige,
    und ich geh auf's Gas wenn der Balken auf grün springt. So einfach kann das sein.
    Ich möchte dafür nicht auf die Uhr schauen, Kilometer zählen, Aussentemp mit einbeziehen oder
    nach der Mondphase schauen.

Was ist eigentlich dabei Anzeigeinstrumente zu benutzen wenn es sie gibt?
    Die ganze Diskussion hier könnte man genauso gut über die Tankanzeige
    führen: "Nach wieviel Kilometern fahrt ihr zum Tanken?" , und man könnte
    genauso eine ganze Seite darüber schreiben wie oft es der eine macht
    und wie oft der andere. Trotz aller Tendenz würde es zu keinem konkreten
    Ergebnis führen.

Was ich damit sagen will, es gibt genug Anzeigen, auffällige, weniger auffällige,
    runde, eckige, teure, billige, digitale, analoge usw.

Und wer die erstmal drin hat baut sie auch nie mehr aus.
    Und das ist GENAUSO wie mit der Tankanzeige. Klar kann man auch ohne fahren, aber das macht doch keinen Sinn!

PS: Kalt gefahren wird bei mir nie, denn der Motor hat nach wenigen Momenten in der Stadt wieder
    Normaltemperatur, auch nach langem Heizen auf der Autobahn. Sollte ich mir nicht sicher sein schau
    ich halt vor dem Ausschalten nochmal kurz auf die ....

Die Platinen für die Facelift Version sind in Produktion, wenn alles klappt sind die ersten Sets Mitte Juli verfügbar.

Übrigens, wer sich den Einbau nicht zutraut möge sich per PM oder email an mich wenden. :roll:

Was mir die letzten Tage - nachdem ich ja nun doch schon ein paar Monate mit dem OTEK herumfahre - aufgefallen ist:
    Die Ablesbarkeit des Tachos ist durch die starke Hinterleuchtung selbst bei grellem Sonnenlicht DEUTLICH besser als bei OEM.

Ein großer Sicherheitsgewinn den ich nicht mehr missen möchte.

Naja, schlimm ist es nicht, stimmt.
    Aber der Unterschied zwischen Einlass Zylinder 1 und 4 ist schon auffallend, Zylinder 4 hat deutlich stärkere Abnutzung.

Ebenfalls seltsam finde ich den Unterschied bei den Auslassnocken zwischen 1 und 2,
    während bei 1 nur die mittlere Nocke leichte Spuren hat, sind es bei Auslass 2 alle drei die deutliche Spuren haben.

Die Ventile waren ja eine Zeitlang komplett falsch eingestellt. Als ich den Wagen kaufte waren ja rundum nur 0.10 bis 0.15 mm Spiel eingestellt.
    Möchte nur rechtzeitig eventuellen Problemen vorbeugen...

Habe heute nochmals Ventile eingestellt und mir dabei auch mal die Nockenwelle angeschaut...

Ziemlich verschiedene Abnutzungsgrade, woran könnte das liegen?

130.000km, BJ00, vom Vorbesitzer 0,0 gepflegt.

Einlassseite, Zylinder 1 bis 4:

Auslassseite Zylinder 1 bis 4:

Gerade wenn du etwas "weiches" Rückenschonendes haben möchtest würde ich dir das Bilstein empfehlen, das ist weicher als OEM und KW, macht den Wagen aber zusätzlich sicherer und schafft Reserven.
    Ich hatte bereits H&R, doublesixx, AST, Bilstein und KW V3 verbaut. => Das Bilstein war am komfortabelsten: Weich und doch sehr schnell.

Die Einbauanleitung ist jetzt auch online:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte eigentlich jeder hinbekommen, und wenn nicht, gibt's mich ja auch noch ;)