Beiträge von Micha B

Man lernt eben nie aus ... Rolling Eyes
    Würde das Ding gern mal sehen / hören.
    Kann mir nicht vorstellen, daß sowas Kleines was bringt.
    Zumal der Platz unterm Sitz wirklich der Witz ist. Wem schonmal was drunter gerutscht ist weiß wovon ich sprech.

Wenn das Reserverad draussen ist, steht dem Schall nur noch das Entlüftungsgitter hinter den Sitzen im Weg, ist also kein Problem.

Woran hattest du denn den Sub angeschlossen? OEM-Radio? KANN nicht gehen! Brauchst auf jeden Fall nen extra Amp, dann kommt auch was!!!

Hab auch nen 30er drin, und es kommt mehr als ich verkraften kann! Richtiger Tiefbass und auch Kick in Verbindung mit dem Rainbow Frontsystem. Klingt inzwischen so, das ich zufrieden bin, und das will was heissen! Laughing

Unter den Sitz bekommst du definitiv KEINEN Sub !!! Du hast hächsten 3 cm Platz! Nichtmal mein Helix-Amp passt da drunter (3,5cm Höhe). Der einzige Platz wäre HINTER dem Sitz, aber dann kannst du ihn eben nicht mehr nach hinten schieben.

Ich hab schon viel probiert unt unter anderem ne Version gebaut mit Sub unter der Heckablage am Reserveradplatz.
    Geht mit nem 6er Raptor sehr gut, dürfte dann ungefähr das sein was du suchst. Ist aber ne Heidenarbeit, da du viel mit GFK arbeiten mußt um Volumen zu bekommen.
    Bei Interesse hab ich dir ne Bauanleitung.

shed schrieb am Tue, 17 January 2006 20:21

Zumindest haben die Schönwetterfahrerfahrer ein Ziel auf dass sie sich freuen können (04/06), für die Winterfahrer ist das ja dann bereits Alltag, oder auf was freut ihr euch QuestionVery Happy

Wir freuen uns auf den nächsten Wintertag, an dem die Sonne scheint und an dem wir uns ohne Rücksicht auf irgendwelche selbstauferlegte Konventionen auf den menschenleeren, sonnenüberfluteten Strassen und Serpentinen austoben können... Cool

Mit allseits braungebrannten Grüßen Cool ,

Micha

Tina_L schrieb am Tue, 17 January 2006 21:04

Micha B schrieb am Tue, 17 January 2006 09:37

Tina_L schrieb am Tue, 17 January 2006 09:22

Der soll ja schließlich noch ziemlich lange halten.

Kenne jetzt noch keine S, welche an "Altersschwäche" gestorben wäre... Rolling Eyes

An Altersschwäche nicht, aber zwecks Winter .

An "Winter" stirbt meine Kleine nicht, höchstens an Selbstüberschätzung des Fahrers, Selbstüberschätzung eines anderen Fahrers oder an einem technischen Defekt. Rolling Eyes

Und DAS

alles kann sie dann auch im Sommer treffen! Wink

UncleHo schrieb am Tue, 17 January 2006 00:40

Komisch, es hat sich ja noch kein "nicht Winter-Fahrer" geäußert hat. Cool

Die Jungs und Mädels sind eben auf Entzug und deswegen auf solch ein Thema vielleicht etwas "gereitzt" zu sprechen... Rolling EyesVery HappyWink

Habt Mitleid ! Wink

Mit gestern wieder den ganzen Tag offen geparkten Grüßen,

Micha

dj97 schrieb am Sun, 15 January 2006 21:36

Kurze Nachfrage was den Strom angeht... wieso absolut unteres Limit?

Naja, 20mm² ist jetzt nicht soooo viel... wenn man bedenkt, daß bei ner Basedrum bei deiner Anlage mal kurz mehr als 550Watt verbraten werden können heist das...

550 Watt / 14 Volt = 40A (ideal gerecht, in Wirklichkeit bestimmt das 1,5fache --> 60A)

Ich glaube , Fachzeitschriften empfehlen hier bereits 35mm² Rolling Eyes
    Muß es mal raussuchen...

Was auch noch wichtig wäre, ist zu wissen wie die Anschlüsse sind...
    - mindest. vergoldete Stecker?
    - Massive Polklemmen an der Batt?
    - Erdung der Batterie gleiche Qualität wie "+ -Pol" ?

Viele Leute vergessen, daß das Minuskabel der Batterie nur 16mm² hat... dazu kommen noch viele Übergangswiderstände etc.
    Allein mit einem dicken Kabel nach hinten ist es nicht getan, der Stromfluss muß als Gesamtes niederohmig sein! Aber selbst dann haben wir eine recht schwache Batterie....

TTV-Tuning schrieb am Fri, 13 January 2006 17:47

na weil man da sau dumm sein mus oder Laughing
    was drin ist und bezahlt baut man doch nicht aus Confused

YIP ! So sind wir Schwaben eben .... Rolling EyesLaughingWink

EDIT: Manche machens wegen Gewichtsersparnis... das Reserverad hab ich auch bezahlt.... Rolling Eyes

Das sind ja gleich DREI Fragen auf einmal ... LaughingLaughingLaughing

Schaunmermal:

Volumen: Habe mit GFK ca 28 Liter netto erreicht.

Durchmesser: 15"er ist Hardcore, denke es würde (siehe oben) eh zuwenig Volumen für so ein Chassis sein. Man bekommt nen 12er geschlossen gut rein.

Gehäuse: Ja, immer ins Gehäuse, die Mulde dröhnt und scheppert, vor allem, sie ist nicht versteift. Schwabbelt und Wabbelt...

Doorboards: Fertige gibts meines Wissens nach keine, kannst aber mal bei Jehnert (Filderstadt) anfragen ob sie ne Sonderserie machen. Vielleicht mal das S2ki durchsuchen....
    Uuuund..... Mit nem vernüftig verbauten Frontsystem braucht man keine Kickbässe! Wink

Wo kommst du her?
    Magst mal Probehören ob meine Behauptungen stimmen ? CoolCoolCool

dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
    Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.

Absolut unteres Limit, aber OK...

Bei Volllast und ausgeschaltetem Motor zeigt die Spannungsanzeige kaum Veränderungen - nicht mal bei extremen Bassattacken.

Wie, und wo gemessen? An der Batterie oder am Amp? Digitalmultimeter bringt dir da wenig, da sehr träge (max 1-2 Messungen pro Sekunde), Zeigerinstrumente sind hier deutlich besser.

Von daher auch ohne Cap tragbar... oder?

Es ist auch mit den Serienlautsprechern tragbar. Wink Den Cap würde ich DRINGEND empfehlen!!!!

Was den SUB-Sonic angeht, ist der schon voll eingedreht (max).
    Bass-Boost ist eingeschaltet, da sonst gar nix (kaum merklich) hinten rauskam.

Hier ist wohl der Hund begraben...
    MAX heist bei dir auf 50 Hz oder so, richtig?
    Mach's mal so wie oben beschrieben. Subsonic langsam runterdrehen bis ca 30-40Hz und den Bassboost AUS (!!!) lassen. Wenn du nix / wenig hörst stimmt was anderes nicht!!!! Dann dreh die Eingangsempfindlichkeit des Amps auf niedriger( z.B. 0,3Volt stehen da dann dran) dann wird er lauter. Die Leistung des Amps muss DICKE reichen!!!

... und NOCHMAL berichten !!! Cool

PS: Wo und wie sind deine Frontlautsprecher eigentlich abgetrennt? Sollte für den Anfang mal bei 80Hz sein, dann kann man ausschließen, daß die Probleme von vorne kommen.

EDIT: Sub natürlich dann auch bei 80Hz ausblenden...

Sooooo, jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.... Cool

Gerade eben in der MiPa....

85km durch verschneite Landschaften am Albaufstieg...

Eine Serpentine nach der anderen, menschenleer, fast keine Autos…
    Strahlender Sonnenschein, rechts und links von der trockenen verstaubten Strasse ca. 30cm Schnee, der Frost glitzert noch an den Bäumen.
    Dach offen, Radio aus, und den längst vergessenen Klängen der offenen HKS gelauscht…. Es war wie Frühlingserwachen…

DAS wird eine Saison…. Very HappyVery HappyVery Happy

Der Boden gefroren, aber durchgängig 60-70% vom normalen Grip, gleichmäßiges Driften möglich in jeder Kurve, durch das leicht schwänzelnde Heck merkt man auch auf der Geraden das Einsetzen des VTEC…

Ich weiß nun wieder warum ich mich in diese kleine Blechkiste verliebt habe… Fahrspaß, der durch nichts mir bekanntes zu toppen ist.
    Und an der Tanke ….11 Liter / 100km …. Unglaublich….

In diesem Sinne … allseits gute Fahrt und viele Erlebnisse wie das heutige.... CoolCoolCool

Denke mal einfach, damit sich Menschen die sich nicht so gut mit KFZ und deren Motoren auskennen wissen: "Das ist nicht gut"

.

Selbst der Unwissendste wird verstehen, daß - wenn das Auto dann wegen Drehzahlbegrenzer ruckelt - kein Defekt vorliegt, sondern er einfach nur was vergessen hat (hier: Schalten!) Very Happy

Man könnte sich bei modernen Autos viele Warnlampen und -meldungen sparen, z.B. ASR. Ist eigentlich vollkommen überflüssig, da in dem Moment die Elektronik ja schon alles "geregelt" hat.

Also ... äähhmm ... ASR ist generell überflüssig! Wink

McHeizer schrieb am Wed, 11 January 2006 11:09

Boah, ich muss weg hier, Saubande! Mad
    Laughing

Schau lieber mal, bevor du losfährst .... nicht das du noch was verlierst.... Rolling Eyes