Beiträge von Micha B

S2250 schrieb am Thu, 29 April 2004 20:05

Werde wohl ein Y-Stück verwenden um die Kanäle zusammenzulegen !

STOP !!!
    Tu das nicht, das funktioniert nicht !!!!
    Wenn du beide Ausgänge parallel schaltest mit deinem Y-Stück, passiert im Normalfall garnichts. Sollte aber z.B. nur auf dem rechten Kanal ein Basssignal anliegen, und auf dem linken nicht, entspricht deine Schaltung einem 100%igen KURZSCHLUSS !!!!
    Im besten Fall kommt aus deinem Bass fast nix raus, im Schlimmsten kannst du dir ein neues Radio kaufen.

Also gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Du kaufst dir ein Radio oder Endstufe, die ein Monosignal-Aus - bzw - Eingang hat
    2. Du kaufst dir eine zusätzliche kleine Frequenzweiche, die aus deinem Stereosignal Mono macht (recht billige tuns da auch)
    3. (Harakiri-Lösung) Du baust dir einen Adapter, der zwei Widerstände drin hat, welche dafür sorgen, daß es keinen Kurzschluß gibt.

die erste Lösung ist die teuerste aber beste, die zweite ein Kompromiss und die dritte... naja...

Bitte prüf aber erstmal, ob dein Radio bzw Endstufe das nicht doch können, würde mich wundern wenn nicht.
    Wenn du deinen Amp gebrückt betreibst, kannst du - bei den meisten Fabrikaten - beide Eingänge belegen, und der AMp macht ein Monosignal draus.
    An meinem Radio (Alpine 9813R) kann man laut Handbuch intern ein Monosignal erzeugen, lies einfach mal nach...

Ein Manager hat keine Lust mehr auf sein bisheriges Leben und beschließt nach Kanada auszuwandern. Dort angekommen kauft er sich in der Wildnis eine Blockhütte, um die Einsamkeit zu genießen.

Nach einigen Monaten der Isolation klopft es bei ihm an der Tür. Er macht auf und draußen steht ein riesiger, bärtiger Mann, der den Manager mit folgenden Worten begrüßt:

Hi, Ich bin Barney, dein Nachbar von 12 Meilen weiter nördlich. Ich hab' morgen Geburtstag und du bist eingeladen, verstanden?

Darauf antwortet der Manager: Ja ,klar ich komme.

Barney will gerade gehen, als er sich noch einmal umdreht und sagt: Bevor ich's vergesse, morgen wird ordentlich gesoffen! Darauf der Manager: Super, hab ich lange nicht mehr gemacht!. Barney: Und morgen gibt's auch ein paar Schlägereien.

Manager (schon ein bisschen ängstlich): Äh, ja toll.
    Barney: Das war aber noch nicht alles. Ganz zum Schluss wird noch ein bisschen gepoppt.
    Manager: Grandios! Das habe ich ja schon eine Ewigkeit nicht mehr gemacht. Aber, was soll ich denn anziehen?

Barney: Das ist mir scheiß egal, wir sind ja eh nur zu zweit!

stocky schrieb am Wed, 28 April 2004 16:55

Nur mal zur Klarstellung:

a) die Beifahrer haben nix erhalten

b) Ihr seid (mit einigen AUsnahmen) alles Schwaetzer weil letztes Jahr sobald es etwas kaelter wurde jeder sich verzogen hat

c) SUperbabe gibt es nicht!

Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

Ich nehme Antwort C

!!!!! LaughingLaughingLaughing

nick schrieb am Wed, 28 April 2004 13:53

Ich hab die Modifry-Loesung verbaut.

Welche Fragen darf ich versuchen zu beantworten?

- Welche Zusatzfunktionen hast du ?
    - Musste dein DCI ausgebaut werden ?
    - Hast du ein Schaltbild von dem was da verbaut wurde ???

Merci !

Hatte übrigens die Heckablage für ca 1 Woche ganz draussen - ist kein Problem, auch nicht mit offenem Dach (03erModell).
    Wenn man also optisch damit leben kann, daß man bei geschlossenem Dach von aussen die Innereien unter der Heckablage (Tankverkabelung, Dämmflies gelb) sehen kann spricht nix dagegen.
    Ich könnte es nicht ....
    Vielleicht einen Kompromiss machen, Öffnungen reinbauen, mit Stoff überzeihen (dann liegt auch das Dach gut).

Wäre mir aber zu viel Aufwand.... Rolling Eyes Dämmen ist einfacher Nod

venes_c schrieb am Wed, 28 April 2004 10:22

...es ist immer schwierig einen deutschen Nippel durch eine japanische Lasche zu ziehen.

Tut das nicht weh, OTC ? Rolling Eyes

Schluss jetzt mit OT ! Twisted Evil
    Erzählt mir lieber mal was Produktives...
    Kennt jemand die Modifry-Schaltung ????
    Kennt überhaupt jemand noch eine Schaltung, bei der das DCI nicht ausgebaut werden
    muß UND es trotzdem Zusatzfunktionen gibt ????

Hmmm .... Rolling Eyes Wenn man die Widerstände austauschen würde.... Rolling Eyes
    ...aber dann wäre es nicht rückbaufähig.... Confused

Übrigens: Ich weiß, daß das OT ist .... Twisted Evil

Was kann denn dein Adapter so alles ? Rolling Eyes
    Ich meine ausser Lauter/Leiser/Source/CH und Mute ? Rolling Eyes

Naja, wenn dir das reicht, manche sind eben mit weniger zufrieden LaughingLaughingLaughing *GRÖÖÖÖHL*

oceanmelll schrieb am Wed, 28 April 2004 09:12

OT: Schraub´ lieber weiter in der Garage ... obwohl, der Fernbediendingsbums brauch ich ja nimmer Rolling EyesLaughing

Kann nicht von hier aus - Tank leer !!!! Crying or Very SadLaughingLaughing

Übrigens ... die Fernbedienung (so sie denn dann mal eines Tages funktionieren wird) wird nur an ausgesuchte, nette und höfliche Club-Mitglieder vermittelt. Weder an freche, noch sich über meine Schuhe lustig machende Zeitgenossen, die mitten im Sommer mit Winterreifen rumfahren oder Flugversuche mit der S unternehmen..... Twisted Evil
    Natürlich ganz allgemein gesprochen, ohne jetzt jemanden Bestimmtes anzuschauen ..... Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

oceanmelll schrieb am Wed, 28 April 2004 09:05

Micha B schrieb am Wed, 28 April 2004 09:03

@Lui: Kann nicht von hier aus - Firewall !!!! Sad

*nachblabber* Kann nicht von hier aus - die Arbeit ruft !!!! Laughing

Ned glaub ! Wink

Micha B schrieb am Tue, 27 April 2004 16:38

Die Schaltung, wie sie im Werstattbuch gezeichnet ist STIMMT NICHT !!!!

Laut Handbuch (habs dank deinen Links inzwischen auch im Deutschen gefunden) gibt es je nach Tastendruck Werte zwischen 2,6kOhm und 906,6 kOhm.

Aaaalso, komme gerade aus der Garage, es gibt gute und schlechte Neuigkeiten...
    Die Gute: Die Schaltung stimmt !
    Die Schlechte: Die angegebenen zu messenden Werte stimmen nicht !
    Unsere japanischen Ingenieure bzw. die Übersetzer haben leider teilweise etwas die Einheiten verwechselt, allerdings nur um den Faktor 1000, also nicht weiter tragisch.... Rolling EyesLaughingLaughing
    Und Up und DOWN haben sie auch verwechselt, ansonsten stimmts... Very Happy

Die richtigen Werte liegen zwischen 47 Ohm und 9,9 kOhm, also stimmt mein Weltbild wieder... Cool

Leider lässt sich mit diesen Widerstandswerten die "Multifunktion" der Tasten nicht verwirklichen ... Crying or Very SadCrying or Very SadCrying or Very Sad
    Also doch Armaturenbrett abschrauben ? Sad

Vielleicht fällt mir heute nacht noch was ein .... Rolling EyesRolling EyesCool

Also, das Gehäuse sieht so aus:
    attachment.php?attachmentid=9113

attachment.php?attachmentid=9112

Aussenmaße brutto sind ca. B47cm x T33cm x H18cm, Nettovolumen ca. 9 Liter + BR-Kanal

Hat ein Weilchen gedauert, bis ichs richtig dimensioniert hatte, aber jetzt funktionierts, und passt genau rein. Cool Und mein Rappi wie ich ihn nenne fühlt sich sauwohl ! Very HappyVery HappyVery Happy

Einen Nachteil des Raptors möchte ich nicht verschweigen: Der maximale Pegel ist stark eingeschränkt ! Aber du kannst ja gern mal Probehören, ich denke, es reicht ... Wink

S2250 schrieb am Tue, 27 April 2004 15:57

Tönt gut Smile d.h. der SW ist zwischen Reserverad und Panel auf der Beifahrerseite platziert und optimal nach vorne gerichtet (so vibriert wohl auch der Verdeckkasten nichtmit) !

Kommst du an den Dynoday in ZH ? Würde gerne mal probe hören. Bis dann habe ich meine Anlage auch fertig (vermutlich aber noch ohne SW).

Am Dynoday kann ich leider nicht.... Crying or Very Sad
    Die Position hast du richtig beschrieben. Den verdeckkasten habe ich vorsichtshalber (musste ihn sowieso ausbauen wegen der GFK-Geschichte) mittels Bitumenmatten gedämmt. Ist ne Sache von 1 Std und 20 EUR. Da klappert und vibriert jetzt garantiert garnichts mehr ! LaughingLaughingLaughing

Ähhhh, das Reserverad ist natürlich nicht mehr drin ! Rolling Eyes

S2250 schrieb am Tue, 27 April 2004 15:59

Sieht edel aus Cool

Ist der Klang deutlich besser bei der A-Säule anstatt in der Türe am Original-Einbauort ? Oder ist das mehr für Hifi-Enthusiasten die noch das letzte Quentchen herausholen wollen ?

Das ist prinzipbedingt auf jeden Fall besser weil

- der Hochtöner seinen Schall richtet, und man ihn an der A-Säule auf den Hörer ausrichten kann,
    - kein grobes Plastikgitter dem Schall den Weg versperrt und
    - ich eine "Bühne" nur dort orten kann wo der Schall herkommt, also im Fall der zugegebenermaßen wunderschönen Hochtöner vom Armaturenbrett.

Nur leider muß man für diese Lösung das Armaturenbrett anbohren....
    Not my Style !

QP schrieb am Tue, 27 April 2004 16:06

Ich als kompletter Electronic Amateur bin noch immer auf der Suche nach einem Interface zu meinem JVC KD SH77 Headunit. Falls du also bei deiner Bastelei weiterkommst ..... Cool

BESTIMMT !!!!

Aber kleiner Einwand bezüglich der Werte:
    Das kann so nicht stimmen !!!!
    In einer rein passiven Schaltung wo ohne Tastendruck ein Parallelwiderstand von 10kOhm (Bauteil rechts neben "Modus") zwischen PIN5 und PIN6 anliegt , kann bei Drücken einer Taste kein größerer Wert als 10kOhm erzeugt werden !!!!
    Die Schaltung, wie sie im Werstattbuch gezeichnet ist STIMMT NICHT !!!!

Laut Handbuch (habs dank deinen Links inzwischen auch im Deutschen gefunden) gibt es je nach Tastendruck Werte zwischen 2,6kOhm und 906,6 kOhm.

attachment.php?attachmentid=9109

Kennt hier jemand das japanische Ohmsche Gesetz ???? LaughingRolling Eyes